Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganismus in der Schwangerschaft

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan.kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 08:26
@Cherymoya

Das ist nicht wahr, dass Bakterien im Darmtrakt Vitamin-B12 produzieren, sie produzieren lediglich Vitamin-B12-Analoga, die der Mensch nicht verwerten kann.
Suche dir bitte bessere Ratgeber!

Es stimmt, dass Soja Omega-3-Fettsäuren enthält, du müsstest aber verschiedene Soja-Produkte verwenden, da die sehr empfindlichen Omega-3-Fettsäuren beim Produktionsprozess zerstört werden könnten und du den tatsächlichen Gehalt im fertigen Produkt nicht wissen kannst.
Es wäre dann auch empfehlenswert regelmäßig Rapsöl zu verwenden.

Das mit der Säuglingsnahrung war nur ein Beispiel dafür, welche Folgen eine Mangelversorgung mit einem Nährstoff haben kann - und das wurde übrigens jahrzehntelang nicht bemerkt.

Und wie willst du die Versorgung deines Babys mit Vitamin D sicherstellen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 08:31
@Tajna
Was ist an Rapsöl so gut?

Also das der Körper die nicht aufnimmt, wusste ich nicht. Wie kann man denn noch b12 aufnehmen, ohne Fisch zu essen?

Vitamin D produziere ich doch über meine Haut, wenn ich in der Sonne bin, oder nicht?


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 08:32
@Tajna
Ich meinte ohne Tierische Produkte, nicht Fisch, habe ich mit Omega 3 verwächselt :)


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 09:13
@Cherymoya

Rapsöl enthält auch Omega-3-Fettsäuren.

Vitamin-B12 ist nur in tierischen Lebensmitteln, auch in den Algen, die manchmal noch empfohlen werden, sollen tatsächlich nur diese Vitamin-B12-Analoga sein.
Da hilft nur das B12 mit Tabletten zu ergänzen, eine Spritze pro Jahr reicht vielleicht nicht, es ist nicht gesichert, dass die Aufnahme von B12 aus einer Spritze so gut ist.

Solange du stillst (und nicht nur dann), solltest du jeden Tag mittags mindestens 15 Minuten in die Sonne und später auch das Kind.

Auch die Versorgung mit Eisen kann bei einer veganen Ernährung zu gering sein, das müsste dann vielleicht ein Arzt von Zeit zu Zeit überprüfen.

In Deutschland ist das Spurenelement Selen ohnhin Mangelware und bei einer veganen Ernährung sieht es noch schlechter aus, dagegen hilft regelmäßiger Konsum von Gerste.

Es können sicher noch andere Nährstoffe fehlen, du müsstest dich darüber noch besser informieren, auch darüber, wie du pflanzliche Eiweißquellen kombinieren musst, damit kein Eiweißmangel entsteht.

Für ein Kind ist eine eingeschränkte Ernährungsform problematischer als für dich, weil durch das Wachstum der Bedarf an einzelnen Nährstoffen höher sein kann und sich das Fehlen eines Nährstoffs schwerwiegender auswirken kann.
Gleichzeitig kann ein Kind nicht leicht erkennen, wenn ihm etwas fehlt, da es zu wenig Erfahrung damit hat, während du dann wahrscheinlich einfach Lust auf das Lebensmittel bekommst, in dem der fehlende Stoff ist - vor allem ein Kleinkind kann in so einer Situation nichts machen.

Daher würde ich dir empfehlen, im Fall einer Schwangerschaft, auf eine vegetarische Ernährung umzusteigen und diese beizubehalten, bis das Kind größer ist.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 09:25
@Tajna
Mhh... In Algen ist also B12 eventuell drin. Ich nehme seit ca. 1/2 Jahr Spirulina. Ich ernähre mich ausgewogen und gesund. In Petersielie ist sehr viel Eisen, in Roter Beete glaube ich auch. Das esse ich eigendlich jede Woche.

Nunja, Vitamin D ist dann ja kein Problem mehr, Selen auch nicht ... Ich habe Gerstenkleie Zuhause, esse ich oft im Müslie. Aber zur Sicherheit nehme ich einmal in der Woche ein Ernährungsergänzungsmittel zu mir, was wirklich alles (außer Omega 3)
Dieses Pulver, was ich nehme ist von Life Plus, es ist wirklich gut.


