Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Babys, Versuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

16.10.2015 um 12:25
Zitat von Lina01Lina01 schrieb:ein extrem Großer Anteil der Serienmörder
Wie groß ist dieser Anteil (in Prozent)?

Anzeige
melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

16.10.2015 um 12:27
Das habe ich vor einiger Zeit in einer Sendung gesehen, da ich zu dem Thema aber schon zig Sendungen, Berichte ect. gesehen/gelesen habe, kann ich das so auf Anhieb leider nicht sagen, aber recherchier das gerne noch mal. Sobald ich ein Ergebnis habe, verlinke ich es hier :)


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

16.10.2015 um 12:40
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Serienm%F6rder.html (Archiv-Version vom 21.08.2015)

http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/personal/paulus/HH.htm
In dieser Arbeit ist sogar die Verbindung zu dem Experiment von Harry Harlow.


Aber ich denke Prozentual lässt sich das nicht ganz so eindeutig sagen. Es müssen ja nicht alle Serienmörder werden, aber oft haben solche Menschen, also die die wenig Liebe in der Kindheit erfahren haben, entweder Bindungsängste oder aber Verlustängste. Fakt ist, dass das für Kinder nie gesund sein kann.

Ich kenne ein, zwar nicht sehr extremes, aber dennoch ein Beispiel im weiteren Bekanntenkreis, wo die Mutter sich nicht ganz so liebevoll und intensiv um ihrer Kinder kümmert, um es genau zu sagen, sie vernachlässigt die Kinder stark. Sie werden oft einfach ans Handy oder den Fernseher gesetzt (1,5 und 3 Jahre alt).

Wenn sich dann einer für die Kinder interessiert und anfängt mit ihnen zu spielen und zu toben, sind sie extrem anhänglich und euphorisch. Wenn ich diese Kinder mit anderen Kindern von Freunden und Familie vergleich sind sie in der Sprache stark zurückgeblieben, was jedoch kein Indikator ist bzw. sein sollte, da jedes Kind anders schnell seine sprachlichen Fähigkeiten entwickelt, dennoch ist es erwähnenswert.


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

16.10.2015 um 22:46
wer weiß wie mit den babys umgegangen wurde.


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

17.10.2015 um 01:21
Der Großteil der psychischen Probleme entsteht durch einen Mangel an Geborgenheit und Zuwendung in der Kindheit.Man muss sich nur mal ein wenig umhören und umsehen, wie oft sowas leider der Fall ist.
Manche leiden ihr ganzes Leben darunter, es scheint wie eine Wunde, die niemals mehr geschlossen werden kann.
Ich frage mich, ob man wohl fürs Leben "gezeichnet" ist, wenn man als Baby/Kind nicht die notwendige Liebe und Zuneigung bekommen hat.Ob diese psychischen "Wunden" dann jemals "verheilen" können...


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

17.10.2015 um 01:40
@Oskura

wenn sie die Zeit der Vernachlässigung und Misachtung als menschliches Wesen lange genug aushalten um in ihrem Leben doch auf Menschen zu treffen, die ihnen aufrichtige Fürsorge und Nestwärme geben, dann werden sie nicht sofort heilen, aber bei guter Pflege (Zuspruch und das Vermitteln dass man sie achtet!) besteht die Chance dass sie vernarben und nicht mehr aufreissen...ich glaube Mengel in der Sozialisation sind aufarbeitbar, aber nur wenn man wirklich wieder echtes Vertrauen und Selbstwert, als erstes in sich selbst findet!

Man darf nicht glauben den eigenen Wert nur an dem fest zu machen, was man glaubt dass Andere von einem erwarten und ein Leben führen in dem man ständig nur versucht es allen Anderen recht zu machen, ohne auf sich selbst zu achten, man muss die Konditionierung überwinden nichts Wert und nicht liebenswert zu sein!

Wem Nestwärme und aufrichtige Bestätigung in der Sozialisation schon in frühen Prägephasen der Kindheit verwehrt bleiben der wird einen langen und steinigen Weg ins eigenbestimmte Leben haben, da ist dann Ausdauer und Geduld gefragt um sich selbst die Positiven Erfahrungen auch einzugestehen...wünsche jeder schon im Kindesalter verletzten Seele die Karft aufbringen zu können, aus destruktiven Lebens und Selbstsicht zu finden und soziale kontakte zu erfahren, bei denen sie um ihrer eigenen Person gleibt zu werden, ob nun partnerschaftlich, oder ersatzfamilienmässig freundschaftlich!


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

21.10.2015 um 21:42
@Madame.Irrwitz

Von diesem Versuch habe ich auch schon mal gehört, bzw einmal im Unterricht etwas darüber erfahren.
Ich persönlich denke schon dass Liebe und Zuwendung etwas extrem wichtiges für ein Baby und auch für ein Kleinkind sind.
Denn in der Zeit vom Säugling, zum Kleinkind hin bildet sich das Urvertrauen am stärksten.
Mit viel Liebe, Zuwendung, bekommt das Kind mehr Urvertrauen zu den Eltern :) !
Ein Kind dass diese Zuwendung nicht bekommt, wird im späteren Leben, in den meisten Fällen mehr Probleme haben anderen zu vertrauen.
Ob Kinder bzw Baby's ganz ohne Zuwendung sterben das weiss ich nicht. Vermutlich nicht jedes Baby. Aber ich denke bei einigen war es durchaus der Fall.
Die Zuwendung ist sehr wichtig.


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

21.10.2015 um 21:46
lesen könnnen hilft. das kaspar hauser experiment von friedrich ist nicht viel mehr als ein mythos.


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

21.10.2015 um 21:53
In diesem Zusammenhang noch mal exhumiert:

Ach, wie oft haben wir das Thema in den vergangenen Jahren schon gehabt?

Diese Vorstellung basiert auf der Propaganda-Lüge gegen Friedrich II., dessen Gegner nutzten das allgemeine Wissen über dessen wissenschaftliche Neugier, um eine für die Zeit plausible Propaganda zu entwickeln, die ihn diskreditieren sollte. Beispielsweise schrieb Salimbene von Parma, ein Franziskanermönch, in seiner Chronik Friedrich "menschenversuche" zu, beispielsweise die die sogenannte Suche nach der Ursprache, die, schon seit der Antike nachweisbar, vor Friedrich II. bereits verschiedenen anderen Herrschern zugeschrieben worden war. Salimbene schreibt, Friedrich habe zum Zwecke dieser Suche mehrere Säuglinge von der Außenwelt isoliert und ihren Ammen befohlen, die Kinder zwar zu säugen und sauberzuhalten, aber weder mit ihnen zu sprechen noch sie zu liebkosen, oder ihnen sonstige Zuwendung zuteil werden zu lassen. Auf diese Weise habe er – so Salimbene – herausfinden wollen, in welcher Sprache Kinder ihre ersten Worte von sich geben. Die Kinder hätten dann aber gar nicht gesprochen, sondern seien aufgrund der mangelnden menschlichen Zuwendung frühzeitig gestorben.
Aber, wie würde Rio Reiser singen: Alles Lüge!

Lustig nur, dass, folgt man dem gesammelten Halbwissen des Internets, diese Versuche auch anderen zugeschrieben wurden: Russischen Zaren, preussischen Königen, Stalin, Hitler, Mao, den Nordkoreanern, den Israelis, der CIA ... fehlen bloss noch die Taliban.


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

21.10.2015 um 21:55
@Doors
yeah doors bringt es auf den punkt. lange nicht mehr gesehen


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

21.10.2015 um 22:47
@james1983
hatte @Doors bereits 07/2013 "auf den Punkt gebracht". Hätte auffallen können. Wenn man einen Thread liest. So viel zu "lesen können hilft".


