Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

281 Beiträge, Schlüsselwörter: Facebook, Soziale Netzwerke
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

08.05.2013 um 00:02
@deja-vu.
deja-vu. schrieb:Das macht(e) die Menschen noch lange nicht sozialer und intelligenter. Diverse Kriege / Diktaturen und das "finstere Mittelalter" kamen gänzlich ohne die böse Technik und Facebook aus.
Ja, aber ist es nicht heut zu Tage eine Unart mit einem Menschen oder mehreren zusammen zu sein und mit anderen zu telefonieren? Kein Klischee, selber oft genug erlebt.
Wenn ich nicht grade einen wichtigen Anruf erwarte, gehe ich einfach nicht ran oder sage: Ich kann grad nicht.


melden
Anzeige

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

08.05.2013 um 00:18
@Bernddasbrot

Ich kenn das aus meinem Umfeld nicht so.


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

08.05.2013 um 00:22
deja-vu. schrieb:Dennoch würde ich aufhören die Ursachen stets im Außen und bei vermeintlichen Sündenböcken zu suchen. Die Ursachen liegen in einem Teil des menschlichen Wesens. Der Mensch ist eben nicht nur "gut" und wird durch künstliche äußere Einflüsse quasi "verdorben", das halte ich für einen gravierenden Denkfehler.
und diesen denkfehler hab ich meiner meinung nach überhaupt nicht getan.
welchen sündenbock soll ich denn genannt haben deiner meinung nach?
ich teil durchaus die meinung von postman, dass es einfach der zahn der zeit ist und man statt zu verdammen, einfach in sich horchen sollte: aus den reissenden strömen ausbrechen, wenn das maß voll ist und wieder hinein, wenn es einem nach zerstreuung oder infotainment dürstet.
medien. kenn dein limit.
und das wesen des menschen halte ich durchaus für grundsätzlich gut und nur von den medien "verdorben" bzw. auf krumme ideen gebracht. was wär die welt ohne snuffvideos?


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

08.05.2013 um 00:30
@matraze106

Es war eher eine Allgemeinaussage.

Aber hier geht es ja schon um Facebook bzw. Medien und wie schädlich diese seien.
matraze106 schrieb:und das wesen des menschen halte ich durchaus für grundsätzlich gut und nur von den medien "verdorben" bzw. auf krumme ideen gebracht. was wär die welt ohne snuffvideos?
Die von Menschen gemacht werden. ;-)

Medien sind Menschenwerk. Also verderben sich die Menschen mittels Medien selbst. Was aber wiederum Quatsch ist - denn erst ist die Idee, dann folgt die Umsetzung.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

08.05.2013 um 07:28
Facebook zerstört so einiges, von der Face-to-Face Kommunikation mal abgesehen.
Schlimm finde ich es, das es zuviele Leute gibt, den den Knall nicht gehört haben, man kann garnicht mehr mit denen diskutieren, weil sie sekündlich auf ihr Handy gaffen, nur um ja nix "zu verpassen"

Fazit :
Kann mit diesen Hightech Zombies nix anfangen, seht euch doch nur mal um, wenn ihr z.b in Bussen und Bahnen sitzt -überall vertrahlte Leute, aber kommst du mit einem stinknormalen Buch an, wird man angesehen, als ob man vom Mond kommen würde.. . .
FB hier, FB da- das ist wie ne Seuche, meine Fresse, sollen die Leute doch ihren Privatenmisst für die öffentlichkeit zugänglich machen, aber wie heisst es so schön ?
Das Internet vergisst nie !
Alles, was FB Zombies posten, liken wird sich eines tages rächen -die längst vergessenen Partybilde z.b, die dann später irgendwann von einem CHEF gesehen werden können, und somit die festeinstellung dahin ist.......ect ect ect


melden
BigBangII
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

09.05.2013 um 04:24
Die besten alten fetten 80' Jahre. DM, 3 Fernsehkanäle - ARD, ZDF, SWR -, Atari, Haustelefon. ( klingelte paar mal in der Woche - RingRing -)
Man traf, sah und hörte sich.
Und heute alles ein bißchen zu .......
Naja ich hoffe man verstehe was gemeint ist.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

09.05.2013 um 06:27
hab mich gestern abgemeldet.
es gab einen deftigen streit, weil ich mich nicht auf einem foto und einem ort markieren lassen wollte. ich stieß auf unverständnis und musste noch spott über mich ergehen lassen.
darauf hab ich keinen bock. es ist meine entscheidung, wem ich was über mich mitteilen möchte.
dass meine meinung einfach nicht akzeptiert wurde, fand ich übel.

