weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:17
.lucy. schrieb:Aber ich darf jetzt nicht schreiben, ich vermiete nie wieder an Ausländer ?
Genau. Sowas darfst du nie und nimmer schreiben, denn somit nimmst du alle in Sippenhaft.


melden
Anzeige

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:17
.lucy. schrieb: Aber ich darf jetzt nicht schreiben, ich vermiete nie wieder an Ausländer ?
Wenn ich das nicht schreiben darf, empfinde ich das als Maulkorrb @Puschelhasi


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:18
groucho schrieb:Wie bewertest du die Info mit den schwarzen Haaren und wo ist der Unterschied zu der Info, dass alle Ausländer sind?
Der Unterschied ist, dass die Haarfarbe kaum etwas mit dem kulturellen Hintergrund zu tun hat, die Nationalität schon.
Und es kann sein, dass sie sich wegen ihrem Glauben/ ihrer Kultur so verhalten.(Das kann ich aber nicht beurteilen, ich kenne diese Leute nicht)


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:19
@.lucy.

Ich hab das nicht gesagt, dass du das nich darfst. Allerdings ist da noch eine glaube ich rechtliche Sache, man darf es zwar so machen, aber man darf es so nicht sagen, dass man es macht.


melden
Spirit2015
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:19
@.lucy.

ich möchte dir mit den worten des users m.mayen antworten.
Früher hätten "die Zigeuner" die Wohnung nicht bekommen, heute wird eben nicht an
"Sinti und Roma" vermietet.
@verwirrt

Diskussion: Die Hexenjagd auf die Raucher


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:19
Nee @.lucy.
Lindsey schrieb:
Aber ich darf jetzt nicht schreiben, ich vermiete nie wieder an Ausländer ?


Wenn ich das nicht schreiben darf, empfinde ich das als Maulkorrb
da verstehst du jetzt etwas falsch und begibst dich auf dünnes Eis. Das würde ich lassen. Mit solchen Äußerungen hangelst du dich nahe an eine Verwarnung oder Schlimmeres.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:20
Puschelhasi schrieb: Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es doch hier nicht um Auslaender oder schwarze Haare geht, sondern um den Eindruck des TE, dass bestimmte Wahrnehmungen nicht formuliert werden dürfen, nach seiner Wahrnehmung.
Es ging mir darum und ums Thema Maulkorb


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:21
Dieses Phänomen gibt es auch in der Schweiz, da haben die Ausländer eine Sonderrolle und auch Sonderrechte.
Zum Glück benimmt sich der grösste Teil korrekt, und passen sich der hier gegeben Örtlichkeiten an.

Es heisst auch immer gleich, Ausländerhasser, Rassist, Nazi, Rechter usw. wenn man etwas aufmerksam macht was nicht korrekt ist.

Es wird einem automatisch einen Maulkorb gegeben, ob man im Recht ist, oder nicht.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:21
Ich weiss garnicht, wie das ist, manche Vermieter vermieten ja auch nur an alleinstehende Herren in fester Stellung oder nur an Paare ohne Kinder, und und und. Ist sowas zulaessig?


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:23
@Puschelhasi

Dein ständiges Offtopic nervt. Willst du den Thread sabotieren?


melden
Spirit2015
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:23
@Puschelhasi

Grundsätzlich nicht. Aber für ein Vertrag braucht es zwei übereinstimmende Willenserklärungen. Und wenn jemand nicht an Italiener vermieten will, muß er das auch nicht. Das ist aber Diskriminierung und deshalb kann er Klagen. Die Wohnung kriegt er aber trotzdem nicht. Dann sag ich halt "ich hab mich für jemand anderen entschieden" und lässt ihn über die wahren beweggründe im ungewissen.


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:23
Ich habe nicht an Menschen mit Haustieren vermietet und auch nicht an Menschen, deren Bewerbung am Telefon so unverständlich war, dass ich mir die sprachliche Hürde bei Unstimmigkeiten ausmalen konnte.
Ich habe an einen deutschen blonden alleinstehenden Mann vermietet und bin auf die Fresse gefallen. Wahrscheinlich wäre die ausländische Kleinfamilie mit dem Hund die bessere Wahl gewesen. Weiß man es?


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:23
@KillingTime

Wo bitte ist das offtopic, wenn es um Vermietungskriterien geht, darum ging es doch nun grade.

