Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexismus, #aufschrei, Aufschrei-kampagne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 14:09
@insideman
Ich finde die Vorstellung allgemein abartig...

Nee, Sexismus wäre es, eine exakt gleiche Anzahl an Huren und Callboys zu fordern.

Anzeige
melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 14:10
@insideman
Sowas wird bestimmt kommen. Es gibt ja schon Handyvarianten wie Lovo und son Kram.

@Ahiru
Ja gut wenn ein Vorgesetzter das macht, ist es was anderes, aber die Journalistin war ja keine Untergebene...sie wollte Infos von ihm und Brüderle hätte auch gar nichts sagen können.

Soll ich fremden Menschen komplimente zu inneren Werten machen, obwohl ich die nicht kenne....? Denke eher nicht. Ich finde es nicht schlimm dem anderen auch ein obrflächliches Kompliment zu geben. Es gibt halt immer welche die auf sowas allergisch reagieren, aber ganz ehrlich, wenn man darauf schon so reagiert ist mir schon klar, dass die Person unzufrieden mit sich selber ist oder die sind so konservativ, dass sie dadurch schon peinlich berührt sind.
Denn ganz im Ernst, wenn ich warten würde, könnte ich bis 70 vor mich hin onanieren.


1x zitiertmelden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 14:19
@bmo
Zitat von bmobmo schrieb:Ja gut wenn ein Vorgesetzter das macht, ist es was anderes, aber die Journalistin war ja keine Untergebene...sie wollte Infos von ihm und Brüderle hätte auch gar nichts sagen können.
Soweit ich mich erinnere, hat er sie einfach an der Bar angegraben.
Er hätte wohl mal lieber gar nichts gesagt, oder muss man sich jetzt belästigen lassen, wenn man seinem Beruf nachgehen will?
Und da liegt der Hase im Pfeffer, anscheinend scheint es normal zu sein, als Frau belästigt zu werden...
Zitat von bmobmo schrieb:Soll ich fremden Menschen komplimente zu inneren Werten machen, obwohl ich die nicht kenne....?
Ich habe keine Unterscheidung zwischen oberflächlich und tiefgründig gemacht, sondern zwischen Dingen, auf die die Person keinen Einfluss hat, wie die Brüste, und Dingen, die von der Person her kommen, wie z.B. der Kleidungsstil, die Frisur etc.
Also kannst du ja einer Frau gerne Komplimente machen, die "oberflächlich" sind, um sie besser kennen zu lernen.
Aber du musst nicht gleich auf die Brüste losgehen. Gehst ja auch nicht im Schwimmbad hin und sagst: "Tschuldigung, als Ihnen vorher das Bikiniunterteil verrutscht ist sind mir Ihre symmetrischen Schamlippen aufgefallen, sehr hübsch!"


2x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 14:22
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Aber du musst nicht gleich auf die Brüste losgehen. Gehst ja auch nicht im Schwimmbad hin und sagst: "Tschuldigung, als Ihnen vorher das Bikiniunterteil verrutscht ist sind mir ihre symmetrischen Schamlippen aufgefallen, sehr hübsch!"
Mit den Brüsten ist so eine Sache....sollte man nicht zu Anfang machen. Das mit den Schamlippen kommt nie gut =D.


Wenn ich nochmal drüber nachdenke ist es dcoh schon sexismus mit der Brüderle sache.
Es ist quasie ein Machtgefälle vorhanden zwischen den beiden und Brüderle nutzt diese Situation aus. Dennoch finde ich, dass es in den Medien viel zu übetreiben dargestellt ist.
Naja egal ich habe keine lust mehr über den Brüderle zu quatschen :).


1x zitiertmelden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 14:24
@bmo
Zitat von bmobmo schrieb:Wenn ich nochmal drüber nachdenke ist es dcoh schon sexismus mit der Brüderle sache.
Es ist quasie ein Machtgefälle vorhanden zwischen den beiden und Brüderle nutzt diese Situation aus.
Unabhängig vom Brüderle, klar ist das mit dem "Machtgefälle" eine blöde Situation, aber da braucht es nichtmal ein Machtgefälle... Mach doch mal den Fernseher an und schau zu, wie sowohl Frauen als auch Männer dargestellt werden.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 14:25
@Ahiru
Ja 2 and a half men. Sex and the City. Aber hey, dass will die Mehrheit sehen.


melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 14:26
@bmo
Mhm, das mit dem "wollen" ist so eine Sache... Es wird uns vorgesetzt, und nicht nur in den von dir genannten Beispielen. Es fängt ja vom Kleinkindalter an.


melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 14:49
@bmo

es ist keine chtse kompliment, wenn du irgendeine anquatschst und ihr sagst wie geil sie aussieht.
Schließlich willst du ihr nicht aufrichtig ein ompliment machen, sondern du wilst sagen: ich würd's gern mit dir treiben.

Das muss ne frau, je nachdem wer das ist, nicht unbedingt toll finden, sondern es kann sehr aufdringlich sein, besonders in situationen, wo sie freundlich bleiben muss, z.b. auf der arbeit.


melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 14:50
@bmo

two and a half men ist nicht frauenfeindlich, entgegenweitläufiger annahmen.
Eher im gegenteil.


