Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Soziale Netzwerke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 18:25
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Ich persönlich hoffe einfach darauf, dass die Leute mal aufwachen und lernen, Facebook sinnvoller zu nutzen, als nur als Tagebuch, Beruhigungsmittel, Trostspender usw...
Nur wollen die das überhaupt? Ist doch einfach und unkompliziert. :/ und der einfache Weg ist doch der Beste...

Anzeige
melden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 18:27
Das Frage ich mich eben auch. Teilweise hat man das Gefühl, manche Leute nehmen das gar nicht wahr, wie besessen sie schon sind. Sagt man dann mal was, zeigen sie kein Interesse daran und ignorieren einen einfach...


1x zitiertmelden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 18:37
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Das Frage ich mich eben auch. Teilweise hat man das Gefühl, manche Leute nehmen das gar nicht wahr, wie besessen sie schon sind. Sagt man dann mal was, zeigen sie kein Interesse daran und ignorieren einen einfach...
Richtig, weil FB schon Teil des täglichen Lebens ist, da merkt man es einfach nicht mehr. Außerdem sei es doch normal und es macht ja jeder. Tolle Einstellung, die uns noch sonst wohin führen wird.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 19:12
@just89
Das mit den Depressionen habe ich auch mal auf Spiegel online gelesen. Eigentlich nachvollziehbar, da jeder nur sein super tolles Leben zur schau stellt. Die schlechten Dinge bzw. die Realität wird meist nicht durch ein FB Profil adäquat repräsentiert. Jeder will sich von der besten Seite Zeigen. User die zu oft da rein schauen oder sowieso ein angeknacktes Selbstwertgefühl haben, fangen dann an zu vergleichen und daraus kann sich halt eine Negativspirale entwickeln.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 19:15
Meiner Meinung nach sind deren beiträgen auf der Chronik nur noch peinlich und lächerlich!
Habe die schon so oft darauf aufmerksam gemacht, aber die sind so verstrahlt und bemerken es nicht..


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 21:02
Ohne Facebook hätte wahrscheinlich gar keinen Kontakt mehr halten können mit ehemaligen Abi Bekannten die überall in Deutschland und im Ausland studieren...


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 23:42
Pro & Contra zu unserem sozialen Lieblings-Netzwerk:

Contra:

- sammelt im Überstil Daten

- schafft eine bisher nie dagewesene Dimension von Internetsucht

- zerstört soziales Umfeld

- enormer Einfluss in vielen Bereichen, meinungsmachend, brainwashing

- zerstört Sozialkompetenz

- hebelt Privatsphäre aus

- usw.

Pro:

- < ERROR >


Facebook ist eine von der CIA finanzierte Spionage-Maschine, die einen völlig größenwahnsinnigen Bilderberg... äh Bilderbuch-Nerd zum Milliardär machte, der nachweislich nach eigener Aussage auf seine User scheißt und sie als "saudämlich" bezeichnet... Dieser feuchte Traum aller SED-Restbestände sammelt alle Daten, selbst, wenn man nicht bei FB angemeldet ist (über Tracking Cookies), verwaltet sie, verkauft sie und verrät seine User. Facebook wird bereits eingesetzt für das weltumfassende Hyper-Überwachungssystem INDECT. Es wird ein Netzmonopol geschaffen, um alle Informationen zu zentralisieren und darüber Macht auszuüben. Dieses "Social" Network wurde niemals hochgezogen, um den Nutzern einen Gefallen zu tun oder, wie Zuckerberg es mal sagte, "die Menschheit zu bereichern", sondern um eine abhängige Konsumzombieherde zu züchten, die unfähig ist, sich ohne ihre Geißel Facebook noch im Real Life zurechtzufinden. Der Herr Suckabörg sagte ja sogar selbst auf einer seiner Konferenzen, dass das Ziel sei, allen Menschen einzutrichtern, dass sie Facebook um jeden Preis bräuchten.

Die Geschäftsführerin von Facebook, Sheryl Sandberg, ist Aufsichtsrätin in einem großen amerikanischen Medienkonzern und vertritt Facebook oft bei den Bilderberg-Meetings. Nebenbei investiert die Investmentbank Goldman Sachs in das soziale Netzwerk, um seine Börsenträume zu verwirklichen. Wer sich mal die Liste der Anteilseigner ansieht, wird noch mehr bestimmte Namen vorfinden...

