Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Babys, Versuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 12:22
@Malthael
Nein, dass hat es nicht.

Anzeige
melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 12:24
@Mereel
das war eigentlich eine rhetorische frage.
und ein beweis ist das auch nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 12:26
@Madame.Irrwitz

Ach, wie oft haben wir das Thema in den vergangenen Jahren schon gehabt?

Diese Vorstellung basiert auf der Propaganda-Lüge gegen Friedrich II., dessen Gegner nutzten das allgemeine Wissen über dessen wissenschaftliche Neugier, um eine für die Zeit plausible Propaganda zu entwickeln, die ihn diskreditieren sollte. Beispielsweise schrieb Salimbene von Parma, ein Franziskanermönch, in seiner Chronik Friedrich "menschenversuche" zu, beispielsweise die die sogenannte Suche nach der Ursprache, die, schon seit der Antike nachweisbar, vor Friedrich II. bereits verschiedenen anderen Herrschern zugeschrieben worden war. Salimbene schreibt, Friedrich habe zum Zwecke dieser Suche mehrere Säuglinge von der Außenwelt isoliert und ihren Ammen befohlen, die Kinder zwar zu säugen und sauberzuhalten, aber weder mit ihnen zu sprechen noch sie zu liebkosen, oder ihnen sonstige Zuwendung zuteil werden zu lassen. Auf diese Weise habe er – so Salimbene – herausfinden wollen, in welcher Sprache Kinder ihre ersten Worte von sich geben. Die Kinder hätten dann aber gar nicht gesprochen, sondern seien aufgrund der mangelnden menschlichen Zuwendung frühzeitig gestorben.
Aber, wie würde Rio Reiser singen: Alles Lüge!

Lustig nur, dass, folgt man dem gesammelten Halbwissen des Internets, diese Versuche auch anderen zugeschrieben wurden: Russischen Zaren, preussischen Königen, Stalin, Hitler, Mao, den Nordkoreanern, den Israelis, der CIA ... fehlen bloss noch die Taliban.


1x zitiertmelden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 12:27
Ich habe ein Video gefunden was hier rein passen kann
http://www.spiegel.de/video/die-todgeweihten-im-kinderlager-von-cighid-video-1040327.html

Einfach nur grausam


1x zitiertmelden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 12:40
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das das im mittelalter war und die kindersterblichkietsrate zu diesen zeit sehr hoch war, hat aber nichts damit zu tun.
Eben solche Faktoren sollte man auch miteinbeziehen.


melden
Madame.Irrwitz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 12:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Lustig nur, dass, folgt man dem gesammelten Halbwissen des Internets, diese Versuche auch anderen zugeschrieben wurden: Russischen Zaren, preussischen Königen, Stalin, Hitler, Mao, den Nordkoreanern, den Israelis, der CIA ... fehlen bloss noch die Taliban.
Eben, so weit war ich auch.
Gibt es eine seriöse Quelle, die wirklich nachweisen kann, ob Babys nun ohne Zuwendung sterben oder nicht? Die Geschichte scheint da ja Lücken aufzuweisen.


1x zitiertmelden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 12:43
@Madame.Irrwitz
ohne muttermilch von der mutter kann das neugeborene auch kein funtionierendes immunsystem aufbauen.


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 13:43
@Madame.Irrwitz
Nein, das war kein Experiment. Die Eltern haben sich nicht um das Kind gekümmert und haben es einfach in den Laufstall gesperrt, bis es irgendwann vom Jugendamt befreit wurde. Da war es aber schon ca. 5 Jahre.

Wie lange das her ist weiß ich nicht.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 13:56
Zitat von Luna100Luna100 schrieb: Einfach nur grausam
das bei solchen Sachen nicht der Staat eingreift ist einfach nur schrecklich. Trauriges Video.


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 14:00
@Luna100
an das Video musste ich auch gleich denken. Eins der schlimmsten Sachen, die ich je gesehen habe. :(


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 16:06
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Gibt es eine seriöse Quelle, die wirklich nachweisen kann, ob Babys nun ohne Zuwendung sterben oder nicht?
Nein. Gibt es meines Wissens nicht. Ich würde solche "wissenschaftlichen Versuche" in das Reich der Fabel verweisen. Gäbe es sie, wären sie mit Sicherheit im Laufe der Jahrhunderte überprüfbar dokumentiert.


