Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Aussehen, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:17
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Du kannst Miliadär sein, wenn du in ein Restaurant mit Jeans und Tshirt etwas bestellst, wirst du anders behandelt, als dein Tischnachbar im Nadelstreifen.^^
Gutes Beispiel :) das meinte ich mit "Wichtigkeit des Aussehens in der Gesellschaft". Wärst du der Kellner, wie würdest du reagieren und wieso?

@tic

Hehe...wenn du sagst
Zitat von tictic schrieb:für mich sind alle gleich, ich mache meine Meinung von dem Respekt abhängig der mir erwiesen wird oder eben nicht.. egal wer da grad ist, ob Penner, Bodybuilder oder Bullerei..
Wieso dann
Zitat von tictic schrieb:wenn ich mich zwischen 2 Sekreterinnen entscheiden müsste die gleiche Qualifikationen haben würd ich natürlich die hüpschere nehmen
Nein, ich verstehe schon was du sagen willst...aber handeln wir nicht alle irgendwo auch Vorurteilsbelastet oder dem Auge nach?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:21
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Wärst du der Kellner, wie würdest du reagieren und wieso?
Abgesehen davon, dass ich mir mich nicht als Kellner vorstellen könnte, wäre ich neutral zu allen Gästen, solange sie bezahlen.
Es sei denn mein Chef hätte mir eingebläut, nach dem Äusseren zu gehen.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:22
@Bonnie

Natürlich...es kann die netteste Person sein...es wird irgendwann scheitern, weil die sexuelle Anziehung nicht vorhanden ist.
In Fragen Beziehung: Ja, die inneren Werte sind schon wnorm wichtig....aber genauso auch das Äussere.

@all
im Berufsleben....würdet Ihr Eure Angestellten/Kollegen alle gleich behandeln, unabhöngig vom Aussehen und konntet Ihr bei Euch beobachten, wie Ihr "in Schubladen" gedacht habt, wie Ihr Vorurteile gefällt habt


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:22
Das Äußere ist eben das, was als erstes ins Auge fällt. Man sieht als erstes, wie jemand ausschaut.

Mit bestimmtem Aussehen verbinden wir oft auch bestimmte Eigenschaften, nicht umsonst wird zum Beispiel gern der Kleidungsstil oder die Frisur oder das Tattoo von Stars und ,,Trendsettern" gerne imitiert. Dadurch will man ein Stück beispielsweise von der Coolness des Stars erringen.

Oder man stylt sich möglichst ungewöhnlich und zieht sich Ringe durch Nase und Lippe, um bewusst aufzufallen, individuell rüber zu kommen u. der Gesellschaft absichtlich zu zeigen:,,Ich gehör nicht zu euch, scheiss auf euren Moralkodex!"


Wer jedoch wirklich intelligent ist, schaut tiefer und erfährt, welcher Mensch, welche Persönlichkeit unter dem Äußeren sitzt :)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:22
:D sind ja zwei verschiedene Dinge @CrvenaZvezda

welcher Mann würd schon gern ne Fette, hässliche Sekretärin haben wenn er das gleiche in Schlank und hüpsch haben kann? hat ja im Grunde nix mit vorurteilen zu tun sondern eher damit das ich auf hüpsche Frauen stehe und wenn ich die Möglichkeit hab sie um mich zu scharren werd ich sie nutzen ;)


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:24
@martialis

Auch, wenn an einem Tisch eine Person, welche streng riecht und abgefranzt aussieht, und am anderen eine gepflegte?
:) wetten, du würdest für einen Bruchteil einer Sekunde dein Gesicht bei der unordentlichen verziehen...unbewusst


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:25
wenn man jemanden sieht und direkt nen vorurteil hat is es ja nich weiter tragisch, tragisch wird es erst wenn man nur durch die Vorurteile handelt statt ersma ab zu warten!


