weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr seid schöner als Ihr denkt - seid Ihrs?

222 Beiträge, Schlüsselwörter: Schönheit, Selbstbild, Frauenbild

Ihr seid schöner als Ihr denkt - seid Ihrs?

20.04.2013 um 13:49
Ich verstehe diesen ganzen Rummel um diese Dove-Kampagne nicht. Diese Bilder, die dabei rauskamen, hatten für mich auch überhaupt keinen Aha-Effekt. Die Frauen, die die anderen beschreiben mussten und dabei das Fremdbild herauskam - Ja welche würde da 100%ig ehrlich sein? "Also die Frau sollte mal zum Friseur gehen, sie hatte schrecklich struppige Haare" "Sie hatte sehr viele Falten auf der Stirn, die war ganz zerklüftet" "Sie hatte ein sehr auffälliges kantiges Kinn, bin ich froh, dass ich das nicht habe". Macht keiner, dann wäre man ja gemein. Also reden die anderen Frauen die Schönheit der anderen schön und die Frauen reden sich selbst hässlicher, weil man will ja nicht arrogant wirken.^^
Dann gibts noch den Schlag mit der gestörten Selbstwahrnehmung. Ich denke nur, dass es wesentlich mehr Menschen gibt, die sich schöner finden, als sie in Wirklichkeit sind, als umgekehrt.


melden
Anzeige

Ihr seid schöner als Ihr denkt - seid Ihrs?

20.04.2013 um 13:51
Ich habe neulich einen treffenden Ausspruch gelesen.

Es gibt Zeiten, da müsen Frauen schön sein, um geliebt zu werden, und es gibt Zeiten, da müssen Frauen geliebt werden, um schön zu sein.

Es ist eine Frage des Blickwinkels.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ihr seid schöner als Ihr denkt - seid Ihrs?

20.04.2013 um 13:55
@tic
tic schrieb:wenn ich aufe Straße geh hab ich den eindruck jeder zweite hat nen falsches selbstbild von sich bzw kanns komplett nicht einschätzen ..
ich seh nur Menschen die erhobenen Hauptes gehen, sich für wunderschön und "meine Scheiße stingt nicht" halten und eingebildet umher stolzieren..
Sollen die weniger Hübschen nun auch noch kriechen? Vielleicht gehen sie erhobenen Hauptes,
weil sie sich ihrer Intelligenz bewusst sind oder weil sie sich sagen, dass sie z.B. auf deine
Bewunderung nicht angewiesen sind und weil sie sich selbst lieben und das auch an
ihre Freunde und ihr direktes Umfeld weitergeben und daher zurückgeliebt werden.


melden
Asphyxia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ihr seid schöner als Ihr denkt - seid Ihrs?

20.04.2013 um 14:00
@Daenerys
Daenerys schrieb:Dann gibts noch den Schlag mit der gestörten Selbstwahrnehmung. Ich denke nur, dass es wesentlich mehr Menschen gibt, die sich schöner finden, als sie in Wirklichkeit sind, als umgekehrt.
ich kenn das aus der schule.
wenn zb ein durchschnittsgesicht meist mit hässlichen menschen zusammen ist,
kommt die person schnell zum entschluss das er/sie schön ist.
kann auch sein das ein schöner mensch sich hässlich findet.
alles eine frage der erziehung und des selbstbewusstseins.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ihr seid schöner als Ihr denkt - seid Ihrs?

20.04.2013 um 14:00
im Grunde mein ich nur das "Ich bin was besseres als du" gehabe @ramisha


melden

Ihr seid schöner als Ihr denkt - seid Ihrs?

20.04.2013 um 14:03
@Asphyxia
Das muss auch nicht unbedingt schlecht sein, so lange es nicht in die überhebliche arrogante Schiene geht. Die Menschen haben, wie du schon gesagt hast, dann ein stärkeres Selbstbewusstsein. Während diejenigen, die sich durch ihre gestörte Selbstwahrnehmung wesentlich hässlicher finden als sie sind, so gut wie gar keins haben.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ihr seid schöner als Ihr denkt - seid Ihrs?

20.04.2013 um 14:03
@tic

Und das macht sich durch einen stolzen, aufrechten Gang bemerkbar?


melden

Ihr seid schöner als Ihr denkt - seid Ihrs?

20.04.2013 um 14:04
@tic
Ja, könnte man aber auch so sehen, dass sie das von den schönen so übernommen haben, das aber nur in andere Bereiche reinprojezieren und dann halt sich daraus ihr selbstbewusstsein aufgebaut haben. Ich mein, die schönen sind doch schon ziemlich oft die arroganteren und eingebildeteren. Zumindest, wenn sie noch jünger sind. Die nicht so schönen haben aber vielleicht wenigstens einen grund dazu, eingebildet zu sein :D!


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ihr seid schöner als Ihr denkt - seid Ihrs?

20.04.2013 um 14:06
nein @ramisha


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ihr seid schöner als Ihr denkt - seid Ihrs?

