Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt im heutigen Deutschland

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt im heutigen Deutschland

18.05.2013 um 22:43
Im großen und ganzen vermisse ich Zivilcourage, denn viele tun einfach gar nichts wenn ein anderer verprügelt wird, nicht mal wenigstens die Polizei rufen.


melden

Gewalt im heutigen Deutschland

18.05.2013 um 22:43
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Die suchen sich meist schwache Opfer...
Stimmt wohl schon, ev. wurde ich auch darum bisher verschont, ich bin zwar 'nur' 1.85 gross - also nicht absolut überdurchschnittlich -, sehe aber schon ziemlich kräftig aus. (Will ich auch hoffen, trainiere jetzt ja echt genug dafür. ^^)

Ich hab zwar keinen blassen Schimmer vom Kämpfen, aber das wiederum sieht man mir zum Glück ja nicht an.


melden

Gewalt im heutigen Deutschland

18.05.2013 um 22:45
@Thawra

Ganz genau, das spielt gar keine Rolle ob du kämpfen kannst, solange die Illusion stimmt, bzw in deren Sprache du eine Kante bist, hast du deine Ruhe...


melden

Gewalt im heutigen Deutschland

18.05.2013 um 22:45
schätz mal, da fang ich jetzt auch an mit Krafttraining..


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt im heutigen Deutschland

18.05.2013 um 22:45
@Thawra
Du lebst aber in der Schweiz und hier geht es um Gewalt in Deutschland :P Ein Typ der nen Messer gezückt hat ist in dem Moment übrigens noch nicht gewalttätig geworden.


melden

Gewalt im heutigen Deutschland

18.05.2013 um 22:46
@sanatorium

Wie gesagt, so anders stellt sich die Situation in der Schweiz wohl nicht dar.


melden

Gewalt im heutigen Deutschland

18.05.2013 um 22:46
puhh, gewalttätig kannst auch ohne zustechen werden. Androhung von Gewalt etc. gehört eigentlich mit dazu. @sanatorium


melden

Gewalt im heutigen Deutschland

18.05.2013 um 22:47
@Thawra

Also ich fände es ziemlich erschreckend wenn vor mir jemand ein Messer zücken würde, denn selbst trainierte Kampfsportler die experten sind in Messerabwehr wehren nur 9 von 10 Attacken ab und empfehlen grundsätzlich immer die Beine in die Hand zu nehmen...


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt im heutigen Deutschland

18.05.2013 um 22:49
@vincentwillem
Jep, aber dann müssten wir auch Mobbing etc. hinzuzählen und das war nicht Ziel des Threads.

Es soll um körperliche Gewalt ohne Stich- oder Schlagwaffen gehen. Um den Aspekt mit Frauen usw.


melden

Gewalt im heutigen Deutschland

18.05.2013 um 22:51
@Kybernetis

Eben, ich weiss. Drum hab ich vorher auch mal davonrennen erwähnt. ^^

Um gegen Messer anzukommen, müsste man wohl selbst eins davon haben. Nicht dass man sich damit unbedingt schützen könnte, aber der andere weiss dann, dass es ihn auch erwischen kann, und das schreckt ev. ab.

Nur hab ich keinen Bock, mit einem illegalen Messer durch die Gegend zu laufen, und ein Schweizer Taschenmesser wirkt nicht so beeindruckend.


1x zitiertmelden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt im heutigen Deutschland

18.05.2013 um 22:54
@Thawra
Das stimmt. Ein solches Messer würde wohl eher für Gelächter sorgen.
Es gibt aber Klappmesser die schon gefährlich aussehen und auch legal sind. Die Klinge darf nur halt bis zu einer bestimmten Länge lang sein, aber das ist ja egal.

Wer den Umgang mit einem Messer nicht beherrscht dem bringt das aber auch nicht viel, da der Täter dir es abnehmen könnte und dann ist der Spieß auch schon umgedreht.


melden

Gewalt im heutigen Deutschland

18.05.2013 um 22:58
Naja, grundsätzlich sollte man eben wegrennen wenn jemand ein Messer zückt, denn er kann es dir mit einem Hieb ins Herz rammen, ganz ohne Probleme. Die Realität ist leider nicht wie in Hollywood.

Um zum Thema zurück zu kommen, wie ich schon sagte, es fehlt an Zivilcourage, denn es kann nicht sein das Menschen tot getreten werden und keiner eingreift, geschweige denn die Polizei ruft. Man muss in solch einer Situation andere Aufmerksam machen und gemeinsam dem Opfer helfen, aber das machen nur die wenigsten...


melden

Gewalt im heutigen Deutschland

18.05.2013 um 22:58
@sanatorium

Naja, also ich würde niemandem empfehlen, mir ein Messer abnehmen zu wollen - wild rumfuchteln kann auch ich. Ausserdem, wenn der andere schon eins hat, ist das ja eh egal.

Egal ob du's beherrscht oder nicht (mal abgesehen davon, dass man das dir ja wieder nicht ansehen kann), der andere muss damit rechnen, dass es ihn auch erwischen kann, drum wird er dann schon nicht ganz so forsch vorgehen.

Nur eben - ich habe kein Bock, mit einem Messer rumzulaufen. Ich käme mir unendlich blöd vor. Dazu kommt, dass es bei einem richtigen Angriff eh nichts nützt, weil ich potentiell schon tot bin, bevor ich nur in die Hosentasche gelangt hab.

(EDIT: drum finde ich das mit den Schusswaffen zur Selbstverteidigung auch so unendlich blöd - wenn mich einer umbringen will, kann er das sowieso, auch wenn ich bis zu den Zähnen bewaffnet bin. Da müsste ich schon einen Sicherheitsdienst wie Obama haben.)


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt im heutigen Deutschland

18.05.2013 um 23:03
@Thawra
Da hast du allerdings Recht.
Die beste Verteidigung ist eigentlich jahrelanges Kampfkunsttraining, bei welchem man auch lernt den Gegner zu entwaffnen usw.


melden

Gewalt im heutigen Deutschland

18.05.2013 um 23:10
Also wenn ich eine Truppe von "wildgewordene" Menschen (egal ob Mann oder Frau) sehe die auf eine Person einschlagen, treten oder sonst was tun, würde ich nicht dazwischen gehen, aber dennoch helfen in dem ich erstmal die Polizei rufe und dann versuchen mit reden und eventuellen schreien um darauf aufmerksam zu machen, vielleicht schreckt das ja ab.

Dennoch finde ich jetzt die Gewalt hier in Deutschland nicht so hoch wie z.b. in anderen Ländern wie Brasilien. Es kommt immer darauf an wo man sich bzw. in welcher Stadt und Stadtteil aufhält, laufe ich nachts alleine durch Berlin-Neuköln darf mich mich nicht wundern eventuell angegriffen zu werden.

Doch musste ich gerade, da ich viel im Stadion bin, doch beobachten das es manche mit der Rivalität etwas zu ernst nehmen und es hier und da ein Wort aufs andere kam und dann Rauferei gab. Wo die Polizei und Ordner doch sich einschalten mussten.


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt im heutigen Deutschland

18.05.2013 um 23:21
@Dini1909
Klar kann man Deutschland nicht mit Brasilien oder so vergleichen :D

Bei ner großen Meute ist es auch nicht ratsam einzugreifen.


melden

Gewalt im heutigen Deutschland

18.05.2013 um 23:22
Dennoch würde ich nicht einfach weg sehen ... es reicht schon das es immer wieder solche Leute gibt.


melden

Gewalt im heutigen Deutschland

18.05.2013 um 23:24
Ich denke viele hätten gerettet werden können wenn nicht alle weggesehen hätten und wenigstens ein paar sich zusammengeschlossen hätten um einzugreifen bzw vorher die Polizei gerufen hätten...


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt im heutigen Deutschland

18.05.2013 um 23:26
@Kybernetis
Das ist wohl so.
Ich hab auch oft schon Schlägereien mitten in der Stadt gesehen wo keiner was tat. Ich auch nicht muss ich aber zugeben.. :D Würde ich heute wahrscheinlich anders machen. Wobei es was anderes ist wenn nur 2 sich schlagen und auch rechtzeitig wieder aufgehört wird.


melden

Gewalt im heutigen Deutschland

18.05.2013 um 23:30
Jugendliche haben in Frankfurt einen 16-Jährigen niedergeschlagen und lebensgefährlich verletzt. Laut Polizei ging eine Gruppe von bis zu 15 Schlägern auf den jungen Mann los
Da überlegt man sich doch zweimal ob man dazwischen geht.
Der Vorfall ereignete sich am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr in der Wilhelm-Meiß-Straße im Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim. Nach ersten Ermittlungen hatten dort mehrere Jugendliche dem 16-Jährigen aufgelauert und ihn unvermittelt attackiert. Er wurde niedergeschlagen und schwer verletzt.

Selbst als der 16-Jährige schon am Boden lag, sei er noch mit Tritten und Schlägen traktiert worden. Erst als Zeugen die Polizei riefen, ließen die Jugendlichen von ihrem Opfer ab und flüchteten
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_48451173 (Archiv-Version vom 07.06.2013)

gut das ist mal wieder ein tolles negatives Beispiel.


melden