Ich hatte nie einen Acc bei diesem wohl gemerkt saugefährlichen Stasi-Abklatsch, blockiere die Scripts von FB und hasse es, in Cafés zu sitzen mit Leuten, mit denen man nich reden kann, weil sie in unhöflichster Manier unterbrechungslos mit ihrem SmartPhone bei Fuckbook rumjunken und damit protzen müssen. Und mit jeder neuen Hiobsbotschaft mehr, wo es um die Machtergreifung durch Facebook geht, bin ich umso froher, nie dort registriert gewesen zu sein. Auch wenn's oft hart war (meld dich doch an, alle sind da bla bla usw.), werd ich bald der lachende Außenseiter sein. :D

Bezeichnend: Früher in der DDR (oder auch später) wollten die Menschen nicht beobachtet werden, Privatsphäre war immer heilig. Heute fragst du nen Facebook-Zombie, warum er denn alle seine Familienmemoiren dort veröffentlicht und die Antwort ist "Ich hab doch nix zu verbergen". Oh wei oh wei^^


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

30.04.2013 um 23:44
Ich habe mich vor zwei Jahren dort abgemeldet. Mich kotzte dieses ganze "System" von Zeit zu Zeit einfach immer mehr an! In Facebook "reden" sie mit dir (Viele nennen es auch UNTERHALTUNG), und am nächsten Tag auf der Straße, auf Arbeit oder beim einkaufen tuen sie so als ob sie einen nicht kennen.

Ich bin richtig stolz drauf als einer der wenigen sagen zu können: Ich habe noch ECHTE Freunde und bin NICHT bei Facebook! :) Viele werden mich jetzt steinigen aber das ist mir egal! :)


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

01.05.2013 um 06:32
@bmo

Wenn man in Google eingibt, facebook depression kriegt man Ungefähr 321.000.000 Ergebnisse.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

01.05.2013 um 06:38
Ich denke facebook wird sich auf dauer wieder überholen, und langsam versinken.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

01.05.2013 um 08:58
@waterfalletje

Das gleiche vermute ich auch sehr stark..


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

01.05.2013 um 09:57
Ich bin der Meinung, Facebook erhöht zwar den Austausch der Menschen untereinander, zerstört aber die persönlichen Kontakte, den persönlichen Umgang miteinander.

Man muss nur mal beobachten, wie in der Bahn Leute alle paar Minuten ihr Handy rausholen, um zu checken, ob jemand etwas auf ihrer Pinnwand geschrieben hat, was für einen lustigen Spruch der Kumpel wieder im Status hat usw.

Langsam geht das ja scheinbar in die Richtung: Wenn es nicht online war, ist es nicht passiert.

Manche Leute scheinen sogar schon Entzugserscheinungen zu entwickeln, wenn sie nicht immer auf FB können.

Zudem: FB fördert es ja, dass man sich mit hunderttausenden Leuten befreundet, von denen man wahrscheinlich die meisten gar nicht persönlich kennt - das schafft die Illusion von Freundschaft und den Drang, sie zu behalten, selbst wenn sie EIGENTLICH gar nicht besteht.

Ich mach bei so einem Kram nicht mit.

Ich vertrete die Meinung gegenüber meinen Freunden und Bekannten:

Wenn ihr was von mir wollt, wenn es eine Feier oder so gibt, dann ruft mich an oder schreibt mir eine SMS. Ich geh nicht ständig auf FB, um nachzuschauen, was anliegt. Und wird das nicht gemacht - euer Pech, nicht meins. Man muss nicht alles mitmachen, was hip und cool ist - und eigentlich nur zum Datendiebstahl und Online-Exhibitionismus gut!


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

01.05.2013 um 10:03
Ich versteh gar nicht, wie FB so relevant im Leben werden kann.
Einmal am Tag gucke ich da durch und daddel eben mit Leuten die ich so nicht treffen kann.
Teile irgendwelchen Blödsinn und gut isset.
Da wird weder privates Zeugs gepostet noch sich irgendwie verabredet.
Von daher finde ich daran nix schlimmes. Wie gesagt, bin aber auch kein Süchtling danach


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

01.05.2013 um 10:05
@Stehsegler

Solange man sich nicht in einen Sog hineindrängen lässt, immer online und auffällig zu sein, ist das auch kein Problem, genauso wenig, wie normale Foren, etwa hier allmystery.

Man sollte nur nicht durch digitale Beziehungen abhängig werden.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

01.05.2013 um 10:07
@Kc
Ok, auch wenn hier hier gern mal tagelang rumhänge. Das mache ich nur, wenn es die Zeit zulässt . Ansonsten bin ich nicht wirklich online.
Mir ist es daher unverständlich, dass sowas zur Sucht wird.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

01.05.2013 um 16:37
@Stehsegler
Zitat von StehseglerStehsegler schrieb:Mir ist es daher unverständlich, dass sowas zur Sucht wird.
Das ist einfach zu erklären. FB bringt den Vorteil mit sich, schnelle und allumfassende Verfügbarkeit zu generieren. Informationen über jeden und alles im Umfeld sind jederzeit abrufbar. Der Suchtfaktor wird also primär über Neugier aufgebaut. Was danach folgt, sind Knüpfungen neuer virtueller Kontakte, über die man auch immer auf dem Laufenden sein will -> Verlagerung der sozialen Aktivität vom RL ins Netz. Dadurch schafft FB unterschwellig die Annahme, dass man es braucht, um sozial aktiv sein zu können.

