Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerstand aus Zimmer 105

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz4, Ungerechtigkeit, Willkür ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerstand aus Zimmer 105

06.05.2013 um 21:21
Zitat von AddyAddy schrieb:Ich wünsche dir sehr, das du verbeamtet wirst, und du nicht mehr so einen stress haben musst. :/
Danke!

Sorry, aber ich musste hier einfach mal reinkotzen, weil es mich tierisch anstinkt, wenn im anderen Thread 2-3 schreiben "ich hartze gerne, isn chilliges Leben".

Und ja als Sachbearbeiter ist es sicher kaum bis gar nicht möglich, das immer richtig zu bewerten und man muss auf 1000 weitere Faktoren achten.

Ich sollte vielleicht weniger Frauentausch gucken, da dort immer die Paradebeispiele gezeigt werden :troll:

Anzeige
2x zitiertmelden

Widerstand aus Zimmer 105

06.05.2013 um 21:27
@BarbieUndKen
Jeder hat so seine Träume ;) Ich würde so gern mit Kindern arbeiten. Und ich würde es für 3,50 die Stunde tun. Und ich bin nicht belastbar genug, oder hab auch nur annähernd den Abschluss dafür. Das macht mich sehr traurig.
Ich bin selbst Mutter, und mein Sohn ist nirgends "hängengeblieben" Er entwickelt sich prächtig, und alle sind zufrieden (Kinderarzt, Kindergarten...)
Warum darf jeder Mutter werden, sogar Leute ohne Abschluss, aber Leute mit Hauptschulabschluss kein Kindergärtner? :D
Manches mal ist die Welt ungerecht, und mich wundert es nicht, das es so wenig "fähige Arbeiter" gibt.
Ein Bäcker wird in einer Leiharbeitsfirma zum Fließenleger. Er kann es nicht, aber er hat einen Realschulabschluss. Ich habe alles schon erlebt.
Ich wollte in einem Call Center anfangen. Die wollten mich nicht. Weil ich nur Hauptschüler bin.
Ich bin nicht dumm, ich hab nur eine Matheschwäche, und für die Realschule hätte ich in dem Fach im Zeugnis eine vier schaffen müssen.
Das klappte dreimal nicht. Ein viertes mal will mich das Amt nicht auf eine Realschule schicken.
Du siehst, es gibt immer Probleme, egal was du machst.


1x zitiertmelden

Widerstand aus Zimmer 105

06.05.2013 um 21:29
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Sorry, aber ich musste hier einfach mal reinkotzen, weil es mich tierisch anstinkt, wenn im anderen Thread 2-3 schreiben "ich hartze gerne, isn chilliges Leben"
...denke viele schreiben sowas auch um andere zur Weissglut zu bringen


1x zitiertmelden

Widerstand aus Zimmer 105

06.05.2013 um 21:31
@Addy
Das kenn ich.... einen Amstarzt nach dem anderen. Ich musste auch alle 6 Monate hin. Es war zwar immer der gleiche, also im Jobcenter, aber die anderen haben ständig gewechselt.
Nach diesen ganzen demütigenden Untersuchungen, man kommt sich echt vor wie ein Pferd
oder eine Kuh, die nur noch das wenigste Wert ist....und zum Schluss hat man das Gefühl man ist selbst an seiner Krankheit schuld...., habe ich keine Tränen mehr -,- ....

Und obwohl der im Jobcenter immer wieder geschrieben hat das es NICHT geht,waren alle anderen
der Meinung es geht doch.... klar.... man bricht ja auch zum Spass seine Lehre ab, und man hat auch spass daran von Pontius zu Pilatus zu laufen...nur um zu hören.....Ach , stellen sie sich nicht an....-,-...


@BarbieUndKen
Ich weiß was du meinst. kenne auch ein paar, die machen sich ein tolles Leben.....
Lassen sich Krankschreiben, und verarschen das Amt wo's nur geht.
Wurden auch schon gemeldet, aber ausser das denen für 3 Monate das Geld um 30% gekürzt wurde, ist nichts passiert.
Nach diesen 3 Monaten bekommen sie die gekürzten Leistungen wieder Nachgezahlt.....das war ja "nur" ne Strafe. Bis es ganz gekürtz wird dauert es wohl noch. Bekommen immer wieder noch "eine letzte" Chance....
Denen ist es auch nicht zu schade wenn die Mutter "stirbt...." nur um keine Sanktionen zu bekommen. Das ist echt ........................................... GANZ GROßE SCHEIßE!!!!!


2x zitiertmelden

Widerstand aus Zimmer 105

06.05.2013 um 21:35
@Addy
Dass du nicht dumm bist, sehe ich auf den ersten Blick so wie du schreibst und vor allem beinahe fehlerfrei (das ist hier ne Seltenheit) :D
Aber kann es tatsächlich nur an Mathe scheitern? Das ist ja echt übel...auch mit krassem Reinhängen und Nachhilfe usw.? Abendschule?
By the way sind Erzieher megamäßig gesucht zur Zeit, gibt viel zuwenig davon aber ja man muss wohl belastbar sein, wenn man n Rudel Kleinkinder hat und nicht nur 1-3 eigene :D
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:...denke viele schreiben sowas auch um andere zur Weissglut zu bringen
Haben se auch geschafft. Aber abgesehen von denen, gibt es Leute, die tatsächlich so denken.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Nach diesen 3 Monaten bekommen sie die gekürzten Leistungen wieder Nachgezahlt.....das war ja "nur" ne Strafe.
Im Ernst?? Das find ich krass und habs noch nicht gewusst. Das schürt meine Wut nur noch mehr, oh je was hast du getan :(


melden

Widerstand aus Zimmer 105

06.05.2013 um 21:35
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Nach diesen 3 Monaten bekommen sie die gekürzten Leistungen wieder Nachgezahlt.....das war ja "nur" ne Strafe. Bis es ganz gekürtz wird dauert es wohl noch. Bekommen immer wieder noch "eine letzte" Chance....
....glaube ich so nicht . Meist kommen solche Leute in irgendeine Maßnahme. Dort wird dann bei nicht Erscheinen um 30 % gekürzt .... das geht solange bis diese Regelmäßig teilnehmen ansonsten laufen die Sanktionen in eine Verlängerung..


melden

Widerstand aus Zimmer 105

06.05.2013 um 21:38
@BarbieUndKen
Was habe ich getan?? ...
Ach so, die Wut.... ich verstehe.....

@Tom.1st
Bei denen ist das aber so. Sind 2 Mütter, allein erziehend...die werden in keine Maßnahme gesteckt...selbst das Jugendamt ist regelmäßig zu besuch. Wer weiß, vielleicht kommt der große Knall ja noch.....


melden

Widerstand aus Zimmer 105

06.05.2013 um 21:41
@zaramanda

.....ja das stimmt schon. Ich hab das ganze ja selbst kennen gelernt und genau deswegen kann ich es irgendwie nicht nachvollziehen wie es manche schaffen sich jahrelang da durchzumogeln.

Ich hatte damals knapp 450 Euro H4 , andere mit Familie usw manchmal an die 1300 und mehr.
Jetzt kommt nämlich der Punkt : Finde erstmal nen Job bei dem Du 1300 Netto verdienst ...........


Mittlerweile ist leider alles nen bischen verdreht.


melden

Widerstand aus Zimmer 105

06.05.2013 um 21:42
@zaramanda
Es geht mir nicht anders. Aber letztendlich ist keiner wirklich dran Schuld. Was ich schlimm fand, war, dass einer der Amtsärzte eine Diagnose stellte (Depressionen) und dies meinem alten Sachbearbeiter mitteilte.
Dieser war dann der Meinung, ich solle mich behandeln lassen. Deshalb hab ich nun den ganzen Quark. Depressionen sind heilbar. Ich muss nur Tabletten schlucken.
Und das musste ich damals auch nur. Tabletten schlucken. Die mir erst Depressionen machten.

@BarbieUndKen
Ich habe meinen Realschulabschluss auf der Gesamtschule versucht.
Mathe 5. Dann auf der Berufsfachschule. Mathe 5. Zum Schluss auf dem Bildungswerk. Mathe 5.
Ich leide an Dyskalkulie (Matheschwäche) , und brauchte schon zwei Schuljahre um überhaupt den Dreisatz zu begreifen.
Dyskalkulie wird leider nicht anerkannt, genauso wie Lese-Rechtschreib-Schwäche.
Ich konnte in den drei Jahren, die ich "übrig" hatte beim besten willen nicht alles lernen, um den Realschulabschluss mit einer Mathe 4 zu schaffen.
Die Hauptschule hab ich mit 2, x (hab ich gerade nicht im Kopf) abgeschlossen.

Wenn ich im Kindergarten bei meinem Sohn bin, ist immer eine Traube von Kindern um mich herum, und ich genieße es. Ich fühl mich dann Pudelwohl. Und ich sitz eben auch mal mit Kindern im Sand und grabe ihn um.
Und dennoch, ich werde nie in einem Kindergarten arbeiten, es sei denn, sie gehen mit den Anforderungen runter.
Und das wird keiner tun.
Denn keine Mutter wird ihr Kind von einer "ungebildeten" Betreuen lassen.
Zumindest hab ich solche Sprüche schon gehört.


2x zitiertmelden

Widerstand aus Zimmer 105

06.05.2013 um 21:49
@Addy
Schade ey...das tut mir voll leid, denn dumm biste echt nicht. Und glaub mir, das sage ich nicht zu jedem :troll:

Haste dich denn mal auf eigene Faust beworben oder bist persönlich zum Gespräch mit den Leitern ohne dass das Jobcenter da mitgemischt hat?


melden

Widerstand aus Zimmer 105

06.05.2013 um 21:58
@BarbieUndKen
Drei Praktika, a zwei Wochen. Alle drei musste ich abbrechen, weil ich es Körperlich nicht schaffte. Das erste bei der Lebenshilfe. Mit behinderten Menschen. Sehr schön war es.
Ich bin nur Körperlich nicht ausgelegt, Behinderte anzuziehen, oder in die Wanne zu bugsieren. Zumal ich für die Lebenshilfe einen höheren Abschluss hätte haben müssen.

Mein nächstes Praktikum war beim Schlecker. Sehr schön. Es war perfekt. Leider konnten die mich nur Regale einräumen lassen, denn an die Kasse mit einer Mathe 5?
Die schweren vollen Kisten aus dem Lager konnte ich auch nicht in den Verkaufsraum räumen, da wurde gesagt, dass ich in dem Laden überflüssig bin, und wurde heimgeschickt.

Mein Letztes Praktikum war in einer Schlachterei / Metzgerei. Da ich auf der Berufsfachschule für Ernährung war, sollte ich auch mal in die Richtung gehen. Kein Restaurant wollte mich haben, obwohl ich in der Theorie die besten Noten hatte. In der Praxis habe ich versagt, weil ich eben oft nicht die richtigen Mengen berechnen konnte, und die Gerichte total daneben gingen.
Ich habe es versucht, aber die Leiterin wusste nicht mehr wo sie mich Arbeiten lassen sollte.
Für die Messer war ich ihr zu ungeschickt, für die Zubereitung von Wurst zu dumm, und Schlachten wollte/ konnte ich nicht.
Und um im Verkaufsraum zu Arbeiten fehlten mir irgendwelche Hackfleischverarbeitungspapiere, sowie die komplette Vertrautheit mit dem HACCP konzept.


1x zitiertmelden

Widerstand aus Zimmer 105

06.05.2013 um 22:01
@Addy
fasse es nicht, dass Dyskalkulie ein Hinderungsgrund sein soll, um dir die Möglichkeit zu verschaffen, einen Bildungsabschluss nachzuholen ...

bist du dir da ganz sicher?

LRS ist ja auch anerkannt, und MUSS berücksichtigt werden.

Echt der Hammer.

Gibt es da nicht Möglichkeiten, in dieser Richtung noch etwas zu unternehmen?

Manchmal scheitert es auch an dem Wissen der in der AA Beschäftigten.
Vielleicht gibt es da doch noch eine Möglichkeit ...


melden

Widerstand aus Zimmer 105

06.05.2013 um 22:04
@AliceT
Du irrst, Lese Rechtschreibschwäche ist nicht anerkannt. Genauso wenig wie Dyskalkulie.
Hier (in Hessen) musst du in den drei Hauptfächern mindestens eine Vier haben.
Eine Fünf kannst du nicht mit einer zwei oder eins ausgleichen.

Noch hier die Rechtslage:
Wikipedia: Legasthenie#Schule und Recht


melden

Widerstand aus Zimmer 105

06.05.2013 um 22:04
@Addy
Dann versuchs doch mal im Kindergarten bei euch. Dort kennt man dich und mag dich. Vielleicht kannste dort mit den Leitern sprechen wegen eines Praktikums. Praktikumsstellen werden ja immer gern vergeben und dann kannst du in der Zeit auch gucken ob es körperlich passt.
Wie gesagt, Erzieher sind momentan wirklich heißbegehrt.


melden

Widerstand aus Zimmer 105

06.05.2013 um 22:10
@Addy
Geht es also darum, dass die ursprünglichen Noten zu einer Bewertung herangezogen werden, um sozusagen von Amtswegen abzuchecken, ob man nochmal eine Chance einräumt, einen Schulabschluss nachzuholen?

Denn, sobald man auf der Schule ist, darf ja - bei LRS/Legasthenie - diese Schwäche nicht in die Notengebung mit einfließen.

Kann zwar nur von Bayern sprechen, aber ich schätze, das ist relativ einheitlich geregelt ;)

Gibt ja auch einen entsprechend starken Interessensverband.

Wie es mit Dyskalkulie ausschaut, weiß ich leider nicht.

Aber hier gibt es doch sicher auch eine Organisation - vielleicht könntest du dich ja an die wenden.

Finde das echt traurig zu lesen ...

im Prinzip spricht das, was du berichtest ja auch dem Grundsatz entgegen, dass jeder entsprechend seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten die Chance auf Bildung haben muss - wobei Teilleistungsstörungen keinen Einfluss darauf haben dürfen.

Edit: Danke für den Link :)

Okay, es ist NICHT einheitlich - wusste ich nicht ;)


melden

Widerstand aus Zimmer 105

06.05.2013 um 22:19
@BarbieUndKen
Leider nicht bei uns. Zwei Gruppen, 8 Erzieher, 2 Jahres - Praktikanten. Echt schön da. :)

@AliceT
Hier in Hessen ist es anders. Ich habe dir auch oben noch einen Link angehängt.
Da ich den Realschulabschluss nun dreimal versuchte, sagte das Amt, es ist schluss mit Schule, ich wäre "deplaziert" und "Lebe in meiner eigenen Welt" weil ich eben ganz Klar den Abschluss nicht schaffen kann, es aber trotzdem machen will.

Das Problem ist, das die Dyskalkulie ein "Beiprodukt" von meinem Ads ist.
Durch mein Ads wurde ich Arbeitsunfähig. Als ich das mit Concerta behandeln lies, brachen von diesen Tabletten die Depressionen durch.

