Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2013 um 13:18
@Helenus
Würde ich nicht sagen, ich esse sie ziemlich gerne^^

Wenn schlechte Sachen nach irgendwas benannt sind, ist es klar, daß es den Namenspaten nerven kann. Aber bei schönen Dingen, wie einer leckeren Soße, ist es doch eigentlich eine Ehre!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2013 um 13:22
So dürften wohl leider die wenigsten derer, die überall für das Gute und Recht und Ordnung und überhaupt kämpfen denken.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2013 um 19:09
Es geht darum, allen Menschen gleichen Respekt zu erweisen und dies zu erzielen, indem diskriminierende Begriffe und Bilder vermieden werden. Die Sprachregelung sollte dabei von der betroffenen Minderheit selbst festgelegt werden dürfen. Dabei geht es nicht um Moral oder eine sprachlichen Macht, sondern um die Würde dieser konkreten Menschen.
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/nachtstudio/political-correctness-nachtstudio-100.html (Archiv-Version vom 22.05.2013)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2013 um 19:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Die Sprachregelung sollte dabei von der betroffenen Minderheit selbst festgelegt werden dürfen. Dabei geht es nicht um Moral oder eine sprachlichen Macht, sondern um die Würde dieser konkreten Menschen.
Wer hat die Ostdeutschen gefragt, als Begriffe wie "Zoni" kreiert wurden? Ihr kennt bestimmt alle noch mehr unheimlich lustige Beispiele...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2013 um 19:39
@Grymnir
das ist doch etwas völlig anderes.......oder ist Zoni ein offizieller Begriff?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2013 um 19:42
@Tussinelda
Ist Neger ein offizieller Begriff? Du weißt so gut wie ich, daß es sowohl für Ossis als auch für Schwarze dutzende diffamierende Bezeichnungen gibt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2013 um 19:44
@Grymnir
@Tussinelda

Allerdings gibt es ja auch "ossis" die "neger" sind, was machen wir da?
Das waere ja vll ein vereinigendes Element, oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2013 um 19:45
@Grymnir
natürlich ist das ein offiziell benutztes Wort, ich bitte Dich


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2013 um 19:47
@Puschelhasi
Noger oder Ossiger villeicht?!^^

Tja, Zoni wird auch offiziell benutzt. Du weißt genau, worauf ich hinaus will. Oder sprichst du den Ossis jetzt das Recht, nicht diffamiert zu werden ab, weil sie nicht "anders" genug sind?
Anders gefragt: Wie muß man sein, damit man ein recht auf nicht-Diskriminierung hat?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2013 um 19:49
@Grymnir

Ich bin gegen jede Form der Diskriminierung und vor dem Ossi mache ich da erst recht keinen halt!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2013 um 19:51
@Grymnir
Entschuldige bitte, aber es ist ein Unterschied, ob man offiziell, in Gesetzen, öffentlichen Schriften und sonstigem als etwas bezeichnet wird, oder ob umgangssprachlich ein Begriff benutzt wird, der beleidigend oder diskriminierend sein kann. Ossi oder Wessi sind auch keine offiziellen Wörter


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2013 um 19:56
@Hans12
wo isses denn?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2013 um 19:58
@Tussinelda
Also, die Gesetze und öffentlichen Schriften zeigst du mir mal. Das habe ich noch nie gesehen. Und wenn in einem Kinderbuch von vor 100 Jahren von einem Negerkönig die Rede ist, hat das heuer unter künstlerischem Bestandsschutz zu stehen. Ich würde meine Werke nicht verändert wissen, weil sich jemand lange nach meinem Tod dran stört...

Jedenfalls, ich sag es gerne nochmal, wie schon vor ein paar hundert Seiten: Man darf bei allem Menschenfreund-tum nicht vergessen, daß bereits die Freunde es eigenen Volkes sich gegenseitig in die Pfanne hauen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2013 um 20:05
@Grymnir
natürlich gibt es Beleidigungen aller Art, aber wenn Du den Unterschied zwischen Beleidigungen und rassistischen Beleidigungen nicht verstehst oder Bezeichnungen, die rassistisch sind, dann kann ich Dir leider auch nicht helfen
Der Begriff Zoni wurde als ironische bis beleidigende Bezeichnung für DDR-Bürger verwendet. [1]
Wiki


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2013 um 20:06
Also ich fänd´s auch komisch Neger komplett aus meinem Wortschatz zu streichen, da ich es nicht als beleidigung verwende, sondern in situationen wie z.B. dieser hier.


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2013 um 20:08
@Tussinelda


Tja, und da ist die Frage: Wenn Menschen aufgrund ihrer u. a. Herkunft diskriminiert werden, nennt man das doch Rassismus, ne? Wenn ich also Beleidigt werde, weil ich aus Leipzig komme, IST das auch eine Form von Rassismus. Das wird nur leider immer wieder gern vergessen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2013 um 20:16
@Grymnir
Du verwurschtelst da etwas.... wenn einzelne Arschgeigen Dich beleidigen, diskriminieren, weil Du aus Leipzig kommst, dann ist das schlimm und Du wirst diskriminiert, wenn man aber daraus, dass Du und die anderen, die auch aus Leipzig kommen, kreiert, dass ihr weniger wert seid, weniger Rechte habt, menschenunwürdig behandelt werden dürft, hoch offiziell, dann ist das, denke ich ein gravierender Unterschied, insbesondere wenn euer Leben nichts wert ist und es euch einfach so genommen werden kann, weil man "Leipziger" ist, man euch verkauft, besitzt, versklavt, denkst Du nicht?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2013 um 20:24
@Tussinelda
Tja, nur sind die Zeiten, in denen Sklaven so behandelt wurden, inzwischen vorbei.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: dass ihr weniger wert seid
...wird uns doch andauernd erzählt, und wenn ich so auf die Lohnzettel hier im Osten gucke, weiß ich bescheid... Aber gut, lassen wir das. Ich wollte halt nur mal darauf hinweisen, daß es "Umstrittene Bezeichnungen" nicht nur gegenüber Ethnien, sondern auch im eigenen Volk gibt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2013 um 20:56
@Tussinelda

@Grymnir


Wikipedia: Leibeigenschaft

Abgeschafft wurde die Leibeigenschaft in deutschen Landen erst Anfang des 19ten Jahrhunderts.
Das sollte man nicht so weit vom Tisch wischen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.08.2013 um 22:06
RTL hat im Moment interessante Sendung


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 00:35
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:RTL hat im Moment interessante Sendung
Die Türken in mein Haus könn voll nich Deutsch, lan.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 00:39
Lindsey schrieb:

RTL hat im Moment interessante Sendung

Die Türken in mein Haus könn voll nich Deutsch, lan.
in dein auch nicht, bruder ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 00:40
Voll krass ich schwör bei meinen Mutter. Ja.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 00:42
Es ging um Sinti, Roma, Bulgare, in ihrem Land und in Deutschland
Mich hat es sehr verwundert, dass niemand sich über falsche Bezeichnungen der Deutschen für sie beschwerten, obwohl die Kamera dabei war.
Sie hatten eher finanzielle Sorgen, Wohnungsprobleme, satt zu werden und nicht ob man sie Zigeuner nennt oder eine Soße nach ihnen benennt .
Über sowas regen sich eher die Deutschen auf, wenn es sonst nichts aufzuregen gibt
Statt wirklich mal zu helfen wird sich vom gemütlichen Schreibtischstuhl über Ausdrucksweisen aufgeregt


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 07:24
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Über sowas regen sich eher die Deutschen auf, wenn es sonst nichts aufzuregen gibt
Statt wirklich mal zu helfen wird sich vom gemütlichen Schreibtischstuhl über Ausdrucksweisen aufgeregt
es regen sich doch eher die Deutschen von ihrem gemütlichen Schreibtischstuhl aus darüber auf, dass das Forum für Sinti und Roma bittet/auffordert, die Sosse umzubenennen........
außerdem ging es in der Reportage auch überhaupt nicht darum, sondern um Bulgaren, Tschetschenen und Rumänen und den neuen Treck gen Westen


melden