Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierische Geschenke

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 03:12
@trance3008
Entschuldigung Frau thread-erstellerin,

dem eingangsthread gibts nicht viel hinzuzufügen.. ja, hast recht:

Es gibt kein Eigentum an fremden Leben, also sind Geschenke per se schwachsinnig. Moralisch verwerflich ist das Verhalten sowieso, da es fast aussließlich auf das Wohlbefinden des Beschenkten abzielt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 03:12
Ich finde es allgemein auf gut deutsch beschissen, das so viele Menschen sich Tiere anschaffen, ohne sich vorher über diese Tiere zu informieren. Man sollte auch die eventuellen Schattenseiten kennenlernen, die Bedürfnisse eines Tieres, usw. usf.
Wenn man noch nie einen Hund hatte, dann weiß man idR auch noch nicht viel über angemessene Haltung und mögliche Problematiken, weshalb man sich dann eben auch im Vorfeld gut informieren sollte, anstatt das Tier dann bei den ersten Problemen wieder abzugeben.

Es wird da oft viel zu leichtfertig mit dem Leben von Tieren umgegangen. Nicht selten sind Hunde und Katzen verhaltensgestört oder gar traumatisiert, weil sie schon bei 3+ Haltern waren.. Die sind dann natürlich besonders schwer vermittelbar und fristen fast ihr ganzes Leben in Tierheimen.


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 03:14
@25h.nox
Stell dich nicht blöd, du weisst selbst, dass du nur relativierst und damit provozieren möchtest und das ist einzustellen, zudem das hier gar nicht zur Diskussion steht.

Thema ist im Eingangspost nachzulesen. Also jetzt zurück zum Thema.


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 03:14
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:der mensch steht natürlich über dem tier, wir sind gottes ebenbild, nicht hunde katzen und hühner...
Ok, jetzt weiss ich, dass du trollst... :D


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 03:17
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ist das tier dann ein tier geschenk im sinne des eingangsposts, oder ist es das heranführen der nächsten generation an das handwerk des jägers?
Ausserdem vergisst du, dass das heutige Handwerk vielleicht in einer Übung der sozialen Komptenz liegt. In dem Sinne unterscheidet sich beides nicht.. Jagdgegenstand = lebendes Tamagotchi


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 03:20
Das man Tiere teilweise sogar "verschenkt" finde ich auch ziemlich grenzwertig und respektlos. Ein Lebewesen ist doch keine Xbox.

Hoffentlich kommt mal eine höher entwickelte Alien Rasse, welche die Menschen dann als Geschenke, Tröster und was weiß ich alles missbraucht :D


melden
trance3008 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 03:36
Zitat von vincentvincent schrieb:Es gibt kein Eigentum an fremden Leben, also sind Geschenke per se schwachsinnig. Moralisch verwerflich ist das Verhalten sowieso, da es fast aussließlich auf das Wohlbefinden des Beschenkten abzielt...
Na also, geht doch. Endlich mal ein sachlicher und konstruktiver Beitrag. Du kannst also, wenn du willst. Bin sehr stolz auf dich ;)


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 05:41
Es sollte eine regelung geben. Kleintiere ( Hamster,Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel und Fische) sollten nur an geeignete Personen abgegeben werden. Der Käufer müsste einen Nachweis erbringen, das er in der Lage ist, ein Tier zu halten. Auch Hundezüchter sollten dem unterliegen .Es sind ja nicht nur Hunde, die leiden, jedes Tier leidet, wenn es nicht artgerecht gehalten wird. Vielleicht sollte man diesen ganzen Zoogeschäften sowieso das Verkaufen der Tiere verbieten - ist nur meine persönliche Meinung ;)


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 08:36
ein tier als geschenk zu kaufen, sei es für Kinder oder jemand anderen, lehne ich grundsätzlich ab. Ein Tier ist ein Lebewesen, natürlich "besitzen" wir es, aber das hat nichts damit zu tun, es auch wie "Besitz" behandeln zu dürfen, also nach Gutdünken sozusagen. Es hat Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen, man trägt Verantwortung, einem lebenden Wesen gegenüber....viele verstehen dies offensichtlich, da man Tiere kaufen kann, sie sich einfach "zu eigen" machen kann. Ich habe meinem Kind niemals ein Tier "geschenkt", ich habe auch niemals einfach ein Neues besorgt, wenn das alte "kaputt", sprich tot war. Das ist alles ekelhaft. Trotz allem sind es immer - und das habe ich schon mehrere Male hier im Forum geschrieben - egoistische Motive, sich ein Tier "anzuschaffen". Auch das sollte man immer im Hinterkopf behalten, auch wenn die egoistischen Motive moralisch einwandfrei verpackt sind.