2x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 09:35
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das ist nicht wahr, dass Bakterien im Darmtrakt Vitamin-B12 produzieren, sie produzieren lediglich Vitamin-B12-Analoga, die der Mensch nicht verwerten kann.
Doch ist wahr, leider nur im falschen darmabschnitt :D Es wird also tatsächlich nicht bzw in viel zu kleinen mengen aufgenommen.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Rapsöl enthält auch Omega-3-Fettsäuren
zudem leinsamen, leinöl, walnüsse, walnussöl, sojaöl

wichtiger ist aber die kombination omega 3 - omega-6 bzw das verhältniss dieser zueinander
Omega6 zu omega3 sollte zwischen 2:1 bis 5:1 liegen. Heutzutage nehmen wir aber vermehrt omega 6 auf.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Solange du stillst (und nicht nur dann), solltest du jeden Tag mittags mindestens 15 Minuten in die Sonne und später auch das Kind.
notwendigerweise muss aber provitamin d in die nahrung integriert werden, sonst hilft sonnenbaden auch nicht. Also pilze und spinat futtern.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Auch die Versorgung mit Eisen kann bei einer veganen Ernährung zu gering sein, das müsste dann vielleicht ein Arzt von Zeit zu Zeit überprüfen.
Da haben vegetarier größere probleme. Allgemein ist das märchen des vermehrten eisenmangels bei veganern aber mittlerweile eigentlich schon überholt.
Zitat von TajnaTajna schrieb:In Deutschland ist das Spurenelement Selen ohnhin Mangelware und bei einer veganen Ernährung sieht es noch schlechter aus, dagegen hilft regelmäßiger Konsum von Gerste.
Paranüsse!!!! sehr reich an selen. Zudem steinpilze und in geringeren mengen auch in champignons, linsen, sojabohnen sowie in hafer, vollkornreis und mais.
Zitat von TajnaTajna schrieb:auch darüber, wie du pflanzliche Eiweißquellen kombinieren musst, damit kein Eiweißmangel entsteht.
also grob kannste sagen:
gemüse mit getreide kombinieren oder nüsse/samen mit gemüse oder getreide kombinieren
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Mhh... In Algen ist also B12 eventuell drin.
Das sind leider nur wirkungslose b12 analogika, die dem wirksamen b12 noch den platz wegnehmen. B12 gibts vor allem in erde. Wurzelgemüse wie karotten direkt aus der erde den gröbsten dreck abgemacht aber nicht abgewaschen! ist ne gute b12 quelle. Allgemein halt wurzeln ungekocht, frisch und nicht gewaschen. Ansonsten helfen nur b12 tabletten/tropfen/spritzen bzw angereicherte lebensmittel wie multivitaminsäfte (ungeklärte), angereicherte müslis, sojadrinks bzw andere getreidedrinks mit b12 angereichert (wäre zumindest für mich die angenehmere b12 quelle, als tabletten, tropfen oder sonstiges).
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Aber zur Sicherheit nehme ich einmal in der Woche ein Ernährungsergänzungsmittel zu mir, was wirklich alles (außer Omega 3)
Dieses Pulver, was ich nehme ist von Life Plus, es ist wirklich gut.
Würde ich nur machen, wenn ich mir sicher wäre irgendwo einen mangel zu haben und dann würde ich damit auch nur DEN nährstoff zuführen. Zuviele vitamine und nährstoffe sind genauso gefährlich, wie zu wenige davon.

:vv:


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 09:43
@gastric
lol, viele viele Informationen :D


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 09:45
Aber das mit den Zu vielen Nährstoffen wusste ich auch schon. Deswegen nur einmal die Woche. Ich habe mir auch letztens Blut abnehmen lassen (musste ich) Also bei mir ist alles in Ordnung.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 10:01
@Cherymoya

Das mit Spirulina gegen B12-Mangel hat keinen Wert, es wurde deswegen der Firma auch gerichtlich verboten, damit zu werben und die B12-Analoga können fälschlich einen hohen B12-Spiegel im Blut vortäuschen.
Hat dein Arzt tatsächlich das B12 im Blut bestimmt?

@gastric

Ich habe mich auf Lebensmittel konzentriert, die kleine Kinder auch essen können, also keine Nüsse und Kerne, kein Gemüse mit Erde dran.

Eine nennenswerte B12-Produktion von körpereigenen Bakterien kann eigentlich nicht sein, sonst hätten Leute mit Blind-Loop-Syndrome nicht so oft einen B12-Mangel.

Das hab ich noch nicht gehört, ohne Provitamin keine Vitamin-D-Produktion durch Sonnenlicht - stimmt das?


