Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zuhause, Zusammenhalt, Heimweh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 16:20
sollte bzw die Erfahrung heißen.

Anzeige
melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 16:46
@Hornisse

Im Grunde hilft man als Psychiater/Therapeut ja den Menschen immer nur sich selbst zu helfen, ja ich verstehe was Du meinst. Man kann ihr nur wünschen, dass sie ihren Weg findet.

@waterfalletje

Ne ich glaube auch nicht, dass sie flunkert, aber es scheint sehr subjektiv zu sein bzw. stark gefiltert was sie uns hier preisgibt. Ich gehe nicht davon aus, dass es ihre Absicht ist, das sind wahrscheinlich automatische Schutzmechanismen die das bewirken.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 21:01
Ich habe mir jetzt die Posts auf dem letzten Seiten sorgfältig durchgelesen und muss sagen, dass ich ziemlich erstaunt war, wie manche hier von mir denken. ^^ Allerdings habe ich dazu, glaube ich, auch meinen Anteil beigetragen und möchte mich für die Unruhe, die ich verursacht habe, entschuldigen.

Erst einmal will ich sagen, dass der "Unfall" von dem ich schrieb, keine Selbstverletzung war. Ich bin die Treppe runtergestürzt und musste nur ins Krankenhaus, um genäht zu werden.

Zweitens wurde ich vor ein paar Seiten nach meiner Diagnose gefragt, bzw mir Borderline zugeschrieben. Darüber, was für psychische Krankheiten ich habe, sind sich die Ärzte noch nicht sicher. Ich weiß lediglich, dass ich eine Zwangserkrankung und Depressionen (und eine Soziale Phobie die aber schon größtenteils wieder weg ist) diagnostiziert bekommen habe.
Teilweise sprachen meine Psychologen auch von Psychose und Borderline - aber das wurde immer wieder geändert und somit bin ich mir nicht ganz sicher, an was genau ich erkrankt bin.

Ich hoffe ich konnte so Euch etwas aufklären, was meine Situation betrifft.
Falls es jetzt noch weitere Fragen gibt, werde ich sie gerne beantworten, ich bin noch eine Stunde online.


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 21:48
Mich würde einmal interessieren welches Medikament du erhältst, wenn es dir nichts ausmacht darüber zu schreiben.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 21:55
Ich bekomme seit drei Jahren jeden Morgen Fluoxetin. Dazu noch Zyprexa und seit Kurzem Solian. In meinem Aufenthalt in der Klinik und der anderen Gruppe hat man mir auch Abilify, Seroquel und Risperdal gegeben, was aber teils starke Nebemwirkungen hervorgerufen hat.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 22:18
Zunächst einmal ist die Unruhe, die hier entstanden ist, auf meinem Mist gewachsen und nicht auf deinem. Das nehme ich auf meine Kappe. Zugleich bin ich jedoch der Auffassung dass dadurch überhaupt erst eine Diskussion entstehen konnte, die dieser Bezeichnung würdig ist. Von daher brauchst du dich nicht dafür zu entschuldigen, dass hier jetzt diskutiert wird; das ist der Sinn eines Forums wie diesem hier! ;)

Gut, also um das mal etwas detaillierter darzustellen. Mit Fluoxetin bekommst du ein Präparat das von der Wirkweise ganz ähnlich ist wie Methylphenidat, welches wir auch unter dem Handelsnamen "Ritalin" kennen dürften. Biochemisch handelt es sich dabei ja um einen Wiederaufnahmehemmer von Neurotransmittern wie Dopamin, Noradrenalin bzw. Serotonin, durch deren Wirkung die Wirkung der benannten Transmitter an den Synapsen, länger erhalten bleibt. Zyprexa ist der Handelsname eines Medikaments aus der Klasse der atypischen Neuroleptika, welches in der Behandlung schizophrener Episoden eingesetzt wird, und Solian gehört auch in diese Klasse.

Um das mal darzulegen; Gerade die letztgenannten Medikamente haben eine Reihe ungünstiger Nebenwirkungen:

Gewichtszunahme
Schläfrigkeit/Müdigkeit (worüber du ja letztlich klagst, wie ich es herausfiltern konnte)
vermehrte Freisetzung von Prolaktin (Hormon, das die Milchproduktion in den Brustdrüsen anregt)
Störungen der Bewegungskontrolle/Gangunsicherheit
unwillkürliche Bewegungen wie Zuckungen oder Tics (Dyskinesie)
Hypotonie (zu niedriger Blutdruck)
Bradykardie (zu langsame Herztätigkeit)
Ödeme (Wassereinlagerungen im Körper)
Mundtrockenheit (sollte gerade in Kombination mit dem Fluotexin ordentliche Probleme machen, da bei zwei Pharmaka, die die Speichelsekretion durch Sympathikusstimulation hemmen, die Gefahr von Geschwüren und bakteriellen Infektionen im Mundraum erheblich gesteigert ist)
Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Miktionsstörungen)
Unvermögen, ruhig zu sitzen (Akathisie)
kurzzeitige Bewusstlosigkeit
Störungen der Leberfunktion (sollte langfristig allgemein problematisch sein)
Schilddrüsenunterfunktion
Schwindelgefühl
Übelkeit/Erbrechen
Lichtempfindlichkeit
Schlaflosigkeit
Angstgefühle
Krampfanfälle
Magen-, Darmprobleme
erhöhte Blutzuckerwerte
Menstruationsstörungen (auch das kann ein Mädchen in deinem Alter aus dem Konzept werfen)
Aggressivität
Hautausschlag
sexuelle Funktionsstörungen (erniedrigter Sexualtrieb bei Männern und Frauen oder Erektionsstörungen bei Männern)
Zittern
starkes Schwitzen
Verstopfung

