Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz 4 Gezielte Hetze Gegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 17:16
Zitat von veneficavenefica schrieb:wo findet man die?
http://www.arbeitsagentur.de/nn_27328/Navigation/zentral/Unternehmen/Arbeitskraeftebedarf/Arbeitskraeftebedarf-Nav.html (Archiv-Version vom 30.04.2013)

Anzeige
melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 17:18
@def

das war jetzt ein schlechter witz!

Wir bekommen vom Arbeitsamt genug schreiben zugesendet, die sich bei bei uns vorstellen sollen, leider meldet sich nie einer.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 17:19
@venefica

Nie? Das kann ich nicht glauben.



Darf ich fragen welche Branche?


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 17:20
@def

bis jetzt nur eine Person, die Frau habe ich auch eingestellt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 17:21
@venefica

Wenn sie tüchtig ist hatte ich doch recht. Ich sagte nicht es sind alles Arbeitstiere da draußen. Ich sagte es gibt viele tüchtige Leute... und dabei bleibe ich. :)


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 17:23
@def

sie ist sehr Fleißig aber leider nur die eine von vielen arbeitslosen ...


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 17:27
Wer Empfänger von Sozialleistungen grundsätzlich als asozial betitelt, ist meiner Meinung nach selbst asozial. Das Bild eines HartzIV-Empfängers wird aber leider auch stark von den Medien geprägt, die vor allem Negativbilder produzieren.

Ein gewisser Druck, je nach Einzelfall, ist okay, Hetze natürlich nicht.


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 17:57
Von Handschuhen hast du aber schonmal gehört, oder?
Nützt wenn du Dna abgeben musstest recht wenig


1x zitiertmelden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 18:12
@venefica

In meiner threadbeschreibung schrieb ich "fast alle" , da ist nichts generalisiert, ich habe das mit beachtet


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 18:16
Zitat von veneficavenefica schrieb:Wir bekommen vom Arbeitsamt genug schreiben zugesendet, die sich bei bei uns vorstellen sollen, leider meldet sich nie einer.
Ihr braucht nen IT-Techniker und nen SAP-Programmierer
Das Jobcenter schickt euch massenhaft Fahrradschrauber,Altisländisch Übersetzer,Hausmeisterhelfer und Friseusen


1x zitiertmelden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 18:45
was man manches male vom arbeitsamt geschickt bekommt, da frage ich mich haben die sachbearbeiter, eigentlich eine ahnung wie die einzelnen berufsbilder aussehen!

wir suchen zur zeit exam. pflegekräfte und pflegehelfer/in. was bekommt man geschickt, alles leute die auch eine weiße berufsbekleidung tragen.

dann noch leute ohne führerschein, der wird nunmal benötig in einem ambulanten pflegedienst.

dann gibt es noch leute die rufen an, erzählen was von sich vorstellen müßen, aber ich kann nicht nachmittags arbeiten, am wochenende und feiertags auch nicht und morgens um 6 uhr anfangen geht erst recht nicht.

solche angaben gebe ich natürlich weiter, denn wir bekommen für jeden der sich vorstellen muß auch ein brief vom AA oder jobcenter.


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 19:00
Heute als ich einkaufen war...
War ich überrascht über diese Überschrift der Bild...
Und ich machte mich auf suche...

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/datenschutzvorschriften/facebook-jagd-auf-hartz-iv-betrueger-30521178.bild.html


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 19:05
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Nützt wenn du Dna abgeben musstest recht wenig
Natürlich nützt das was. Das mit der DNA greift nur, wenn zu selbige am Tatort hinterlässt, Haare etwa.


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 19:32
sowas macht mich echt traurig wenn ich mit ansehen muss, wie alle jetzt auf diesen armen wicht hier rumhacken nur weil er auf kosten der werktätigen allgemeinheit in der sozialen hängematte liegt

gründe hervorzutragen weshalb heutzutage nicht jeder einen unterbezahlten job tätigen möchte oder gern als leiharbeiter rumgeschubst werden will sind jedem sicher klar, mangelde qualifikation zb

ob es nun das wahre sein kann nun im extremfall solch ein schmarotzerlotterleben zu führen sei jedem selbst überlassen, hoffe aber das dieser verfall hier nicht noch nachahmer findet


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 20:31
@Threadpolizei

Facebook nicht nutzen und vor allem solch kompromittierende Fotos nicht dort einstellen und fertig. Dann guckt das Jobcenter mit dem Ofenrohr ins Gebirge.
schon klar ;-)

mir geht es darum , wie die behörden drauf sind :-(

hier zwei weitere links

http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.taz.de%2F1%2Farchiv%2Fdigitaz%2Fartikel%2F%3Fressort%3Din%26dig%3D2013%252F05%252F24%252Fa0060%26cHash%3D46d6c2be206ed7c501f9830a345bb787&h=6AQErYds4


http://www.taz.de/Kommentar-Hartz-IV-und-Facebook/!116819/


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 20:56
Ich habe aufgrund meiner Schlafstörungen und anderen Defizite keinen Schulabschluss zu Ende machen können. Auch jetzt bin ich nichtmal in der Lage dazu die Schule nachzuholen, oder einer Arbeit nachzugehen... Wobei ich nicht weiß ob ich das überhaupt will in so einer Gesellschaft. Ich habe keinen Bock auf eine Gesellschaft in der man nur etwas wert ist, wenn man denn wenigstens so als mindestens einen stupiden und unterbezahlten Job ausübt, welcher einen nicht erfüllt.
Was glaubst du wie viele Arbeitnehmer auf dem Markt sind die einem Job nachgehen der ihnen nicht gefällt. Ohne Ausbildung und Schulabschluss kann man nun mal keine großen Ansprüche stellen.

