Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tiefere Sinn von YOLO

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Swag, Yolo, Hipster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tiefere Sinn von YOLO

14.05.2013 um 12:04
YOLO - jeder hat es bestimmt schön gehört oder gelesen. Es ist ja auch nicht umsonst Jungendwort des Jahres 2012 - doch was steht eigentlich hinter dem YOLO?

Zur Definition ist YOLO die englische Phrase „you only live once“ (zu deutsch: "Du lebst nur einmal") und ist eigentlich an sich unmissverständlich. Doch wie geht es mit dem "Du lebst nur einmal" weiter - sagt es aus, dass man etwas machen sollte, da man ja nur ein mal lebt oder ist es eher als eine Warnung zu genießen ala "Du solltest das lieber nicht machen, denn du lebst nur einmal"?

Was denkt ihr in welche Richtung YOLO eigentlich schlägt?

Yᵒᵘ Oᶰˡʸ Lᶤᵛᵉ Oᶰᶜᵉ

tumblr m2k2amXfRF1rtjgkvo1 r1 1280

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tiefere Sinn von YOLO

14.05.2013 um 12:07
@RobbyRobbe
ich schließe mich kenny an.
würden wir nur einmal leben und dannach nie wieder, wäre das alles wertlos und sinnlos.
in meinen augen.


melden

Der tiefere Sinn von YOLO

14.05.2013 um 12:08
Ich glaube es ist eher die Modifikation von:

"Live fast die young"

Vielleicht eher die Hipster Form :D

Vielleicht ist es auch gar nicht so Ratsam genauer darüber nach zu Sinnen. Da der Spruch einen doch eigentlich dazu verleitet alles liegen und stehen zu lassen und "richtig" zu Leben und die Sau raus zu lassen.


1x zitiertmelden

Der tiefere Sinn von YOLO

14.05.2013 um 12:08
@RobbyRobbe

Ich würde sagen aus Sicht der Jugendlichen ist es schon so gemeint, das man jeden tag leben soll als wäre es der letzte, da man halt nur einmal lebt.
Aus Sicht der Erwachsenen gehe ich eher davon aus, dass es so gemeint ist wie: "Hey, das ist dein einziges Leben, also mach was draus!"


1x zitiertmelden

Der tiefere Sinn von YOLO

14.05.2013 um 12:11
Letztlich alles eine Frage der Auslegung.
Wie bei so einigen anderen "Lebensweisheiten" kann man das immer als Gebot oder als fadenscheinige Begründung für allerlei Blödsinn ansehen.
Am Ende sind doch die Taten relevant, ganz egal mit welchem fetzigen Spruch man sie einleitet.


melden

Der tiefere Sinn von YOLO

14.05.2013 um 12:11
@phenix
Zitat von phenixphenix schrieb:Vielleicht ist es auch gar nicht so Ratsam genauer darüber nach zu Sinnen. Da der Spruch einen doch eigentlich dazu verleitet alles liegen und stehen zu lassen und "richtig" zu Leben und die Sau raus zu lassen.
Es gibt leute die von einem Buch, einem Film oder einem Song zu einem Lebenswandel inspiriert worden sind, aber habe noch nei gehört, dass einer was wegen einens Spruches getan haben in so großen Maß :D

@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ich würde sagen aus Sicht der Jugendlichen ist es schon so gemeint, das man jeden tag leben soll als wäre es der letzte, da man halt nur einmal lebt.
Jetzt könnte man in die Definition gehen, wie man leben soll, wie am letzten Tag :D


1x zitiertmelden

Der tiefere Sinn von YOLO

14.05.2013 um 12:11
Ach ja die Generationen und ihre Zeitgeistbegriffe...da braucht man heute schon fast ein Studium in virtueller Linguistik um da noch durchzublicken was womit wie gemeint sein könnte, wenn man schon zu den Ü-Adulten gehört!


melden

Der tiefere Sinn von YOLO

14.05.2013 um 12:14
@RobbyRobbe

Man kann viel spekulieren. Wie @DieSache schon sagt, man weiß als Erwachsener heute garnicht mehr was die Kiddies meinen wenn sie was sagen.

Ich muss z.B. gestehen, dass ich den Begriff YOLO heute das erste mal gelesen habe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tiefere Sinn von YOLO

14.05.2013 um 12:15
Das Schöne an solchen Sinnsprüchen ist, wie bei Bibelzitaten oder Koransuren: Alles Auslegungssache. Und natürlich sind es immer die anderen, die mal wieder alles falsch auslegen.

Fakt ist: Man lebt nur einmal - und das reicht einem im Regelfall dann auch.


melden

Der tiefere Sinn von YOLO

14.05.2013 um 12:15
Man könnte das Ganze ja auch einfach so betrachten:

Scheiß auf yolo, denn je länger du dich damit beschäftigst, desto weniger kannst du dein Leben leben.

Also dann: Scheißt auf Yolo und lebt euer Leben endlich!


melden

Der tiefere Sinn von YOLO

14.05.2013 um 12:16
Ohne den Hintergrund dieses Akronyms zu kennen muss ich schon sagen das es stark noch 'ner Anti-Drogen Kampagne riecht.

Von wegen nehmt keine Drogen denn ihr könntet sterben und ihr lebt nur einmal. Raucht nicht und trinkt nicht, ihr lebt nur einmal, bla bla bla.

Weiß ja nicht wie ein Wort zum Jugendwort des Jahres wird aber wenn's so ähnlich ist wie mit dem Wort des Jahres wo ein Kommittee aus Linguisten und Soziologen und sonstnichtwas entscheidet, dann wird "Yolo" wohl kaum in eine andere Richtung gehen als die von mir vorgeschlagene.


melden

Der tiefere Sinn von YOLO

14.05.2013 um 12:31
kannte yolo auch vorher noch garnicht xD


melden

Der tiefere Sinn von YOLO

14.05.2013 um 12:32
Für mich hats auch was von "Sei wie du bist und lebe jetzt!"


melden

Der tiefere Sinn von YOLO

14.05.2013 um 12:43
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Es gibt leute die von einem Buch, einem Film oder einem Song zu einem Lebenswandel inspiriert worden sind, aber habe noch nei gehört, dass einer was wegen einens Spruches getan haben in so großen Maß :D
Ich muss nur immer ein wenig schmunzeln wenn sich manche Leute immer diverse Schlagworte auf den Unterarm Tätowieren lassen und ein paar Jahre später sieht man sie dann im Familienfreundlichen Volkswagen mit den durchschnittlichen 2,3 Kindern und dem Eigenheim. :vv:


yolo finde ich im übrigen keine gelungene Abkürzung, da das im Spanischen "Herz" heißt.
Eigentlich dacht ich das sei ein Schimpfwort ^^


melden

Der tiefere Sinn von YOLO

14.05.2013 um 12:45
@phenix

meinst du die domestizierten Rebellen aus den 80ern?


melden

Der tiefere Sinn von YOLO

14.05.2013 um 12:48
@DieSache

:D

Jap, Manta fahrer und die Leute die die Tennissocken träger vor den Diskos verprügelt haben :D


melden

Der tiefere Sinn von YOLO

14.05.2013 um 12:49
In dieser form kannte Ich's noch nicht
Jetzt hat die Jugend sich wieder was unter den Nagel gerissen u. will das Rad neu erfinden.
Na wenn Sie spaß dabei haben. :)

Für mich sieht es eher aus wie ne Warnung für die Jugend nicht soviel South Park zu schauen u. besonders das gezeigte nicht für bare Münze zu nehmen.
Also nicht nachmachen Kinners !!!


melden

Der tiefere Sinn von YOLO

14.05.2013 um 12:57
life sucks and then u die. ;)


melden

Der tiefere Sinn von YOLO

14.05.2013 um 13:04
der tiefere sinn ist, dass es reicht nur einmal zu leben, wenn man es richtig macht ;)


melden

Der tiefere Sinn von YOLO

14.05.2013 um 13:20
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten in YOLO "No Risk, No Fun" darin sehen. Nehmt das Leben locker, live fast, die young, be a bad girl, cause this is a stupid world und so n Schrott.

Meiner Meinung nach ist das tatsächlich sinnlos. Man sollte sein eigenes Leben ernst nehmen können. Ansonsten kann die Zukunft nur Mist bringen.


Anzeige

melden