Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charakter, Gesicht, Einschätzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

25.04.2013 um 12:29
@kleinundgrün


Wünsche ich dir auch..... :)

Anzeige
melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

25.04.2013 um 12:38
@emanon

Welcher irre Serienmörder ist denn der liebenswert aussehende Herr? Ted Bundy? :D


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

25.04.2013 um 12:45
@jimmybondy
Ja, das ist Bundy.
Ich wüsste ja gerne wie man aus der Physiognomie auf den Charakter schliessen soll.
Wäre der an mir vorbeimarschiert, ich hätte ihm nichts Böses zugetraut.
Aber ich bin natürlich begierig darauf zu erfahren, worauf genau ich demnächst achten muss.


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

25.04.2013 um 12:46
http://sedr.de/blog/2010/05/28/psycho-physiognomik-personalauswahl-mal-dubios/

Wenn Personaler im Vorstellungsgespräch den Kopf des Bewerbers vermessen, sollte man stutzig werden. Einige Unternehmen erhoffen sich neuerdings durch den Einsatz der sogenannten Psycho-Physiognomik sattelfeste Aussagen über die Persönlichkeit ihrer Bewerber. Psycho-Physiognomiker glauben, dass der Charakter eines Menschen anhand seiner Gesichtszüge und der Schädelform erkennbar ist. Eine hohe Stirn oder lange Nase könnten also unsere Wesenszüge verraten. Kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor? Richtig, auch im dritten Reich diente diese Theorie als Vorlage für fragwürdige Praktiken der Nazis.

Davon distanzieren sich Anhänger der Psycho-Physiognomik heute zwar ausdrücklich. Sie sind jedoch weiterhin davon überzeugt, dass Eigenschaften wie beispielsweise Kreativität oder analytisches Denken in bestimmten Hirnarealen sitzen. Sind diese stark ausgeprägt, würde das Gehirn an dieser Stelle gegen die Schädelwand drücken und den Kopf formen. Fakt ist: Das Gehirn ist dazu nicht in der Lage und beeinflusst erst recht nicht die Größe der Ohrläppchen. Außerdem ist heute klar, dass das Gehirn über Netzwerkstrukturen funktioniert und sich Charakterzüge nicht lokalisieren lassen. Neben dem Mangel an wissenschaftlichen Befunden dürfte uns folglich auch der gesunde Menschenverstand zur Skepsis bewegen.

Wie kommt es also, dass schätzungsweise 2,4 Prozent der deutschen Unternehmen – darunter auch renommierte Konzerne – dieses Verfahren für die Personalauswahl benutzen? Menschen können ihr Verhalten, die Körpersprache und Mimik bis zu einem bestimmten Grad manipulieren. Personaler suchen daher nach immer besseren Methoden, um Bewerber zu durchschauen. Und Psycho-Physiognomik ist verlockend, weil die Kopfform nicht veränderbar ist.

Hinzu kommt, dass die Vertreter der Psycho-Physiognomik mittels dubioser Zertifikate die Qualität ihrer Arbeit bewerben. Bei der Überzeugungsarbeit nutzen sie einfache Taschenspielertricks, die man von Wahrsagern und Horoskop-Hotlines kennt: Sie halten ihre Aussagen allgemein und passen diese durch genaue Beobachtung des Gegenübers an. In einem Interview mit dem Spiegel bezeichnet der Psychologe Dr. Uwe Kanning diese Vorgehensweise als Scharlatanerie.

Offen gibt kein Unternehmen zu, dass es diese Methode anwendet. Zusätzlich ist das Thema noch weitgehend unbekannt, was es schwierig macht sich in einem Vorstellungsgespräch dagegen zu wehren. Wenn ein Unternehmen zu derart unprofessionellen und diskriminierenden Mitteln greift, sollte man darum einen großen Bogen machen.


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

25.04.2013 um 12:53
Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?
Nein, schon mal garnicht, wenn man die rosarote Brille trägt
Da könnte sogar auf der Stirn geschrieben stehen : Vorsicht Bösewicht


4x zitiertmelden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

25.04.2013 um 13:20
Ich kann mithilfe der physiognomischen Gesichts- und Staturerkennung bei fast jedem das Sternzeichen herauslesen und somit auch indirekt bzw. im Groben auf den Charakter der Person schließen. Den Rest verraten die Augen und Körpersprache. Als Zwilling liest man soetwas wie ein offenes Buch. Wie ihr vielleicht wisst ist "Hermes" unter anderem DER Kommunikator schlechthin und damit ist nicht nur die Kommunikation in Worten gemeint sondern mit so ziemlich allen Mitteln, sogar die der "Telepathie" bis in die Perfektion. ;)

