weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

69 Beiträge, Schlüsselwörter: Geist, Charakter, Multiple Persönlichkeit, Multi
georgerus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:39
@shi

ich sah zwei verschiedene alterstufen eines menschen.

die die sie einmal war ohne die traumatas, viel jünger aussehen, emotional voller empfindsamkeit. mit einer liebevollen stimme

u dann die andere person, älteres aussehen, andere stimme mit negativem unterton, leeren blick, mit mir steitsuchend u mich beledigend.


melden
Anzeige
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:40
Heute spricht man bei Störungen die die Persönlichkeitsstruktur betreffen auch von strukturellen Störungen und die sind wie auch bei gesund ausgebildeten Persönlichkeiten recht unterschiedlich geprägt!


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:44
@DieSache
das mit der Besessenheit find ich wirklich altertümlich. Das ein Mensch verschiedene Persönlichkeiten hat ist ja eigentlich normal, meiner Meinung nach. Selbst wenn man Jugendliche in ihrer Clique betrachtet und dann bei den Eltern daheim... 2 verschiedene Charaktere.

@georgerus
die Nebencharaktere haben auch ihre Geburt in solchen schlimmen Momenten des Hauptcharakters.

@sanatorium
was ist dir widerfahren, dass du von zwei Persönlichkeiten bei dir sprichst?


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:46
Neurologie und Psychiatrie stehen heute zum Glück viele recht junge Erkenntnisse aus der Hirnforschung zur Verfügung und Vieles wird leichter klärbar, da neue bildgebende Diagnostik möglich ist und man heute über genetische Dispositionen weiß!


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:48
@shi
Ich spreche nicht von 2 Persönlichkeiten in mir. Ich bin quasi diese 2 Persönlichkeiten aufgrund meiner psychischen Probleme.
Wieso ich psychische Probleme habe möchte ich hier jetzt nicht kundtun.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:50
@sanatorium

sind bei dir dennoch keine zwei Persönlichkeiten, eher diese zweideutigkeit, ambivalentes Denken in schwarz/weiß, Dr. Jekill/Mr.Hyde, ganz oder garnicht, barfuß oder Lackschuh ;)


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:51
@DieSache
klingt gut erklärt


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:55
@DieSache
Ja, aber das ist so gegenstätzlich bei mir das ich es als meine 2 Seiten bezeichne. Du immer mit deiner Haarspalterei :D

Wenn ich in einem Moment lieb bin und keinem was böses will, aber im nächsten Moment hasserfüllt wie Hitler, Jack the Ripper und Ted Bundy zusammen bin, dann würde ich das schon als 2 Persönlichkeiten oder 2 Seiten beschreiben :)


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:56
@Doors
@shi
Es heisst schon lange nicht mehr "multiple Persönlichkeiten" sondern dissoziative Identitätsstörung und ist eine anerkannte psychische Erkrankung.

Dass diese Erkrankung angezweifelt wird, wäre mir neu. Quellen?


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:56
Also ich kann mir das kaum vorstellen.

Frage: Schauspielern die betroffenen Personen, wenn sie dieser andere Charakter werden (bzgl. Stimme etc.) oder geschieht das unterbewusst?


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:56
@shi

und es gibt keine Hauptpersönlichkeit im Sinne von das bist du und dies für Ewig!

Persönlichkeit setzt sich auch beim "Gesunden" aus verschiedenen Teilen und Strukturen zusammen. Verhalten und Grundcharakter...dieses doofe Bild mit dem Über-Ich und so. Psychologie ist eine echt "verkopfte" Wissenschaft, leicht ist es nicht zu erklären wie wir Menschen so ticken, vorallem da es im Grunde keine wirkliche Norm gibt, da jeder Stoffwechsel individuell ist und der gehört nunmal auch zu dem was uns in unserer Persönlichkeit ausmacht.

Das alte Körper, Seele und Geist Prinzip hat noch immer seine Berechtigung, wir behandlen klinisch oft viel zu einseitig!


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:57
@Ahiru
Ich hab die alte Bezeichnung gewählt, da die geläufiger ist


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:58
@shi
Vielleicht denkt Doors deswegen, es wäre überholt?
Ist jedenfalls eine klassifizierte psychische Krankheit.


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:59
@Ahiru
das zweifel ich ja nicht an :)


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 17:59
@Helenus

wer wirklich dissoziatiert, der Spielt das nicht und tut nichts im Bewusstsein dass "Er" es tut!


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 18:00
@DieSache
@Helenus

Aber die Parallele zum "schauspielern" ist schon sehr interessant:
Es wird ja oft von Schauspielern berichtet, die sich so intensiv in ihre Rolle hineinsteigern, dass sie nicht mehr so leicht rauskommen.


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 18:01
@Ahiru
ist das dann nicht eher Gewöhnung oder gefallen an der anderen rolle?


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 18:03
@shi
Schwer zu sagen, aber manche steigern sich da echt sehr rein und können dann nicht mehr zwischen den eigenen Gefühlen und denen der Rolle differenzieren, also sind quasi auch ausserhalb der Dreharbeiten aggressiv/depressiv usw.
Der Mensch ist schon ein interessantes Tier :) Wenn man sich in einer gewissen Art und Weise verhält, färbt das auf uns ab.


melden

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 18:05
@sanatorium
@Ahiru
also ich hab nur einmal am tag sowas wie eine persönlichkeitsstörung, das liegt aber an den hiesigen Kirchenglocken die um meine Wohnung in 3 Kirchen verteilt sind und insgesamt eine halbe stunde lang bimmeln :D da hab ich lust mit einem schweißgerät den dingern zu leibe zu rücken


melden
Anzeige
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Multi (Multiple Persönlichkeit)

13.05.2013 um 18:05
@Ahiru

das ist einer Form von Hysterie geschuldet, mit der Schauspieler in die Rolle gehen, zudem gibt es unter den darstellenden Künstlern einige die emotional instabil sind, zumindest sehr sensibel, das macht ja einen guten Schauspieler auch aus, dass man ihm seine Rolle auch abnimmt!


melden
320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden