Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Aussehen, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 18:43
@BlackPearl
Ich bin Metallerin und steh dazu.
@Bonnie
Die Kleidertrends an sich sind mir vollkommen egal. Obs nun Metaler, Gothics oder Emos sind. Hauptsache gepflegt, sagte ich ja oben auch bereits.
Wenn das authentisch wirkt, ist das absolut kein Problem.

@CrvenaZvezda
Wärst du der Kellner, wie würdest du reagieren und wieso?
Eine gute Frage. Ein Dienstleister darf sich sowas nicht anmerken lassen und muss alle Kunden professionell behandeln. Also bei einem Kunde-Dienstleiter-Verhältnis gelten andere Regeln.

@Kc
Wer jedoch wirklich intelligent ist, schaut tiefer und erfährt, welcher Mensch, welche Persönlichkeit unter dem Äußeren sitzt :)
Grundsätzlich schon, aber was tust du, wenn dein Gegenüber ein abstoßendes Äußeres hat? Lässt du dich dann darauf ein? Angenommen, dich spricht eine Frau an (offensichtlich auf Partnersuche), aber sie ist pottenhässlich, megafett, Zähne fehlen, schrecklicher Akzent. Würdest du dich echt mit sowas beschäftigen, wenn du auf Partnersuche bist? (Von Mitleid mal abgesehen.)

Anzeige
1x zitiertmelden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 18:48
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ein Dienstleister darf sich sowas nicht anmerken lassen
Wenn du etwas geübt bist, dann kannst du die "angeekelten" Gesichtszüge erkennen....kommen und gehen blitzschnell, unbewusst. Kann man nur sehr sehr schwer abtrainieren und das können nur absolute vollprofis.

Körpersprache, nonverbale Kommunikation. Spricht Bände


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 20:05
Ich sagte ja nicht dass es laecherlich ist, sondern eben nur etwas ungewoehnlich.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 20:55
@CrvenaZvezda
Das gerade du den Thread eröffnest wundert mich doch doch etwas, da du hier doch ziemlich mit diskutiert hast, Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 22:29
@Dini1909

Ja...habe da mitdiskutiert. Und deswegen ist es verwunderlich, dass ich einen Thread eröffne?
Hast du auch was zum Thema zu sagen oder nicht?


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 22:32
Ich achte besonders auf Ketten, Anhänger, Runen oder anderen Symbolen. Das sticht mir immer gleich ins Auge.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

25.07.2013 um 00:03
@martialis
Brauchst mir nichts zu erzählen. Kneipen/Restaurants/Gaststätten sind meist privat und nicht jeder Gastwirt ist gleich!

Das war auch nicht meine message. Ich meinte, dass menschen sich erstmal gegenseitig abscannen und danach beurteilen, was eben normal ist. Nur achtet halt jeder dabei auf andere vorlieben.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

25.07.2013 um 00:07
Es gab meines Wissens nach auch schon Studien dazu, dass "gutaussehende" Menschen (Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters) es im Alltag leichter haben als der "Durchschnittstyp". Und das sehe ich auch oft am Wochenende. Wenn man dann mal bestimmte Leute in Bars, Clubs usw. beobachtet, fällt schnell auf, wie der Hase läuft :)


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

25.07.2013 um 07:40
@CrvenaZvezda
Ich fühl mich in meiner Pfadfinderkluft am wohlsten, die ist neutral und sagt eben nur aus, das ich Pfadfinder bin. Nicht ob ich arm oder reich bin :D Sie signalisiert nur, das ich einer grossen Friedensgemeinschaft angehöre


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

25.07.2013 um 09:06
Ich achte zugegeben sehr auf Äußerlichkeiten.
Weniger auf das Aussehen (da kann man bis zu einem gewissen Grad nichts für) aber auf die Kleidung. Ich kann es nicht ausstehen, wenn man sich zu bestimmten Anlässen nicht passend anzieht. Hip-Hoper, Metaller, Schlagerfan, EMO ... mir scheißegal ... im Beruf und bei bestimmten privaten Anlässen haben eben manche Klamotten nichts zu suchen. Natürlich lasse ich jedem das Recht sich anzuziehen wie diese Person es gerne möchte. Dann nehme ich mir aber auch das Recht heraus darauf so zu reagieren wie ich es möchte. Das kann dann auch heißen, dass ich mich von dieser Person wenn möglich bei gewissen Anlässen distanziere. Gerade beruflich bin ich da sehr empfindlich. Das hat schon im Studium angefangen, dass ich nie mit den Leuten auf Karrieremessen gegangen bin, die der Meinung waren im Studium wärs schon ok, wenn man dort in Shorts und T-Shirt auftaucht. Jetzt, wo mein beruflicher Erfolg auch erheblich damit verbunden ist, breite Netzwerke aufzubauen, gehe ich das Risiko eines ersten schlechten Eindrucks noch weniger ein.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

25.07.2013 um 09:11
Ehrlicherweise achte ich schon auf das Äußere, in erster Linie natürlich bei mir, weiters bei Leuten mit denen ich umgebe.

Klar, jeder hat mal nen schlechten Tag und sieht dementsprechend aus, aber die Grundsauberkeite sollte schon vorhanden sein.

Kleidung ist sehr wichtig, hier in dem Unternehmen kleiden sich fast alle gut, es gibt jedoch einige Ausreißer da hauts da echt die Augen raus. Manch wenige sind echt schlimm und dem Alter nicht entsprechend angezogen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

25.07.2013 um 09:47
@CrvenaZvezda

Es gibt für jeden Anlass die passende Kleidung.

Liege ich unterm Trecker, trage ich einen ollen Bundeswehr-Overall.
Bin ich allein zu Haus, auch mal Jogginghose und albern bedrucktes T-Shirt.
Wenn ich zu EDEKA einkaufen fahre, trage ich andere Kleidung, als wenn ich beim Hamburger Bürgermeister zum Dinner eingeladen bin.

ich käme nie auf die Idee, zu einem Vorstellungsgespräch oder einem Kundentermin im ölfleckigen Overall oder in einem T-Shirt mit dem Aufdruck "Bier formte diesen wunderschönen Körper" anzutreten.

Was also sollte das Problem sein? Oberflächlichkeit? Na, ob es besser wäre, ich würde nackt zur Gemeinderatssitzung oder zum Elternabend erscheinen?

Wirklich guter Kleidung sieht ohnehin nur der Fachmann an, was sie wert ist. Und der schweigt dann auch darüber. Wenn ich mir ansehe, was meine Frau für einige maßgeschneiderte Kostüme ausgibt, dann schwinden mir die Sinne. Ich kann das zwar nicht von C & A unterscheiden, aber offenbar gibt's in ihrer Branche genug, die sogar erkennen, von welchem Schneider es stammt.


2x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

25.07.2013 um 09:59
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wirklich guter Kleidung sieht ohnehin nur der Fachmann an, was sie wert ist. Und der schweigt dann auch darüber. Wenn ich mir ansehe, was meine Frau für einige maßgeschneiderte Kostüme ausgibt, dann schwinden mir die Sinne. Ich kann das zwar nicht von C & A unterscheiden, aber offenbar gibt's in ihrer Branche genug, die sogar erkennen, von welchem Schneider es stammt.
Dem ist auch so. Dafür muss man sich natürlich sehr tief mit der Materie befassen.
Gerade Träger(innen) hochwertiger klassischer Kleidung tragen diese fast ausschließlich aus innerem Antrieb und nicht um irgendwen zu beeindrucken. Denn gerade bei Anzügen/Kostümen ist die Marke 99% der Leute von Außen überhaupt nicht ersichtlich.

Noch ein kleiner Tip. Zieh mal einen Anzug von C&A an und dann lass dir mal einen machen als Maßkonfektion oder Vollmaß. Ich verspreche dir der Unterschied wird beim Tragen auf jeden Fall mehr als deutlich ;-).


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

25.07.2013 um 10:00
@slider
Es war eben immer schon etwas teurer einen guten Geschmack zu haben :D


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

25.07.2013 um 10:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gibt für jeden Anlass die passende Kleidung.
Die kann aber auch nicht immer helfen. In diesem Fall würde selbst der Maßanzug nicht mehr helfen...

f6hgdd6


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

25.07.2013 um 10:03
@StUffz
Vielleicht könnte der oben abgebildete Herr in einer Beschwerdestelle arbeiten ?? ;)


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

25.07.2013 um 10:16
@wannenwichtel
@slider
@Doors
@nanusia
@hipsterline
@StUffz

Also kann man sehr wohl sagen, dass den meisten Leuten oder dem grossteil der Gesellschaft doch wichtig ist, wie man wo auftaucht? Das es gewisse Orte gibt, wo man sich anpassen sollte. Nicht auf der Srasse, da kann man auch mit dem FUCK YOU Tattoo auf der Stirn rumlaufen, aber beruflich und Privat wäre es nicht immer sinnvoll, darauf zu pfeifen, wie man sich äusserlich gibt.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

25.07.2013 um 10:18
@wannenwichtel

Ahahahaha - ja, der Beruf würd passen!

@CrvenaZvezda

Klar ist es wichtig, ich verstehe die Leute nicht, denen es wurscht ist wie sie angezogen sind, sei es bei einer Hochzeit, beim Vorstellungsgespräch oder sonst wo.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

25.07.2013 um 10:21
@CrvenaZvezda
Ja- so sehe ich das auch :D Ich bin auch tattoowiert, aber die sieht man unter der Kluft nicht. Ich bin- eben durch die Pfadfinderei- auch häufiger in der Kirche anzutreffen, da finde ich, gehört das nicht hin ;) Privat- oder auch im Zeltlager mit den Kindern, laufe ich schon ab einer gewissen Temperatur im Shirt oder mit freiem Oberkörper- da muss ich immer lachen, das die Kinder gucken und fragen- aber das ist ja eine völlig andere Situation :D


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

25.07.2013 um 10:22
@nanusia

Ich finde es immer wieder spannend zu hören, wie "tollerant" doch manche sind. Also in meinem Umkreis. Da gibt sich jeder unglaublich weltoffen, kaum hat man aber den Rücken zugekehrt, fängt das Gerede an, was wo nicht zusammen passt.

Aber manchmal kann man es mit dem Geschmack auch echt daneben treffen. Zum Vorstellungshalbtag bei der Polizei kam einer mit einem Strohhut und Bermuda-Shorts.

Edit: War kein Vorstellungshalbtag sondern eine Vorprüfung im Polizei-Flughafengebäude


Anzeige

melden