Andererseits bekomme ich von den Leuten häufig zu hören dass ich wie ein lieber engelsgleicher Knabe ("Milchbubi") aussehen würde, was irgendwo auch stimmt. Aber die sollten mal schön ihre Zunge hüten, der Schein trügt. Zwillinge sind auch Meister der Tarnung... :) und KÖNNEN sehr naja ich möchte mal sagen"impulsiv" sein, von einen Moment auf den anderen ohne Vorwarnung und absolut ohne gnade, wenn es jemand meint mit den persönlichen Angriffen in Form von Beleidigungen zu weit treiben zu müssen. Zwillinge haben eine (an und für sich) sehr gutmütige und aber andererseits auch eine seeeeeehr seeeeeehr dunkle Seite, möglicherweise sogar die dunkelste von allen in Hinblick auf Effektivität (kurzer Prozess). Wir (ich zumindest) ziehen es aber vor viel und häufig zu lachen und schätzen unsere wahren Freunde von denen es nur sehr wenige gibt sehr hoch ein, prinzipiell mehr als ALLES andere. Das ich sehr viel lache erkennt man an meinen Lachfalten um die Auge herum. Meine Bösartigkeit bzw. abgrundtiefen Hass besagten Personen gegenüber kann man dann sowohl im Bereich meiner Wangen/Nase/Nasolabialfalten und im Bereich meiner Stirn und Schläfen erkennen sobald sie zum Vorschein kommt. Zwillinge befinden sich immer zwischen diesen beiden Extremen, es ist praktisch unmöglich für uns die "Mitte" dieser beiden Gemütszustände zu finden und vor allem auch über längere Zeit beizubehalten. Daher ziehe ich es meist vor fröhlich zu sein. :) :) :D


1x zitiertmelden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

25.04.2013 um 13:29
Astrologie ist wie Homöopathie.
Zitat von Psyber2kPsyber2k schrieb:physiognomischen Gesichts- und Staturerkennung bei fast jedem das Sternzeichen herauslesen
20090112 5259a

Leg los.


1x zitiertmelden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

25.04.2013 um 13:31
Spontan würde ich mal behaupten: Zwilling evtl. mit Löwenanteil (Nase)? :D

PS: Ich meine mich selbst ein bisschen in dem Geischt zu erkennen, irgendwie ^^


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

25.04.2013 um 13:33
Nein, können wir nicht.

Wir fällen aber in sekundenschnelle unterbewusst anhand des Gesichtes, ob uns ein Mensch vertrauenswürdig/sympathisch erscheint.

Und meistens liegen wir mit unserer optischen Beurteilung einfach daneben. @hawaii


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

25.04.2013 um 13:45
@hawaii
ich würd sagen, dass dies nicht ganz zutrifft..
man sollte auch nie auf das Äußere achten um den Charakter eines Menschen zu bestimmen...


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

25.04.2013 um 14:28
@kleinundgrün


t524987 Hommage C3A0 Picasso2C 1914

Ist hierin "Der Denker" von Rodin versteckt?


1x zitiertmelden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

25.04.2013 um 14:32
Zitat von JohannJunkerJohannJunker schrieb:Ist hierin "Der Denker" von Rodin versteckt?
Es sieht wirklich ein wenig danach aus. Die Mustererkennung unseres Gehirns ist schon manchmal trügerisch.

Es ist:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hommage_%C3%A0_Picasso,_1914.jpg&filetimestamp=20110107115735


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

26.04.2013 um 16:23
79e803 image

Das hier ist z.B. klar ein guter Charakter.


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

26.04.2013 um 16:28
@Puschelhasi
Ist bestimmt ein Mörder wa? ;-)


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

26.04.2013 um 16:29
@hawaii

Ja aber bedeutet das gleich dass er einen miesen Charakter hat?


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

26.04.2013 um 16:31
@Puschelhasi
Gute Frage?
Hat denn ein Mörder ein guten Charakter?
Was meinst Du?


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

26.04.2013 um 16:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Leg los.
Bitte auflösen, ob er richtig lag.


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

26.04.2013 um 16:35
@hawaii

Das ist wohl eine Frge des Standpunkts, ein Psychopath hat im Grunde kein Mitgefuehl, und daher auch keine Spiegelemotionen, er ist nicht unbedingt ein Charakterschwein, er hat nur schlicht kein Unrechtsbewusstsein. Bzw. weiss er schon , dass sein veRhalten sanktioniert wird, aber er hat keine moralischen Bedenken.


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

26.04.2013 um 16:38
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?
@saba_key kann das.


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

26.04.2013 um 17:03
@Puschelhasi
Hm? da ist was dran.


Anzeige

melden