Richtig perfide wird es aber erst durch seine Belohnungsreize. Je mehr Freunde/Kontakte in der Liste, desto höher das Ansehen bei anderen (Facebook-)Freunden/Kontakten -> Anerkennungsgier wird erhöht. Dazu noch die Möglichkeit, Likes zu verteilen und zu erhalten, was wiederum Bestätigung bringt und wieder eine neue Salve Dopamin. Ist wie mit dem Rauchen. Man kommt unbewusst in die Abhängigkeit, weil der Glaubenssatz geschaffen wird, dass man die Substanz oder das Medium braucht, um normal leben zu können. Und das ist auch der Ansatz, an dem Mark Zuckerberg weitermachen will, um das Suchtpotenzial zu erhöhen. Ein weiteres Problem ist, dass, wenn man viel über Andere wissen will, auch selbst von sich etwas preisgeben muss, um Leute auf sein Profil zu locken und darüber wieder Likes bzw. Belohnung zu kassieren. Das führt dann zur völligen digitalen Entblößung ohne Reue, weil die Privatsphäre für den schnellen Kick verkauft wurde.

Das ist ein ganz primitives Prinzip. Abhängigkeitsentstehung funktioniert immer gleich und jeder Mensch ist dafür anfällig. Den Unterschied machen da nur noch Faktoren wie Wille zur Selbstbestimmung, Selbstvertrauen und, ganz wichtig, Wissen aus, wie schnell jemand abhängig wird. Aber trotz alledem kann jeder Mensch in die Suchtfalle tappen, weil jedes Gehirn nicht ausschließlich rational, sondern auch EMOtional arbeitet.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

01.05.2013 um 16:45
Ich wollte euch mal so fragen, was ihr denn so von Facebook und Co. haltet?!
Nichts.
Seid ihr auf Facebook? Warum/Warum nicht?
Ich bin da nicht und werde da auch nie sein. Braucht keine Sau. Niemand, den ich kenne, benutzt diese Datenkrake, von der nicht mal die Stasi in ihren feuchtesten Träumen zu träumen gewagt hätte.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

01.05.2013 um 16:54
Ich war ne Zeit lang bei Facebook. Jetzt schon fast ein halbes Jahr nicht mehr.

Mir hat es nicht viel gegeben und mir fehlt auch nichts. Hatte da unter meinen "Freunden" (die allermeisten waren Bekannte bzw. ehemalige Schulfreunde) die wirklich jeden Unsinn online gestellt haben.
Da kann man sich schon fragen, ob die real noch ein richtiges Leben haben. Vor allem immer dieser Geltungsdrang, ich hatte so eine tolle Party, meine Freunde sind die Besten, ich liebe meine Mama. Jeder will da jeden übertrumpfen.

Weiß nicht wie viele angeblicher FB-Freunde auch wirklich richtig befreundet waren. Wie gesagt, ich hatte zum Großteil nur Bekannte und nur mit wenigen habe ich auch wirklich mal über FB Unterhaltungen geführt.

Die virtuelle Freundschaft gibt mir nichts und kann Freunde die neben einem sitzen niemals ersetzen.


1x zitiertmelden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

01.05.2013 um 16:57
Na, in Maßen ist es nicht unbedingt schädlich. Traurig allerdings immer wieder zu lesen, wie viele Leute abhängig davon werden. Kann mir gar nicht vorstellen wie...denn soooo furchtbar interessant ist es nun auch nicht. Nett um ein paar Kontakte zu halten, doch das war es im Prinzip auch schon.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

01.05.2013 um 16:58
@Madame.Irrwitz
ich bin ganz offensichtlich immernoch zu doof für facebook.
angemeldet bin ich schon ein paar jahre, guck aber selten rein.
jetzt hab ich's auch auf dem smartphone und guck öfter rein weil das für mich ein neues spielzeug ist. ich hab das glück dort freunde zu haben die nur minimal blödsinn posten sondern eigentlich fast nur hochinteressante beiträge die sich wirklich zu lesen lohnen - wenn also hier jemand schreibt dass da nur schrott gepostet würde frag ich mich was derjenige für freunde hat.
oder ich bin zu doof und hab das abgeschaltet wie man den schrott lesen kann - ich seh nur das von meinen freunden.
wie führt man auf facebook denn eine "unterhaltung"? das hab ich auch noch nicht kapiert. ist das nicht so dass einer da was postet und dann kann man's kommentieren und das war's im prinzip auch schon? von leuten, die nicht meine freunde sind kann ich doch nur dann was lesen, wenn die was zu sachen schreiben die von meinen freunden gepostet wurden, oder?
ok, es gibt da auch sowas wie einen chat, aber wenn ich chatten will hab ich da schon 'ne andere plattform die einerseits wesentlich offener ist und andererseits eben nicht so viel spioniert...

ich kapier auch nicht die reihenfolge in der beiträge bei mir angezeigt werden - chronologisch ist das ja nicht...
und was ich selbst gepostet habe (bisher nur ganz wenig) erscheint manchmal garnicht.


Anzeige

melden