dem und anderem gehe ich aus dem weg. alle die mir wichtig sind, können mich auch telefonisch, per email oder direkt erreichen...


melden
kuhnee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

09.05.2013 um 07:04
@feallai

facebook ist in meinen Augen eine Freiheitsberaubung, es nimmt dir zeit und deine Persönlichkeit.
viele versuchen durch facebook jemand besseres zu sein. Manche Menschen versuchen durch FB ihr Image auf zu bessern ect. Facebook verbindet wahr, aber leider zu extrem. Tut mir echt Leid was dir passiert ist. lösche am besten deine Seite. Habe dies heute auch getan :)


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

09.05.2013 um 07:07
@kuhnee
ja, so hab ich das auch empfunden. es ist ein übler gedanke, dass man mich dadurch kontrollieren kann. und ich kann nicht verhindern, dass mich irgendwer irgendwo markiert.
das will ich einfach nicht (mehr).

außerdem bin ich echt vorsichtig geworden, was datenschutz angeht.

und das mit dem image aufbessern ist imr auch andauernd aufgefallen. da ist immer alles ganz toll und ganz super bei den leuten und auf fotos sehen sie aus wie topmodels...
da ist doch nichts echtes hinter!
oder diese sprüche:

warum ist die welt so gemein?
-was ist los?
-ach nichts...

aaaarrrggggggggghhhhhhhhhhh!


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

09.05.2013 um 07:14
Ich bin bei Facebook angemeldet, weil es mir die Möglichkeit gibt, mit Freunden aus der Heimat zu kommunizieren. Es gibt mir persönlich das Gefühl nicht ganz weit weg zu sein.
Ich denk mal, es ist eine gute Sache kann mir aber auch vorstellen, das es Leute gibt, die dann die virtuelle Welt vorziehen und das "richtige" Leben vergessen.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

09.05.2013 um 07:15
Miss_Hippie schrieb:kann mir aber auch vorstellen, das es Leute gibt, die dann die virtuelle Welt vorziehen und das "richtige" Leben vergessen.
das werden leider immer mehr....


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

09.05.2013 um 07:18
@feallai
ich kann mir vorstellen, viele, die die virtuelle Welt vorziehen haben es mindestens einmal im Leben schwer gehabt. Sie können sich so darstellen, wie sie von anderen gemocht werden, ohne belächelt zu werden oder ausgelacht..


melden
kuhnee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

09.05.2013 um 07:32
@Miss_Hippie
@feallai
genau das ist ja das Problem, man hat fb um in Kontakt zu bleiben, jedoch werden dort leider oft grenzen überschritten. man wird einfach ausgezogen. das ganze privat leben wird veröffentlicht und man gibt sogar selber von sich zu viel preis. Man glaubt man wäre was wenn man was gutes postet. hauptsache jeder like was.


melden
kuhnee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

09.05.2013 um 07:34
entweder zeigt fb unsere Gesellschaft oder es zerstört sie. ich finde wir sollten das herausfinden.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

09.05.2013 um 07:39
man kann doch facebook und allmystery nich vergleichen, bei face book schreibt man mit bekannten/freunden , bei almystery schreibt man anonym mit fremden...


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

09.05.2013 um 07:41
und ob man nun per facebook zuviel vorm pc hängt um mit bekannten zu chatten oder bei allmystery um mit fremden zu chatten... wo ist der unterschied? zu viel vorm pc ist immer scheiße!


melden
kuhnee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

09.05.2013 um 07:43
@fairy-tale
und leider hält zmd. mich facebook länger am pc als allm.


melden

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

09.05.2013 um 07:43
ja aber du weißt was ich meine oder? @kuhnee


melden
kuhnee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

09.05.2013 um 07:49
@fairy-tale
natürlich.

wobei ally mehr nutzen bringt als face. finde ich zu mindest.
aber jedem das Seine natürlich. alles ist relativ. wie die Meinung, selbst wenn sie abstoßend wenn gleich auch meist falsch ist.


melden
Anzeige

Facebook - Retter oder Zerstörer sozialer Kontakte?

09.05.2013 um 07:51
wie gesagt, das hängt davon ab , ob man wert auf unterhaltungen mit freunden legt, oder man lieber anonym diskutiert, vergleichen kann man das nicht, das sind zwei paar schuhe. @kuhnee


melden
231 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt