Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Feuer, Hannover ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:39
@tic
Youtube: CRO - Einmal um die Welt (Official Version)
CRO - Einmal um die Welt (Official Version)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:40
pass auf, jetz brennen in ganz Europa bald Kirchen weil alle Allmyaner das Kreuz sehen und Hiphop hören :o: @interrobang

*nach Feuerzeug kram*


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:58
@löm
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:gegen Immigranten hetzt
Ich hetze gegen niemanden. Oder habe ich zur Selbstjustiz gegen irgendjemanden aufgerufen? Das käme mir allein deswegen schon nicht in den Sinn, weil ich genug Bekannte und auch Freunde habe, die (oder deren Eltern) Immigranten sind.

Wenn Du in der Nähe wohnst, wirst Du vielleicht trotz deiner Anschuldigungen gegen mich verstehen, warum zumindest ich ab der Abenddämmerung sehr ungern in dieser Gegend unterwegs bin. Mal abgesehen davon, dass es tagsüber bei Helligkeit nicht so viel angenehmer ist.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie unterscheidest du einen Deutschen und einen Österreicher?
Entschuldige, dass ich Österreicher, Schweizer und sämtliche andere nationalen Stereotypen nicht einzeln aufgelistet habe. Ich denke, es ist klar, was ich gemeint habe.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 14:59
@interrobang

zum Thema Lifestyle, es gibt Fussballfans und es gibt Hooligans, es gibt Hiphopper und es gibt welche die Hiphop hören "und Kirchen anzünden"

ist nun der Fussball dran schuld das es Menschen gibt die einfach zu extrem werden oder sind es nicht einfach extreme Menschen die den Fussball für ihre Zwecke nutzen?

da könnt man in gewisser Weise Parallelen zum Hiphop Lifestyle ziehen und zu dehnen, dehnen einfach der Hiphop gefällt sie aber auch ohne Hiphop extreme Menschen sind die extreme Handlungen vollziehen eben durch ihren Werdegang..


2x zitiertmelden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 15:00
@KillerKitty

Und wie erkennst du einen Amerikaner? An der Hautfarbe? :D

@tic
Zitat von tictic schrieb:ist nun der Fussball dran schuld das es Menschen gibt die einfach zu extrem werden oder sind es nicht einfach extreme Menschen die den Fussball für ihre Zwecke nutzen?
Fussball ist generel für den Pöbel. ^^


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 15:01
klar :D aber du verstehst wie ichs mein.. schätz ich mal so.. @interrobang


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 15:02
@interrobang
Soll ich Dir jetzt wirklich jede einzelne Nationalität, die ich meine, auflisten? Danke, dafür bin ich zu beschäftigt.


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 15:04
@KillerKitty
Amerikaner können schwarz oder weis sein. Wie unterscheidest du die? Nationalitäten erkennst du nur am Pass.


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 15:14
@interrobang
Verstehst Du mich wirklich nicht?

Ich weiß gar nicht, was ich dazu noch groß sagen soll. Wenn man einen Spanier, einen Italiener und einen Deutschen nebeneinanderstellt, ist es für einen außenstehenden Deutschen vermutlich schwer, zu sagen, wer Spanier und wer Italiener ist. Vermutlich wird er aber seinen Landsmann erkennen. Oder? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du mich verstehst und lasse weitere Ausführungen. OK?


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 16:37
Aaalso gehen wir jetzt einfach mal nur von den Brandstiftungen aus, und mal nicht nach den Mutmaßungen...

Ich würde knapp behaupten die 39 Container-, Hecken- und Müllbrände waren quasi nur Übung. Die Kirche ist aber, meiner Meinung nach, nicht der Höhepunkt. Hier will bestimmt keiner nachher Wohnungen brennen sehen, sondern viel mehr so verquer Gesellschaftkritik anbringen. Gut möglich, dass das nächste Ziel das Rathaus ist oder sonst wie öffentliche Plätze, die gerne gesehen und stark frequentiert werden. Oder sehe ich da was falsch?


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 17:04
So was finde ich eine Schweinerei, egal ob es eine Kirche ist, oder ein Gebäude. Es muss immer den fremden Besitz, oder das fremde Eigentum, entweder zerstört, oder angezündet werden.

Jetzt werden Jugendbanden, als die Beschuldigten dargestellt, dabei wissen sie ja gar nicht, wer der/die Täter ist/sind.
Es könnte ja auch einen Pyromane gewesen sein?!


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 17:33
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:HipHop ist schuld daran das die Jugend vor die Hunde geht...
Sagte man vor zig jahren über Rock.. und davor von der Gleichberechtigung der Frauen....


