Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschlechter, WC, Toiletten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

15.06.2013 um 00:57
@deja-vu.

Es wäre zu wünschen das sich die Gesellschaft etwas entspannter im Umgang mit den Unterschieden und aufgeschlossener zeigen würde, bleiben wir gespannt wohin sie die UniSex Masse entwickeln wird ich hoffe nicht in einem einfaltslosem Einheitsbrei :) :)

Anzeige
melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

15.06.2013 um 01:02
@Mystera

Was an Unisex gibt Anlass dazu, einen Einheitsbrei zu befürchten?

Eigentlich zielt das doch viel eher auf die individuellen Unterschiede zwischen den Menschen ab, als wenn man "nur" die Unterschiede zwischen den Geschlechtern betrachtet. :-)


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

15.06.2013 um 01:06
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Würde ich ok finden, allerdings könnte die Gefahr von Sex auf der Toilette bestehen.
Warst du schon mal in nem Club?


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

16.06.2013 um 01:54
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb: In Sachen Geschlechtern gibt es Wichtigeres zutun, als die dämlichen Toiletten. Außerdem will ich nicht im Beisein von Frauen pinkeln und kacken.
Genau so isses! Und umgekehrt dürfte es nicht anders sein!

Vom anderen Geschlecht unbehelligt sein Geschäft verrichten zu dürfen und dazu auch die Gelegenheit zu bekommen, hat nämlich sehr viel mehr mit Freiheit und vor allem auch mit Toleranz zu tun, als diese völlig bescheuerten Unisex-Toiletten!

Zur Toleranz gehört es nämlich auch, auf das Schamgefühl seiner Mitmenschen Rücksicht zu nehmen!

Und solange eine überwältigende Mehrheit nun mal gegen Unisextoiletten ist, solange halte ich auch eine Diskussion darüber für völlig überflüssig. Es sei denn, du bringst wirklich überzeugende Argumente, die dafür sprechen könnten.

Andernfalls ist das für mich nur mal wieder eine dieser typischen Luxusdiskussionen von wohlstandsverhätschelten Leuten, die ansonsten keinerlei Probleme zu haben scheinen.

@deja-vu.


1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

16.06.2013 um 02:52
hmm, ich sehe vllt nur ein vorteil, wenn ich mit meiner kleinen tochter mal zur toilette muss, gehe ja dann mit zur frauenabteilung, (aber eher selten), spielt das eben keine rolle mehr.

ich hätte auch bedenken, was beide geschlechter angeht, wenn sie zusammen gehen.

zb. ihr seid auf party, freundin is schlecht und muss ganz schnell auf die toilette, als kerl möchte ich ungern den kopf da halten müssen.

es gibt einige die so ne art blockade empfinden, bei frauen im selben raum, wie sieht das denn aus, wenn die beste freundin auf der toilette war und schon vorher weiß, daß dem freund das sushi oder chilli nicht bekommen sein muss, bei dem knall, den es da gegeben haben muss.



und umgekehrt:

würde sich eine frau dabei wohlfühlen wenn sie vor dem spiegel steht und ne horde fernfahrer müssen ihr eisbein oder gulasch wieder loswerden. da könnte der guten die luft wegbleiben oder sie bekommt nen tinitus.
und der wichtigste grund, der is aber jetzt unisex :D

es bleibt keine privatsphäre, wenn man mal schnell was klären oder dikutieren muss. männer wie frauen haben sicher manchmal themen, bei denen einem über kreutz die spucke weg bleibt und man das als mann oder frau einfach nicht wissen will.


wir sollten es belassen wie es ist und fertig!


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2013 um 00:44
@JohnDifool

& Co.


Bitte mal locker bleiben. :-)


Das hier ist keine Online-Petition und kein Demo-Aufruf FÜR Unisex-Toiletten.

Der Thread heißt bewusst Pro und Contra[/b], also sind auch Gegenargumente erwünscht. Nur wäre es schön wenn man diese dann auch sachlich begründet / erklärt und sie einem nicht in Form von Polemik oder flapsigen Bemerkungen einfach so vor die Füße geworfen werden.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb: Außerdem will ich nicht im Beisein von Frauen pinkeln und kacken.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Vom anderen Geschlecht unbehelligt sein Geschäft verrichten zu dürfen und dazu auch die Gelegenheit zu bekommen,
Ich weiß nicht warum so getan wird, als ginge es bei Unisex-Toiletten um einen Raum, in dem man sich ohne Trennwand auf dem Klo gegenüber sitzt und alles mitbekommt. Denkt ihr das wirklich oder übertreibt ihr bewusst?


Mich interessiert auch, warum dieses Ekel- und Schamempfinden bei vielen Menschen offenbar nur in Bezug aufs andere Geschlecht so ausgeprägt ist.

Ich z.B. mag es grundsätzlich nicht, die Klogeräusche und -gerüche von anderen mitzubekommen oder selbst in Anwesenheit anderer welche zu produzieren - da ist das Geschlecht völlig egal.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Zur Toleranz gehört es nämlich auch, auf das Schamgefühl seiner Mitmenschen Rücksicht zu nehmen!
Dem stimme ich zu. Die meisten Menschen haben diese Schamgefühle aber grundsätzlich in Bezug aufs WC. Dennoch gibt es öffentliche Toiletten, in denen sich, je nach Standard, eine unfreiwillige Teilnahme an den Verdauungsvorgängen Anderer leider nicht immer vermeiden lässt.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Es sei denn, du bringst wirklich überzeugende Argumente, die dafür sprechen könnten.
Pro-Argumente hat es hier (nicht nur von mir) auf allen acht Seiten schon gegeben, und sie waren in der Regel besser untermauert als die der Contra-Fraktion, die es argumentativ oftmals nicht über Plattitüden a la "Genderscheiße" / "Luxusproblem" / "Mich stört wenn Frauen furzen" hinausbringt.


Gegen Unisex-WCs spricht am überzeugendsten wohl die Gefahr von Übergriffen. Und, ich füge hinzu, die Kosten für den Umbau. Schon allein deswegen braucht hier in der näheren Zukunft niemand ernsthaft befürchten, dass diese flächendeckend realisiert werden.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2013 um 00:48
@deja-vu.
Die Trennwände sind natürlich da, aber die sind nicht schallisoliert. Ich wäre ganz einfach gehemmt, wenn ich groß machen müsste und evtl. Frauen im Raum sind.

Es könnte z.B. gut passieren das ich grade heftig und laut scheiße, danach aus der Kabine komme und grade eine oder mehrere Frauen die einzigen anderen dort sind. Wäre mir sehr unangenehm.

Wieso es nen Unterschied ist, wenn es ums andere Geschlecht geht? Ganz einfach weil das andere Geschlecht potenzielle Sexualpartner darstellt und man einen anderen Bezug zum anderen Geschlecht hat als zum eigenen. Es sei denn man ist homosexuell.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2013 um 00:52
@sanatorium
Word

Ich seh in diesen Uniklos nur den Vorteil, dass man einen Raum hat statt zwei, also rein von den Baukosten und so :D


1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2013 um 00:54
@kushsmoke
Stimmt. Ist aber für mich auch bis jetzt das einzige Pro für die Unisex Toiletten :D


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2013 um 00:59
Hab mir nicht alle Seiten durchgelesen, aber was ist denn mit Trans- und Intersexuellen?


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2013 um 01:04
@outandabout_
Davon gibt es eh nicht viele. Die werden wohl je nach Erscheinungsbild die für sie passende Toilette auswählen ;)


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2013 um 01:06
Also ich möchte nicht gerne auf ne Toilette gehen, wo da fremde Frauen vorher waren.
Nicht weil ich Frauen nicht mag, aber weil die einfach viel ekliger sind als wir Männer.
Die haben dann ihre Tage und dann wird auf der Toilette herum getan mit Blut usw.
Es ist zwar normal, aber besser getrennte Wc`s. Die Mädels brauchen auch immer so lange, ich weiß bis heute nicht wieso, dann immer auch noch zu 2.auf die Toilette gehen das es noch länger dauert.
Also ne diesen Zuständen möchte ich aus dem weg gehen.
Keine Unisex Toiletten.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2013 um 01:10
@sanatorium

Ich sehe im anderen Geschlecht im Alltag eigentlich keine potentiellen Sexualpartner, es sei denn ich bin gerade auf der Suche.

Aber aus Deiner Sicht ist das dann natürlich nachvollziehbar.
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:Ich seh in diesen Uniklos nur den Vorteil, dass man einen Raum hat statt zwei, also rein von den Baukosten und so :D
Besser wären eher mehrere kleine isolierte Räume, in die man auch ein extra Waschbecken einbauen könnte. Wäre auch hygienischer.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2013 um 01:10
@deja-vu.

Nein. Wieso sollte man überhaupt alles mögliche und unmögliche ändern wollen? Was passt wieder nicht am jetzigen System? Fühlt sich jemand benachteiligt oder sexistisch unterdrückt oder was los?


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2013 um 01:11
@deja-vu.
Ich sehe auch nicht jede Frau als potenzielle Sexualpartnerin, aber sie SIND potenzielle Sexualpartnerinnen, darum hat man (ich zumindest) eben einen ganz anderen Bezug zu ihnen.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2013 um 01:13
@CrvenaZvezda

Lies einfach mal die erste Seite bzw. den ersten Beitrag. :-)

Es ist nur ein Gedankenaustausch, was dafür sprechen würde und was nicht.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2013 um 01:16
Auf der Toilette findet man doch keine potenzielle Sexualpartnerin?? Hallo? Überall anders aber doch nicht auf der Toilette.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2013 um 01:16
@deja-vu.

Habe ich.

Was dagegen spricht: Die Idee an sich. Ich möchte nicht wegen dem Geschminke und Geplaudere warten müssen, um bloss zu pissen oder zu kacken. Nein danke.
Tampons will ich auch nicht auf dem Boden haben

Was dafür spricht: Vermutlich geringere Baukosten, aber auch nicht 100% sicher, dass dem wirklich so wäre.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2013 um 01:19
@sanatorium

Da wäre die Frage interessant ob man - rein theoretisch - Frauen und Männer anhand ihrer Klogeräusche unterscheiden kann.

Insofern wären Unisex-WCs doch mal ein Testgebiet für unsere Geschlechtsunterschieds-Experten. ;-)


@CrvenaZvezda

Da hast Du recht.

Vielleicht sollte man dann extra Toiletten für "Schmink- und Plaudertussis" einrichten. Nicht wenige "normale" Frauen nervt das genauso.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2013 um 01:21
@deja-vu.
Natürlich hört sich das nicht unterschiedlich an, aber ich habe dir anhand eines Beispiels schon gezeigt was für eine Situation auftreten könnte. Das wäre wohl jeder Frau und jedem Mann unangenehm.. Außer den Menschen welche das andere Geschlecht wohl gleich wahrnehmen, welche aber wohl eher in der Unterzahl sind.


Anzeige

melden