Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fahrprüfung -> Unruhe

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein, Fahrschule, TüV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 14:21
Bei einer Fahrprüfung darf man die Einparkhilfe benutzen?? Interssant, was ist wenn man nachher ein Auto ohne Einparkhilfe fährt?

Anzeige
melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 14:27
Einparkhilfe?
Ich hab meine Prüfung 1965 gemacht. Da gab es sowas noch nicht.
Vielleicht ist das der Grund, warum manche Leute heute so seltsam einparken.
Wenn ich so aus dem Fenster schaue und sehe wie die eine viertel Stunde vor und zurückgurken.
Und immer noch nicht kapiert haben, wie man das Lenkrad einschlägt.


2x zitiertmelden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 14:34
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:"Ich hab meine Prüfung 1965 gemacht. ..."
Hui, da ist ja noch ein älteres Semester anwesend.


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 14:36
@der-Ferengi
Tja, man wird nicht jünger.


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 16:11
Wow, hätte nicht gedacht dass dieser Thread soviele Beiträge in so einer kurzen Zeit zusammenkriegt!
Ich danke euch dafür. :)

Wirklich viele wertvolle Tipps, von denen ich auch viele versuchen werde umzusetzen.

Ich hätte wirklich keine Lust, wegen einer kurzen Unachtsamkeit wieder 2 Wochen zu warten.
Sobald mir dieser genannte Gedanke in den Sinn kommt, dass ich dann 2 Wochen erneut warten muss, baut sich eine Nervöse Spannung auf. Aber das hilft mir ja auch nicht..

Einfach das beste geben, wenn es nicht reicht, kann man auch nichts daran ändern. :)

Danke, für die zahlreichen Hilfen, genau sowas wollte ich lesen :)


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 16:23
Einen Tipp kann ich dir geben: beim Messen des Ölstands -> niemals das Ding mit voller Kraft herausziehen, wenn der Prüfer hinter dir steht. Warum ich gerade darauf komme, kannst du dir denken.^^


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 16:25
@22aztek
Sowas wollte bei dir der Prüfer sehen? O.o Wow. Schade, dass ich keinen Reifenwechsel machen musste, denn das kann ich echt gut und schnell. ^^


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 16:25
Einfach so fahren wie in deinen Fahrstunden, so wurde es mir damals gesagt und ich hab es auch getan... also nicht wie die ersten fahrstunden natürlich.

denk mal so, es ist nur autofahren ;D... nicht ans falschmachen denken sondern einfach fahren

ich hatte bei meiner prüfung glück das es zuvor 2 tage lang geschneit hatte... einparken musste ich nicht


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 16:26
@Mereel

Ja, ist allerdings schon gute 10 Jahre her. Also, Reifenwechsel... na so weit kommt's noch.^^


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 16:26
@22aztek
Aber, wenn der nur nen Reifenwechsel gewollt hätte, dann hätte ich sofort beim ersten Mal bestanden. :D


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 16:27
da kann man ja auch nicht viel falsch machen... obwohl, es gibt menschen denen das passiert


1x zitiertmelden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 16:28
Zitat von VanDarken2.0VanDarken2.0 schrieb:da kann man ja auch nicht viel falsch machen
Das dachte ich auch, bis zu der Aktion mit dem Öl. ;)


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 16:29
@22aztek
da muss ich doch glatt mal fragen wie stark du dran gezogen haben musst das sowas passierte :D


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 16:30
@VanDarken2.0

Ach, das weiß ich nicht mehr nach 10 Jahren. Wird wohl geklemmt haben oder sowas... Na ja, mein Hemd blieb jedenfalls sauber. ;)


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 16:46
Was war bei mir (1980) wichtig?

- allgemeine Fahrzeugbeherrschung
- Beachtung aller Verkehrsregeln
- peinlichst auf Sicht/halbe Sicht achten
- regelmäßig in die Rückspiegel blicken
- SSS-Blick beim Fahrspurwechsel
- vor Kreuzungen und Zebrastreifen bremsbereit fahren
- nicht zu schnell, nicht zu langsam (Fahrlehrer fragen, wie's der Prüfer will)¹
- bei Stehenbleiben kurz vor Stillstand weniger Bremsdruck²

Insgesamt ist es wichtig, dass die Leute in deinem Wagen keine Angst haben. Wenn die von Anfang an das Gefühl haben, das Auto beherrscht dich und nicht umgekehrt und um ihr Leben bangen, wird's schwierig.