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

21.10.2015 um 22:49
@amerasu
mag ja sein dass du dich an einen kommentar erinnerst der in dem jahr gepostet wurde an dem du hier das erste mal aufgeschlagen bist. nein ich hab emir nicht 2 jahre an posts durchgelesen. lass mal die erwachsenen reden. PS.: ich habe doors lange nicht mehr gesehen nicht lange nicht mehr gesehen dass er dinge auf den punkt bringt falls das missvertsändlich war


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

21.10.2015 um 22:57
@james1983
so unterschiedlich kann man das sehen. Ich kommentiere erst, wenn ich mir bei derart überschaubaren Threads alles durchgelesen habe. Aber das mag jeder handhaben wie er will. Deine Überheblichkeit nervt aber. Wenn Dein Nick in Verbindung mit Deinem Geburtsjahr stehen sollte - wie zu vermuten - habe ich Dir an Jahren (und Lebenserfahrung) einiges voraus. Mal ganz abgesehen davon, dass mein Kommentar eine derart wertende Antwort deinerseits nicht wirklich rechtfertigt. Ich verbuche das mal unter "getroffene Hunde bellen".


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

21.10.2015 um 22:58
@amerasu
hier geht es erst einmal ums allmyalter jüngling. und ja mir ist aufgefallen dass du dich getroffen gefühlt hast obwohl der kommentar nicht an dich gerichtet war sondern den thread ersteller. musstets du nicht extra drauf hinwiesen aber ich find selbstreflektion immer gut. daumen hoch


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

21.10.2015 um 23:08
@james1983
Klare Fehleinschätzung. Mich nerven User, die offensichtlich einen Thread nicht gelesen haben und meinen kommentieren zu müssen. Es ist natürlich ein Unterschied, ob es um 200 oder 20 Seiten geht. Aber so überschaubar wie es hier ist, hätte es auffallen können, dass die von Dir so gefeierte Antwort bereits vor Jahren gegeben wurde.
Da dann davon zu sprechen, dass ich mich "getroffen" gefühlt hätte von Deinem Beitrag ist sowohl weit hergeholt, wie auch absurd. Ich habe Dich lediglich darauf hingewiesen, dass Du einen Beitrag feierst, der bereits Jahre alt ist und nur nochmals erwähnt wurde, was Dir hätte auffallen können, wenn Du denn die vorherigen Beiträge gelesen hättest.
Dass Du lediglich auf "Allmy-Alter" abstellst ist dann sozusagen Dein persönliches Problem.


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

21.10.2015 um 23:09
@amerasu
mich nerven user die auf ot blödsinn rumreiten anstatt übers thema zu reden. also genug davon. ich habe zu keinem zeitpunkt geschrieben das doors beitrag vor 2 jahren weniger richtig gewesen wäre als jetzt. welchen wichtigen punkt hast du denn damit vertretten dass doors beitrag schon einmal gepostet wurde?


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

21.10.2015 um 23:10
@james1983
Du hast angefangen. Wenn Du jetzt unsachlich wirst, bestätigt mich das nur.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wofür würdet ihr sterben?
Menschen, 135 Beiträge, am 29.06.2023 von Negev
Dr.Manhattan am 05.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 29.06.2023 »
von Negev
Menschen: Habt ihr schon mal geerbt?
Menschen, 149 Beiträge, am 11.01.2023 von Laura_Maelle
Bundeskanzleri am 09.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
149
am 11.01.2023 »
Menschen: Umgang mit der eigenen Vergänglichkeit und dem Thema Tod
Menschen, 140 Beiträge, am 08.02.2023 von martenot
BesucherIn am 31.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 08.02.2023 »
Menschen: Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?
Menschen, 85 Beiträge, am 04.08.2023 von Allgoria
SeiraButterfly am 29.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 04.08.2023 »
Menschen: Sternenkinder
Menschen, 109 Beiträge, am 15.07.2022 von Bundeskanzleri
Bundeskanzleri am 22.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 15.07.2022 »