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 17:46
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:HipHop ist schuld daran das die Jugend vor die Hunde geht... Schickt die Rechnung für die Kirche an Sido, Bushido, Haftbefehl und co....
Ich unterstütze diesen Antrag.

----

Scheint wohl n Feuerteufel zu sein, angesichts der langen Liste an Bränden. Sachschaden kann man beheben, Personenschaden nicht.....ärgerlich ist, dass der Feuerteufel keine katholische Kirche ausgesucht hat. ;) ;) ;)


1x zitiertmelden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 18:49
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:HipHop ist schuld daran das die Jugend vor die Hunde geht... Schickt die Rechnung für die Kirche an Sido, Bushido, Haftbefehl und co....
Bitte sag, dass es nur ein Scherz war.

Wenn Nazis künftig Brandsätze auf Dönerbuden werfen, kannst du ja dann auch sagen, dass sie die Rechnung an "Landser", "Sturmwehr" und "Sleipnir" schicken sollen.

Reden wir doch Klartext: Die Täter sind noch nicht identifiziert. Ok. Aber seit Längerem haben die Anwohner dort schon Probleme mit diversen Jugendlichen. Zumindest ein Großteil dieser Jugendlichen soll demnach über einen Migrationshintergrund verfügen und sich laut Anwohnern in Gangs organisieren ("AIG"). Und eben diese Jugendlichen fahren tobend, hämisch rufend und provozierend nah am Tatort vorbei!?

Wieviele Hinweise brauchen wir denn noch??

Trotzdem möchte ich nicht ausschließen, dass Neonazi Varg Vikernes kurz mal von Frankreich rübergekommen ist um ein kleines Feuerwerk zu veranstalten.

Meine ganz ernste Meinung: Hier platzt diesmal eine außergewöhnlich große Seifenblase in der bunten Republik. Vielleicht sind die Probleme doch größer als wir es uns eingestehen wollen. Durch relativieren und kleinreden, kommen wir hier nicht weiter. Denn es wird nicht die erste Kirche sein, die gebrannt hat. Das ist sicher.


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 20:36
@KillerKitty
Zitat von KillerKittyKillerKitty schrieb:ich würde mir nur wünschen, dass Immigranten, aus welchem Land auch immer, sich respektvoll dem Gastgeberland gegenüber verhalten. So wie man sich eigentlich jedem Menschen gegenüber respektvoll verhalten sollte.
Das ist eine sehr vernünftige Einstellung.
Zitat von KillerKittyKillerKitty schrieb:Deutsche Jugendliche gibt es da kaum.
Die Sache ist, dass deine "Migranten" sehr wahrscheinlich ebenfalls die deutsche Staatsangehörigkeit haben. Das eigentliche Problem sind auch weniger die Jugendlichen an sich, sondern vielmehr ihre Eltern oder ihr kultureller Background. Je nach dem, wie sehr diese Personen integriert sind, werden sie sich entsprechend verhalten. Wenn sie also schon mit Hass erzogen werden oder aufwachsen, vielleicht ein frauenfeindliches Weltbild haben und andere Wertesysteme und Glaubensrichtungen verachten, dann ist es schwierig, sie zu integrieren.


1x zitiertmelden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 21:39
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:dann ist es schwierig, sie zu integrieren.
Ja, das denke ich auch. Allein schon der Name der Gang, "Ausländer in Garbsen", sagt meiner Meinung nach aus, dass hier wohl nicht allzu viel Integration stattgefunden hat. Schade drum.

Aber Du hast Recht, @KillingTime, das dürfte hauptsächlich an der Erziehung und Prägung des Einzelnen und dem Umfeld liegen. Es gibt ja auch genug deutsche Jugendliche, die total verkorkst sind. Der Anteil an nicht deutsch-stämmigen Einwohnern überwiegt in diesem Gebiet einfach deutlich. Was nicht heißen muss, dass es nicht vielleicht auch jemand anderes war. Vielleicht ja einfach jemand, der von seinem Glauben an Gott und dessen Hilfe enttäuscht ist. Aber deswegen gleich ein Gotteshaus anzünden?

Naja, ich bin gespannt, ob die Polizei da noch was rausfindet. Die johlenden und feixenden Subjekte an der Kirche in der Nacht des Brandes hätten mich als Polizist zumindest schon mal bewogen, den Jungs ein paar genauere Fragen zu stellen. Keine Ahnung, ob sie das dürften, wäre traurig, wenn nicht.


1x zitiertmelden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 21:47
Zitat von KillerKittyKillerKitty schrieb:Der Anteil an nicht deutsch-stämmigen Einwohnern überwiegt in diesem Gebiet einfach deutlich.
In meiner Stadt gibt es auch solche Bereiche. In einem Stadtteil wohnen vorwiegend arabische Migranten, da gibt es dann auch türkische Lebensmittelläden usw., und in dem anderen Teil wohnen Russlanddeutsche, ebenfalls mit vielen russischen Läden. Wer von den "eingeborenen" Deutschen es sich leisten kann, zieht aus der Stadt heraus in den Randbereich oder in eine der Schlafstädte ringsum.
Zitat von KillerKittyKillerKitty schrieb:Was nicht heißen muss, dass es nicht vielleicht auch jemand anderes war.
Mal sehen, was die polizeilichen Ermittlungen ergeben, und was danach in der Presse steht.


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 21:57
@KillingTime
Ich habe vorher auch schon 3,5 Jahre in einem Viertel mit sehr hohem "Ausländer"-Anteil gelebt. Das Erstaunliche in der Zeit war, dass ich nie, nicht ein Mal, sei es nachts oder tagsüber, von irgendjemanden angesprochen, doof angemacht oder sonstwie angepöbelt wurde. Da hat auch nicht dauernd etwas in Flammen gestanden. Die waren dort alle anständig und haben sich benommen. Man sieht also: Es geht auch anders, nämlich miteinander, statt nebeneinander her oder im schlimmsten Fall gegeneinander.

Wenn ich Neuigkeiten mitbekomme, sage ich Bescheid :)


1x zitiertmelden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 21:58
Zitat von KillerKittyKillerKitty schrieb:Wenn ich Neuigkeiten mitbekomme
Bist du aus der Region?


1x zitiertmelden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

31.07.2013 um 22:00
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Bist du aus der Region?
Ja, die Kirche ist mit dem Rad ca. 8 Minuten von hier.


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

01.08.2013 um 10:54
So, und da melde ich mich schon wieder zu Wort.

Heute erschien ein neuer Artikel in der HAZ bzgl. des Vorfalls.

Für die, die es interessiert habe ich mal die wichtigsten Absätze kopiert, da es sich um einen Artikel handelt, der online nur für Abbonementen einsehbar ist (Link: https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Garbsen/Nachrichten/Verstoerung-nach-Kirchenbrand)

[...]Von überall her kommen sie am Mittwoch auf den Platz vor dem zerstörten Gotteshaus – sie wollen mit eigenen Augen sehen, was dort geschehen ist. [...]
Kaum einer der Zaungäste möchte allerdings seinen Namen nennen oder sich vor der Ruine fotografieren lassen. Aus Angst. „Wenn das wirklich die waren, die hier sonst immer Unsinn machen, ist mir ein Foto in der Zeitung zu riskant“, sagt eine Anwohnerin.
Die junge Frau spielt auf eine Gruppe von Jugendlichen an, die das Viertel Auf der Horst zu ihrem Revier erklärt hat. Ihr Treffpunkt liegt nur einen Steinwurf von der Willehadi-Kirche entfernt, am Eingang zur Straße Sperberhorst. Sie haben ihrer Gruppe einen Namen gegeben. AIG nennt sich die Gang, was für „Ausländer in Garbsen“ steht. Die drei Buchstaben sind an viele Wände und Garagentore des Stadtteils gesprüht oder gemalt – oft in Kombination mit einem anderen Akronym: ACAB. Die Abkürzung steht für den englischen Ausspruch „All cops are bastards“ (Alle Polizisten sind Bastarde). Im Internet stellen sie ihre selbst gedrehten Hip-Hop-Videos zur Schau, in denen sie sich als böse Gangster-Rapper präsentieren. Nach Angaben der Stadt besteht die Gruppe aus etwa 20 Personen. Anwohner berichten aber, dass sich auch Jugendliche aus anderen Garbsener Stadtteilen und sogar aus Hannover und Braunschweig im Sperberhorst treffen. „Manchmal sind hier 40 oder 50 Leute auf der Straße“, sagt ein Hausbesitzer.

Ob diese Gruppe tatsächlich etwas mit dem Kirchenbrand zu tun hat, ist nicht erwiesen. Anwohner berichten, dass die Jugendlichen auch in der Nacht des Kirchenbrands an ihrem üblichen Treffpunkt waren. „Sie haben hier bis gegen halb eins Silversterböller gezündet – eine halbe Stunde später stand die Kirche in Flammen“, sagt ein Anwohner. Seit drei Jahren haben der 79-Jährige und seine Frau unter den Jugendlichen zu leiden. Immer wieder wird das Ehepaar von Mitgliedern der Gang beleidigt, mit unflätigen Schimpfworten.[...]

Das Feuer in der Willehadi-Kirche ist nur der traurige Höhepunkt einer langen Serie von Brandstiftungen allein in diesem Jahr. 31-mal ist bislang im Stadtteil Auf der Horst Feuer gelegt worden. Die Tatsache, dass die Verwaltung nicht über alle Brände auf ihrer Internetseite berichtet hatte, gibt Anlass zu Spekulationen. Einige Mehrfamilienhäuser rund um den Sperberhorst sind vor Kurzem verkauft worden. Es geht das Gerücht, dass in dem Viertel auch Wohnungen für die rund 5000 Professoren und Studenten des neuen Maschinenbau-Campus’ im benachbarten Stadtteil Marienwerder entstehen sollen. „Da macht es sich bestimmt nicht gut, wenn es ständig neue Nachrichten über Brandstiftungen im Viertel gibt“, mutmaßt ein Anwohner.

Die Polizeidirektion Hannover hat eine Ermittlungsgruppe eingesetzt, die den Brand der Willehadikirche klären soll. Kann die Polizei nach Monaten der Kontrollen und Streifenfahrten noch zulegen?
„Wir verfallen nicht in Hektik und werden unser Brennpunktkonzept weiter fahren", sagt Ulrich Knappe, Leiter der Polizeiinspektion Garbsen. „Jeder Beamte, der verfügbar ist, wird dort eingesetzt." Die Polizei habe längst erkannt, dass ihre Taktik genauso ausgespäht wird, wie die der Kriminellen. „Zwei Besatzungen von Streifenwagen sind in der Stunde vor dem Brand ganz bewusst von den Heranwachsenden beschäftigt worden", sagte Knappe.
Der ganze Personaleinsatz habe eine Kehrseite. „Das wird als Provokation verstanden", sagte Knappe, „sind wir weg, brennt es; es ist eine Gratwanderung." Ohne entscheidende Hinweise verlässlicher Zeugen in der Bevölkerung sei den Tätern kaum beizukommen.
„Ich hoffe, dass die Belohnung etwas in Bewegung setzt und dass der Brand der Kirche zum Umdenken in der Nachbarschaft führt – wir als Polizei haben schon jede Klinke dort geputzt." Ein Effekt des Willehadi-Brandes: Die Polizei kann ihre Ermittlungsarbeit verstärken, weil sie eine vorsätzliche schwere Brandstiftung aufklären muss. „Sie haben den Bogen überspannt; ich weiß nicht, ob ihnen das bewusst ist", sagte Knappe. [...]


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

01.08.2013 um 10:57
Das war doch nicht nur ein einfacher Brand! Diese Sache sollte der Staatsschutz untersuchen.


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

01.08.2013 um 11:07
In einem anderen Artikel ( http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Garbsen/Nachrichten/Stadt-Gabrsen-setzt-Belohnung-nach-Kirchenbrand-aus (Archiv-Version vom 03.08.2013) ) steht noch folgendes:

„Wir haben den Verdacht der Brandstiftung. Eine Selbstentzündung kommt nicht Frage“, sagte Sprecherin Anja Gläser von der Polizei Hannover am Mittwoch. [...]
Im Garbsener Stadtviertel Auf der Horst wurden seit Januar 31 Brände gelegt, sagte Gläser. Meist habe es sich um angezündete Müllcontainer gehandelt. In fünf Fällen seien es aber Brandstiftungen in Mehrfamilienhäusern und einem Geschäftsgebäude gewesen. [...]

Also ich weiß wirklich nicht, warum da nicht schon viel weiter ermittelt wurde. Ich erinnere mich noch dran, dass ich vor 3 oder 4 Monaten an der verkohlten, schwarzen Fassade eines Mehrfamilienhauses vorbeigefahren bin, welches gleich um die Ecke der jetzt abgebrannten Kriche steht. Da wurden wohl auch wieder Container angezündet und das Feuer hat auf das Haus übergegriffen. ( http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/66841/2238250/pol-h-garbsen-brand-an-mehrfamilienhaus ) Es ist schlimm, sowas zu sehen, und ein Wunder, dass es bisher keine Personenschäden gab. Hoffentlich bleibt es so.


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

01.08.2013 um 14:34
Wow, 2 Seiten voller Beiträge und niemand hat das Wort "moslem" benutzt.

Vll. gibt es ja doch Hoffnung auf ein Weltfrieden zwischen den Religionen.


melden

Kirche in Garbsen (Region Hannover) angezündet und abgebrannt

01.08.2013 um 15:08
@KillerKitty

Da man löm nicht adden darf, da ich da schon einmal von ihr denunziert wurde und eine Verwarnung erhielt, gebe ich dir so recht: Du hast nicht gehetzt.
Lass dich nicht von diesem Gutmenschendenken einschüchtern. Thank you.


Anzeige

melden