Ich habe in einem halben Jahr wieder eine Amtsärtzliche Untersuchung, und ich lass mich von dem Arzt gesundschreiben, wenn er es macht.
So halte ich das nicht mehr aus.
Ich mag mich nicht Therapieren lassen, ich möchte Arbeiten, ich möchte raus.
Hier drin hocken, und Nachmittags auf den Spielplatz macht es nicht besser.
Ich bin kein Schlechter Mensch, weil ich Hauptschüler bin. Und ich möchte nicht so behandelt werden.
Und da mein "Nicht Therapieren" lassen nur zu Problemen führt, werde ich mich gesundschreiben lassen.
Ich habe nun mit anderen "eigentlich Arbeitsunfähigen" Ads'lern gesprochen, die nicht Krankgeschrieben sind.
Die machen 4,5 Jobs im Jahr, und haben keine Probleme mit irgendwelchen Therapien.


1x zitiertmelden

Widerstand aus Zimmer 105

06.05.2013 um 22:22
@Addy
Mir fällt grad noch was ein. Vielleicht könntest du dich als Tagesmutter anbieten? So verdienste Geld und hast die Racker um dich. Nur so ne Idee, weiß nicht ob das in deinem Ort möglich ist, aber kannst ja mal drüber nachdenken.


1x zitiertmelden

Widerstand aus Zimmer 105

06.05.2013 um 22:27
@BarbieUndKen
Die Idee ist echt schön. :) Ich denke zwar nicht, das es hier im Ort geht, aber hier ist ja auch nicht der Mittelpunkt der Welt. :D
Ich werde das am Mittwoch mal ansprechen, und wenn ich nur als Minijob da irgendwo privat Arbeiten kann, es wäre ein Traum.
Da gibts ja viele Faktoren, ich bin selbst Mutter, und mein Kind hat auch "feste Zeiten" :D
Aber ich könnte es mir durchaus vorstellen, Tagsüber das Kind einer anderen Person zu betreuen.
Ich denke, das Amt wird ablehnen, solang ich krank geschrieben bin, aber fragen kostet nichts :)


melden

Widerstand aus Zimmer 105

06.05.2013 um 22:30
@Addy
Die Sprüche sind ja krass ... unglaublich.

Abgesehen davon, finde ich es absurd, dass man beim Realschulabschluss in einem Hauptfach keine fünf haben darf, um den Abschluss zu bestehen!

Wenn das sogar in Bayern geht, die ja so stolz auf ihr Bildungssystem sind ...

Vor nicht allzu langer Zeit war es damals so, dass man in Mathe vor dem Abi noch abwählen konnte - wodurch bestimmt einige das Abitur geschafft haben, und sogar recht gut,
die sonst ihre Probleme gehabt hätten ;)

Echt, mir fehlen die Worte.

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass du diesen Abschluss außerhalb deines Bundeslandes machst?

Der Witz ist ja, dass durch diese Regelung dir jede Möglichkeit verbaut wird, um in einem Beruf zu arbeiten, der dir liegt und Freude macht.

Und natürlich ist man mit einem Hauptabschulabschluss kein schlechterer Mensch!
Dieses System ist leider oft genug ziemlich willkürlich, wie man an deinem Beispiel ja gerade treffend sieht.


1x zitiertmelden

Widerstand aus Zimmer 105

06.05.2013 um 22:34
@AliceT
Ich habe ja einen qualifizierenden Hauptschulabschluss. Mit Englisch. Der angeblich genauso gut ist, wie ein Realschulabschluss.
Leider ist selbst für die Post ein qualifizierender Hauptschulabschluss nicht gut genug :D

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, das ich Ende des Jahres Arbeit habe. Egal ob sie mir Spaß macht oder nicht.
Ich bin es leid, das andere über meinen Kopf entscheiden dürfen, und das ich nichts zu sagen habe.

Ich werde mit meinem Freund zusammen leben, und mit dem Amt nichts mehr am Hut haben. Und ich bin echt soweit, das ich Grashalme zählen würde.


Anzeige

melden