Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschlechter, WC, Toiletten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

15.06.2021 um 10:28
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Pissoirs finde ich ebenfalls überflüssig.
Ich muss zugeben, dass ich (als Mann) so gut wie nie Pissoirs benutze, weil ich es ehrlich gesagt merkwürdig finde, wenn mehrere Männer direkt nebeneinander stehend ihr Geschäft verrichten. Mir ist da immer eine gewisse Privatsphäre angenehm, weswegen ich normalerweise in eine Kabine gehe. Das Problem bei Herrentoiletten ist aber, dass es oft weniger Kabinen gibt, weil man annimmt, dass die meisten Männer das Pissoir benutzen.

Anzeige
melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

15.06.2021 um 12:51
Der zitierte Beitrag von Aniara wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Ein weiterer Grund, warum ich lieber eine Kabine benutze: es ist Papier vorhanden, und man kann es (in Mitteleuropa) auch anschließend in die Schüssel werfen.

Was das Interesse an der Thematik betrifft: ich finde ja das Thema "Gestaltung von öffentlichen Toiletten" nicht so unwichtig, da es sich um wirklich wichtige Einrichtungen handelt, deren Gestaltung letztlich jeden betrifft, der auch nur hin und wieder mal längere Zeit außer Haus ist.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

15.06.2021 um 14:11
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Frauen sonderlich angenehm ist, so eine Unisex Toilette aufzusuchen, wo nebenan gerade ein Mann sein Geschäft macht. Und dann wird sie immer noch schauen müssen, ob da ein Idiot ein Guckloch reingeschnitzt hat.

Ich bin selbst aus reinem Eigennutz gegen Unisex Toiletten: Autobahnraststätte, ich muss aufs Klo, gerade haben 3 Reisebusse mit Rentner angehalten. Da stehen dann 153 Frauen vor dem Damenklo und bei den Männern kann man direkt reingehen. Das fand ich immer gut.

Und was sollen die Frauen machen, die zB im Restaurant oder in einem Club zusammen aufs Klo gehen, im Wesentlichen um den Schleiflack aufzufrischen und sich gegenseitig zu fragen 'Wie fandeste den denn? Echt'? Sollen die sich dann zusammen in so eine Unisex Kabine zwängen?


1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

15.06.2021 um 14:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Frauen sonderlich angenehm ist, so eine Unisex Toilette aufzusuchen, wo nebenan gerade ein Mann sein Geschäft macht. Und dann wird sie immer noch schauen müssen, ob da ein Idiot ein Guckloch reingeschnitzt hat.
Nein, dass ist doch Quatsch. Alle Frauen warten nur darauf.
Ich habe ein Mal im Stadion eine Unisex Toilette nutzen dürfen, also mehrfach, aber es war an einem Tag, und da waren bis auf vllt. 2 Frauen, bei meinen Besuchen nur Männer drauf.
Und ich habe auch noch mit keiner Frau gesprochen, welche Unisextoiletten möchte.

Aber sicherlich wird uns gleich jemand erklären, dass das alles nicht stimmt und es Studien gibt, dass 99% der Frauen Unisextoiletten wollen.

Meine Meinung, gäbe es nur noch Unisextoiletten würden der Großteil der Frauen wegen der Ideologie weniger, leiden.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

15.06.2021 um 14:25
@V8Turbo

Na und wenn schon dann auch das volle Programm. Ich war mal in den 90ern in China. Da gab es in Wohngebieten mit nicht ganz so doller Ausstattung Toilettenhäuser draußen. Man hockte sich da neben 30 anderen über so ein Keramikloch, also jeder über ein eigenes, die so 60cm Abstand hatten, 4reihig das Ganze mit nem Mittelgang. Die meisten quatschten munter miteinander, was mir mangels Sprachkenntnis nicht vergönnt war.

Stelle ich mir als Unisextoilette zwar interessant, aber auf keinen Fall erlebenswert vor.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

15.06.2021 um 14:32
@sacredheart
Ich war mal Anfang der 2000er auf einem Truppenübungsplatz im Osten. Da waren noch Baracken vom Russen. Da stand Schüssel an Schüssel. Da konnte man dank fehlender Trennwände zu dritt Zeitung lesen. Links und rechts haben gehalten, der in der Mitte hat umgeblättert.
Welche Frau wünscht sich das nicht?


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

16.06.2021 um 09:56
@sacredheart
@V8Turbo
seit wann schliessen UnisexToiletten denn automatisch die anderen Toiletten aus? Und wieso ist es schlimmer, ob ein Mann oder eine Frau neben einem scheissen?

Und wieso meinen Männer zu wissen, was Frauen wollen?


2x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

16.06.2021 um 10:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:seit wann schliessen UnisexToiletten denn automatisch die anderen Toiletten aus?
Das dürfte baulich bedingt Vielerorts nicht anders gehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wieso ist es schlimmer, ob ein Mann oder eine Frau neben einem scheissen?
Das musst du Frauen fragen. Dem Großteil der Männer die ich kenne, ist dies tatsächlich egal. Die stellen sich aber auch AN ein Gebüsch zum pinkeln. Sehe ich bei Frauen eher selten, dass sie auf nem Parkplatz VOR dem Gebüsch hocken. Warum ist das so? Ist die Verrichtung des Geschäftes möglicherweise für beide Geschlechter von unterschiedlicher Sensibilität? Fragen über Fragen.
Aber wenn du kein Problem hast, neben einem Mann zu scheißen (ich übernehme mal deinen Sprech), dann sollte es natürlich auch für keine andere Frau ein Problem sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wieso meinen Männer zu wissen, was Frauen wollen?
Du wirst es kaum glauben, aber ich habe in meinem Leben mit Frauen zu tun. Manchmal unterhalte ich mich mit ihnen sogar. Unter anderem auch über solch abstruse Forderungen.


1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

16.06.2021 um 10:24
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das dürfte baulich bedingt Vielerorts nicht anders gehen.
laut Bauordnung sind vielerorts getrenntgeschlechtliche Toiletten vorgeschrieben. Weshalb es dann eine zusätzliche Toilette wäre ;)


1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

16.06.2021 um 10:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:laut Bauordnung sind vielerorts getrenntgeschlechtliche Toiletten vorgeschrieben. Weshalb es dann eine zusätzliche Toilette wäre
Oder aber, ganz verrückter Gedanke, man muss die beiden vorhandenen Toiletten zusammenlegen, weil eben keine dritte daneben gebaut werden kann.


1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

16.06.2021 um 10:36
Also wenn man sich auf den Volksfesten die Schlangen vor den Damentoiletten anschaut dürften die Einzigen die Vorteile durch Unisex Toiletten haben eben die Frauen sein.

Obendrein wäre es für Männer wohl sehr verstörend wenn so ein zierliches Mädchen aufm Pott mal so richtig "Dampf" ablässt....


1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

16.06.2021 um 10:39
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Obendrein wäre es für Männer wohl sehr verstörend wenn so ein zierliches Mädchen aufm Pott mal so richtig "Dampf" ablässt....
Für sie vllt. Juckt mich aber nicht. Ich würde genau wie bei einem Typen dann rüber rufen... Gleichbehandlung.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

16.06.2021 um 10:42
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Oder aber, ganz verrückter Gedanke, man muss die beiden vorhandenen Toiletten zusammenlegen, weil eben keine dritte daneben gebaut werden kann.
das wäre aber in vielen Fällen nicht erlaubt. Ich schrieb es schon.


1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

16.06.2021 um 10:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wäre aber in vielen Fällen nicht erlaubt. Ich schrieb es schon.
Dann warten wir mal ein wenig ab. Bis dahin...