1x zitiertmelden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 14:58
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:two and a half men ist nicht frauenfeindlich, entgegenweitläufiger annahmen.
Eher im gegenteil.
DAS musst du mir jetzt aber erklären ;)


melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 15:03
@Ahiru

Naja, klar, da gibt es viele dumme frauen die gezeigt werden und von charlie ausgenutzt werden, aber im endeffekt macht die serie immer wieder klar, dass charlie eine komplett kaputte figur ist.
Er hat es nie geschafft, sich gegen seine dominante mutter durchzusetzen, genausowenig wie alan.
Genausowenig schafft er es, sich gegen rose durchzusetzen, die ihn wie ein kleines hündchen manipuliert.
Er muss sich also an betrunkenen, viel jüngeren mädels vergreifen die leichte beute sind, obwohl er ü40 ist.

Zudem kommen immer wieder positiv besetzte frauenrollen vor, mit denen charlie es aber nicht schafft, eine vernünftige beziehung aufrecht zu erhalten und sich am ende trennt.
Die einzige, zu der er dauerhaft kontakt halten kann ist rose, die genauso kaputt ist wie er.

Bei alan sieht das ähnlich aus, in den neueren staffeln ist seine frau die dominante in der beziehung, und das nicht, weil sie eine emanze ist oder ähnliches, im gegenteil, sie wird als normale, selbstbewusste frau darsgestellt, während alan eigentlich der seltsame ist, der zu schätzen wissen sollte, was er an ihr hat.

Noch eine dritte Frau ist absolut unabhängig und dominant gegenüber beiden brüdern, nämlich Berta, die Haushälterin, die zwar ebenfalls nach gängigen maßstäben ziemlich am boden ist (drogen, kriminalität, die tochter teeny mutter), aber dennoch genau das tut, was sie will, und sich von niemanden herumkommandieren lässt, im gegenteil, die beiden sogar herumkommandiert.

Diese Frauen werden aber, wenn sie kommandieren, meist nicht als irrationale emanzen dargestellt, sondern eben als das, was sie sind, selbstbewusste und dominante frauen.


1x zitiertmelden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 15:05
die einzige wirklich klischeehaft besetze hauptrolle ist alan's frau, die wirklich eine ziemliche schreckschraube ist, aber das war's auch.

Bei charlie hingegen wird oft deutlich gezeigt, dass er ein Problem mit weiblicher authorität hat, und sein sexualleben genau daraus resultiert, dass er durch sex versucht macht zurückzuerlangen über frauen (das sagt jedenfalls seine psychologin), es ihm aber meist nicht gelingt.
(noch eine starke frauenrolle, charlies psychologin)


1x zitiertmelden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 15:06
Wenn ihr ne sexistische sitcom wollt: how i met your mother.
Die is viel schlimmer als die meisten anderen, aber das will keiner hören :(


melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 15:11
und wenn wir gerade schon dabei sind:
sitcoms wie king of queens oder alle lieben raymond haben das bild des dummen mannes, der aber eigentlich ganz liebenswert ist, und der streitsüchtigen, aber intelligenten frau, die er braucht, um überhaupt lebensfähig zu sein, geprägt.


1x zitiertmelden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 15:14
@shionoro

Ich glaube, du verrennst dich da gerade in was. Natürlich werden vor allem Charlies und Alans Macken und Makel besonders betont und in's Rampenlicht gestellt. Auch treten dort immer wieder selbstbewusste Frauen auf, dennoch - Im überwiegenden Maße werden bei Two & Half Men "Schlampen" präsentiert, die hübsch ausschauen, viel trinken und sich quasi willenlos durchnudeln lassen. Ich habe damit kein Problem, aber gerade in der Serie lassen sich genügend sexistische Tendenzen ausmachen.

Allerdings nimmt die Serie ja ohnehin alles und jeden aufs Korn und bedient jedwede Klischees, insofern wiegt das jetzt eigentlich gar nicht schwer


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 15:49
@shionoro
Nimm mir jetzt nicht King of Queens ._.


melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 16:01
Zitat von bundesligabundesliga schrieb:Was meint das Forum? Gibt es Sexismus gegen Männer? Nicht nur am Frauenstammtisch, sondern auch in Medien & Politik? Wird dieser anders bewertet/angemahnt als der Sexismus gegen Frauen?
Personalbeauftragte bei grösseren Firmen sind häufig in Frauenhand. Männliche Bewerber können bei denen durch gutes Aussehen Punkte sammeln. Wer aber nur durchschnittlich aussieht, der wird schnell aussortiert, selbst wenn er die fachlichen Qualifikationen mitbringen sollten.

Das ist jetzt übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde offenbar bei einer Studie festgestellt. Bei dieser Studie wurde übrigens auch festgestellt, dass für Frauen das Gegenteil gilt, die werden benachteiligt, sobald sie überdurchschnittlich gut aussehen. Die (weiblichen) Personalverantwortlichen verhindern so offenbar weiblich Konkurrenz in der Firma.

Aber ob das jetzt einen #Männeraufschrei wert ist, kann ich nicht beurteilen.

Emodul


melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 16:04
Wenn ich im Raum bin, dann gibt es mit 100%iger Sicherheit Sexismus "gegen" Männer :D


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 16:13
Klar gibts den. Wahrscheinlich wollen es die Frauen den Männern nun heimzahlen, dass sie früher unterdrückt wurden. Diesen Wunsch nach Rache kann ich durchaus nachvollziehen.


melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 16:33
@shionoro

Wenn man schon so rangeht, könnte man ja gleich al bundy und seine dumpfbacke kelly und schreckschraube peggy ranziehen. Musterbeispiel einer typischen harzt 4 familie? ;)


Anzeige

1x zitiertmelden