1x zitiertmelden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 16:16
Ich denke auch eher, dass es an der hohen Sterblichkeitsrate zu damaligen Verhältnissen lag und nicht an entzogener Zuwendung.
Klar braucht jeder Mensch Liebe und Zuwendung, doch der Entzug dessen ist keine Todesursache und bringt das Herz nicht zum Stillstand.


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 16:28
Zumindest verkümmern Babys wenn sie keinerlei Zuwendung erhalten (egal von wem jetzt, eben einer Bezugsperson).
Verkümmern allerdings im Sinne von "sie lernen es nicht".

Diese Kinder haben es dann wohl auch im späteren Leben entsprechend schwer in punctol Sozialverhalten, Vertrauen zu anderen Menschen, etc.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 18:24
Zitat von DoorsDoors schrieb: s sie, wären sie mit Sicherheit im Laufe der Jahrhunderte überprüfbar dokumentiert.
da bin ich mir aber nicht so ganz sicher, meist wird es doch verheimlicht das es solche Sachen überhaupt gibt.


1x zitiertmelden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 18:26
Zitat von NamahNamah schrieb: meist wird es doch verheimlicht
Dann wüsste man es doch nicht und wir wären wieder bei unüberprüfbaren Gerüchten.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 18:57
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb: und wir wären wieder bei unüberprüfbaren Gerüchten.
tja ist nun mal so..........


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 19:17
Nur um die Frage zu benatworten ob diese Babys sterben;

Im gewisse Sinne ja, Weil Fehlende emotionale Geborgenheit bereits in der Kindheit kann dafür sorgen dass man nicht in der Lage ist aus eigenen Vorstellungen sich selbst zu entwickeln.

Ergo, keine gesunde Bewusstseinsentwicklung :(


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 19:37
http://www.zeit.de/2012/51/Isolation-Kinder-Waisenhaus-Rumaenien

Die Folgen der Isolation

In Rumänien wuchsen Kinder in Waisenhäusern unter elenden Bedingungen auf. Amerikanische Wissenschaftler untersuchen, wie sich das auf die kindliche Entwicklung auswirkt.

Es sind diese Augen, die den Besucher nicht mehr loslassen. Kinderaugen. Die Bilder sind auf den Regalen aufgereiht, stehen auf dem Schrank oder hängen gerahmt an der Wand. Das Büro von Charles A. Nelson, Professor für die Erforschung kindlicher Entwicklung an der Harvard University und am Children’s Hospital in Boston, ist voll von diesen Kinderbildern aus rumänischen Waisenhäusern. Und sie erzählen stumm von entsetzlichen Schicksalen.

-------------------

Ich kann mich an Filmaufnahmen erinnern, von Kindern in Weisenhäusern.
Es war entsetzlich .

Das waren keine Tests, sondern Normalzustand


melden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 19:42
Ich bin davon überzeugt, das Babys ohne Liebe nicht sterben aber wohl einen Knacks im Hirn fürs Leben beibehalten.

Sie sterben nicht, weil die grundlegende Funktion zum Leben an sich im Kleinhirn verankert ist. Allerdings wird Lieblosigkeit einem Baby das "Genick" brechen. Denn alle Menschen auf dieser Welt sind nunmal für ein soziales Miteinander ausgelegt. Andererseits ist es erst mal völlig egal, wie dieses Miteinander aussieht.

Ich persönlich würde es nicht übers Herz bringen, einem Baby -wohl auch Dank des Kindchenschemas- Liebe zu verweigern.


1x zitiertmelden

Der Kaspar-Hauser-Versuch - Sterben Babys ohne Liebe?

15.07.2013 um 19:48
https://www.youtube.com/watch?v=GeD3aGRNuXg

Der Fall Cighid. Menschlichkeit am Abgrund der Hölle !
Zitat von Digital-XDigital-X schrieb: Sie sterben nicht, weil die grundlegende Funktion zum Leben an sich im Kleinhirn verankert ist. Allerdings wird Lieblosigkeit einem Baby das "Genick" brechen. Denn alle Menschen auf dieser Welt sind nunmal für ein soziales Miteinander ausgelegt. Andererseits ist es erst mal völlig egal, wie dieses Miteinander aussieht.

Ich persönlich würde es nicht übers Herz bringen, einem Baby -wohl auch Dank des Kindchenschemas- Liebe zu verweigern.
Video nur etwas für starke Nerven.


Dort arbeiten "Menschen" , Frauen, vielleicht sogar selbst Mütter

Es ist ein langer Leidensweg für die Kinder


Anzeige

1x zitiertmelden