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:26
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:im Berufsleben....würdet Ihr Eure Angestellten/Kollegen alle gleich behandeln, unabhöngig vom Aussehen und konntet Ihr bei Euch beobachten, wie Ihr "in Schubladen" gedacht habt, wie Ihr Vorurteile gefällt habt
Meine Kollegen sind für mich in der Tat alle gleich, ob Nerd, ob Player oder sonstwas. Da haben wir alles vertreten :) Komme auch mit jedem bestens klar. Da ist es mir eben wurst, weil es keine potentiellen Partner sind.
Bei der Kundschaft sieht das schon anders aus, da müssen wir teilweise sogar nach dem äußeren Erscheinungsbild handeln (Studentenjob im Hotel/Rezeption). Wenn da n mega Asi ankommt, bei dem dir schon die Läuse übern Tresen springen, wird dieser nicht eingecheckt. Bei anderen wird dann auch nach dem Verhalten geurteilt. Das hat dann aber auch nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern dient dem Schutz des Personals und der Gäste.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:28
@tic

Also spielt das Aussehen doch eine wichtige Rolle.

Hier gebe ich dir vollkommen Recht
Zitat von tictic schrieb:wenn man jemanden sieht und direkt nen vorurteil hat is es ja nich weiter tragisch, tragisch wird es erst wenn man nur durch die Vorurteile handelt statt ersma ab zu warten!
@Kc

Du hast Tattoos angesprochen. Finde ich übrigens sehr interessant. Gibt ja eine Menge Vorurteile. Heisst es nicht immer noch, Tattoos seien was dür Rebellen und "Knastbrüder"?
http://www.derwesten.de/zeusmedienwelten/zeus/fuer-schueler/zeus-regional/duesseldorf/von-tattoos-und-vorurteilen-id7300031.html (Archiv-Version vom 02.12.2014)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:31
auf die Sekretärin bezogen nur wenn eine dabei is die mir gefällt @CrvenaZvezda
wenn beide gleich hässlich sind is es ja egal ;)


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:31
Ich mag und stehe auf individuelle Menschen wie Metaller , Punker usw.
Mir ist es egal ob dick oder dünn aber Sexullmässig stehe ich auf Muskelmänner und sie müssen Groß sein
Aber sie müssen mir alle Sympatisch sein


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:32
@Bonnie

Bei meiner Bewerbung für die Polizeischule wurde ich gefragt, ob ich gut sichtbare Tattoos oder Piercings habe.
Sollten beim Berufsalltag nicht sichtbar sein. Ansonsten hätte ich die Aufnahmeprüfungen nicht bestanden.
Also vorallem im Beruf spielt das Äussere wohl doch eine grosse Rolle


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:33
@CrvenaZvezda
Ist auch bei den Azubis bei mir auf der Arbeit so. Tattoos und Piercings (auch die im Gesicht) müssen bedeckt und/oder abgeklebt werden, sonst darf man nicht an der Rezi arbeiten.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:33
@tic
Zitat von tictic schrieb:auf die Sekretärin bezogen nur wenn eine dabei is die mir gefällt
Und ich kann das bestens nachvollziehen. Nichts destotrotz...die "fette", "hässliche"....die Gesellschaft ist schon hart :)


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:34
@martialis
Das kellner-beispiel: was ist daran so besonders?


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:35
Merke grad, das gilt für alle, nicht nur für die Azubis. Einstellungskriterium wars aber für die nicht.
In gehobenen Sterne-Häusern ist das aber sogar Einstellungskriterium, soweit ich weiß. Ne Freundin von mir sollte ein 3monatiges Praktikum im 5-Sterne-Haus machen und hatte zu der Zeit n kleinen Tunnel im Ohr. Sollte sie rausmachen und mit z.B. Perlenohrringen verdecken (zum Glück wars noch nicht sehr gedehnt und somit möglich) sonst hätte sie dort nicht arbeiten dürfen.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:36
@Bonnie
So was finde ich übertrieben


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:38
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:die "fette"
hab kein Problem mit dickeren Menschen, so red ich halt.. (wollts nur ma erwähnen) ..


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:41
@tic

Wolle ich dir auch nicht unterstellen.
Aber gerade behutsam ist die Gesellschaft nicht, so allgemein.

Ich will ehrlich sein, bei einer übergewichtigen Person denke ich nicht zuerst an Krankheit (welche in gerade etwa 5-7% der Fälle Schuld ist), sondern an Faulheit und grosser Esslust.
Setze ich nicht gleich mit Vitalität, Sportgeist, Unternehmungslust etc gleich.
Aber eben, im ersten Moment und wenn ich die Person nicht kenne.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:43
@Luna100
Ja ich persönlich finds auch übertrieben, aber gerade ältere Leute haben nicht immer soviel Verständnis für Tattoos und Piercings und denken dann der Laden sei unseriös.


Anzeige

melden