Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Aussehen, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

28.07.2013 um 19:29
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Wenn mir einer in Schmuddelklamotten kommt und mir was von schwarzen Löchern erzählen will und von der Relativitätstheorie, dann muss es schon sehr, sehr überzeugend reden.
Kennst du dich denn so gut damit aus, dass du der Meinung bist, er müsste sehr überzeugend sein? Oder glaubst du umgedreht jeden quatsch, nur weil einer anzug und krawatte an hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

28.07.2013 um 19:30
@Dini1909
Wie wirst du dich denn dann fühlen, wenn du nachts alleine auf der Straße einem breiten großen Mann begegnest, der aussieht wie ein Krimineller und auf dich zukommt?

Es geht (mir zumindest) nicht darum, dass ich dir absprechen möchte unvoreingenommen zu sein, sondern darum das es einfach eine Tatsache ist, dass Äußerlichkeiten bestimmte Wirkungen haben. Ich bin auch kein oberflächlicher Mensch und trotzdem fließt das Äußerliche anfangs automatisch in mein Gesamtbild über den Menschen mit ein.


2x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

28.07.2013 um 19:34
Und das erst recht, wenn man anfangs eben nichts anderes hat, als das Aussehen. Bewusst oder unbewusst hat man dann einen gewissen Ersteindruck. Das ist vermutlich sowas wie ein Urinstinkt, um einschätzen zu können, inwiefern das Gegenüber eine Gefahr darstellen könnte.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

28.07.2013 um 19:45
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Wie wirst du dich denn dann fühlen, wenn du nachts alleine auf der Straße einem breiten großen Mann begegnest, der aussieht wie ein Krimineller und auf dich zukommt?
Warum muss ich mich dauernd wiederholen? Ich werde nachts nicht alleine unterwegs sein. Da ich entweder in meinem Bette liegen werde oder mit Freunden unterwegs bin.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

28.07.2013 um 19:46
@Dini1909

Und rein hypothetisch? Wer weiss schon, vielleicht bist du ja irgendwann doch mal nachts allein unterwegs, aus was für einen grund auch immer? Wenn nicht, stell dir einfach vor, es wäre so?


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

28.07.2013 um 19:47
@aseria23
Hmm dann würde ich ganz normal an ihm vorbei gehen und keinerlei Ängste zeige, sobald ich schwäche zeige fühlt er sich stärker und ich bin dann das "Opfer"


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

28.07.2013 um 19:48
@aseria23
Ich meinte es ja auch von Anfang an rein hypothetisch, aber das wurde scheinbar nicht verstanden. :D
Denn selbst wenn sie nachts unterwegs wäre, würde sie nicht zwangsläufig in diese Situation geraten. :vv:


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

28.07.2013 um 19:49
@Dini1909
Ja, aber sein Erscheinungsbild hätte dann eben doch eine Wirkung auf dich, ne?


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

28.07.2013 um 19:50
Nein, hat es nicht, da ich immer erstmal in jedem das gute sehe. @sanatorium


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

28.07.2013 um 19:52
@Dini1909
Oh, okay.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

28.07.2013 um 19:54
Das Erscheinungsbild spielt mitunter schon eine große Rolle. Grade was die Jobsuche angeht.
Der Arbeitgeber sieht erstmal nur das äußere, auch wenn man gute Referenzen hat. Dadurch bildet er sich erstmal ein Urteil. Wenn es ihm missfälllt, so kann man eventuell im Gespräch noch einiges rumreißen. Fakt ist aber leider das Piercings und Tattoos heutzutage immer noch als negativ angesehen werden in vielen Bereichen.

Im normalen Alltag, reagieren wir auch erstmal auf das äußerliche.
Wenn ich in der Diskothek ein Mädchen anschaue, dann muss sie irgendwas optisch hermachen.
Natürlich schließe ich nicht aus, dass sich im Gesprächsverlauf mit einer Person heraustellt, dass sie viel interessanter für einen selber ist, als die Person die man optisch bevorzugt ist. Aussehen ist nicht alles, aber eben das erste das nunmal auffällt. Ich hatte auch schon Freundinnen, die meinem ideal nicht entsprachen, aber die einen so tollen Charakter hatten, das es einfach unbeschreiblich war.
Ich urteile also nicht nach dem Aussehen, aber es ist nunmal das was einen zuerst anspricht.


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

28.07.2013 um 19:56
Wie heisst es so schön? Das Äussere entscheidet wer zusammen kommt und das innere wer zusammenbleibt.

Im Grunde genommen beurteilen wir alle die menschen in unserer Umgebung unbewusst nach ihren Äusseren. Unser Gehirn, soweit vorhanden, hat schon ein Urteil gefällt bevor wir der Kassiererin im Supermarkt Hallo gesagt haben. ;)

Respekt ist ganz wichtig, wenn mir jemand den nötigen Respekt entgegenbringt, dann agiere Ich auch so.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

28.07.2013 um 20:04
Zitat von darkmaximdarkmaxim schrieb:Das Erscheinungsbild spielt mitunter schon eine große Rolle. Grade was die Jobsuche angeht.
Der Arbeitgeber sieht erstmal nur das äußere, auch wenn man gute Referenzen hat. Dadurch bildet er sich erstmal ein Urteil. Wenn es ihm missfälllt, so kann man eventuell im Gespräch noch einiges rumreißen.
Und genau das mag ich nicht, dieses denken. Aber so ist das nun mal, leider.
Zitat von darkmaximdarkmaxim schrieb:Fakt ist aber leider das Piercings und Tattoos heutzutage immer noch als negativ angesehen werden in vielen Bereichen.
Das ist auch nicht mehr so, viele Firmen etc, sind dort wesentlich offener geworden. Zum Glück.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

28.07.2013 um 20:46
@Dini1909

ach komm...bist du echt so ein vollkommen perfekter, vorurteilsfreier, liebevoller, tolleranter Mensch? Etwas Besseres, als die phöse phöse Welt?
Du tust ja gerade so, als ob du absolut keine Makel in der Hinsicht hättest und du absolut jeden Menschen gleich siehst....das kaufe ich dir einfach nicht ab....also hör auf mit den Moralpredigden


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

28.07.2013 um 20:56
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Kennst du dich denn so gut damit aus, dass du der Meinung bist, er müsste sehr überzeugend sein? Oder glaubst du umgedreht jeden quatsch, nur weil einer anzug und krawatte an hat?
Tut mir Leid....hast meine "Message" verfehlt...noch einmal lesen bitte. Danke


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

28.07.2013 um 21:21
@CrvenaZvezda
Nochmal zum Mitschreiben:

Jeder Mensch hat eine andere Ansicht, wie er leben und handeln möchte, mit wem er befreundet ist und mit wem nicht. Nicht jeder hat so eine konservative Einstellung wie du!


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

28.07.2013 um 21:25
@Dini1909

Du hast nicht auf meine Frage geantwortet...
Hast du GAR KEINE Vorurteile? Denkst du dir NIX wenn du Jemanden siehst? hast du keine negativen Gedanken? Sind für dich alle Menschen gut und lieb?

Sorry...so eine rosa-rote Welt kann es nicht geben, mach dir nix vor und halte mir keine moralpredigden


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

28.07.2013 um 21:31
Orenda
darkmaxim schrieb:
Fakt ist aber leider das Piercings und Tattoos heutzutage immer noch als negativ angesehen werden in vielen Bereichen.

Das ist auch nicht mehr so, viele Firmen etc, sind dort wesentlich offener geworden. Zum Glück.
Deshalb auch, ''in vielen Bereichen''.
Während bei uns die normalen Angestellten die im Büro sitzen, ruhig ihre Tattoos, etc. haben und zeigen können, weil kein Kundenkontakt ist, dürfen die im Vertrieb, ihre Körperkunst nicht öffentlich zeigen. Als ich dort während meiner Ausbildung eingesetzt war, wurde ich vom Chef aufgerodert meine Piercings aus dem Gesicht zu entfernen.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

28.07.2013 um 21:33
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Hast du GAR KEINE Vorurteile?
Nein habe ich nicht, ich bin mit einem Exknasti befreundet, ich bin mit jemanden befreundet der Migrationshintergrund hat, ich bin mit jemanden befreundet der in einer rechten Partei angehört. Na und es sind alles nur Menschen.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:hast du keine negativen Gedanken? Sind für dich alle Menschen gut und lieb?
Ja sind sie am Anfang, ich mach mir erst später ein Bild und zwar nicht äusserlich sondern Charakterlich.


Ich hoffe ich konnte deine Lücke jetzt endlich füllen!


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

28.07.2013 um 21:34
@darkmaxim
Wobei das auch immer dann auf den Chef ankommt.


Anzeige

melden