Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Natürlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

25.06.2013 um 11:34
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Bio ist für mich das, was man auf dem Wochenmarkt kauft
und nicht wo Jemand einen Stempel (mit der Aufschrift Bio,
eco, ökologischer Anbau, etc.) drauf gedruckt hat.
In der ursprünglichen Form des Wochenmarktes ja, denn dort wurden früher Erzeugnisse direkt vom Hof angeboten und verkauft. Hier gab es noch keine Chemie und das ganze war Bio, ja. Aber diese Zeiten sind eben vorbei und selbst wenn dort die Kartoffeln vom Bauern Josef angeboten werden und der auch im gleichen Ort/Stadt seinen Hof hat, handelt es sich zwar um ein regionales Produkt, was aber eben noch lange nicht "bio" ist.

"Bio" heißt meines Vertsändnisses nach das ein Erzeugnis ohne künstliche Zusatzstoffe hergestellt worden ist und auch auf Pestizide weitestgehend bis auf bestimme Ausnahmen verzichtet wird.

Das erfüllt der heutige Wochenmarkt leider nicht!

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

25.06.2013 um 11:39
Im Gegenteil, da hier nicht explizit ausgeschrieben ist was drin ist, ist die "Gefahr" hier sogar noch höher etwas zu erwerben, was erst recht KEIN "bio" ist.

Und mal ehrlich diese tollen kleinen Zutatenschildchen die schon halb im Frischkäse versunken oder von der Sonne ausgeblichen sind, damit kann auch keiner was anfangen.


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

25.06.2013 um 11:42
Bin ich der einzige Mensch hier, der sowieso gezwungen ist das Billigste was es gibt zu kaufen? :D


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

25.06.2013 um 12:05
@allstar
Zitat von allstarallstar schrieb:... der auch im gleichen Ort/Stadt seinen Hof hat, handelt es sich zwar um ein regionales Produkt, was aber eben noch lange nicht "bio" ist. ...
"Bio" kommt von biologisch angebaut (meint in der Erde ausgesäht).

Und wenn der Bauer Pestiziede über sein Kartoffelfeld sprüht, damit
die Kartoffelkäfer die Blätter nicht fressen und den Ertrag verkleinern,
so schadet das der unter der Erde wachsenden Erde nicht, wohl aber
oberirdischen Lebewesen.

Und nicht jeder Bauer hat einen Rinder-/Schweinebauern als Nach-
barn, so daß er vielleicht mit seinen zwei Anhängern eine ganze Woche
quer durch/um die Stadt pendeln müßte, um sein Feld mit Mist zu dün-
gen. Und er wäre ja nicht der Einzige Bauer. Im umliegenden Land der
Städte gibt es eine Vielzahl an Getreide-/Rüben-/etc. Bauern, die eben-
falls mit Mist ihre Felder düngen wollten.
So ist es wesentlich kostengünstiger und von den Transportwegen ge-
ringer, die Stoffe, die die Pflanzen lediglich aus dem Mist ziehen, zu
extrahieren und nur noch diese auf Feld aufzubringen. Denn Dünger
selbst ist keine Chemie. Lediglich die Extrahierung kann nur chemisch
erstellt werden. Denn den Pflanzen ist es relativ Wumpe, ob sie z.B.
das Natriumkarbonat, oder den Stockstoff aus dem Mist ziehen, oder
direkt aus den Extraktkügelchen.


1x zitiertmelden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

25.06.2013 um 12:17
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:"Bio" kommt von biologisch angebaut (meint in der Erde ausgesäht).
Das ist ja nur halb richtig. Was ist mit Produkten, die erst aus Rohstoffen hergestellt werden? Da werden die Rohstoffe ja nur vom Biobauern bezogen, aber das Ganze erst in der Fabrik hergestellt. Diese Produkte haben ja auch das "bio"-Siegel. Und da sind wir da was ich eben geschrieben habe: "Bio" heißt meines Vertsändnisses nach das ein Erzeugnis ohne künstliche Zusatzstoffe hergestellt worden ist [...]"

Was die Pestizide angeht, da ich kein Biobauer bin, weiß ich nicht was erlaubt ist und was nicht. Für mich als Konsument ist aber klar, dass ich z.B. von einem Bio-Apfel erwarte das er eben nicht wie der 0815 Apfel mit allen möglichen Chemiekeulen zugeballert worden ist.


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

25.06.2013 um 12:20
@allstar
wäre das nich eher geologisch angebaut ;-)


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

25.06.2013 um 12:36
@sanatorium das ist doch gar kein problem, in dem du keine bio produkte kaufen kannst sicherst du die natur. bio produkte zerstören diese nämlich deutlich stärker als herkömmliche


1x zitiertmelden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

25.06.2013 um 12:41
@25h.nox
Nice :) Dann bin ich ja einer von den Guten, anstatt ein dreckiger ekliger Egoist, wie so manch ein Weltenretter mich bezeichnen würde.

Dazu allgemein zitiere ich aber mal den weisen JAW:
"Dank meiner WWF Spende muss ich täglich geizen, und hab nurnoch Kohle für Eier aus Käfighaltung."


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

25.06.2013 um 12:50
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das ist doch gar kein problem, in dem du keine bio produkte kaufen kannst sicherst du die natur. bio produkte zerstören diese nämlich deutlich stärker als herkömmliche
Kannst du deine Aussage auch belegen?


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

25.06.2013 um 12:54
@allstar wirklich? ist dir das nicht von alleine klar? biolandbau hat einen größere flächen verbrauch und (bestenfalls) eine leicht erhöhte α-Diversität. eine wildwiese hat hingegen eine ungleich höere α-Diversität...


1x zitiertmelden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

25.06.2013 um 13:00
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wirklich? ist dir das nicht von alleine klar?
Ehrlich gesagt? Nö! =)

Du verbreitest hier irgendwelche Aussagen, die andere dazu veranlassen Produkte schlechte zu reden. Da reicht mir so ein pseudowissenschaftliches Blabla nicht. Quellen bitte anführen oder wir vergessen deine Aussage mal ganz schnell lieber ;)


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

25.06.2013 um 13:10
@allstar
z.b. hier
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0308521X1100182X
brauchste nicht mal nen zugang zum vollen dokument...
"Our results show that organic yields of individual crops are on average 80% of conventional yields"
biologische felder bringen nur 80% des ernte ertrags von normalen feldern.

das problem ist, wissenschaftliche quellen sind in der regel nicht allen zugänglich...


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

25.06.2013 um 13:20
DAS verstehe ich!

Warum schreibst du dann nicht direkt, dass Bio-Produkte der Umwelt "schaden", da der Ertrag gegenüber dem herkömmlichen Anbau um ca. 20% reduziert ist? ;)


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

25.06.2013 um 13:23
@25h.nox
@allstar


Der Rückschluss, dass bei 80% Ertragseffizienz ein "Schaden" an der Umwelt hervorgerufen ist, ist aus meiner Sicht ein Trugschluss.

Es wird bei gleicher Anbaufläche nur weniger Ertrag produziert. Die Anbaufläche bleibt gleich (oder sollte es zumindest bleiben). Wieviel Prozent der Anbauprodukte werden denn jedes Jahr vernichtet? (Weizen, Gerste, Mais, Roggen)

Ergo: Es werden nur 20% weniger produziert, dafür wird weniger vernichtet. Die tatsächliche Effizienz wird also erhöht.

Bei anderen (weiteren) Produkten sollte halt weniger importiert werden um einen Ausgleich zur geringeren Effizienz zu erzielen.


1x zitiertmelden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

25.06.2013 um 13:25
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wieviel Prozent der Anbauprodukte werden denn jedes Jahr vernichtet?
da es aus deiner sicht ja ein trugschluß sein soll was ich behaupte, liegt das beantworten dieser frage bei dir^^ du brauchst das um deine behauptung zu stützen...


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

25.06.2013 um 13:26
@allstar muss ich dir auch noc beweisen das es mehr unterschiedliche tierarten auf ner wildwiese als auf nem feld gibt?


1x zitiertmelden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

25.06.2013 um 13:26
@25h.nox

Es war auch mehr eine rhetorische Frage

Wikipedia: Lebensmittelverschwendung#Deutschland


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

25.06.2013 um 13:29
@CurtisNewton als ob biollebensmittel nicht weggeschmißen werden...


1x zitiertmelden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

25.06.2013 um 13:29
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:muss ich dir auch noc beweisen das es mehr unterschiedliche tierarten auf ner wildwiese als auf nem feld gibt?
Nein aber nicht einfach iwas behaupten, sondern untermauern.


melden

Ich will gar kein "natürliches Essen" !

25.06.2013 um 13:30
@allstar ich dachte beides wäre so bekannt das man keine guten quellen dafür mehr bräuchte.


Anzeige

1x zitiertmelden