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 10:04
@Tajna
Ja, meine Werte sind alle gut, aber ich bin noch nicht so lange Veganerin, und b12 wird glaube ich 3 Jahre in der Leber gespeichert und langsam abgegeben. Deswegen.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 10:19
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich habe mich auf Lebensmittel konzentriert, die kleine Kinder auch essen können, also keine Nüsse und Kerne, kein Gemüse mit Erde dran.
Nanana allein sesam geht schon ab ca. 6monaten und gemüse mit erde ebenso ..... zur "not" als brei.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Eine nennenswerte B12-Produktion von körpereigenen Bakterien kann eigentlich nicht sein, sonst hätten Leute mit Blind-Loop-Syndrome nicht so oft einen B12-Mangel.
Blind-loop erhöht 1. den b12 bedarf und führt 2. durch entzündungen im darm zu einer verminderten aufnahme von vitaminen und mineralstoffen. 3. müssen auch die richtigen bakterien in größerer menge vorliegen, da, wie du sicherlich weißt, nicht alle bakterien b12 produzieren.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das hab ich noch nicht gehört, ohne Provitamin keine Vitamin-D-Produktion durch Sonnenlicht - stimmt das?
Ja stimmt. Provitamin-D ist quasi das ausgangsmaterial, ohne das das sonnenbaden ziemlich sinnlos ist. Glücklicherweise wird das porvit-D im körper selbst hergestellt. Ne weitere zufuhr schadet in dem fall aber nicht.... im gegenteil :D
Die Vorstufen des sogenannten Vitamin D werden aber vom Körper selbst hergestellt. Zum im Körper vorhandenen Provitamin 7-Dehydrocholesterol (der Ausgangssubstanz der Vitamin-D-Synthese) muss dann allerdings noch Sonnenlicht hinzukommen.
Wikipedia: Vitamin D#Biosynthese von Vitamin D3


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 10:29
@gastric

Was ich mich schon früher mal gefragt habe, wenn man so Sesam oder Leinsamen nicht zerkaut, dann werden doch die Inhaltsstoffe vom Körper gar nicht aufgenommen - oder doch?

Wenn man aber z.B. Leinsamen schon geschrotet kauft, dann sind die Omega-3-Fettsäuren vielleicht schon oxidiert und damit wertlos?


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 10:41
@Tajna
aufgenommen werden sie. Die körner werden dank der salzsäure ganz gut aufgespalten. Kann lediglich sein, das weniger aufgenommen wird, als beim zerkauten.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 11:01
@Tajna
@gastric
Dazu habe ich auch eine Frage, Leinsamen werden doch nicht verdaut, und trotz all dem werden die Nährstoffe aufgenommen?


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 11:17
@Cherymoya

Du hast ja gelesen, @gastric meint, die Schale würde von der Salzsäure ausreichend angegriffen.

Ich weiß jedoch von meinem Hobby Pflanzen, dass manche Samen besser keimen, wenn sie zuvor durch einen Verdauungstrakt gewandert sind und manchmal legt man Samen sogar in Salzsäure, damit sie keimen.

Den Versuch, Leinsamen zu kauen, habe ich schon mal unternommen, hatte dafür aber zu wenig Durchhaltevermögen.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 11:19
@Tajna
Achso ok


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 11:21
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:... Dieses Pulver, was ich nehme ist von Life Plus, es ist wirklich gut.
Gut für die Firma HerbaLife, die damit Millionen verdienen.
Der Endverbraucher hat dann nicht nur weniger in der Geld-
börse, sondern ein Produkt mit so wenig Inhaltsstoffen, daß
der Placebo-Effekt weitaus größer ist.
... Das Produkt ist nicht für jeden geeignet und wird dennoch bedenkenlos angepriesen und verkauft. Ein Skandal! ...

...Macht es nicht. Es ist Betrug - wenn auch teilweise wegen Gesetzeslücken - noch - nicht verfolgt. Es ist Betrug und eure Opfer werden euch das nicht so schnell vergessen.
Quelle: http;//brigitte.de ... herbalife ...


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 11:24
@der-Ferengi
Wirklich?
Naja, Placebo ist cool... Ich fühle mich nämlich richtig gut, seid dem ich das Zeug nehmen.
Ich muss das noch weiter beobachten. Ich habe so eine Dose, die für ca. Noch ein halbes Jahr reicht.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 11:27
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Naja, Placebo ist cool... Ich fühle mich nämlich richtig gut ...
Im Moment bin ich am Überlegen, ob Du den Begriff Placebo
überhaupt kennst.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 11:27
@der-Ferengi
Meine Freundin verdient mit herba Life manchmal Geld. Also mit Life plus...


Anzeige

2x zitiertmelden