20.04.2013 um 14:07
aseria23 schrieb:Ich mein, die schönen sind doch schon ziemlich oft die arroganteren und eingebildeteren. Zumindest, wenn sie noch jünger sind. Die nicht so schönen haben aber vielleicht wenigstens einen grund dazu, eingebildet zu sein :D!
Meinst du nicht, dass das ganze ein wenig zu klischeehaft ist ._.

Ich denke es fällt einem persönlich/subjektiv nur eher auf und man sieht, was man sehen will.

Objektiv ist das ganze bestimmt nicht so krass.


melden

Ihr seid schöner als Ihr denkt - seid Ihrs?

20.04.2013 um 14:08
@bmo
Ja, ich weiss, ich habs doch extra übertrieben ;)!


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ihr seid schöner als Ihr denkt - seid Ihrs?

20.04.2013 um 14:10
@aseria23
Achso gut, dann habe ich das falsch verstanden. Ich beobachte mich ja selber, wie ich bei bestimmten Menschen vom Aussehen her leichte Vorurteile habe...versuche das schon abzustellen, aber der drang ist da^^


melden
Asphyxia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ihr seid schöner als Ihr denkt - seid Ihrs?

20.04.2013 um 14:12
@Daenerys
Daenerys schrieb:Das muss auch nicht unbedingt schlecht sein,
so lange es nicht in die überhebliche arrogante Schiene geht.
seh ich auch so.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ihr seid schöner als Ihr denkt - seid Ihrs?

20.04.2013 um 14:13
@aseria23
@bmo

wobei im Falle von Arroganz und Überheblichkeit, das ist ja nicht mit dem Aussehen verbunden!

Sind verhaltens und charakterbezogen, denke man interprätiert da mitunter auch manches falsch und erliegt dann hier und da doch auch Vorurteilen!


melden

Ihr seid schöner als Ihr denkt - seid Ihrs?

20.04.2013 um 14:33
@Daenerys
Kulturell gesehen würden sich die meisten Frauen hässlicher beschreiben, als sie wirklich sind.
Frauen wird eingebläut, sich mit ihren Schwächen zu beschäftigen, und die werden in unserer Gesellschaft primär durch Äußerlichkeiten definiert.
Natürlich gebe ich dir dabei recht, dass die Menschen eine Person jetzt nicht hässlich beschreiben würden, weil sie selbst keinen schlechten Eindruck machen wollen.
Wenn man sich allerdings in dem Video genau das Bild von einer sehr hübschen jungen Frau ansieht n (zum Ende hin nur ne Sekunde oder 2 im Bild), kann man beobachten, dass das Fremdbild hier nicht sehr viel besser aussieht.
Das liegt denke ich 1. daran, dass man Menschen schöner beschreibt, bzw. Defizite weglässt, weil man weiß, dass diese Menschen dadurch evtl. unglücklich sind.
Bei schönen Menschen haben viele eher den Impuls, ihnen eine rein zu würgen, so nach dem Motto "du bist lange nicht so toll, wie du dich findest." Aber das sind meistens Menschen, die selber Probleme mit ihrem Aussehen haben und es deswegen Anderen sozusagen nicht gönnen.

Andererseits muss ich sagen, dass ein freundlicher Mensch, der gut mit sich selbst klar kommt, auch Andere als freundlicher und hübscher wahrnimmt.


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ihr seid schöner als Ihr denkt - seid Ihrs?

20.04.2013 um 14:53
@DieSache
Du wiederholst das, was ich quasie anders gesagt habe.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ihr seid schöner als Ihr denkt - seid Ihrs?

20.04.2013 um 14:57
@bmo

ergo irgendwie wird was dran sein...

Hm, also mir ist das Aussehen nicht ganz so wichtig, wichtiger ist für mich wie man sozial interagiert, denn was nutzt es einem irgend nem Schönheitsideal nacheifern zu wollen und dadurch erst recht unzufrieden zu werden, Unzufriedenheit macht hässlich ;)


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ihr seid schöner als Ihr denkt - seid Ihrs?

20.04.2013 um 15:02
@DieSache
Schon klar, aber wenn ich jemanden sehe, der z.B. total ungepflegt ist, denke ich mir auch meinen Teil. Das kann ich nicht abschalten, nur norchmal drüber nachdenken und dann weiter machen.
Das Aussehen ist einfach der erste Eindruck...damit kann man schon viel über sich verraten. Natürlich kann die Vermutung die sich daraus abzeichnet total falsch sein, aber so läuft das nun mal.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ihr seid schöner als Ihr denkt - seid Ihrs?

20.04.2013 um 15:07
@bmo

hm, mag ja sein, aber nimmst du da jetzt nicht auch irgendwie "Extrembeispiele" heraus?

Ich schaue aufs Gesamtbild und weniger, ob der/die Gegenüber jetzt der gängigen Vorstellung was man als schön und gepflegt erachtet entspricht, soll heißen auch Gestik, Mimik ect pp...kanns glaub schlecht erklären wie ichs meine!


melden
Anzeige
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ihr seid schöner als Ihr denkt - seid Ihrs?

20.04.2013 um 15:09
@DieSache
Sicher spielt die non-verbale Sprache eine sehr große Rolle, wahrscheinlich mehr, als und lieb ist.


melden
236 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden