Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen mit Down - Syndrom

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Behinderung, Geisliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen mit Down - Syndrom

22.06.2013 um 12:30
@KillingTime
Eine Bekannte von mir arbeitet auch in einem Heim.
Es sind dort Wohngruppen
In dem Aufenthaltsraum saßen Männer und Frauen gemeinsam zusammen, als ich sie besuchte
Alter schwer zu schätzen

Sie waren freundlich, fingen an zu erzählen, stellten Fragen.
Es ist anders.
Sie sind anhänglich, zutraulich


Schon ein schwerer Job.
Die besonders ausgebildeten Betreuerinnen tragen viel Verantwortung und brauchen gute Nerven und Geduld

Anzeige
2x zitiertmelden

Menschen mit Down - Syndrom

22.06.2013 um 12:34
@.lucy.

Ich beneide die Mitarbeiter solcher Einrichtungen nicht. Das erfordert sicher eine große geistige Stärke und viel Willen.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Es ist anders.
Sie sind anhänglich, zutraulich
Ja, und mir ist Distanzlosigkeit sehr unangenehm. Wenn ich mir vorstelle, die kommen alle an und wollen mich gleich abbusseln, nein das muss nicht sein. ;)


1x zitiertmelden

Menschen mit Down - Syndrom

22.06.2013 um 12:44
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Ich beneide die Mitarbeiter solcher Einrichtungen nicht. Das erfordert sicher eine große geistige Stärke und viel Willen.
resolut sein, durchgreifen können

ich hab meiner Bekannten und einer Arbeitskollegin später mal bei einem Gespräch zugehört

Also ekeln darf man sich auch nicht

Ich kann ja einiges von Kindern wegmachen .
Aber bei Erwachsenen hört es auf


3x zitiertmelden

Menschen mit Down - Syndrom

22.06.2013 um 12:52
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich kann ja einiges von Kindern wegmachen .
Aber bei Erwachsenen hört es auf
Ich habe auch schon von so Fällen gehört, wo die dann in der Öffentlichkeit ihr Ding rausholen und dann daran herumspielen. Ich wüsste gar nicht, wie man reagieren sollte, wenn man sowas beobachten sollte.


1x zitiertmelden

Menschen mit Down - Syndrom

22.06.2013 um 12:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum findet man diese Abkürzungen nirgends, wenn sie doch "offiziell" sind? Verstehe ich nicht....wie gesagt, ich habe diese auch noch nie gehört, geschweige denn durch Recherche gefunden, warum steht das nirgends?
Und der englische Begriff muss hier nicht genannt werden, er ist diskriminierend und obsolet. Du kannst ihn sicherlich rausfinden, denn der war mal "offiziell"
@Tussinelda

Ich interessiere mich seit circa 14 Jahren für Politik und in einigen Büchern ist die UN als VN aufgetaucht und die USA als VSA. Es sind einfach die deutschen Abkürzungen dafür und vor allem VN ist relativ geläufig. Da ist nix mit "erfundenen Abkürzungen".
In Frankreich zum Beispiel sind die Abkürzungen auch auf französisch, warum sollte es das also nicht auch mit deutschen Abkürzungen geben? :|

Und der Englische Begriff, um den hier geredet wird... wird der nicht sogar auch auf Deutsch verwendet?
"Behindert" wird ja auch von einigen als diskriminierend empfunden, weil so viele dämliche Teenager das als Beleidigung benutzen...


1x zitiertmelden

Menschen mit Down - Syndrom

22.06.2013 um 12:55
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:"Behindert" wird ja auch von einigen als diskriminierend empfunden
Ich empfinde "behindert" nicht als Diskriminierung.

Diese beschönigenden Ausdrücke wie "Menschen mit Handycap", "Menschen mit besonderen Bedürfnissen", "Andersbefähigte" finde ich viel schlimmer und ekelhafter und viel diskriminierender.


melden

Menschen mit Down - Syndrom

22.06.2013 um 12:55
Sie machten keinen unglücklichen Eindruck, manche arbeiten ja auch tagsüber i einer Wekstatt

Die jüngeren haben oft noch Eltern, die sie am Wochenende besuchen

Jedes Elternpaar, das ein Kind mit Down Syndrom hat muss auch bedenken, dass sie nicht immer für dieses Kind dasein können
Das heißt, rechtzeitig sich um eine gute Unterbringung kümmern


melden

Menschen mit Down - Syndrom

22.06.2013 um 13:01
das Heim , das ich kenne, liegt im Wald
Alleine unterwegs sehe ich eigentlich kaum jemanden.
Meist nur im Auto und in Gruppen unterwegs

Es dürfte ein Problem sein solche Heime in einem Wohngebiet zu bauen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen mit Down - Syndrom

22.06.2013 um 13:30
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Sie sind anhänglich, zutraulich
Diese Begriffe sind mir eigentlich nur im Zusammenhang mit der Beschreibungen von Haustieren geläufig. Die Wortwahl sagt oft eine Menge aus.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Also ekeln darf man sich auch nicht
Na ja, man kriegt die schon stubenrein.

Reden wir hier eigentlich von Haustieren?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich habe auch schon von so Fällen gehört, wo die dann in der Öffentlichkeit ihr Ding rausholen und dann daran herumspielen.
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Exhibitionisten oder Fans von Parkplatz-Sex nicht unter dem Down-Syndrom leiden.


1x zitiertmelden

Menschen mit Down - Syndrom

22.06.2013 um 13:36
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb: Diese Begriffe sind mir eigentlich nur im Zusammenhang mit der Beschreibungen von Haustieren geläufig. Die Wortwahl sagt oft eine Menge aus.
fallen Dir andere ein ?

"Sie sind anhänglich, zutraulich"

Wenn sie auf einen zu kommen, sich an einen hängen, berühren wollen, an die Hand
nehmen , mit sich ziehn, Dir was zeigen wollen.....


melden

Menschen mit Down - Syndrom

22.06.2013 um 14:18
@.lucy.
@Doors
Sie sind sehr offen, gehen unbefangen auf andere Personen zu.
Sie sind oft voller Vertrauen, denken oft nicht erst über mögliche Konsequenzen nach.

Ich habe diese Arbeit im Wohnheim geliebt.

Warum diese Leute eher selten alleine unterwegs sind? Weil es mit zu mindestens 2 Personen mehr Spaß macht, mehr Sicherheit vermittelt, wenn etwas passiert kann einer beim Verunfallten bleiben und einer holt Hilfe, je nach Entwicklungsstand und Verhalten im Straßenverkehr ist es wichtig das wenigstens 1 Betreuuer dabei ist (oder Familienangehöriger, oder Zivi, oder Praktikant). Alleine beispielsweise einkaufen ist nicht so einfach wenn man keine Sinn für den Wert der einzelnen Geldstücke und Scheine hat.

Bei Begleiterkrankungen (beispielsweise Epilepsie) ist es sowieso wichtig das jeweils noch wenigstens 1 andere Person dabei ist die im Ernstfall dann auch verantwortungsvoll helfen kann.

Warum dürfte es ein Problem sein Behindertenwohnstätten in Wohngebieten zu integrieren?
Ich habe 2 Wohnheime erlebt die tatsächlich im Wohngebiet liegen, umgeben von Schulen, Spielplätzen und Wohnhäusern.

Ansonsten kommt es auch meist auf das Platzangebot an. Das ist außerhalb von Wohngebieten oft größer.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen mit Down - Syndrom

22.06.2013 um 14:25
@slobber

In einem Land, in dem gegen Kindergärten geklagt wird, weil sie den "Wohnwert" mindern, in denen sich Eltern gegen Inklusion in Kitas wehren ("Mein Kind soll nicht mit Krüppeln aufwachsen!") halte ich solche Widerstände durchaus für möglich. Schliesslich forderte das "Frankfurter Urteil" von 1980 schon "behindertenfreien Urlaub" und sah ebenso wie das "Flensburger Urteil" von 1992 die Anwesenheit von körperlich und/oder geistig behinderten Menschen am Urlaubsort als "erheblichen Reisemangel" an.
Toleranz sollte man im Mutterland der "Euthanasie" vielleicht nicht allzu viel voraus setzen.


1x zitiertmelden

Menschen mit Down - Syndrom

22.06.2013 um 14:32
@all

selbst wenn der vormund einer heirat widerspricht, kann es zur heirat kommen. im endeffekt entscheidet das vormundschaftsgericht darüber, ob sich die liebenden, der tragweite einer ehe bewußt sind.


melden

Menschen mit Down - Syndrom

22.06.2013 um 14:33
@Doors
solche klagen gehören ,zum glück, der vergangenheit an. die werden sofort abgewiesen!
der kindergarten ist gemeint!


melden

Menschen mit Down - Syndrom

22.06.2013 um 14:36
@Doors
Aber man kann hoffen.
Ich denke mal das es einfach darauf ankommt wie lange ein Wohnheim schon besteht, ob vielleicht das Bauland drum herum nach und nach als Wohngrundstücke verkauft wurde....
Dann kommts eben drauf an wie viel Platz für das Wohnheim (und evtl zugehörige Gebäude) gebraucht würde. Mitten im Wohngebiet ist das normalerweise nicht gegeben sondern eher außerhalb.

Es gibt Wohnareale (inclusive angegliederten Werkstätten, TaF, Freizeitaktivitäten, Kiosk) die etwas abseits der Stadt liegen und eben auch welche die im Wohngebiet gut integriert sind. Mal so und mal so. Ich denke das man es (noch?) nicht so einfach pauschalisieren kann.


melden

Menschen mit Down - Syndrom

22.06.2013 um 14:41
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:ich hab meiner Bekannten und einer Arbeitskollegin später mal bei einem Gespräch zugehört

Also ekeln darf man sich auch nicht

Ich kann ja einiges von Kindern wegmachen .
Aber bei Erwachsenen hört es auf


Nicht jeder Mensch ist für jeden Beruf geeignet.
Anderen Menschen bei der Körperhygiene zu helfen und Wunden zu versorgen gehört einfach zum Pflegeberuf dazu. Sicher, ekeln darf man sich da nicht.... aber man gewöhnt sich auch an vieles.
Beispielsweise konnte ich (nachdem ich jemandem die Windel gewechselt hatte oder einen Verband gewechselt hatte) mich nicht so einfach direkt (natürlich nach dem Händewaschen) an den Essenstisch setzen und mit Genuss essen.
Aber irgendwann war das kein Problem mehr.


melden

Menschen mit Down - Syndrom

22.06.2013 um 15:49
Generell Pflegeberufe sind sehr fordernd, aber auch unheimlich wichtig. Ich selber könnte soetwas nicht, habe aber großen respekt vor Leuten in solchen Berufen.

Man sagt ja auch das Menschen mit Trisomie einfach im Kindesalter stehen geblieben sind (ich glaub ich hab mal gehört, dass sie so auf dem stand eines 7 jährigen sind).
Merkt man ja auch, weil sie einen freulichen und offenen Charakter haben.
Mir fällt da auch noch ein Supermarkt ein, wo leute mit Trisomie 21 arbeiten und das scheint auch gut zu funktionieren.


2x zitiertmelden

Menschen mit Down - Syndrom

22.06.2013 um 16:17
Wir haben im Ort auch solch einen Laden

Die jungen Leute, die dort arbeiten, sind sehr freundlich und fleißig

Ich find das auch gut, dass die Menschen mit einer Behinderung eine sinnvolle Beschäftigung haben
Der kleine Laden bietet leider nur 3-4 Arbeitsplätze
Zitat von ArmstrongArmstrong schrieb: Merkt man ja auch, weil sie einen freulichen und offenen Charakter haben.
Die anderen, die agressiv sind sieht man vielleicht nicht.
Weil sie nicht raus dürfen ?


melden

Menschen mit Down - Syndrom

22.06.2013 um 16:24
Wie äußert sich das Down-Syndrom?

Kinder mit Down-Syndrom sind von Geburt an behindert. Sowohl ihre körperliche als auch ihre geistige Entwicklung ist gestört. Es ist allerdings wichtig zu wissen, dass die Ausprägung der Entwicklungsstörungen von Kind zu Kind sehr stark variieren kann. Die folgenden Symptome sind bei der Trisomie 21 häufig, müssen aber keineswegs bei allen Betroffenen auftreten:

Typisch für das Down-Syndrom sind bestimmte Merkmale im Körperbau. Das Gesicht ist eher flach, die Außenseiten der Augen stehen schräg nach oben und am inneren Augenwinkel findet sich oft eine Hautfalte (Epikanthus). Die Ohren sind klein und die Hände breit mit kurzen Fingern. Verursacht wird das charakteristische Aussehen durch Wachstumsstörungen. Die Kinder wachsen langsamer und erreichen auch als Erwachsene nur selten eine Körpergröße über 150 Zentimeter.
80 Prozent der Betroffenen leiden unter einer Muskelhypotonie. Das bedeutet, ihre Muskulatur ist ungewöhnlich schlaff, was oft besonders im Babyalter auffällt. Durch die verminderte Muskelspannung entwickeln sich motorische Fähigkeiten, z. B. das Laufen, langsamer.
40 bis 60 Prozent der Kinder haben einen angeborenen Herzfehler, etwa jedes zehnte eine Anomalie des Verdauungstraktes. Auch Missbildungen der Sinnesorgane sind häufig.
Beim Mann sind in aller Regel die Genitalien unterentwickelt, sie sind im Gegensatz zu Frauen mit Down-Syndrom, die zum Teil Kinder bekommen können, unfruchtbar.
Die Trisomie 21 beeinflusst auch das Immunsystem, was zu einer verstärkten Anfälligkeit für Infektionen wie Erkältungen, Bronchitis und Mittelohrentzündungen führt. Das Leukämie-Risiko ist ebenfalls erhöht.
Sowohl die geistige als auch die motorische Entwicklung ist gestört. Die intellektuelle Leistungsfähigkeit ist nach medizinischen Kriterien bei allen Menschen mit Down-Syndrom vermindert. Der mittlere Intelligenzquotient liegt bei 50. Meist ist in erster Linie das abstrakte Denkvermögen beeinträchtigt, das Gedächtnis dagegen ist gut ausgebildet. Wie weit die geistige Behinderung geht und welche Lebensbereiche sie betrifft, ist allerdings sehr variabel.
Die Stimmungslage ist oft heiter und froh. Die Betroffenen sind anschmiegsam und zärtlich. Stimmungsschwankungen mit Aggressivität kommen allerdings vor.
Die Betroffenen altern schneller als gesunde Menschen und haben dementsprechend auch eine herabgesetzte Lebenserwartung.



http://www.edizin.de/de/a-z/krankheiten-von-a-z,s-9u-9H.down-syndrom.html (Archiv-Version vom 15.11.2012)

Hab nachgelesen.
Agressivität scheint doch eher selten vorzukommen


http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php/905-Down-Syndrom-Aggressiev

Ein Ausnahmefall ?

Ich weiß jetzt nicht ob ich das hierher kopieren darf


Anzeige

2x zitiertmelden