1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

16.06.2021 um 10:46
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dann warten wir mal ein wenig ab. Bis dahin...
bis dahin muss dann aber auch nicht irgendwas schreiben, dass ganz offensichtlich nicht der Realität entspricht ;)


1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

16.06.2021 um 10:57
@Tussinelda

Warum könnten Frauen das unlustig finden?
Kabinen sind nun mal nebeneinander angeordnet.

Und es gibt wohl einen Geund warum es Spanner heisst und nicht Spanner*in.

Als glücklich verheirateter Mann sollte ich wohl wissen was meine Frau gut findet und was nicht.

Und ohne mit ihr darüber sprechen zu müssen gehört eine dünne Spanplatte mit Gucklöchern zum Nachbarklo auf dem ein Mann sitzt wohl nicht dazu. Das kann ein Frauenversteher antizipieren.


2x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

16.06.2021 um 11:04
@sacredheart
nur mal nebenbei, aber Toiletten werden mindestens 1ml täglich gereinigt. Da kann man - sollte dies ein Problem sein - durchaus kontrollieren, ob da "Spanner" Löcher in Wände gebohrt haben.

Aber wie schon gesagt, die UnisexToilette wäre ja an den meisten Orten sowieso zusätzlich. Also das Problem ist wo genau?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Als glücklich verheirateter Mann sollte ich wohl wissen was meine Frau gut findet und was nicht.
das ist von Interesse für mich, weil? Du dann wüßtest, was EINE Frau gut oder nicht gut findet? Und ich das wie genau überprüfen kann, in einer solchen Diskussion? Ach, gar nicht, denn es ist eine Anekdote.


3x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

16.06.2021 um 11:08
Niemand kann für alle Frauen sprechen, das versteht sich doch von selbst.
Ich, Frau, bin gegen Unisex Toiletten und viele, nicht alle, Frauen, die ich kenne auch.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

16.06.2021 um 11:21
@Saim
weshalb ja die persönliche Meinung auch nur das ist - die persönliche Meinung - und kein Beleg.

Ich verstehe nur trotzdem nicht, was stört an einer UniSexToilette, wenn es die getrennten sowieso auch gibt?


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

16.06.2021 um 11:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wieso meinen Männer zu wissen, was Frauen wollen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist von Interesse für mich, weil? Du dann wüßtest, was EINE Frau gut oder nicht gut findet?
@Tussinelda

Richtig. Da mit weiss ich was eine Frau gut findet. Das geht Dir doch aber nicht anders, oder?

Oder erlaubt Dir Deine Geschlechtszugehörigkeit direkt für alle Frauen zu sprechen? Doch auch nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur mal nebenbei, aber Toiletten werden mindestens 1ml täglich gereinigt. Da kann man - sollte dies ein Problem sein - durchaus kontrollieren, ob da "Spanner" Löcher in Wände gebohrt haben.
Jetzt weiss ich zwar nicht was alle Männer gut finden, aber ich war bestimmt zu meinem eigenen Leidwesen häufiger auf Männerklos als Du. Und da finden sich oft Gucklöcher obwohl da geputzt wird. Das Reinigungspersonal ist ja nicht auch noch Schreiner. Warum die Löcher da sind kann ich so richtig nicht beantworten. Man muss schon ne ziemlich arme Wurst sein um andere Männer gegen ihren Willen beim Kacken begaffen zu wollen.

Außerdem habe ich die vage Hoffnung dass Frauenklos nicht so schlimm aussehen wie Männerklos. Von daher wären Unisex Toiletten dann eine Verschlechterung für die Damen.

Und bei den meisten öffentlichen Toiletten gibt es eben zwei große Räume mit einzelnen Kabinen. Da ist nicht noch Platz für einen dritten Raum.

Falls das von einer Mehrheit dennoch gewünscht wird wird das auf ein Dixi Klo vor dem Haus hinauslaufen.


Anzeige

melden