Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Aussehen, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

26.07.2013 um 00:26
@Dini1909
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:die den besseren Charakter hat und bessere Qualifikationen hat,
Ach ;) mach dir nix vor. Mein Beispiel war: Gleiche Qualifikation nur sieht sie eine besser aus als die andere.
Durchgehend hier im Forum: Die hüpschere wird eingestellt. Also nicht mal meine Aussage
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Gast ist Gast
Klar, musst dich an Regeln halten...aber dein Gesicht verziehen würdest du automatisch und zwingend ;) unbewusst. Glaube mir, habe mich lange mit der nonverbalen Komunikation auseinandergesetzt

Aber aber aber.....so tollerant aber doch so Vorurteilsbelastet?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:warum weil man ihm einfach besser über Dinge reden kann
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:als mit der Hübschere mit der man nur über Schminke etc reden kann
Ach ja? Wieso? Wenn jemand hüpsch ist oder sich hüpsch macht, kann er über nix anderes reden als pber Schminke?

Worauf ich hinaus will...du nimmst die ganze Welt so wie sie ist, super tollerant etc....aber das ist doch nur Doppelmoral, machst dir selbst was vor, auch wenn du niemandem direkt was böses willst. So denkst auch du in Schubladen, wie alle Menschen

Anzeige
1x zitiertmelden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

26.07.2013 um 00:27
@deja-vu.

Auch für dich: Voraussetzung beim Gespräch-gleiche Qualifikation, gleiche Voraussetzungen...nur ist die eine hüpsch und attraktiv und die andere nicht


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

26.07.2013 um 00:35
@CrvenaZvezda

Naja, kommt drauf an. Was war das Beispiel, Sekräterin?

Vielleicht würde ich beide Probearbeiten lassen. Vielleicht würde ich die einstellen, die vom Typ her besser passt. Ich weiß nicht, mir ist im Arbeitsleben schon wichtig, dass ich mit Menschen (Kollegen) gut auskomme. Ich war nun noch nie in einer Chef-Situation, aber ich schätze ich würde die Sympathischere wählen. Da kann das Aussehen ein Faktor sein, aber es sollte vor allem auf menschlicher Ebene stimmen. Nicht jede/n den/ die ich hübsch finde, finde ich auch sympathisch.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

26.07.2013 um 00:39
@deja-vu.

In dem Beispiel eine Sekräterin.
Probearbeit etc braucht es nicht, alles schon getan...wie gesagt, gleiche Voraussetzungen, nur eben ist die eine attraktiv und sexy und die andere nicht.
Ja, klar...Sympathie, aber ich bin ehrlich, ich würde die attraktivere wählen. Und damit bin ich auf weitem Flur nicht alleine.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

26.07.2013 um 00:42
Naja für Frauen wäre das Beispiel wohl besser mit zwei Männern, der eine attraktiv der andere nicht.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

26.07.2013 um 00:44
Ehrliche Fragen, ehrliche Antworten, meinerseits:
Mir ist das äusserere SEHR wichtig. Schon alleine aus dem Grund, weil ich eher der Künstlerisch-kreative Mensch bin und Ästhetik mag. ABER: Mir ist sein Charakter genauso wichtig. Vor allem bei Männern! Und noch was: Ich bin definitiv eine Frau die NICHT auf den Arschloch-Typen steht! Sprich, gutes Aussehen, scheiss Charakter/Verhalten.
Ich mag Männer die Liebe geben können. Leute die Nachdenken und sich Gedanken machen.
Und ich behaupte mal ich kann mich selbst als "hübsch" bezeichnen. Also vom Gesamt-Paket her muss alles stimmen.
Ich erwische mich ab und zu, wie ich unbewusst Urteile fälle. Ganz ehrlich. Aber das ist nur der erste Impuls. Da ich denken kann, denke ich meinst auch sofort dass das totaler Blödsinn ist jemanden auf Grund seines Äusseren zu degradieren oder in ne Schublade zu pressen. Funktioniert bei mir ja auch nicht.

Gruss zurück.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

26.07.2013 um 00:45
@Saphira

Tut mir leid ;)
Natürlich abhängig vom Geschlecht und der Vorliebe eines jeden der sich diesen Beispiels annimmt


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

26.07.2013 um 00:49
Schätze mal so kann man das eh nicht entscheiden, letztlich kommt's ja auf den (persönlichen) Eindruck an und wie man die jeweiligen Personen wahrnimmt. Jetzt lässt sich vielleicht sagen, ich wähle Person A oder B, aber wenn man sich dann mal tatsächlich in einer solchen Situation befindet, entscheidet man sich u.U doch ganz anders. Theorie und Praxis halt. ;) :)


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

26.07.2013 um 00:49
@outandabout_

Denke ich auch.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

26.07.2013 um 00:56
Wikipedia: Attraktivitätsforschung

Da gibt es auch einen Unterpunkt zur Attraktivität im sozialen Kontext.

Außerdem gut zur Fragestellung dürfte das hier passen: Wikipedia: Lookism


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

26.07.2013 um 00:57
Wenn ich keines meiner Körperteile in die Person reinstecken möchte, ist mir das Aussehen sowas von egal.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

26.07.2013 um 01:41
wenn ich mich vorstelle, sei es für einen job oder wohnung..
bin ich auch einigermaßen vernünftig gekleidet.
das zeigt anstand und respekt.. und das möchten wir doch alle.. oder?

:)


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

26.07.2013 um 08:47
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aber warum? Wenn ich in die Oper ginge, dann trüge auch ich einen Anzug, schon allein um anzugeben, um was "darzustellen" (ich sehe sehr gut aus mit Jackett :D ). Aber mal angenommen, jemand ist überzeugter Rocker oder Emo oder sowas, müsste der sich dann auch umziehen? :ask:
Ja, das denke ich.
Es gibt, wie ich bereits gesagt habe, bestimmte Anlässe, wo ich meine private Einstellung zurück zu stecken habe. Dazu zählen neben beruflichen Dingen eben auch formelle private Veranstaltungen. Von mir aus kann jeder privat rumlaufen wie der letzte Penner (ich finds nicht schön aber sonst habe ich nichts dagegen). Begebe ich mich aber in eine bestimmte Gruppe (und da kann man den Besuch einer Oper, eines Balletts oder einem klassischen Konzert schon in gewisse Weise dem Begriff "Subkultur" zuordnen), dann habe ich mich an die Regeln dieser Gruppe zu halten. Oder ich muss eben damit rechnen negativ aufzufallen, im schlimmsten Fall ausgeschlossen zu werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

26.07.2013 um 08:51
Wir alle agieren im Leben in verschiedenen Rollen, auf verschiedenen Bühnen, vor verschiedenem Publikum - warum also sollen wir dann nicht auch verschiedene Kostüme anlegen?


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

26.07.2013 um 08:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wir alle agieren im Leben in verschiedenen Rollen, auf verschiedenen Bühnen, vor verschiedenem Publikum - warum also sollen wir dann nicht auch verschiedene Kostüme anlegen?
Das stimmt, die Welt ist eine Bühne..
Für jeden neuen Anlass eine erneute Maskerade.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

26.07.2013 um 09:03
Wer damit ein Problem hat, sollte vielleicht von der Bühne abtreten. :D


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

26.07.2013 um 09:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer damit ein Problem hat, sollte vielleicht von der Bühne abtreten
Sozialverträgliches Frühableben?


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

26.07.2013 um 09:12
Für mich spielt die Rolle des Respekts dem anderen gegenüber eine große Rolle. Zu Hause mag ja jeder entscheiden, wie er will, aber sobald man sich in der Öffentlichkeit bewegt, muss man sich eben bestimmten Verhaltensweisen unterwerfen ;) Ausnahmen wie Love-Parade oder Christofer- Streetday oder Karneval lasse ich jetzt mal aus. Würde ich auf einer einsamen Südseeinsel leben, liefe ich auch nicht den ganzen Tag nackt rum- obwohl ich es könnte. Allein die Sonne und Insekten würden mir da einen Strich durch die Rechnung machen :D Und wenn ich beim Bäcker Brötchen hole, gehe ich auch nicht mit blossem Oberkörper in seinen Laden. Erstens möchte ich niemand mit meiner " Schönheit " zu nahe treten und zweitens gehört es sich einfach nicht. Vielleicht liege ich ja falsch- aber so bin ich erzogen worden, und so habe ich meine Kinder auch erzogen :D


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

26.07.2013 um 09:13
@all

Irgendjemand nannte einmal die Symmetrie. Ein anderer fragte was den nun "Schönheit" sei...
Ich denke, je symmetrischer, desto "schöner"?

Klingt absolut blöd, aber bei genauerem Nachdenken...

http://www.golden-section.eu/kapitel3.html

Wikipedia: Attraktivitätsforschung

http://www.zdf.de/Abenteuer-Forschung/Das-Geheimnis-der-Schönheit-5399544.html

http://www.sueddeutsche.de/wissen/schoenheit-symmetrie-macht-attraktiv-1.577672

Und ein kleines Video

Youtube: Schönheit und Symmetrie - Wahrnehmung und Kunst
Schönheit und Symmetrie - Wahrnehmung und Kunst
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

26.07.2013 um 09:15
@StUffz


Ich dachte eher an ein Leben als Einsiedler.


Anzeige

melden