Das einer der mal einen, aufgrund seiner Quali gut bezahlten Job, Jahrelang ausgeführt haben und mit einmal einen niedrig bezahlten Job ausführen soll,kann ich auch nicht verstehen.


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

25.05.2013 um 06:33
Ich denke solch Diskriminierung ist demotivierend für die Arbeitslosen und Arbeitssuchenden. Ich für meinen Teil habe die Lust daran verloren mir ne Arbeit zu suchen, seitdem mir zu verstehen gegeben wird ich sei nix wert ohne Arbeit
Hinzu kommt dass man mit einem Job wie meinem nicht aus dem Hartz4sumpf raus kommt. Die Motivation die mich antreibt ist dass mir der Job Struktur und Anerkennung meiner Chefs (von deren Art es leider viel zu wenige gibt) denn sie geben mir wirklich das Gefühl dass ich gebraucht werde und kein nutzloser Sozialschmarotzer bin wie es der Großteil der Arbeitgeber vermittelt.
Hinzu kommt dass 99,99% der Betriebe einer Hartz4empfängerin auf Grund meiner alleinerziehenden Mutterpflichten nicht mal die Chance geben mich zu beweisen. Man geht davon aus dass ich a. Wegen der Kinder die ja nunmal keine roboter sind und im Kleinkindalter doch oft krank sind eh kaum zur Arbeit erscheine und b. eh keine Lust habe zu arbeiten und lieber RTL2 studiere als Geld zu verdienen.... Dieses finde ich sehr ungerecht da weder meine Mutterpflichten noch meine Arbeitsmoral diesem typischen Hartz4brandmarker entsprechen und für Ausfall sorgen.

Was bei vielen (jedoch nicht in meinem Fall) sehr demotivierend sein dürfte ist die Tatsache dass man meist nicht genug Geldverdient um der Hartz4spirale zu entkommen und viele sich einfach sagen dass es nicht lohnt für den niedrigen Freibetrag (bei uns 120€) überhaupt los zu gehen. Für mich ist dieses kein Grund und ich arbeite als Aushilfe so viele Stunden wie es mir in meiner momentanen Situation möglich ist. (Auch mit dem Hintergedanken dass man mir nicht vorwerfen kann ich sein eine faule Hartz4schmarotzerin die in eine Schublade gesteckt wird)
Mir ist es auch egal dass ich selbst von 400, oder 600€ Verdienst nur 120€ behalten darf immerhin kann ich sagen ich habe wenigstens was dafür getan und muss weniger Hilfe in Anspruch nehmen.
Aber diese Tatsache lässt denk ich mal viele, nicht alle, anders denken und auch die Schwarzarbeit wird damit enorm gefördert.

Es gab aber auch eine Situation in der auch ich echt sauer wurde denn als ich um bessere Berufschancen schaffen wollte durch einen höheren Schulabschluss wurde ich seitens des Sozialamtes und BaFögstelle ziemlich im Stich gelassen. Hartz4 wird einem nicht gezahlt wenn man zur Schule geht und die BaFögstelle lehte ebenfalls eine Unterstützung ab.
Als ich mit ner Sacharbeiterin sprach und mich ziemlich im Stich gelassen fühlte, entfleuchten mir folgende Worte: Jeder Sofahocker ala Herrn Dübel die sich n feines faules leben machen und nicht gewillt sind in ihrem Leben etwas zu ändern (Aufnahme einer Tätigkeit) bekommt Geld doch eine Mutter die mit Elan versucht aus dieser Spirale heraus zu kommen wird von allen Seiten hängen gelassen.
Die Antwort war: Tja so ist das leider entweder sie suchen sich noch einen Nebenjob (klar Wirtschaftsschule, 2 Kinder und ein ausreichend geldbringender Job um Miete und Lebenshaltungskosten abdecken zu können... (bin zwar absolut nicht arbeitsunwillig aber Wonderwoman bin ich nun auch nicht)) oder sie brechen eben die Schule ab.
Also stand ich vor der Wahl mit meinen Kindern auf der Straße zu sitzen oder meinen Plan doch noch meine Qualifikationen zu steigern (ich war in dem Schulbereich echt gut und vor Abbruch der 2jährigen BfS Wirtschaft Klassenbeste und hätte durch dieses eine verdammte Jahr
(Hätte im zweiten Schuljahr wieder einsteigen können) meine Chancen auf einen Ausstieg aus dem Hartz4 sehr gute Aussichten gehabt.
Das bei sowas die Motivation flöten geht ist doch klar. Mittlerweile habe ich diesen Wunsch auf Besserung meiner Lebensumstände aufgegeben und nehme gerne auch Jobs an wo ich Sanitärbereiche putzen muss oder sonstige Arbeiten denn ich bin mir nicht zu fein dafür für ein paar Euro die finger schmutzig zu machen und doch werde ich wie viele in eine Schublade gestopft die nicht zu mir und meiner Arbeitsmoral passt und DAS ist echt ziemlich niederschmetternd und ungerecht und ich stehe damit sicherlich nicht alleine da -.-

