Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Feuer, Hannover ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 10:52
Hallo zusammen,

in der Nacht zum 30. Juli steckten Unbekannte eine evangelische Kirche in Brand. Die Feuerwehr bekämpft die Flammen bis in die Morgenstunden. Dennoch brennen Kirche und Gemeindehaus bis auf die Außenmauern ab.

Die Protokolle der Ortsfeuerwehr Garbsen verzeichnen 39 Container-, Hecken- und Müllbrände in den Stadtteilen Auf der Horst und Garbsen-Mitte seit Jahresbeginn. Aber auch eine Garage hat bereits gebrannt.

Die Polizei hat für den Großteil der Brandstiftungen keine Hinweise auf den/die Täter, die Anwohner des Viertels äußern ihren Verdacht allerdings unverblümt „Wir werden seit Jahren von Jugendlichen terrorisiert. Sie pöbeln uns an, dealen offen mit Drogen [...]". Die meist jungen Männer haben sich zum Teil in Jugend-Gangs zusammengeschlossen, nennen sich AIG (Ausländer in Garbsen) oder Gtown Gangsta, wobei das G für Garbsen steht.

Szenen, die Feuerwehr und Polizei erleben mussten: Fast ausgelassen tobende Jugendliche am Sperberhorst, hämische Rufe und provozierend nah vorbeirasende Halbstarke auf Rädern; überall filmen Mobiltelefone.

Ich bin kein gläubiger Mensch, aber mir fehlen die Worte. Wer macht so was und warum? Pure Langeweile? Was ist dann als nächstes dran? Wohnhäuser?

Quelle: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Garbsen/Nachrichten/Willehadikirche-brennt-in-Garbsen-am-Dienstag (Archiv-Version vom 01.08.2013)



Weitere Quellen/Artikel:

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Garbsen/Nachrichten/So-kaempft-die-Feuerwehr-um-die-Kirche-Willehadi-in-Garbsen
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Garbsen/Nachrichten/Brandstiftung-in-evangelischer-Kirche-in-Garbsen (Archiv-Version vom 01.08.2013)
http://www.garbsen.de/portal/meldungen/willehadi-kirche-brennt-bis-auf-die-aussenmauern-ab-904004746-21200.html?rubrik=904000009 (Archiv-Version vom 15.08.2020)

Anzeige
2x zitiertmelden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 10:55
@KillerKitty
HipHop ist schuld daran das die Jugend vor die Hunde geht... Schickt die Rechnung für die Kirche an Sido, Bushido, Haftbefehl und co....


4x zitiertmelden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 11:00
@interrobang
Kann man das so verallgemeinern? Es hieß auch, zumindest als ich noch in der Szene unterwegs war, dass alle, die sich "Raver" nannten, irgendwelche Teile geschmissen haben. Was auch nicht wahr war.


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 13:54
Gar nicht mitgekriegt, was hier los ist :D. Naja, was will man da jetzt machen?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 13:56
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:HipHop ist schuld daran das die Jugend vor die Hunde geht... Schickt die Rechnung für die Kirche an Sido, Bushido, Haftbefehl und co....
is das dein Ernst? :D


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:02
wenns eine von diesen "Gangs" war dann is nicht eine Musikrichtung daran schuld..

wenns danach ginge müssten alle Deathmetal, Grindcore etc etc Fans Menschen töten oder Hinrichten und den Teufel anbeten, Tiere opfern etc..

wäre genau so zu sagen Ballerspiele wären an Amokläufen schuld, einfach weil einem diese nicht gefallen und man die waren Gründe verdrängt weils so viel einfacher is..


2x zitiertmelden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:08
@löm
Tja, was will man da machen... Ich kann mir vorstellen, was in Deutschland für ein Brimorium gemacht werden würde, wenn ein paar rassistische deutsche Jugendliche mit Langeweile eine Moschee anzünden würden.

Ich bin nicht rassistisch veranlagt, ich würde mir nur wünschen, dass Immigranten, aus welchem Land auch immer, sich respektvoll dem Gastgeberland gegenüber verhalten. So wie man sich eigentlich jedem Menschen gegenüber respektvoll verhalten sollte. Und ein Gotteshaus anzuzünden ist meiner Meinung nach das respektloseste, was jemandem überhaupt einfallen kann.


1x zitiertmelden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:09
@KillerKitty
Wo steht jetzt, dass das jugendliche Immigranten waren?


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:13
Zitat von KillerKittyKillerKitty schrieb:in der Nacht zum 30. Juli steckten Unbekannte eine evangelische Kirche in Brand.
...und das erste, was mir dazu einfällt ist (war ja mal wieder klar):

varg


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:15
@tic
Zitat von tictic schrieb:is das dein Ernst?
Jo alter. Das kommt davon das die deppen den Kindern eintrichtern es gäbe in Deutschland soetwas wie ein Getto.
Zitat von tictic schrieb:wenns danach ginge müssten alle Deathmetal, Grindcore etc etc Fans Menschen töten oder Hinrichten und den Teufel anbeten, Tiere opfern etc..
Setzen sechs. Du meinst Black Metal. Und da gab es solche vorfälle.


