Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Einwandfrei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 19:11
früher nicht immer, heute denke ich aber dass ich niemandem (bewusst) mit meinem Verhalten schade. Hab früher auch niemandem bewusst geschadet aber über manche Sachen einfach nicht so nachgedacht.

Anzeige
melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 19:12
@pumpkin

Oh! :D

Sorry, wegen dem "d". Tippe über Handy.


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 19:15
@hawaii
Kein Problem aber kannst du trotzdem eine eigene Definition bieten so als gemeinsame diskussionsgrundlage?


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 19:16
Heißt moralisch einwandfrei auch, dementsprechend zu denken?


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 19:19
Ich stehe über der Moral! :D Das löst so manchen inneren psychischen Konflik.


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 19:24
ich denke, jeder verhält sich so wie er es moralisch richtig hält.
Sei es Fleisch essen, oder Menschen töteten.
Sonst würde man sich ja nicht so verhalten.


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 19:30
@Cherymoya
ähm, warum haben dann Menschen ein "schlechtes Gewissen" oder überhaupt ein Gewissen, dass ihnen aufzeigt, wann sie etwas "falsch" machen? Bestimmt nicht, weil sie nach ihrer eigenen Moral IMMER einwandfrei handeln........wir wägen ab, immer, mehr oder weniger, dazu brauchen wir unser Gewissen, wir entscheiden aber nicht immer nach bestem Wissen und Gewissen, das ist schlicht unmöglich


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 19:32
@Tussinelda
stimmt, aber ich meinte im Grundsatz, ich habe es vielleicht nicht so ganz richtig aufgeführt.


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 19:40
Moral

Es hat jeder seine eigene Moral.
Ist auch o.K., so lange er niemandem damit schadet


Was moralisch ist und was nicht ändert sich im Lauf der Jahre
Vor 50 Jahren galten ganz andere Moralvorstellungen

Ja, ich denke, ich lebe moralisch einwandfrei, weil ich nach meiner eigenen Moral lebe und ich achte darauf dass ich mein Handeln vor mir selbst verantworten kann.
Also kein schlechtes Gewissen habe


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 20:06
So lange man sich im Spiegel noch ohne rot zu werden in die Augen schauen kann,
lebt man wohl in seiner Welt "moralisch". Ich habe aber auch Menschen kennengelernt,
die das taten, lächelten und meinten "Bist du ein Scheißkerl!"
Und damit hatten sie recht!


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 20:10
Allein das wir hier in Deutschland leben und täglich konsumieren wiederspricht dem schon total!
Zitat von hawaiihawaii schrieb:So zu leben und zu handeln, dass man keinem anderen Menschen und kein anderes Lebewesen durch sein Handeln Schaden zufügt.



melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 20:14
Ist es nicht allein schon unmoralisch tagtäglich viel zu viel ungenutzes Zeug wegzuwerfen, wo man eigentlich weiß das so was Beispielsweise in Afrika gebraucht wird?


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 20:18
Nein moralisch einwandfrei ist wohl niemand. Das wichtigste ist aber wohl ne gewisse Fähigkeit zur Selbstkritik und das man nicht nur seine eigene Position sieht.

Moralisches Handeln für mich = wenn ich so handle, dass ich dabei nicht wissentlich anderen schade, um mich daran irgendwie zu bereichern. Sowas würde ich in einer neutralen Situation bei Leuten, die mir nichts getan haben nicht tun, weil ich weiß, wie sowas ist und ich glaube da könnte ich nicht mehr in den Spiegel kucken.

Auf der anderen Seite könnte ich Menschen, gegen die ich eine tiefe Aversion habe oder die mir bewusst geschadet haben mit Sicherheit auch schaden, wenn ich die Gelegenheit hätte, weil ich von meinem subjektiven Standpunkt denken würde, sie hätten es verdient.


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 21:19
Alles eine Sache der Definition.
Esse ich Fleisch musste ein Tier Sterben.
Ich esse gerne Fleisch bin ich jetzt unmoralisch?
Massig Klamotten werden Richtung Osten von unterbezahlten (teils Kinder) hergestellt und sehr giftig Gebleicht und gefärbt.
Sind wir jetzt alle Unmoralisch?
Ich denke nicht.

Ich muss auf der Arbeit Telefonverträge verkaufen bin ich jetzt Moralisch weil ich die Telekom reicher mache oder unmoralisch weil ich Somit Leute um Geld bringe?

Ich denke das ist alles eine Sache der persönlichen Ansicht und der Definition.


1x zitiertmelden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 21:21
Moral ist eine Definition des Menschen, und jeder legt sie anders aus.


1x zitiertmelden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 21:22
Zitat von DickDick schrieb:Moral ist eine Definition des Menschen, und jede rlegt sie anders aus.
Das deckt sich ja mit meiner Aussage:
Zitat von mathesmmathesm schrieb:Ich denke das ist alles eine Sache der persönlichen Ansicht und der Definition.



melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 22:04
@hawaii
:D äm nein^^ bei manchen menschen, die mich ärgern bin ich aber sowas von unmoralisch.... und auch noch absichtlich!

und ansonsten... egal was du tust, irgendwas oder irgendwer hat immer das nachsehen. allein wenn du dein klo putzt, stirbt mindestens ein Fisch an den chemikalien.


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 22:06
@hawaii
Meine persönliche Moral lautet: wenn Du unachtsame Kuh schon auf eine Schnecke trittst, dann entschuldige Dich wenigstens. Und das tue ich natürlich auch.


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 22:59
Ok.. Ihre eigene Definition von Moral haben hier schon andere abgeliefert, wie gesagt find ich "anders" und behalte meine Ansicht mal für mich.

Schade das @hawaii sich nicht mehr geäußert hat, die Definition von Moral des TE hätte mich jetzt schon interessiert Vorallem weil "Moral" so ein auslegbarer Begriff ist..


melden

Empfindet ihr euch selbst für moralisch einwandfrei?

06.06.2013 um 23:00
@DiePandorra
Fuck.. Willst du mich heiraten? :D
Mit deiner Aussage gehe ich ausnahmsweise mal konform :D


Anzeige

1x zitiertmelden