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 08:44
@Tussinelda
Unser Hund ist " vollintegriert :) Selbst unser Fisch-ein alter Wels allein im 240 Literbecken- bekommt sein recht und seine Aufmerksamkeit, ich habe ihn vor Jahren gekauft, und damit habe ich " ihm versprochen" für ihn zu sorgen. So einfach ist das- für mich ;)


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 08:49
@wannenwichtel
das ist bei mir nicht anders, trotzdem muss sich ja jedes Tier, das "gehalten" wird, ja den Haltungsbedingungen, der Umwelt, etc. anpassen, das bedeutet, es wird zwar so gut wie möglich gehalten, aber ob alles immer im Sinne des Tieres ist, ist fraglich. Schon allein die Vermenschlichung der Tiere ist ekelhaft, in meinen Augen.......das bedeutet nicht, dass ich grundsätzlich gegen jede Form der Tierhaltung bin, habe selbst 5 Tiere, aber diese Tiere gibt es, weil ich Tiere halten möchte......weil es Angebot und Nachfrage gibt, sonst gäbe es sie ja gar nicht, somit müssten sie sich auch nicht mit dem Menschenleben arrangieren.


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 08:52
@Tussinelda
Klar, man kann keinem Tier die natürlichen Lebensbedingungen bieten :(


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 09:01
@wannenwichtel
genau, aber man muss es ja nicht schlimmer machen, als nötig.....
ich war gestern in einem Zoogeschäft, die haben dort Nager zu verkaufen, werden alle (bis auf Hamster, mit Ausnahme einer Hamsterart) in "Rudeln" gehalten......werden auch demzufolge theoretisch nicht einzeln verkauft (so die Aussage), aber wenn natürlich ein Kunde EIN Tier zu seinen anderen Tieren dazu kauft, dann ist das möglich ......da frage ich mich doch, woher wissen die, dass man wirklich schon Tiere zu Hause hat? Wenn die Tiere verkaufen, ändert sich jedes Mal die Rudelstruktur, dann kommen ja Neue (zum verkaufen) dazu, es ändert sich die Rudelstruktur.....auch wenn die Käfige vorbildlich waren, sogar auf permanente künstliche Beleuchtung verzichtet wurde etc., es ist unglaublicher Stress für die Tiere.....das ist im Tierheim nicht anders.......daran denken nur die wenigsten.......auf jeden Fall hatten die dort nur 1 Ratte, allein, denn die anderen waren verkauft worden.......es kommt also immer wieder dazu, dass ein Tier plötzlich alleine ist, ständig neuen Rudelmitgliedern ausgesetzt ist......aber das ist eben so......und nimmt auch jeder so hin


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 09:04
Tiere sind keine Belohnung, wenn man etwas gut gemacht hat. Nein. Tiere sind Lebewesen, die irgendwann eben zu unseren besten "Freunden" werden können.
Wenn ich mir sicher bin, das mein Sohn einen Teil der Aufgaben übernehmen kann, und wir uns alle ein Tier wünschen, dann würde ich überlegen, eines anzuschaffen. Aber nicht zu Weihnachten oder so dann, sondern einfach so.
Und wenn einer in der Truppe seinen Pflichten (Katzenklo Säubern, Gassi gehen, kommt aufs Tier an) nicht Nachkommen kann/will, so würde dennoch das Tier von mir weiterversorgt werden. Das muss einfach gewährleistet sein. Das im Notfall jemand da ist.
Der Kater meines Ex Freundes wurde von ihm aus einer Laune heraus angeschafft, und dann wollte er ihn nicht mehr haben. Ich habe mich dann bis zur Trennung um den Kater gekümmert, und durfte ihn sogar behalten.
Manchmal ist es besser, kein Tier zu haben (Wenn es die Arbeitszeiten nicht zulassen, z.b.) Leider sehen das viele nicht ein. :/


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 10:11
@trance3008

die Tierheime sind regelmässig überfüllt von solchen "niedlichen Geschenken", meist kurz nach dem Anlass zu dem sie verschenkt wurden, spätestens aber immer um die Urlaubszeit herum!

Finde generell, dass sich zuviele keine wirklichen Gedanken im Vorfeld einer Anschaffung machen, was solch ein Tier, wenns denn dann mal ausgewachsen ist bzw im Familienalltag angekommen ist für Bedürfnisse hat.

Bei Kindern bin ich da ebenso gespalten wie du, würde wenn ich ein Kind hätte sicherlich nicht sofort ja und amen sagen, wenn es den Wunsch nach einem Tier hätte, zudem sollte innerhalb der Familie klar sein, dass man mit Haustier einfach nicht mehr so flexibel ist was Urlaub betrifft...nö ich finde lebendige Geschenke nicht gut, vorallem an Kinder die der Aufgabe nicht gewachsen sind, sich wirklich um ein Tier zu kümmern!


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 10:48
Ich glaube, viele Kinder denken, zumindest unterbewusst, an Filme und Zeichentrick.

Wo dann die Kinder auch mit den Tieren spielen und lustige Abenteuer erleben usw.

Was allerdings nicht in den nur wenige Minuten langen oder höchstens ein paar Stunden langen Filmen gezeigt wird, selbst wenn diese Tage oder Wochen oder Jahre innerhalb des Filmes oder der Serie abdecken, ist der eigentliche Alltag.

Die Tatsache, dass man sich halt IMMER um das Tier kümmern muss, je nachdem, was es für Bedürfnisse hat. Bei Hunden etwa das regelmäßige Rausgehen, gerade wenn man keinen großen Garten hat, auch wenn es heiß oder kalt ist oder regnet oder man eigentlich keinen Bock hat, der Hund muss immer rausgehen.

Man muss ihn füttern und tränken, man muss ihn erziehen, ab und zu auch mal zum Tierarzt...

Lebendige Hunde sind eben keine Stofftiere, die so lange ruhig in der Ecke rumsitzen, bis man mal Lust auf kuscheln hat, worauf man sie dann wiederum in die Ecke setzt.


Man sollte Tiere nicht als Geschenke vergeben, wenn man nicht sicher sein kann, dass der Adressat auch das Wissen und die Persönlichkeit hat, mit dem Tier umzugehen.


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 11:27
Ich hab mal zum Geburtstag (11. Geburtstag wars glaub ich) Degus bekommen. Die hatte ich mir lange gewünscht und meine Eltern haben letztendlich zugestimmt, ich wusste also dass ich sie bekomme und hatte mich auch mit meinen Eltern vorher genau erkundigt.

Ich denke wenn die ganze Familie sich ausführlich überlegt hat, z.B. einen Hund anzuschaffen, kann man ihn dem Kind auch zum Geburtstag schenken. So eine Entscheidung sollte aber auf jeden Fall gut durchdacht werden. Auch sollten sich die Eltern darauf einstellen sich allein um den Hund zu kümmern bzw. überwiegend, wenn das Kind doch nicht das nötige Interesse aufbringt.

Also ich denke wenn ein Tier als Entscheidung der ganzen Familie angeschafft wird, spricht nichts dagegen. Aber einfach mal so, ohne zu überlegen, dem Kind einen Hund schenken... Nee, das find ich auch nicht gut.


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 12:36
Tiere sind leider zur Massenware verkommen und werden oft als Spielzeug missbraucht.
Geht eins „kaputt“ gibt’s ein neues. Was möglichst ähnlich aussehen sollte, man fand das erste ja sooo niedlich.

Solange es Menschen gibt, die sich auf osteuropäischen Märkten Hundewelpen kaufen, wird die „Produktion“ dieser armen Geschöpfe auch nicht nachlassen.
Spätestens beim Preis für diese „Rassehunde“ würden bei mir alle Alarmglocken angehen.
Aber: Geiz ist ja angeblich geil!^^


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 12:41
@DiePandorra
genau, "man ist doch nicht blöd" wird ja auch gerne mal propagiert ;)


melden

Tierische Geschenke

28.06.2013 um 13:07
Hab hier auch ein Geburtstags Geschenk rum laufen von meiner Nichte das Meerschwein
Warum ?
Sie hatte keine Lust mehr auf das Tier.
Und dann hiss es nimmst du es oder es wird verfüttert an einer Schlange.
Und so kam ich schon wieder zu ein Meerschweinchen mehr.
Und nun ratet mal was dieses Kind zum Geburtstag bekommen hat ....
Genau ein Hund und ich ahne böses

Ich halte nicht viel von Tiere verschenken immer hin ist das ein Lebewesen und die gehören meiner Meinung nach nicht verschenkt


Anzeige

melden