Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kann ich eigentlich noch essen?

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Vegan, Vegetarisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kann ich eigentlich noch essen?

15.05.2013 um 00:03
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Honig ist ein Naturprodukt, dem weder etwas hinzugefügt,
noch entfernt werden darf
Das macht den Honig nicht automatisch gesund - Fliegenpilze zum Beispiel sind auch ein Naturprodukt.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Er besteht aus mehr als 200 Stoffen, darunter Mineralien
und Vitaminen.
Meine Güte: Die Wikipedia ist tatsächlich nicht weniger als einen Klick entfernt. Wenn du ein Stückchen weiter gelesen hättest, wärst du über die folgende Aussage gestolpert:

Die mengenmäßig wichtigsten Inhaltsstoffe sind Fruchtzucker (27 bis 44 %), Traubenzucker (22 bis 41 %) und Wasser (ca. 18 %).

Und weiter:

Honig ist eine dickflüssige bis feste, teilweise auch kristallisierte Substanz, die aufgrund ihres hohen Anteils an Frucht- und Traubenzucker sehr süß schmeckt und klebrig ist. Neben diesen und weiteren Zuckerarten (insgesamt 70 % Glucose und Fructose sowie 10 % Saccharose und Maltose) enthält Honig 15 bis 21 % Wasser (Heidehonig bis 23 %) sowie Enzyme, Vitamine, Aminosäuren, Pollen, Aromastoffe und Mineralstoffe. Wegen dieser Zusammensetzung gilt Honig für den menschlichen Gebrauch allgemein als gesündere Alternative zum Haushaltszucker (Saccharose).

Hoppla: Für die sonstigen Inhaltsstoffe bleibt da aber nicht mehr viel übrig, was? Ob ich mit einer Menge x an Honig oder einer Menge x an Haushaltszucker mein Getränk süße, macht für deine Gesundheit - allein aufgrund der geringen Mengen an Honig, die wir zu uns nehmen - nicht den allerkleinsten Unterschied.

Für das Statement am Ende des Zitates aus der Wikipedia wurde - wahrscheinlich sogar aus gutem Grund - keine Quelle angegeben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kann ich eigentlich noch essen?

15.05.2013 um 00:14
@SKEPTIKER123
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb:... Wenn du ein Stückchen weiter gelesen hättest, ...
Nein, ich habe die Daten gar nicht aus der Wiki,
oder aus dem Internet.
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb:... allein aufgrund der geringen Mengen an Honig, die wir zu uns nehmen - nicht den allerkleinsten Unterschied. ...
Was für eine Pauschalisierung wieder. Ich für mein
Teil esse jeden Morgen (seit ich mich erinnere (und
das sind mehr als ein halbes Jahrhundert)) einen
TL Honig. Und ich denke mal, das machen viele Men-
schen.


2x zitiertmelden

Was kann ich eigentlich noch essen?

15.05.2013 um 00:16
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ich für mein
Teil esse jeden Morgen (seit ich mich erinnere (und
das sind mehr als ein halbes Jahrhundert)) einen
TL Honig. Und ich denke mal, das machen viele Men-
schen.
Und das soll reichen, um daraus wissenschaftlich haltbare Aussage abzuleiten?


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

15.05.2013 um 00:24
@SKEPTIKER123
Wollte ich je eine wissenschaftlich haltbare Aussage abzuleiten?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dazu aufgefordert zu werden.
Ich sagte lediglich, das Honig
    * aus rund 200 Bestandteilen besteht
    * darunter viele Mineralien und Vitamine
    * das ich täglich einen TL Honig esse



melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

15.05.2013 um 00:33
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb: Was für eine Pauschalisierung wieder. Ich für mein Teil esse jeden Morgen (seit ich mich erinnere (und das sind mehr als ein halbes Jahrhundert)) einen TL Honig. Und ich denke mal, das machen viele Men-schen.
Viele Menschen trinken auch jeden morgen Kaffee, essen Brötchen oder Müsli und was sagt uns das jetzt?

Die "guten" Wirkstoffe im Honig sind in so geringen Mengen vorhanden, dass man täglich Honig in sehr ungesunden Mengen konsumieren müsste, damit der Honigkonsum irgendeine signifikanz hat. Wenn man nicht gerade den Eigengeschmack von Honig in einer Speise haben möchte, kann man auf normalen Haushaltszucker zurückgreifen - der ist immerhin billiger und relativ "Geschmacksneutral".