---
¹ Das Nachfragen ist wichtig, denn die Fahrlehrer kennen die Marotten der einzelnen Prüfer. Mein Prüfer hasste es, wenn die Prüflinge rumzockeln. Mir hat der Fahrlehrer gleich gesagt: in der Stadt, wo geht, nie unter 45, Überland nie unter 90. Aber ja nicht die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreiten ;)

Ich musste z.B. aus der Stadt raus, und 50 Meter vor dem Stadt-Ende-Schild wanderte mein Gaspedal nach unten (mein Fahrlehrer neben mir ging aufs Gas - aber er kannte mich ja und wusste, dass ich da eh nix dagegen habe).

² Niemand will in die Sicherheitsgurte geschmissen werden.


1x zitiertmelden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 16:51
@787B
wegen einer sache brauchse keine angst zu haben. ^^
du brauchst keine angst davor zu haben, dass sich das auto selbstständig macht, wenn du die kupplung zu schnell kommen lässt.

indem fall würgt der motor ab und das auto steht still.


1x zitiertmelden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 16:53
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:du brauchst keine angst davor zu haben, dass sich das auto selbstständig macht, wenn du die kupplung zu schnell kommen lässt.

indem fall würgt der motor ab und das auto steht still.
Nicht, wenn gleichzeitig Vollgas gegeben wird. Dann kann es haarig werden. Ich habe schon mal einen Fahranfänger gesehen, wie er drei parkende Autos zu Schrott gefahren hat.

Aber falls die Prüfer das Gefühl haben, dass jemand das Auto nicht beherrscht, ist eh schnell aus mit der Prüfung. Die wollen ja auch heil nachhause kommen.


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 18:43
immer viel gucken, hat mein fahrlehrer gepredigt. heisst, nicht nur stur übers lenkrad geradeaus, sondern eben den überblick verschaffen, bevor man los fährt. so wird man nicht hektisch, weil man zeit hat, sich auf den ganzen verkehr rundrum einzustellen. ansonsten einfach konzentrieren auf das was man tut. wenn man kuppelt, dann bewusst, ebenso beim lösen. auf die art behält man die kontrolle über das auto.


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 18:54
@787B
Paha, war bei mir auch so. Ich brauchte den Lappen unbedingt, damit ich meine Ausbildung anfangen kann. Bleib locker und fahr einfach so, wie du es gelernt hast. Je ruhiger du innerlich bist, desto besser wird es klappen. Kleine Fehler sind nichts schlimmes, solange sie nicht zu grob werden. Also gerate dadurch nicht aus der Ruhe. Habe in meiner Prüfung beim Abfahren der Autobahn keinen Schulterblick zum Standstreifen gemacht, trotzdem bestanden. :)
Setz dich locker rein, stell dir locker flockig alles ein. Du stehst ja nicht unter Zeitdruck, lieber alles in Ruhe, aber dafür richtig. Wie die Vorgänger schon sagten, viel gucken..guck lieber 2 Sekunden länger, dann sieht der Prüfer zu 100%, dass du es richtig machst.
Wenn dein Fahrlehrer das ok gegeben hat, dich zur Prüfung zuzulassen, dann wirst du alles richtig gemacht haben, also schalte den Prüfer aus und fahre wie in einer Fahrstunde.
Wenn du alles in einer bestimmten innerlichen Ruhe erledigst, wirst du merken, dass es ganz einfach ist alles in der Prüfung richtig zu machen, denn Nervosität erzeugt umso mehr Konzentration, weil die Versagungsgedanken einen schnell ablenken. ;) Gibt so viele dumme Menschen, die einen Führerschein direkt auf Anhieb bestanden haben..immer schön dran denken :)


melden

Fahrprüfung -> Unruhe

14.07.2013 um 19:12
@787B


Bleib einfach locker und mach dein Ding.

Du bist ohnehin abhängig davon, ob der Prüfer gut oder scheiße drauf ist, einen guten oder einen schlechten Tag hat oder dich mag oder nicht.

Ist einfach so :D

Der erste hat mich durchfallen lassen wegen solchem Shit, wie ,,Tunnelblick" (weil ich nicht demonstrativ dauernd den Kopf hin und her schwingen ließ) oder einem vergessenen Schulterblick.

Beim zweiten Prüfer haben wir einfach nur die vorgeschriebene Zeit zur Prüfung abgefahren, einmal wollte er mich verkehrt in eine Einbahnstraße fahren lassen als Test, das war alles.


Der Führerschein ist generell lediglich ein Lappen, der dir erlaubt, ein KfZ auf öffentlichen Straßen zu führen.

Richtig fahren lernst du erst später, indem du einfach fährst.


Anzeige

2x zitiertmelden