Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Soziale Netzwerke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:46
Ja da wird schon viel Käse gepostet und sich profiliert,
aber das "vernetzt" sein von vielen Leuten die teilweise nicht anonym sind birgt
potential!

Man stelle sich vor Menschen tauschen Meldungen/Meinungen ohne Zensur (durch Foren z.B. Allmy) Weltweit aus!

Anzeige
melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:46
@feallai

ja sei mal ehrlich findest du es gut, wenn deine ma schaust was du so machst.
was deine freunde so schreiben?

Also ich stellte mir dies wenn ich jung bin nicht so toll vor.

Oder Chef kündigt sich an auf facebook mit eine freundschaft anfrage und du hast vorher noch herrlich geroddelt über ihm...


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:47
@feallai
recht haste. sowas täte mich auch nerven.

mir sind aber auch drei leute bekannt, die ständig mit ihren Smartphone on sind.
ich frag mich dann immer, was wohl passieren würde, wenn es mal nen kompletten netzausfall gäbe.

sieht dann bestimmt wie in nem schlechten horrofilm aus, wenn dann alle käsebleich aussen haus nach draussen gekrochen kommen. :D


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:48
@Ciela
jaaa! das hab ich auch schon öfter gedacht. und wenn man gerade nicht telefonieren will, dann ginge auch eine sms ;)

@masterpain
das ist noch so ne sache, die mich stört.... die ziehen da so oft die nummer: mein haus, mein auto, mein pferd, ab...
diese angeberei nervt gewaltig...


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:48
Wenn ich ehrlich sein soll, hat sich bezüglich meiner Freundschaften durch Facebook nichts verbessert oder verschlechtert. Alles ist wie früher, vor meinem Beitritt in das soziale Netzwerk.

Man muss halt damit umzugehen wissen. Wer zu blöd ist, umsichtig mit seinen persönlichen Daten umzugehen, ist selbst schuld, wenn er sich dadurch all seine Freundschaften verbaut.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:52
@waterfalletje
nee, fänd ich furchtbar. hat ja auch schon für so manche peinliche situation gesorgt.

@Crusi
ich hab über fb auch schon freundschaften nach indien geschlossen. dafür ist es natürlich gut :)


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:54
@feallai
Jupp, das stimmt :) Es kann auch neue Horizonte eröffnen.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:55
Ich selbst bin nicht bei Facebook angemeldet und bin davon auch NUR noch genervt.
Facebook hier, Facebook da. Die Leute sitzen da und starren die ganze Zeit nur noch auf ihr Handy. Von allem muss ein Foto für Facebook gemacht werden, sobald das Handy klingelt wird alles stehen und liegen gelassen, hauptsache schnell gucken was da geschrieben wurde. Ob man da grade in einem Gespräch mit wem ist oder nicht, ist ja völlig egal. Da kommt dann nebenher ein "Ja.. ich hör dich noch zu"..

Von einigen Bekannten wird mir gar nichts mehr erzählt. Irgendwann bekomm ich halt so mit, dass man sich zB von seinem Freund getrennt hat und dann kommt nur "Achja, du hast ja kein Facebook".

Also für mich, als eine Person, die da selbst nicht angemeldet ist, ist's wirklich einfach nur nervig und ich kapier' den ganzen Hype darum auch nicht.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:56
@triumph1420
Zitat von triumph1420triumph1420 schrieb:Schade, dass dieser Thread keine Umfrage mit dabei hat.

Ich bin Facebook Totalverweigerer, lebendig bekommen die mich nicht.
Lol. Ich mach mit.

Dafür würd ich dich "liken" bei FB, wenn ich dort einen Account hätte. :D


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 22:03
@Latebrae
Genau, eigentlich ist man schon regelrecht gezwungen, sich da anzumelden. Sonst wird man praktisch ausgegrenzt, da man ja nicht mitreden kann...

Ich bin dort auch nur angemeldet, weil alles nur noch darüber läuft und die Leute sonst sehr schlecht erreichbar sind. Ich würde mich wohler ohne fb fühlen, vor allem ist man dann unabhängig(er). Nur bestünde der Nachteil, dass man dann nicht mehr vernetzt genug ist.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 22:04
ich bin bei Facebook, hab da so um die 90 Freunde. Auch alles nur Leute die ich auch wirklich kenne. Ich schreib da dann halt mit Freunden, vor allem mit welchen die ich leider nicht so oft seh da sie weiter weg wohnen. Ansonsten bin ich da auch in Gruppen die das Studium betreffen, ist schon echt praktisch sich da auszutauschen oder nachzufragen wenn man was nicht ganz mitgekriegt hat.
Ich schau mich auch öfter nach Events um die vllt nicht ganz so bekannt sind, hab da schon mal das ein oder andere entdeckt von dem ich vllt ohne Facebook nicht erfahren hätte.

Auf meinem Handy bin ich egtl nur bei Facebook on wenn ich auf den Bus warte oder so. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin spielt da eigentlich keiner am Handy rum, das nervt auch total und ist echt unfreundlich gegenüber dem Gesprächspartner.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 22:08
@Crusi
Naja, ich habe 'ne handvoll Leute, die ich wirklich meine Freunde nennen kann und um mit denen in Kontakt zu bleiben brauche ich kein Facebook.
Da der Rest der Leute mir ziemlich egal ist, fühle ich mich nicht bezwungen mich da anzumelden. Aber dem Großteil der Menschen wird's wohl so gehen, ja. Ist ja auch wirklich so, dass ohne Facebook heute wenig geht.
Wollte mir letztens 'n paar Tattoostudios bzw deren Werke angucken, bei Zweien, die in meiner Auswahl standen kam ich nicht weit, weil ich nicht bei Facebook angemeldet bin..


1x zitiertmelden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 22:10
@Latebrae
Zitat von LatebraeLatebrae schrieb: kam ich nicht weit, weil ich nicht bei Facebook angemeldet bin
Das kenne ich. Es ist so frustrierend. Aber so erst recht nicht...


1x zitiertmelden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 22:11
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Aber so erst recht nicht...
Ja, find' ich auch :D Da kommt absolut mein Sturkopf zum Einsatz


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 22:23
@Thawra

Naja, absolut überflüssig in dem Sinne, da es aus meiner Sicht mehr negative Aspekte mit sich bringt als Positive.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 22:28
Naja, aber um den ganzen Übel auch was Gutes abzugewinnen:

Ich hab mein fb minimalisiert:

35 Freunde und ne Hand voll Fotos.

Interessant sind für mich meine Abos, die mich widerum an fb in gewisser Weise binden ..

Diabolisch gut :D


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 22:29
Ich find ja Twitter viel besser als Facebook, nur die ich alle kenne, sind alle auf fb.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 22:30
@snyze
Ich finde Twitter noch viel unnötiger, irgendwie.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 22:31
@just89

Was denn für 'negative aspekte' bitte? Es ist ein normaler Messaging-Dienst, wie SMS, nur dass es eben übers Internet läuft statt direkt über das Betreibernetz - und man dafür zumindest im ersten Jahr nichts bezahlen muss... man kann auch Skype benutzen, nur dass da ein paar Funktionen wie das Senden von Bildern nicht so hübsch integriert sind. Überwiegen bei Skype auch die negativen Aspekte?


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 22:33
Bei Twitter nervt die Zeichenbegrenzung. ;-)


Anzeige

melden