Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierische Geschenke

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
trance3008 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierische Geschenke

27.06.2013 um 23:57
Tach, allerseits!

Wie sehr viele von euch wahrscheinlich auch, surfe auch ich gerne im Netz, besonders gerne auf YT und klicke mich dort oftmals willkürlich durch alle möglichen Videos.

Heute hat meine YT-Reise bei einem gewöhnlichen Video über Italian Greyhounds (Italienisches Windspiel) begonnen und endete in einem riesigen Tümpel aus privaten Videos, zum Thema Kindergeburtstage und Geburtstagsgeschenke. Ist ja alles schön und gut, nur bekamen diese kleinen Kinder keine Puppen oder neue Buntstifte zum Geburtstag geschenkt, sondern Welpen. Und je mehr ich mir solcher Videos angeguckt habe, desto mehr wurde mir aufs neue bewusst, wie sehr ich solcher Art Geschenke für kleine Kinder ablehne.

Die Kinder haben sich selbstverständlich gefreut, aber ich bezweifle doch sehr stark, dass auch nur einer von ihnen vollends realisiert hat, wie viel Arbeit, Geduld und Verantwortung so ein Welpe mit sich bringt. Sie sehen nur ein niedliches Fellknäuel mit Knopfaugen, aber kein fühlendes Lebewesen mit Bedürfnissen in den kleinen Hunden. Ich gehe auch so weit und behaupte, dass die wenigsten der in den Videos präsentierten Geburtstagskinder später ihrem Hund in deren Umgang mit ihnen gerecht wurden. Ist ja schließlich kein Geheimnis, dass ein Kind in seiner Naivität noch gar nicht so weit denkt, wenn er einen kleinen Welpen sieht und sich dann eines wünscht.

Sie können noch nicht so viel Verantwortung tragen, die für einen Hund erforderlich ist, damit er sich gesund entwickeln kann. Sie begreifen nicht, dass jede Rasse individuell ist und entsprechend individuelle Anforderungen hat. Die eine Hundeart braucht viel Auslauf, die andere reagiert empfindlich auf Hitze/Kälte, eine andere wiederum braucht eine besondere Ernährung, weil sie zum Übergewicht neigt und noch ne andere muss wegen ihrem dichten/langen Fell regelmäßig gebürstet werden etc. pp. Und je nach dem, welchen Hund man hat, muss man sich nach diesen individuellen Kriterien richten.

Für Kinder jedoch stellt der Hund an erster Stelle einen Spielgefährten dar; Ein Tierchen, mit dem man toben und knuddeln kann. Pflege und Erziehung der Hunde ist denen meist zu lästig und bleibt nur allzu oft an den Eltern hängen. Manche Eltern haben kein Problem damit und kümmern sich um den Hund, bis ihr Kind groß genug ist, um selbst Verantwortung für ihr Haustier zu übernehmen.

Viele Eltern jedoch reagieren i-wann genervt, dass sie immer diejenigen sein müssen, die mit dem Hund Gassi, zur Hundeschule und zum Tierarzt gehen müssen. Denn oftmals realisieren sogar die Eltern selbst nicht, welche und wie viele Bedürfnisse ihr spezieller Hund hat und sind entsprechend überfordert, was nicht selten damit endet, dass der Hund im Tierheim landet und gar nicht versteht, wie ihm geschieht. Gestern war seine Welt noch in Ordnung und heute ist er plötzlich allein im Zwinger unter lauter fremden Hunden und nur hin und wieder kommt jemand, der ihm was zu Essen bringt und für ein Stündchen am Tag ins Freie lässt. Für einen Hund muss das ein traumatisches Erlebnis sein...

In besonders krassen Fällen, wenn Menschen grausam und stupide genug sind, setzen sie ihre Hunde an Tankstellen oder i-wo am Stadtrand ab und überlassen sie ihrem Schicksal. Dass dann für den Hund eine Welt zusammenbricht, ist ja wohl klar.

Aber ich will nicht das Thema Tiermissbrauch in diesem Thread weiter vertiefen, mir gehts um was anderes. Gehen wir einfach mal von den Standardfällen aus, wo die Hunde in Heimen landen, weil die Eltern viel zu ignorant gewesen waren und ihren kleinen Kindern ein Haustier schenkten, das viel mehr Aufwand benötigt, als Kinder in ihn zu investieren bereit sind.

Und überhaupt habe ich ein generelles Problem damit, wenn Tiere als Geburtstags- Weihnachts- oder sonstige Art von Geschenken fungieren müssen. Ich finde, das ist einfach entwürdigend. Ein Tier ist kein Spielzeug, kein Vehikel, kein lebloser Gegenstand. Es ist ein Lebewesen, das man adoptiert und zum Teil seiner Familie macht. Man schenkt auch niemandem Kinder aus Heimen in Form von Geschenken, mit nem Schleifchen dran. Es ist einfach obszön in meinen Augen. Ist aber nur meine Meinung, ihr dürft mir da gerne widersprechen, falls ihr es anders seht, nur möchte ich, dass ihr eure Meinung dann auch begründet.

Ansonsten würde ich gern eure Meinung zu dem Thema generell erfahren. Seht ihr die Problematik genauso wie ich, oder findet ihr, dass es ok ist, wenn Eltern ihren Kindern Hunde als Haustiere schenken? Wie denkt ihr auch bzgl. der Eltern selbst? Findet ihr, sie sind leichtsinnig oder ignorant, da sie nicht weit genug über die Konsequenzen nachdenken, wenn sie ihren Kindern solcher Art tierische Geschenke machen? Oder denkt ihr, die Eltern handeln richtig, da sie ihren Kindern von Kleinauf versuchen, Verantwortungsgefühl in Praxis zu vermitteln?
Eventuell hat der ein oder andere von euch selbst im frühsten Alter bereits einen Hund geschenkt bekommen oder ist ein Elternteil, der seinem Kind einen Hund geschenkt hat. Ihr könnt gerne eure Erfahrungen und Meinungen hier mitteilen. Ich würde gern beide Seiten kennenlernen.


Youtube: Emily's 9th birthday present, A PUPPY A PUPPY
Emily's 9th birthday present, A PUPPY A PUPPY
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 00:10
@trance3008

Wenn sich die Eltern darüber bewusst sind, dass das Kind das Tier nicht alleine verpflegen kann, wenn sie sich darüber bewusst sind, dass man mit Tieren nicht mal eben zwei Wochen Urlaub in nem vier Sterne Hotel machen kann, wenn sie sich generell der zeitlichen und finanziellen Opfer bewusst sind, dann, aber auch nur dann, können sie ihrem Kind ein Tier schenken!


Das sieht und hört man grade jetzt, zur Ferienzeit wieder oft. Hunde werden einfach ausgesetzt, oder bei 30 Grad Luft Temperatur im Auto gelassen. Solche Menschen haben einfach keinen Weitblick und sind sich ihrer Verantwortung nicht bewusst.

Ich mag Tiere auch sehr gerne und hätte auch selber gerne einen Hund, aber da ich im Moment in der Stadt wohne und wir nicht mal einen Garten haben, geht das eben nicht. Das sage ich auch meiner Tochter, wenn sie mal wieder einen Hund oder eine Katze haben möchte.


melden
trance3008 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 00:15
@Lady_Amalthea

Eben. So denk ich mir das auch. Find ich sehr vernünftig von dir, dass du am Wohlergehen eines potentiellen Haustiers interessiert bist und daher mit dem Kauf/Adoption wartest. Schade nur, dass so viele Eltern eben das nicht tun. Und den Preis dafür zahlen letztendlich die Haustiere... :(


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 00:20
Ja das ist leider so. Ich denke das sind meist RTL Nachmittagsprogramm gucker aus der Stadt. Die solch unüberlegte Tierkäufe tätigen. Ich hab selbst welche im Bekanntenkreis, die mussten sich unbedingt einen Hund anschaffen. Irgendwann passte es nichtmehr mit ihm und er kam weg. Irgendwann haben die sich wieder einen geholt, das selbe wieder. Dann gabs wieder einen, den haben sie aber jetzt schon ein paar Jahre. Trotzdem fand ich das ganze echt scheiße!


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 00:26
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Ansonsten würde ich gern eure Meinung zu dem Thema generell erfahren. Seht ihr die Problematik genauso wie ich, oder findet ihr, dass es ok ist, wenn Eltern ihren Kindern Hunde als Haustiere schenken?
Ich seh das auch sehr problematisch. Bei einem Tier trägt man Verantwortung.Viele Erwachsene sind nicht in der Lage mit ihrem Hund klarzukommen. Oft fehlt die Zeit und das Wissen.

Ich bin aber der Meinung , Kinder sollte man für an Tiere gewöhnen. Wenn ein Hund ins Haus soll, dann für die Erwachsenen und die können dann schon lehren , wie man mit ihm umgeht..,dass er versorgt werden muss.. täglich Gassi, saubere Näpfe, Tierarztkosten.., u.u.u. Und da finde ich auch gut, wenn man das Kind mit nimmt, wenn der Hund zum Tierarzt muss und auch bei Spaziergänge.

Allgemein.., insgesammt gehören Kinder kein Tier anvertraut.


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 01:00
Ich finde es schlimm wie Tiere angeboten werden bei Kleinanzeigen z.b. - die schreiben so, als ob es eine Ware wäre - kein Funken ob sich das Tier gewöhen wird an das neue herrchen oder das neue zuahsue gut ist für das Tier - hauptsache schnell weg

Vorallem in den Urlaubstagen :(


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 01:07
@RobbyRobbe
Ich hatte mal nen Hamster gehabt...als wir den gekauft haben war der komischerweise plötzlich "krank". Er war schwanger -.-''.....naja da muss man halt zu sehen, wo man die unterbringt. Manchmal gibt es halt keine andere Möglichkeit, als die Tiere weg zu geben.


melden
trance3008 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 01:07
@RobbyRobbe

Du sagst es. So ein Handel mit den Tieren regt mich wirklich auf. Auf Ebay kriegt man bestimmt auch schon das ein oder andere Tier zu kaufen. Unfassbar, sowas... Total entwürdigend und unmoralisch. Vor allem da man halt nicht weiß, in was für ein Zuhause das arme Tier dann gelangt. Wenn es Glück hat, bekommt es Menschen, die es lieben und umsorgen werden. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass das Tier in seinem neuen Zuhause vernachlässigt wenn nicht sogar Misshandelt wird. Oder es findet sich bei irgend so 'nem Tiermessie wieder... die Möglichkeiten sind schier endlos, was dem Tier so alles an Schicksalsschlägen widerfahren könnte. Daher finde ich, dass derlei Anzeigen und sonstige unqualifizierte Handel mit den Tieren komplett verboten werden sollte. Tiere haben auch eine Würde und die gilt es zu respektieren.


melden
trance3008 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 01:13
@bmo

Wenn man dir einen schwangeren Hamster unterjubelt hat, dann ist die Kompetenz des Verkäufers in Frage zu stellen... Ansonsten versteh ich deine Situation natürlich. Und solange die Tiere sicher im Tierheim untergebracht sind, ist es auch nur halb so schlimm, vor allem, wenn es solch kleine Nagetiere wie Hamster oder Mäuse sind. Diese Tiere verstehen nicht so viel von dem, was um sie rum geschieht, wie ein Hund. Und vor allem gehen sie nicht solch eine emotionale Bindung zu ihren Besitzern ein, wie ein Hund, ein Papagei oder auch ne Katze. Solange für sie gesorgt wird, sind sie zufrieden, egal, wer das tut. Bei größeren Haustieren ist es etwas anderes, deshalb besorgt es mich auch viel mehr, wenn sie in Tierheimen landen.


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 01:19
Man müsste nachweisen müssen, dass man ein Leben lang sich um das Tier verantwortungsvoll bemüht. Das es Menschen gibt, die mehr kontrollieren

sonst kommt sowas raus.
Als ich das Las.., ich hab total heulen müssen.

http://www.bild.de/news/inland/tierquaelerei/dobermann-huendin-ertraenkt-weil-sie-nicht-stubenrein-war-30859292.bild.html

wenn man sich bemüht hätte, wäre sie sicher auch stubenrein geworden.


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 01:24
@trance3008
Ich habe 3 von diesen ausgesetzten Hunden bei mir. Sie waren zum sterben verurteilt und sind die wundervollsten, einfühlsamsten Geschöpfe, die ich je hatte. :lv:


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 01:29
@leserin
Das mit der Dobermanhündin habe ich auch gelesen - ich könnte kotzen!!! *tschuldigung*


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 01:30
@trance3008 als ich klein war hatte ich ne katze, die hat mir auch immer tiere geschenkt....

und beim hunde problem, ab zum schlachter, die kann man essen


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 01:30
oh.., sie haben es bei Dir auch sicher sehr, sehr gut . Ich dachte auch an diese Sheila.. wäre sie bei mir angekommen, sie hätte ein wunderschönes Leben, wie meine anderen Hunde. den schwarzen Mops, haben wir auch aus einer Notzucht genommen. Ich sollte ihn mit 8 Mon schon einschläfern. Hab allein weitergemacht , er wird 9 Jahre.

das ist das was ich mein. Es sind ja nicht nur Kinder, die mit einem Tier nicht umgehen können, es gibt auch zahlreiche Erwachsene.Welpen sind süß.., und danach, sind sie im Weg. Sehr traurig sowas.

Ich hab geheult.. schon allein bei dem Anblick des Bildes.
@DiePandorra

der Bissigste Hund bleibt irgendwie doch der Mensch.


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 01:32
@25h.nox
Troll Dich in die Rubrik Politik und richte da Unheil an!^^


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 01:33
@DiePandorra hunde sind essbar, und sollen sehr gut schmecken. leider kriegt man in dt kein hunde fleisch.


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 01:34
Ich würde Kindern vermutlich keine Tiere schenken ich würde wenn es meine Kinder wären erst mal eine Pflegschaft für ein Tier übernehmen von Bekannten während des Urlaubs oder so, und sehen ob sie damit zurechtkämen dann könnte man weiter reden.
Oder vielleicht eine Tüte Urzeitkrebse damit kann man nicht viel falsch machen


melden
trance3008 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 01:36
@DiePandorra

Wow, was du für deine 3 Hunde getan hast, find ich sehr vorbildlich. Es sollte viel, viel mehr solcher Menschen wie dich geben :) Damit kein Hund mehr unter/wegen seinen herzlosen Besitzer/n leiden muss. Meinen Respekt hast du auf jeden Fall.


melden
trance3008 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 01:38
@25h.nox

Ich frag mich echt, wie du es als Troll nur bloß so lange hier auf Allmy überlebt hast xP


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 01:39
@trance3008
Ich hab nur Tiere, die keiner mehr wollte.
3 Katzen, die mal irgendwann vorbeikamen und beschlossen, zu bleiben.
Mittlerweile sind sie schon mehrere Jahre hier und kastriert.
Mein Nachtbar lachte mich aus: " Warum 50 Euro ausgeben, um einen Kater zu kastrieren? Der bringt doch keine Jungen mit".
Wat soll man dazu sagen? *Vollhonk*


Anzeige

melden