Unterlasse solche Albernheiten.


melden
Spirit2015
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:25
@.lucy.
.lucy. schrieb:Es ging mir darum und ums Thema Maulkorb
Hattest du nicht auch einen? *Hihi*


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:28
blue_ schrieb:da verstehst du jetzt etwas falsch und begibst dich auf dünnes Eis. Das würde ich lassen. Mit solchen Äußerungen hangelst du dich nahe an eine Verwarnung oder Schlimmeres.
Also doch Maulkorb

Also streicht man das Wort Ausländer am besten gleich ganz aus seinem Sprachgebrauch


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:29
@groucho

Ach, wie lustig. Was findest du daran so komisch?


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:30
Ich glaube das Wort ist sowieso eher veraltet. Im Augenblick sagt man Migrant, oder Migrationshintergrund, weil damit ja of garkeine Nichtstaatsbürger gemeint sind.


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:30
Nein @.lucy.

Es geht um die Verallgemeinerung, die du damit aussprichst. Weil du schlechte Erfahrungen mit einem Ausländer oder mit zweien gemacht hast, kannst du nicht pauschal alle bestrafen und sagen: Ich vermiete nicht mehr an Ausländer. So sehr ich deine Meinung manchmal teile, hier sehe ich es kritisch.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:30
blue_ schrieb:Nochmal: Ich drücke mich nicht um Fragen, sondern ich gehe nicht auf jeden Quatsch ein, der mir unterschwellig was unterstellen will.
Ich will dir nichts unterstellen, ich versuche immer noch dir etwas zu erklären.
Und das war halt ein neuer Ansatz.
blue_ schrieb:Es waren nun einmal Ausländer, und ihre Haarfarbe interessiert mich nicht. Es gibt auch deutsche Unholde mit schwarzen Haaren. Darum geht es hier nicht.
Gut, nehmen wir mal kurz an, die hätten alle schwarze Haare.
Warum ist es erwähnenswert, dass alle Ausländer sind, aber nicht, dass alle schwarze Haare haben?
Weil es in diesem Fall völlig unwichtig ist, welche Haarfarbe sie haben?
Obwohl es ein Fakt ist, findest das niemand erwähnenswert.

So und nun frag dich mal, warum du es erwähnenswert findest, dass alles Ausländer sind aber nicht erwähnenswert, dass alle schwarze Haare haben.

Diese Frage musst Du DIR beantworten - mir brauchst du die hier im Thread nicht zu beantworten.
Und wenn du dir die Frage wirklich ehrlich beantwortest, wirst du sehen, ob du wirklich keine Vorurteile gegen Ausländer hast.

Und das ist auch der Boden zu der Frage im Eingangsthread


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:42
groucho schrieb:frag dich mal, warum du es erwähnenswert findest, dass alles Ausländer sind aber nicht erwähnenswert, dass alle schwarze Haare haben.
Weil die $Property "Ausländer" möglicherweise andere Folgen hat als die $Property "Haarfarbe"?


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:43
@groucho

Schwarze Haare sind nur eine Äußerlichkeit. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass Schwarzharige unbequemer sind als Blonde.

Mir ist aber aufgefallen, dass die ausländischen Mitbewohner in unserem Haus unbequemer sind, als die Deutschen, weil mir die Deutschen überhaupt nicht auffallen, weil sie sich an die Regeln halten. Ich bin froh darüber, dass mir die Deutschen nicht auch in der Hinsicht auffallen. Aber auch sie würde ich sachlich und höflich ansprechen, wenn es unerträglich wird.

Warum wirfst du mir es vor? Was wirfst du mir vor?

Wenn es auffällt, dass die Störer Ausländer sind, muss ich es doch sagen dürfen. Wir drehen uns im Kreis.


melden

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:44
@Killing time
Wenn du deinen Satz noch ins Deutsche übersetzt (meinethalben auch ins Englische) dann können wir darüber reden.


melden
Spirit2015
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:44
@blue_

Geb dir Recht, dasselbe bei mir. Nur das mir mein freundlicher Mitbürger auf die Frage "ob er weiß wo der Lärm herkommt" kommentarlos die Tür vor der Nase zugeknallt hat.


melden
Anzeige
verwirrt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Maulkorb wegen "Rassismus" & "politischer Korrektheit"?

18.08.2013 um 13:44
Ausländer Umdefinition ... die von drüben ...

Die von drüben darf man ja sagen alleine schon im Bezug auf unsere eigenen landsleute ;)


melden
355 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden