Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

281 Beiträge, Schlüsselwörter: Facebook, Soziale Netzwerke

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:02
feallai schrieb:mein mann hat ihn ja auch so gesprochen. nicht mit einem wort hat er seinen geburtstag erwähnt. traurig...
Das ist schon nicht mehr traurig...
Ich finde es so schlimm, wieviel Eingriff FB in unser aller Leben nimmt. Überall dieser blaue Daumen, die Links und Co. Es hat sich langsam eingeschlichen und ist inzwischen allgegenwärtig. :/


melden
Anzeige

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:02
@feallai
Und danach heißt es dann "Wieso kamt ihr nicht?!". Ziemlich traurig, wenn man seine Freunde nicht mal mehr persönlich einlädt.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:03
@Ciela
ja find ich auch :(

@MitVerachtung
letzten freitag hab ich festgestellt, dass meine uni jetzt auch eine seite bei fb hat.... das hat mich ehrlich gesagt, erschreckt...


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:03
@Madame.Irrwitz


Na klar könnte es jeder ändern, vorausgesetzt die Leute realisieren auch!
Wieviele meiner Freunde haben diesen schon fast natürlichen Griff zum Smartphone, beinahe nahtlos anschliessend an ein Gespräch etc.

Da fühle ich mich persönlich vor den Kopf geschlagen ..

Ich mach folgendes ganz gerne:
In einer Runde einfach mal komplett auf den Gegenüber konzentrieren und einfach mal wirklich zuhören! Man glaubt kaum, wie desorientiert manche schauen und sich verunsichert zeigen.


Ein sagenhaftes Zitat, was aber auf wirklich alles anzuwenden ist:

"Es kommt immer auf die Dosis an".

Sex, Drogen, Geld, Smartphones :D


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:04
deja-vu. schrieb:Analog Facebook. Immer mobil, immer dabei. Man kann ja auch verschiedene Dienste verknüpfen und der Welt mitteilen, wo man gerade ist, mit wem man da ist, und wie man diesen Ort findet, ein Foto machen und den Platz bei FB liken. Das ist unsere Zeit. ;-)
Dagegen habe ich nicht mal etwas. Ich finde es schön, durch Facebook Freundschaften pflegen zu können und auch weit entfernten Menschen nahe zu sein.

Nur dadurch das reale Leben und den Anstand zu vernachlässigen ist traurig.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:04
feallai schrieb:letzten freitag hab ich festgestellt, dass meine uni jetzt auch eine seite bei fb hat.... das hat mich ehrlich gesagt, erschreckt...
Alles und jeder hat eine eigene Seite...That's the future real life....


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:05
@MitVerachtung
irgendwie finde ich, wirkt die uni damit weniger professionell auf mich...


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:07
@MitVerachtung

Es ist doch real. Reale Menschen posten dort, es geht um reale Themen und Dinge.
MitVerachtung schrieb:Alles und jeder hat eine eigene Seite...That's the future real life....
Genau. :-)


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:07
feallai schrieb:irgendwie finde ich, wirkt die uni damit weniger professionell auf mich...
Nur leider geht es in die komplett andere Richtung. Denn es ist "in" und hip auf FB zu sein und zeugt immer von Professionalität genau dort das Zielpublikum zu erreichen.
Aber ist das überhaupt eine offizielle Seite?


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:08
Nun ja Facebook ist quasie die billigste Seite um Werbung zu machen für Unternehmen/Hochschulen/Unis/etc. deswegen kann ich das schon verstehen.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:08
deja-vu. schrieb:Es ist doch real. Reale Menschen posten dort, es geht um reale Themen und Dinge.
Stimmt schon, aber deswegen die reale Interaktion vernachlässigen?


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:08
@MitVerachtung
die uni hat damit werbung gemacht. also wirds wohl eine offizielle seite sein. ich hab sie mir allerdings noch nicht angeschaut


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:10
@feallai
Dann ist es wohl wirklich eine Werbeseite. Aber da sieht man wieder, heutzutage geht nichts mehr ohne Facebook.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:10
@MitVerachtung

Sollte man natürlich nicht. Machen aber auch nicht alle.

Wir haben hier ja auch alle noch ein Real Life, obwohl wir hier gerade virtuell am Diskutieren sind. Nehme ich zumindest mal an.:-)


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:12
@deja-vu.
ja allmy kann auch durchaus süchtig machen :D


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:12
deja-vu. schrieb:Wir haben hier ja auch alle noch ein Real Life, obwohl wir hier gerade virtuell am Diskutieren sind. Nehme ich zumindest mal an.:-)
Und ich bin so froh, diese Seite gefunden zu haben. In meinem Umfeld ist diskutieren schwer, da viele keine wirklichen Interessen haben oder es einfach an Intellekt fehlt.
Und dabei liebe ich das diskutieren so sehr...
Wieder etwas Positives an dieser vernetzten Welt! :)


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:12
Ich Frage mich schon lange, was FB eigentlich was mit einem soziales Netzwerk zu tun hat?
Da werden Nacktfotos von irgendeiner Exfreundin reingestellt, dann wird sie vom Exfreund dermassen runtergemacht, gemobbt und dann noch diese saudummen Kommentare dazu.
Da frage ich mich, ob das die Belustigung der sogenannten Freunde sind oder dem Selbstwertgefühl des Exfreundes dient.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:12
feallai schrieb:ja allmy kann auch durchaus süchtig machen :D
Bei Allmy lernt man mehr oder weniger aber noch was. :D


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:13
Dr.AllmyLogo schrieb:Ich Frage mich schon lange, was FB eigentlich was mit einem soziales Netzwerk zu tun hat?
Da werden Nacktfotos von irgendeiner Exfreundin reingestellt, dann wird sie vom Exfreund dermassen runtergemacht, gemobbt und dann noch diese saudummen Kommentare dazu.
Da frage ich mich, ob das die Belustigung der sogenannten Freunde sind oder dem Selbstwertgefühl des Exfreundes dient.
An sich gab es all die Dinge auch schon vorher. Nur sind sie jetzt eben auf das digitale Leben übergegangen und die Hemmschwelle sinkt immer mehr.


melden
Anzeige

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

29.04.2013 um 21:14
feallai schrieb:ja allmy kann auch durchaus süchtig machen
Man sieht es bei mir, ich bin 1000 Mal lieber im Allmy als im FB.


melden
187 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt