Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen mit Down - Syndrom

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Behinderung, Geisliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen mit Down - Syndrom

20.06.2013 um 19:26
@KillingTime
erfindest Du Abkürzungen? Auch immer Deine Definitionen aus dem "urban dictionary", sehr befremdlich.......sie werden people with down syndrome genannt.......um beim Thema zu bleiben

Anzeige
melden

Menschen mit Down - Syndrom

20.06.2013 um 19:28
http://www.stern.de/fotografie/welt-down-syndrom-tag-mit-menschlichkeit-und-mut-1982811.html (Archiv-Version vom 03.07.2013)



21. März 2013,
Welt-Down-Syndrom-Tag

Mit Menschlichkeit und Mut

Ein schottischer Fotograf hat Familien begleitet, die ein behindertes Kind haben. Mit den Aufnahmen will er Berührungsängste abbauen - und einen ehrlichen Einblick in den Alltag geben.
----------------
Mit vielen Bildern zum Thema


melden

Menschen mit Down - Syndrom

20.06.2013 um 19:29
@Tussinelda

Nein, ich erfinde keine Abkürzungen. "VSA" ist eine andere Bezeichnung für "USA", mit einem leicht abwertenden Unterton. Und die Behinderten dort werden bestimmt nicht "people with down syndrome" genannt. Aber du hast recht, den tatsächlichen Begriff hier anzubringen, wäre etwas geschmacklos.


melden

Menschen mit Down - Syndrom

20.06.2013 um 19:31
@KillingTime
Du wolltest doch den PC Begriff wissen, wieso sagst Du jetzt, sie werden sicherlich nicht so genannt? Verstehe ich nicht.....die Abkürzung findet sich übrigens NIRGENDS offiziell......naja


melden

Menschen mit Down - Syndrom

20.06.2013 um 19:33
Das Down-Syndrom ist ein Syndrom beim Menschen, bei dem durch eine Genommutation das gesamte 21. Chromosom oder Teile davon dreifach vorliegen (Trisomie). Daher lautet eine weitere übliche Bezeichnung Trisomie 21. Die ursprüngliche, heute aber aufgrund des abwertenden Untertons veraltete Bezeichnung war Mongolismus (auch Mongoloismus.

So...
okay, ich hab vor 10 Jahren in der Pflege gelernt das es Trisomie 21 in der Medizin heißt. Da hat seltenst jemand von Down Syndrom gesprochen (also Fachpersonal nutzt eher den einen, Angehörige eher den anderen Begriff und Außenstehende den tatsächlich veralteten Begriff).
Hier liegt der Fall ähnlich wie bei Mumps, der Umgangssprachlich auch Ziegenpeter genannt wird.


melden

Menschen mit Down - Syndrom

20.06.2013 um 19:36
@slobber
also mittlerweile sagt aber jeder Mumps, keiner kennt mehr Ziegenpeter und jeder sagt Down Syndrom, keiner mehr Trisomie 21.... :ask:


melden

Menschen mit Down - Syndrom

21.06.2013 um 11:52
http://www.sueddeutsche.de/medien/zeig-mir-deine-welt-mit-kai-pflaume-haltung-trifft-unterhaltung-1.1700001

In der ARD-Reihe "Zeig mir deine Welt" besucht Kai Pflaume junge Menschen mit Downsyndrom. Dabei inszeniert sich der Moderator zum Glück nicht als Gutmensch und es gelingt etwas Seltenes: die Realität abzubilden und trotzdem zu unterhalten.

In Deutschland leben etwa 50.000 Menschen mit Trisomie 21, einer Genommutation, bei der das 21. Chromosom ganz oder in Teilen dreifach vorliegt. Ressentiments gegen Betroffene sind noch immer alltäglich. Dort setzt die vierteilige Reihe Zeig mir deine Welt an. "Unser zentrales Ziel war es, den Spaß und die Lebensfreude unserer Hauptdarsteller zu transportieren", sagt Pflaume.

---------

Fernsehsendung zum Thema Down- Syndrom


melden

Menschen mit Down - Syndrom

21.06.2013 um 19:17
@.lucy.
Eine ganz tolle interessante Reihe von K.Pflaume, finde es gut mal ein Einblick in die Welt solcher Menschen zu werfen.

http://www.moviepilot.de/movies/florian-liebe-aus-ganzem-herzen

auch ein ganz toller Mensch

genauso kam vor einem Jahr ein Film auf Sat1 auch ein Film über T21 wo welche eine Rockband gründeten


melden

Menschen mit Down - Syndrom

21.06.2013 um 19:22
das hier war ein sehr guter Polizeiruf, handelte auch von Menschen mit dem Down Syndrom

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/alles-ausser-fussball-mongo-mon-amour-a-699772.html


melden

Menschen mit Down - Syndrom

21.06.2013 um 19:27
das war die Schauspielerin vom dem Spielfilm am Mittwoch, eine tolle und interessante Schauspielerin.


melden

Menschen mit Down - Syndrom

21.06.2013 um 19:36
Mal so ne andere Frage wenn wir grade beim Thema sind.
Findet ihr Abtreibung in Ordnung, wenn nachgewiesen ist, dass das Kind mit Down-Syndrom oder anderen Behinderungen auf die Welt kommen wird?

Und was haltet ihr von Leuten, die Eltern mit einem behinderten Kind ihr 'Beileid' wünschen?

Hab mir da neulich nen interessanten Artikel dazu durchgelesen, kann ihn leider nur nicht mehr finden...


1x zitiertmelden

Menschen mit Down - Syndrom

21.06.2013 um 19:38
@Dini1909
das ist jetzt fast wie Badesalz...... :D

@Madame.Irrwitz
Abtreibung ist immer etwas, dass man selbst entscheiden muss und sollte. Ich finde es schwierig, wenn es deshalb zu einer Spätabtreibung kommen würde, man sich also schon ganz bewusst FÜR ein Kind entschieden hat, dieses haben will, aber eben nur unter bestimmten Voraussetzungen......das ist aber nur mein subjektiver Standpunkt


melden

Menschen mit Down - Syndrom

21.06.2013 um 19:52
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Mal so ne andere Frage wenn wir grade beim Thema sind.
Findet ihr Abtreibung in Ordnung, wenn nachgewiesen ist, dass das Kind mit Down-Syndrom oder anderen Behinderungen auf die Welt kommen wird?
Kommt immer auf die schwere der Behinderung an, man muss abwägen ob es sich "lohnt" für das KInd bzw. ob man es dem Kind antuen möchte das es sich Jahre lang quält. Aber wenn doch nur "eine kleine" Krankheit ist, querschnitttslähmung, T21 etc. jeder Mensch hat ein Leben verdient.
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Und was haltet ihr von Leuten, die Eltern mit einem behinderten Kind ihr 'Beileid' wünschen?
Wie kommst du darauf das die Beileid möchten ?


melden

Menschen mit Down - Syndrom

21.06.2013 um 21:13
@Madame.Irrwitz

Als wir damals vor der Entscheidung standen ob wir eine Nackenfaltenmessung durchführen lassen wollen (während der Schwangerschaft) haben wir abgelehnt. Für uns war klar das wir so oder so unser Kind bekommen wollen und es so oder so lieben werden - ob behindert oder nicht.

Mit dem "Beileid wünschen" durch andere Leute... das ist so eine Sache.
Für betroffene Eltern gibt es sicherlich nichts schlimmeres als wenn irgendwelche anderen Leute (Fremde oder Familie) ankommen und ihr Beileid wünschen weil man ein behindertes Kind bekam.
So konfus ist dieser Gedankengang nicht, es gibt immer mal wieder Leute die einen bemitleiden und ihr Beileid bekunden wenn man: kein Kind bekommen kann, ein behindertes Kind bekommt, ein Frühchen bekommt, ein Mädchen bekommt.

Ich fand es schon äußerst grenzwertig als mir, als Frühchenmutter, jemand sein Beileid bekundete. Ich riss mich aber am Riemen und fragte "Wieso Beileid? Wir leben, wir haben noch all unsere Organe und Körperteile, wir sind weitestgehend gesund! Glückwünsche wären eher angebracht!"


melden

Menschen mit Down - Syndrom

21.06.2013 um 21:30
Doch, VSA ist eine offizielle Abkürzung, genau so wie VN in Deutschland offiziell ist (VN = UN, Vereinte Nationen). Abwertend ist da nichts dran, es ist eben nur Deutsch, anstatt Englisch...

Und der englische Begriff interessiert mich.
@Tussinelda
@KillingTime

--

Zum Thema:

Ich bin in einen Sonderkindergarten gegangen mit vielen behinderten Kindern und ich habe keinerlei Problem oder Berührungsängste.
Und wenn sie sich lieben, dann sollten sie auch eine Ehe schließen dürfen.
Andererseits frage ich mich, ob sie wirklich zu einer maturen, partnerschaftlichen Bindung in der Lage sind, aber das muss ja nicht unbedingt ein Kriterium für eine Ehe sein.
Ich denke mal, es wird wohl eher auf dem Niveau einer kindlichen Zuneigung / Liebe bleiben, in den meisten Fällen zumindest.


melden

Menschen mit Down - Syndrom

21.06.2013 um 22:13
Diejenigen von uns, die Erwachsene mit Down-Syndrom kennen, sind sich bewußt, daß sie sexuelle menschliche Wesen sind genau wie der Rest der Bevölkerung.

Wie auch immer, bei Menschen mit Down-Syndrom kann es unterschiedliche Wachstumsmuster geben. Mädchen können ein Jahr später als ihre Altersgenossinnen mit der Menstruation beginnen. So normal wie andere Frauen auch, bekommen die meisten Frauen ihre Periode, nur selten setzt sie gar nicht ein. Schwangerschaften können und sind bereits vorgekommen. In einer Studie an 27 Frauen mit Down-Syndrom, die Kinder geboren haben, gab es zehn Babys mit Down-Syndrom, sechs hatten geistige und/oder physische Handikaps.

Eltern haben oft Sorgen bezüglich der sexuellen Entwicklung ihrer Kinder. Ihre größte Sorge ist der Schutz ihrer Kinder. Schutz gegenüber sexuellem Mißbrauch, sexuelle Ausbeutung und Schwangerschaft stehen im Vordergrund ihrer Ängste. Da ist aber auch die Sorge, daß ihr Kind in diesem Zusammenhang etwas tun könnte, was Empörung in seiner menschlichen Umgebung auslöst oder gar das Gesetz bricht.

Es ist ebenfalls bedeutsam, daß sie lernen, daß Erwachsensein in Verbindung mit sexuellem Benimm steht. Es ist nicht schicklich, wenn ein 19-jähriges Mädchen jeden Mann, dem sie vorgestellt wird, gleich herzlich umarmt. Es kann auch nötig sein, zu erklären, daß sie keinen sexuellen Kontakt zu Kindern aufnehmen dürfen, eine Tatsache, die oft übersehen wird. Im Bereich der sexuellen Ausdrucksweisen, sprachlich so wie körperlich, müssen sie ein Konzept von privater Sphäre entwickeln. Oft und gern werden sie ihre ";privaten"; Körperteile berühren. Daß es dafür privaten Raum und probate Zeit gibt und die Öffentlichkeit dafür nicht der richtige Ort ist, muß immer wieder erklärt werden. Menschen mit Down-Syndrom müssen gewissenhaft lernen, daß es Grenzen bezüglich sexuellen Benehmens gibt und daß es eindeutige Konsequenzen nach sich zieht, wenn diese überschritten werden.

http://www.down-syndrom.org/mitt/452.shtml (Archiv-Version vom 01.07.2013)

Interessant den ganzen Beitrag zu lesen

es gibt schon jede Menge Probleme, wenn aus Kindern mit Down- Syndrpm Erwachsene werden


2x zitiertmelden

Menschen mit Down - Syndrom

21.06.2013 um 22:52
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Oft und gern werden sie ihre ";privaten"; Körperteile berühren. Daß es dafür privaten Raum und probate Zeit gibt und die Öffentlichkeit dafür nicht der richtige Ort ist, muß immer wieder erklärt werden.
Jetzt klärt sich auch mein Fragezeichen, während dem Film gab es nämlich eine Szene wo die beiden verliebten es in der Öffentlichkeit tun wollten aber der Heimleiter dazw. ging und sie erinnert hat, das dafür nur das eigene Bett zu verfügung steht.

Aber es ist auch klar, das solche Menschen einfach mehr bzw. festere Regeln brauchen als wir "normalen" Menschen.


melden

Menschen mit Down - Syndrom

21.06.2013 um 22:58
@AthleticBilbao
warum findet man diese Abkürzungen nirgends, wenn sie doch "offiziell" sind? Verstehe ich nicht....wie gesagt, ich habe diese auch noch nie gehört, geschweige denn durch Recherche gefunden, warum steht das nirgends?
Und der englische Begriff muss hier nicht genannt werden, er ist diskriminierend und obsolet. Du kannst ihn sicherlich rausfinden, denn der war mal "offiziell"


1x zitiertmelden

Menschen mit Down - Syndrom

21.06.2013 um 23:10
@Dini1909
Hast Du ein Kind mit Down Syndrom, trägst Du ein Leben lang die Verantwortung für das Kind

Es wird nie volljährig sein

Da ist ja auch noch die Frage, was ist, wenn es mit dem Gesetz in Konflikt kommt ?

Gibt es da eine Aufsichtspflicht ?

Es wird nicht immer ein Kind bleiben, sondern ein Mann mit Bärenkräften oder Frau und trotzdem nicht erwachsen

Sie bleiben nicht die braven Kinder, die sich an die Hand nehmen lassen

Es ist eine ganz große Aufgabe und Herrausforderung


melden

Menschen mit Down - Syndrom

22.06.2013 um 12:08
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Es ist nicht schicklich, wenn ein 19-jähriges Mädchen jeden Mann, dem sie vorgestellt wird, gleich herzlich umarmt.
Eine Bekannte von mir arbeitet in einem Behindertenheim. Ich habe sie einmal dort besucht - danach nie wieder. Die Insassen oder Bewohner oder Patienten (wie sagt man?) waren mir irgendwie zu anhänglich. Das war dann schon sehr unangenehm.


Anzeige

melden