1x zitiertmelden

Was kann ich eigentlich noch essen?

15.05.2013 um 00:38
@SKEPTIKER123
@C8H10N4O2
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Die "guten" Wirkstoffe im Honig sind in so geringen Mengen vorhanden, dass man täglich Honig in sehr ungesunden Mengen konsumieren müsste ...
Halloooo?
Ich will doch mit Honig nicht meinen Tagesbedarf
an Mineralien und Vitaminen decken.


1x zitiertmelden

Was kann ich eigentlich noch essen?

15.05.2013 um 00:45
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb: Halloooo? Ich will doch mit Honig nicht meinen Tagesbedarf an Mineralien und Vitaminen decken.
Ahahahha.... wer hat denn was vom "Tagesbedarf decken" gesagt? Ist dir klar wie wenig da drin ist? lol Ich sprach von Signifikanz, was will ich damit sagen?
Ich will sagen, dass es egal ist, ob du nun ein TL Honig isst oder nicht, das macht bei der Menge wirklich keinerlei Unterschied, gönn' dir lieber n Bonbon deiner Wahl, als ein TL Honig, bringt genau so viel, eventuell sogar mehr :troll:


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

15.05.2013 um 16:00
Dürfen Veganer dann eigentlich überhaupt Honig konsumieren bzw. tun sie das ?
Denn der ist ja teils pflanzlichen, teils tierischen Ursprungs :D


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

15.05.2013 um 16:02
@Crusi
Veganer nicht aber Vegitarier. Veganer verzichten auf jegliches Tierisches Produkt.


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

15.05.2013 um 16:09
@interrobang
Hmm.. habe ich mir gedacht, dass i.d.R. nur Vegetarier dies konsumieren. Aber hätte ja sein können, dass auch einige Veganer der Versuchung nicht widerstehen können :troll:


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

15.05.2013 um 16:12
@Crusi
Veganer bezeichnen die Honiggewinnung öfters als Bienenholocaust. ^^ Glaube ich also weniger. :D


2x zitiertmelden

Was kann ich eigentlich noch essen?

15.05.2013 um 17:29
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Veganer bezeichnen die Honiggewinnung öfters als Bienenholocaust
Worüber sich die Überlebenden des Holocaust sicher prächtig amüsieren können ... kein Wunder, dass kaum ein Mensch diese Leute wirklich ernst nimmt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann ich eigentlich noch essen?

15.05.2013 um 21:00
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Hmm... also Honig mag ich auch sehr gern - aber nicht im Tee :X
Irgendwie geht da bei mir dann immer das ganze Aroma vom Tee verloren und er schmeckt nur noch muffig, weder nach Honig, noch nach [Teesorte].
Also nehm ich lieber ein oder zwei TL Zucker^^
Ja, der Eigengeschmack des Honigs ist recht dominant ;)
Aber genau diese Mischung mag ich persönlich gerne. Hmm :D


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

16.05.2013 um 19:29
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Veganer bezeichnen die Honiggewinnung öfters als Bienenholocaust
haste dazu ne quelle? Hab ich nämlich noch nich gehört und auf die googleschnelle auch nur in verbindung mitm bienensterben gelesen :D


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

17.05.2013 um 01:42
@gastric
Vor einiger Zeit auf einem Blog gelesen. Vermutlich wurde es entfernt nach dem Petaskandal.


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

17.05.2013 um 01:48
Der Bienenholocaust hat nie wirklich stattgefunden!!!!


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

17.05.2013 um 07:42
@interrobang
Ah einmal gelesen und dann bezeichnens alle wieder :D danke :D


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

17.05.2013 um 11:40
@gastric
Das wort alle kam nicht vor ^^


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

17.05.2013 um 12:02
@interrobang
nicht direkt nein. Aber eben auch kein "manche" oder "einige" oder sonstiges sondern nur "veganer bezeichnen" und das meint in meinen augen immer mindestens die mehrzahl.


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

17.05.2013 um 12:08
@gastric

Naja, das doch wohl schon einige Veganer recht radikale Essgewohnheiten und Sichtweisen haben, kannst du nicht bestreiten?


Anzeige

melden