1x zitiertmelden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:16
@löm
In dem Artikel, in dem die Anwohner des Viertels "interviewed" wurden. Ich bin täglich in der Gegend unterwegs und selbst bei uns vor der Haustür turnen öfter mal kleinere Gruppen dieser Jugendlichen auf Garagen rum etc.
Deutsche Jugendliche gibt es da kaum. Ich möchte mal behaupten, dass man die Gesichtszüge bzw. das äußere Erscheinungsbild von Deutschen und anderen Nationen (vielleicht bis auf die Skandinavier) ganz gut unterscheiden kann. Und gerade für diese Gruppe(n) von Jugendlichen sollen auch Streetworker eingesetzt werden.


2x zitiertmelden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:19
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das kommt davon das die deppen den Kindern eintrichtern es gäbe in Deutschland soetwas wie ein Getto.
Und eine in irgendeiner Weise vernünftig geartete (im diesem Fall wohl mangelnde) Erziehung kann bei so etwas nicht gegenwirken? Wenn nur die Musik Schuld dran wäre, wärs ja einfach...


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:20
Zitat von tictic schrieb:wenns danach ginge müssten alle Deathmetal, Grindcore etc etc Fans Menschen töten oder Hinrichten und den Teufel anbeten, Tiere opfern etc..
Also ich mach das so :troll:


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:20
@KillerKitty
Ich wohn ganz in der Nähe. Aber davon ab gibt es, wie oben zitiert,
Zitat von KillerKittyKillerKitty schrieb:Die Polizei hat für den Großteil der Brandstiftungen keine Hinweise auf den/die Täter, die Anwohner des Viertels äußern ihren Verdacht allerdings unverblümt
...und solange da nichts geregelt ist, find ich es unfassbar, dass du das als gegeben hinstellst und gegen Immigranten hetzt, nur weil Anwohner da was sagen. Das können auch frustrierte Rentner mit brauner Suppe am Schuh sein, nur als Denkanstoß.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:22
wollts ja nur verdeutlichen.. Deathmetal, Black Metal .. egal @interrobang

auch wenns solche Fälle gegeben hat hätte es sie auch gegeben wenn es Blackmetal nicht gäbe..
als wenn die Musik einen dazu treiben würde... mag sein das es der Letzte Tropfen war der das Fass zum überlaufen brachte, jedoch sprechen alle (jetz grad nur du) nur über diesen einen, den letzten Tropfen,
die Restlichen 300 Liter bleiben unerwähnt die es überhaupt haben dazu kommen lassen das der letzte Tropfen ne Chanse hat das Fass überlaufen zu lassen ..

in den 300 Liter steckt die Ursache, nicht in dem einen Tropfen..


1x zitiertmelden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:23
@KillerKitty
Zitat von KillerKittyKillerKitty schrieb:Ich möchte mal behaupten, dass man die Gesichtszüge bzw. das äußere Erscheinungsbild von Deutschen und anderen Nationen
Wie unterscheidest du einen Deutschen und einen Österreicher?

@tic
Zitat von tictic schrieb:uch wenns solche Fälle gegeben hat hätte es sie auch gegeben wenn es Blackmetal nicht gäbe..
Nein. Buchtipp: Lords of Chaos.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:24
also gäbe es ohne Ballerspiele auch keine Amokläufe? @interrobang

wäre dann die selbe Logik..


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:25
@tic
Das sind nur spiele. :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:26
und HipHop ist nur Musik @interrobang ;)


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:27
@tic
nope. Dazu gehört auch lifestile genauso wie beim Black Metal.
(hiphop ist btw neben Musik auch graffiti (also sachbeschädigung) und breakedance)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:31
will ja nur Sagen nicht die Musik allein beeinflusst Menschen, das ganze Umfeld, einfach alles beeinflusst einen und jetzt die Schuld nur auf HipHop zu schieben ist einfach falsch.. @interrobang

die die den Hiphop leben, leben die Musik, das Tanzen, die Kunst, nicht Kirchen anzünden etc..

wenn ein Hiphopper ne Kirche anzündet lief bei ihm grundsätzlich was schief und höchstwahrscheinlich hätte Er es auch ohne Hiphop gemacht..


1x zitiertmelden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:32
@tic
Zitat von tictic schrieb:die die den Hiphop leben, leben die Musik, das Tanzen, die Kunst, nicht Kirchen anzünden etc..
Und das kriminel sein nicht zu vergessen. Es geht ja um die "Realnes"


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:35
du hast nur vereinzelte Rapper/Künstler im Kopf, nehm Hiphop allgemein da is das "Gangser" nur ne kleine Sparte, also zum verallgemeinern etwas zu dürftig find ich..

also sind alle Hiphopper Kriminell? @interrobang


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:36
@tic
Nope. Cro is glaub ich kein Schwerverbrecher. Aber der hat auf der Maske ein umgekehrtes Kreuz.. vielleicht war der beim Brand beteiligt :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:38
Cro :ask: kein plan, bin auch kein Hiphopper ..

najah wie auch immer @interrobang

Hiphop is nich dran schuld. Mein Standpunkt..


Anzeige

melden