Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Geschichte, Erfahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 18:22
@Puschelhasi
@triumph1420
@El_Gato

und alle die es sonst noch unterschreiben:

Ich finde ja Stolz auf die Hautfarbe generell etwas übertrieben. Stolz kann man imho nur auf eigene Leistung sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 18:22
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Würde dann das verwenden des Wortes "Neger" dann nicht erst recht Rassismus fördern?
Viele Schwarze bezeichnen sich doch selbst als "Neger", oder manche Türken als "Kanaken".
Was nun, diskriminieren die sich selbst?


1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 18:23
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Ich finde ja Stolz auf die Hautfarbe generell etwas übertrieben. Stolz kann man imho nur auf eigene Leistung sein.
Ist schon richtig was du sagst, aber darum gehts es hier nicht.
Sondern um das Messen mit zweierlei Maß, wie von @Puschelhasi schon angesprochen wurde.


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 18:24
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ganz einfach wer stolz ist schwarz zu sein ist selbstbewusst, wer stolz ist weiss zu sein ist ein Fascho.
Warum soll ich denn überhaupt Stolz auf meine Hautfarbe sein? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 18:25
@triumph1420

Es ist ein unterschied, ob man eine selbstbezeichnung tätigt oder ob ein anderer das sagt.
Ein sehr großer Unterschied.
Die meisten Schwarzen verstehen Neger zurecht als einen abschätzigen Begriff, und darum sollte man diesen Begriff auch nicht nutzen.

Genausowenig wie man schlitzauge sagen soll, nein, auch nicht wenn da wirklich einer schlitzaugen hat


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 18:25
,,Nazi-Sprüche" und Vergleiche werden heute eben gerne rhetorisch genutzt im Versuch, seinen Gegner zu diskreditieren oder zurückzudrängen.

Nach dem Motto:,,Das hört sich ja fast so an, wie damals bei den Braunen...!", was den Diskussionsgegner vermeintlich in die Defensive treiben soll, weil er sich nun bemüßigt fühlt, zu betonen, er sei ja gar kein Nazi und habe doch nur soundso gesagt...

Wenn solche Vorwürfe unberechtigt sind, sollte man auf sowas nicht eingehen, sondern solch billige Tricks ignorieren.

Negativ wirken sich unberechtigte Vorwürfe nur bei mir insofern aus, als dass ich genervt bin und sie lächerlich finde.


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 18:26
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Warum soll ich denn überhaupt Stolz auf meine Hautfarbe sein? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Warum soll man stolz auf einen Sohn sein ? auf Freunde ? Hat ebensowenig sinn.

Stolz ist eine wichtige Sache für manche Menschen.


1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 18:26
Zitat von jabbathecupjabbathecup schrieb:Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung. Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Gelehrten-, wie auch in der Literatur- und der Alltagssprache ein.
Schwarze sind eine negride Rasse, negride bedeutet Schwarz, also wo ist der Fehler?
Über diesen Scheiß brauch man gar nich weiter reden, das Wort ist negativ besetzt ganz gleich welchen etymologischen Ursprung das Wort hat.


2x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 18:27
@Puschelhasi

Auch hier ist das ein unterschied.

Schwarze haben lange Zeit immer die Arschkarte gezogen, sodass man in manchen regionen (sogar heute noch teils) versuchte, durch paarung möglichst weißer zu werden damit die kinder es mal besser haben.

Das es da etwas positives ist zu sagen, ich bin mit meiner schwarzen abstammung im reinen und stolz, aber etwas anderes ist zu sagen: ich bin weiß und stolz darauf, das sollte einleuchten.

Ich bin stolzer asiate sagt lustigerweise keiner


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 18:27
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Über diesen Scheiß brauch man gar nich weiter reden, das Wort ist negativ besetzt ganz gleich welchen etymologischen Ursprung das Wort hat.
Wieso wundert mich diese flüchtende aussage grad nicht.. :troll:


1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 18:27
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Über diesen Scheiß brauch man gar nich weiter reden, das Wort ist negativ besetzt ganz gleich welchen etymologischen Ursprung das Wort hat.
Also weil etwas >negativ< besetzt ist, ist es falsch?


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 18:28
Homosexualität war übrigens auch lange negativ besetzt.


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 18:28
Zitat von Prinz_ValiumPrinz_Valium schrieb:Wieso wundert mich diese flüchtende aussage grad nicht.. :troll:
Umgekehrt geht es auch. ^^


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 18:30
Zitat von jabbathecupjabbathecup schrieb:Warum soll man stolz auf einen Sohn sein ? auf Freunde ? Hat ebensowenig sinn.

Stolz ist eine wichtige Sache für manche Menschen.
An dem Wesen der Kinder hat man durchaus seinen Beitrag geleistet und für Freunde "freut man sich". Das verbuchen irgendwelcher Leistungen fremder Menschen mit denen ich möglicherweise nicht einmal in der selben Epoche gelebt habe, ist hingegen totaler Dünnschiss.


1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 18:31
Also weil etwas >negativ< besetzt ist, ist es falsch?
Das negative ist ja die enthaltende Herabwertung.
Man könnte also fragen, weil etwas herabwertend ist, wertet es ab?

Wie könnte die Antwort dazu wohl aussehen? ^^


1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 18:32
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Also weil etwas >negativ< besetzt ist, ist es falsch?
Wenn es als beleidigen empfunden werden könnte, sollte man es aus Rücksicht einfach nicht verwenden.


1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 18:33
Zitat von triumph1420triumph1420 schrieb:Viele Schwarze bezeichnen sich doch selbst als "Neger", oder manche Türken als "Kanaken".
Der Wiener Neger bei den Bayern war aber nicht schlecht. Und bei den Dortmundern gab gestern ein Kanak ein Interview. Der hat auch nicht schlecht gespielt. Also können Neger und Kanak ja gar keine bösen Wörter sein. Vor allem wenn ein Polack vier Tore macht.

Spoiler

Body Count.

https://www.youtube.com/watch?v=IEEHZdxkOfo (Video: Don't Call me Whitey, Nigger)




melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 18:34
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das verbuchen irgendwelcher Leistungen fremder Menschen mit denen ich möglicherweise nicht einmal in der selben Epoche gelebt habe, ist hingegen totaler Dünnschiss
Eben, warum muss ich dann heute mit meinen 21 Jahren noch die Leistungen der Nazis im 3.Reich verbuchen? Was kann ICH denn noch dafür? Wieso muss ICH mich Nazi nennen lassen?


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 18:34
@Prinz_Valium
Als Deutscher wirst du dich daran gewöhnen müssen :)


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 18:35
@Prinz_Valium

Word! Wenn ich jedesmal 10 Cent gekriegt hätte, als ich diese Frage stellte...


Anzeige

melden