Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Soziale Netzwerke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 22:35
@Thawra

Es liegt eben immer in der Absicht und Auffassung des Betrachters.

Du siehts die theoretischen Asprekte und ich die Praktischen.

Sicher: kostenlos, immer und überall .. will man das?

Ist eben jedem, Gott sei dank, selbst überlassen :)

Und auf Skype wollte ich jetzt nicht weiter eingehen, ist schon spät.

MfG.


1x zitiertmelden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 22:37
@just89
Zitat von just89just89 schrieb:Sicher: kostenlos, immer und überall .. will man das?
Ich schon, und man kann das ja auch normal nutzen. ^^


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 22:44
Ich möchte hier mal etwas postives zu FB sagen, bin selbst angemeldet und finde es nicht schlecht da ich so immer Kontakt zu Leuten habe die nicht in meiner Nähe wohnen oder ins Ausland gezogen sind.

Auch sonst ist man gut informiert bei gelikedten Sachen.

So das war schon das Positive :D

jetzt zum negativen, wenn ich hier und da mal lese hab ich echt das Gefühl der Mensch verblödet vollkommen und kommt ohne dem nicht mehr klar, was die Leute jedesmal Zitate oder Sprüchte teiln, grundsätztlich habe ich nicht nichts dagegen, nur jeden Tag, haben den die Leute keine eigenen Gedanken ausser " das ist so langweilig" "like und ich poste" ?

Mein Handy hat diese Funktionen alle zum glück nicht, mein Freundeskreis nimmt mich auch deswegen auf die Schaufel (ist nicht schlimm oder nimmt auch nicht überhand ;) ) doch mit ihnen sitzen und reden ist schwer, jeder kuckt aufs handy immer pieps was, könnte jedesmal ausrasten und die Smartphones ausn Fenster schmeißen..


1x zitiertmelden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 22:46
@soulbreaker
Zitat von soulbreakersoulbreaker schrieb:wenn ich hier und da mal lese hab ich echt das Gefühl der Mensch verblödet vollkommen und kommt ohne dem nicht mehr klar, was die Leute jedesmal Zitate oder Sprüchte teiln, grundsätztlich habe ich nicht nichts dagegen, nur jeden Tag, haben den die Leute keine eigenen Gedanken ausser " das ist so langweilig" "like und ich poste" ?
Die Frage ist nur - ist das Facebook, oder ist Facebook hier nur das Medium zum Ausdruck von etwas, was schon immer da war?


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 22:49
@Ciela Also ich finds praktischer.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 22:50
@Thawra
Würde jetzt sagen es ist der Gruppenzwang, macht es der eine machts der andere nach paar Tagen auch, schon oft mitangesehn.

Wobei zum anderen dein Status geliked wird ist es wie eine Belohnung für den einen oder anderen, verhält sich also wie Leckerlies bei Hunden, gib ihm/ihr ein Like und er/sie ist zufrieden.

EDIT: Also ja es war auch schon immer da :)


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 22:54
Das mit dem "liken" nimmt auch ziemlich überhand. Was manche dafür tun, schlimm. Was hat man denn von "Likes"? :D Fühlt man sich dann besser?


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 22:55
@Ciela
Einige ja wie gesagt, ist wie ein leckerlie für manche ;)


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 22:57
@Ciela

Man kriegt z.B. einen access key für die closed beta von Company of Heroes 2...


... hab ich gehört. Ich bin nicht bei Facebook ^^


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 23:00
@Thawra
Etwas anders :)

Es gibt Gewinnspiele dabei kannst du nur gewinnen wenn du die Seite likest.

Wenn dein Status was du gepostet hast geliked wird bekommst du nichts :D


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 23:02
@soulbreaker

Ich hab ja nicht vom geliked-werden geredet. ^^


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 23:03
@Thawra
achso, sry hab ich wohl falsch verstanden :D


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 23:11
Facebook hat bei vielen Menschen heutzutage nen hohen Stellenwert. Ich muss sagen, dass ich auch mal ne Zeit hatte, in der ich jeden Morgen als allererstes auf mein Handy geguckt habe und in Facebook gegangen bin. War einfach so ein Drang danach, vielleicht auch teilweise Langeweile, ich weiß es nicht.

Aber jetzt mal ganz ehrlich? Facebook macht viele Menschen kaputt. Es macht neidisch, neidisch auf tolle Foto's die andere posten, auf denen das zu sehen ist, was man selbst auch gern hätte. Sei es ein toller Urlaub, tolle Klamotten oder Freunde, die man auch gerne hätte. Es wird regelrecht um Likes gebettelt, denn wer die meisten hat, ist wohl auch am beliebtesten.

Wenn man mit Freunden weggeht, wird es gleich in Facebook gepostet, damit jeder sieht, wo und mit wem man unterwegs ist und in welchen angesagten Clubs man gerade ist. Und wozu das ganze? Damit man anderen zeigen kann "wie toll man doch ist"... Und was würde man doch alles verpassen, wäre man nicht mehr auf Facebook. Über keine Party wüsste man mehr bescheid, weil alles nur noch in Veranstaltungen gepostet wird. Ist man also nicht registriert, ist man sozial komplett isoliert.

Ich muss sagen, zum Teil bin ich auch noch sehr oft auf Facebook, aber ich versuche es mir wieder mehr abzugewöhnen. Denn leider ist es wohl so, wer nicht in Facebook ist, der "gehört nicht mehr dazu" und auf dem neusten Stand ist man dann ja sowieso nicht ;)

Solange meine Freunde nicht auf Facebook sind, solange wir gemeinsam weg sind, finde ich es allerdings einigermaßen okay :)


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 23:22
@ahri
Danke. Du sagst es. Neid und traurig sein. Das habe ich schon oft beobachtet und vermutet.
Natürlich will jeder bestätigt und beliebt sein. Und deswegen entsteht die Sucht nach FB.
Es gaukelt einem vor:Solange du bei FB bist, bekommst du, was du brauchst. Aber du mußt dich auch anstrengen und hier aktiv sein.
Glauben die Menschen denn sonst nicht mehr an sich? Gibt es kein Leben ohne FB?


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 23:26
@Tanith22
Denke, es ist so "beliebt" um Aufmerksamkeit zu bekommen, weil man sich dort so "hinstellen" kann, wie man möchte. Fehler muss man nicht erwähnen, nur die guten Seiten werden hervorgehoben. Das geht im echten Leben wohl nicht immer so, wie man es gerne hätte. Das Selbstbewusstsein im "Real Life" sinkt irgendwie drastisch..


1x zitiertmelden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 23:54
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb: Das Selbstbewusstsein im "Real Life" sinkt irgendwie drastisch..
Das ist traurig...


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 23:56
facebook benutze ich nur zum Austausch von Informationen für die Schule.

Ich poste dort keine Bilder und auch keine Statusnachrichten oder Orte an denen ich mich grade befinde.
Es beeinflusst mein Leben daher nicht negativ.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 00:03
@insideman
So ist es auch sinnvoll genutzt.

Du benutzt FB für dein Leben und manche Leben in FB.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 00:15
@Ciela Das sind die, die ihr Ego aufpushen wollen. Wenn sie über 50 Likes bekommen wegen ein Status. glauben sie sind wer.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 00:17
@snyze
Ich blicke da irgendwie nicht durch. Natürlich freue ich mich, wenn ich ein Bild einstelle und jemandem "Gefällt das", aber ich mache es doch nicht nur deshalb.


melden