Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Einwandfrei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 17:30
Moral heißt "gut" zu sein.

Moralisches Handeln ist:

So zu leben und zu handeln, dass man keinem anderen Menschen und kein anderes Lebewesen durch sein Handeln Schaden zufügt.

Geht das überhaupt?

Ist ein integres Verhalten im Alltag immer umsetzbar und nützlich?
Wer definiert heutzutage überhaupt moralische Werte?
Was haltet ihr von den sogenannten "Moralaposteln"?
Sehnt ihr euch auch mal danach etwas unmoralisch zu sein?


Euer Teilchen

Anzeige
2x zitiertmelden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 17:34
Nein, ich achte auch nicht darauf...


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 17:36
Nö was ist schon Moral? Auch nur ein drückendes Korsett.. Ethik find ich wichtiger als "Moral"


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 17:36
Nein, halte ich auch nicht für möglich.

Gruß


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 17:38
Das ist nicht umsetzbar.

Keine Lebenwesen Schaden zufügen, dann musst du fliegen können. Du tötest unbewusst Insekten, nur beim Gehen, sicher willst du keine "Ungeziefer" in der Wohnung haben. Sicher auch keine Ameisen auf dem Balkon, noch schlimmer in der Küche.

Niemand ist Moralisch einwandfrei.
Sicher um grössere Lebenwesen und auch Menschen, behandle ich mit Respekt und will keinen Schaden zufügen.
Aber sonst bin ich sicher nicht moralisch einwandfrei.


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 17:43
Ich bin das Gesetz ! ähm ich mein die Moral


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 17:51
@hawaii
So zu leben und zu handeln, dass man keinem anderen Menschen und kein anderes Lebewesen durch sein Handeln Schaden zufügt.

Geht das überhaupt?


nein! hab heut so derb gefurzt beim einkaufen. definitiv körperverletzung.


1x zitiertmelden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 17:56
Leider kann ich die Folgen meiner Taten nicht bis ins unendliche absehen - wenn ich die letzte Tafel Schokolade kaufe und der nach mir will aber auch Schokolade, und deswegen weiterfahren muss und deswegen ein Autounfall hat, dann bin ich mehr oder weniger an diesem Unglück beteiligt und da mir das aber keine empfindsame rosa Wolke mir das mitteilt, kann ich nichts dagegen tun.


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 17:58
Als Moral bezeichnet man Verhalten, Engagement und Disziplin innerhalb der Gesellschaft und
bedeutet auch, ethischen Maximen zu folgen.

Wenn ich so überlege - unmoralisch bin ich nicht, aber im Grunde intessiert das die
Gesellschaft wenig, auffällig und interessant werde ich nur, wenn ich Grenzen überschreite.


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 18:01
@imprägniert

Du könntest aber auch mal ein bisschen aufpassen, mensch. :D


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 18:02
die leute liefen mit tränen in den augen vor gestank wirr im zeug herum.


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 18:04
@hawaii

Also wenn moralisch gleich ist mit sozial ..... ja das bin ich ... :D

Dann ist ja unmoralisch gleichgesetzt mit asozial.... das bin ich nicht...

Ich habe schon ein Sozialverhalten .... was ja auch wichtig ist in einer Gesellschaft

Moralisch also vertretbar


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 18:05
Zitat von hawaiihawaii schrieb:So zu leben und zu handeln, dass man keinem anderen Menschen und kein anderes Lebewesen durch sein Handeln Schaden zufügt.
Ja, meistens.


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 18:49
Zitat von imprägniertimprägniert schrieb:So zu leben und zu handeln, dass man keinem anderen Menschen und kein anderes Lebewesen durch sein Handeln Schaden zufügt.

Geht das überhaupt?
Nö! Net mal Gott hat das hinbekommen :}


2x zitiertmelden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 18:51
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Nö! Net mal Gott hat das hinbekommen :}
You made my day! :D


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 18:59
Mag denn niemand mal "Moral" definieren?? Nichtmal die/der TE? :cry:


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 19:02
nein, nach meinen moralischen/ethischen Maßstäben aber fast.......das sieht die Gesellschaft oder deren Maßstäbe nur eben manchmal anders


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 19:03
@pumpkin


Ich hab da nur einen Link für dich Pumpkind

Wikipedia: Moral


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 19:08
@hawaii
Das Kind hatte jetzt auf eine Definition (am liebsten nach hegel da er das philosophische bild der moral geprägt hat) gehofft nicht auf einen link :(
Aber gut, danke für die fehlende eigene Interpretation, ich geb mich dann mit einer anderen Meinung zufrieden :)


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 19:09
Und das Moral nicht gleich Ethik ist muss das Kind doch jetzt nicht wirklich erklären, oder? :D


Anzeige

melden