Anreize und Motivation schaffen sollte der bessere Weg sein um die Leute aus der von der Gesellschaft geförderten Hartz4spirale raus zu holen statt ihnen ein Marker auf die Stirn zu setzen Nutzlosigkeitbzu unterstellen und mit Schubladendenken zu strafen... denn dadurch wird es nur noch schlimmer und kann auch psychische Probleme schaffen (wenn man immer gesagt bekommt man sein ein Taugenichts und Versager glaub man irgendwann diese Aussagen und resigmiert)


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

25.05.2013 um 06:59
@sanatorium ich kann deine Resignation verstehen da es mir auch so ging doch vielleicht sollest du für dich und deinen Lebensrhythmus etwas finden denn mir z.B. hilft die Struktur und Anerkennung die ich zum Glück bekomme, um ein geregeltes Leben zu führen (H4 und Brandmarker fördern ja quasi deine Resignation noch.

Tus für DICH und nicht für andere, ich denke mal es würde dir auch seelisch etwas auf die Beine helfen (kann ja nur aus eigener Erfahrung sprechen denn ich lebe durch meinen Job (der ein absoluter Glücksfall war) extrem auf :) *setz dir ein Ziel und du schaffst es ;) * schau selbst ich mit Kindern und nem Abschluss der so viel wert ist wie Klopapier habe etwas gefunden dann schaffst du das erst recht denn ich schätze dich nach unseren Unterhaltungen als einen intelligenten Menschen ein der einfach unter all dem Mist resigniert.
Zieh den Kopf aus dem Sand (da unten ist es ziemlich trist ich weiß das ;) und vielleicht hilft dir die Einstellung: Und ich werde beweisen dass ihr falsch liegt mit eurem Schubladendenken. Hast du das geschafft kannst du mit gedachtem Stinkefinger diesen Menschen die dich jetzt runter putzen frech entgegen grinsen ;) mir hat genau das einen ziemlichen Egopush verpasst den ich mit Schwung weiter verfolge und sogar noch Spaß daran habe ;)

Nutz dein junges Alter und die Chance besseres zu erreichen wie ich denn ich habe wenig Chancen da gut raus zukommen und mir zu wünschen ich hätte es mir nicht so verbaut :(


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

25.05.2013 um 07:37
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ihr braucht nen IT-Techniker und nen SAP-Programmierer
Das Jobcenter schickt euch massenhaft Fahrradschrauber,Altisländisch Übersetzer,Hausmeisterhelfer und Friseusen
Besitzen diese Personen keine Kenntnisse...?
In EDV-Bereich...?


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

25.05.2013 um 11:07
Also mit meinen Beratern komme ich soweit gut zurecht. Auch mit denen aus der Leistungsabteilung.
Womit ich Probleme hatte war die Abteilung, wo man um das Wohnungsrecht halt zanken muss.
Wir haben uns ne Wohnung ansehen und das okay vom Amt bekommen. Leider haben wir erst nachher bemerkt, dass die Wohnung an einigen Stellen Schimmel hatte und Fäkalgeruch aus der Dunstabzugshaube in die Wohnung gelang. Als wir dann deswegen ne neue Wohnung beantragen wollten, sagte man uns, dass Schimmel kein Grund zum Auszug ist. Dabei ist das doch gesundheitsgefährdend. Allergische Schübe vorprogrammiert. Später, als ich mich von meinem Ex getrennt habe und dann halsüberkopf zu meinen Eltern wieder zog, bekam ich von der Abteilung auch Ärger, weil eine Trennung kein Grund zum Auszug und zum Verlassen Bayerns wieder nach NRW sei. Hab also mal mit Nrw geredet und die haben mir den Jung dann in Bayern zurecht gerückt. XD Umzugskosten bekam ich erstattet, auch wenn ich leider nicht alles mitnehmen konnte. (Son kleiner Transporter packt doch nicht alles, außerdem kann man ja net allein nen Kühlschrank tragen. Egal...)
Jedenfalls habe ich von dieser Abteilung die Nase voll. Hier in der Ecke findet man eh keine Wohnung von 45m², wo ich darin wohnen könnte. Tja.. wohne ich also immernoch bei meinen Eltern. Ich hoffe ja auf Arbeit, damit ich wieder mich selbst entfalten und eine eigene Wohnung wieder haben kann.
Schlimmer fand ich damals immer das Arbeitsamt. Nur bekloppte Sachbearbeiter da. :D


Anzeige

melden