Da muss schon einiges im Argen liegen, und wirklich eine recht eindeutige und ziemlich bedrohliche Symptomatik einer Schizophrenie vorliegen, bevor derartige Medikationen indiziert sind. Von daher - wenngleich ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will, da ich weder Umstände noch Hintergründe genau kenne - tendiere ich dazu dem Arzt, der dir mitteilte, dass du sehr krank bist, zuzustimmen. Ich denke nicht, dass er dich damit ärgern wollte.


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 22:23
@Dr.Thrax
aha und was genau bezweckst Du jetzt mit diesen Ausführungen? Sie hat doch gesagt, was ihr bisher als Diagnose genannt wurde


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 22:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha und was genau bezweckst Du jetzt mit diesen Ausführungen? Sie hat doch gesagt, was ihr bisher als Diagnose genannt wurde
Ich entsinne mich dass hier im Raume die Aussage eines Arztes stand, dergemäß sie sehr krank sei. Nunja, mir lag es am Herzen deiese Aussage erstens mir selbst und zweitens den anderen Usern hier begreiflich zu machen. Ich hoffe das ist mir gelungen.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 22:29
@Dr.Thrax
sie ist in einer Klinik.......das sollte eigentlich in der Regel reichen, um user hier davon zu überzeugen, dass jemand krank ist. Ausführungen darüber, welche Erkrankung Deiner Meinung nach, aufgrund der Medikamente, vorliegt, empfinde zumindest ich als unangebracht, wenn die Betroffene doch ihre bisherigen Diagnosen genannt hat


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 22:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ausführungen darüber, welche Erkrankung Deiner Meinung nach, aufgrund der Medikamente, vorliegt, empfinde zumindest ich als unangebracht, wenn die Betroffene doch ihre bisherigen Diagnosen genannt hat
Dann hast du meine Aussage fehlinterpretiert. Ich stelle fest, dass sie gewisse Psychopharmaka einnimmt, welche bei der Behandlung von Schizophrenien nun einmal eingesetzt werden.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 22:40
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Da muss schon einiges im Argen liegen, und wirklich eine recht eindeutige und ziemlich bedrohliche Symptomatik einer Schizophrenie vorliegen, bevor derartige Medikationen indiziert sind.
:ask:


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 22:43
Dr.Milton schrieb:
Da muss schon einiges im Argen liegen, und wirklich eine recht eindeutige und ziemlich bedrohliche Symptomatik einer Schizophrenie vorliegen, bevor derartige Medikationen indiziert sind.
Zu deutsch: aus Jux und Trollerei verschreibt kein approbierter Arzt solch eine Medikation.


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 22:49
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Zu deutsch: aus Jux und Trollerei verschreibt kein approbierter Arzt solch eine Medikation.
Richtig. Zumindest die Vermutung Schizophrenie wird wohl im Raume stehen, sonst verschreibt man solche Medikamente nicht. Wobei man da als Psychiater auch meistens ziemlich ratlos ist. Die ganzen Wirkmechanismen noch nicht bekannt, das Gehirn biochemisch und physiologisch ein reines Rätsel, die Behandlungskonzepte weitestgehend reine Theorie mit lausigen Erfolgsaussichten.

Da sind letztlich eben die Medis richtig, die helfen.


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 22:53
@Dr.Thrax
Dennoch wirst Du zustimmen, dass es schwer ist eine Ferndiagnose zu stellen. Und dass wir ( du immerhin noch mehr als ich ) nicht berufen sind, das zu tun.

Vielmehr gilt es zu vertrauen, dass die Behandlung die richtige ist.


2x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

05.11.2013 um 22:55
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Dennoch wirst Du zustimmen, dass es schwer ist eine Ferndiagnose zu stellen. Und dass wir ( du immerhin noch mehr als ich ) nicht berufen sind, das zu tun.

Vielmehr gilt es zu vertrauen, dass die Behandlung die richtige ist.
Richtig. Ich wollte vor allem eigentlich darauf hinaus, wie es mit den Nebenwirkungen so ist. Sie hatte ja immerhin von der morgendlichen Trägheit schon einmal berichtet. Jetzt würde mich vor allem das mit der Trockenheit im Mund interessieren. Das kann sehr unangenehm werden. Aber auch die anderen Nebenwirkungen würden mich durchaus mal interessieren, sofern die TE darüber Auskunft geben möchte.


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

06.11.2013 um 06:26
@Dr.Thrax

Die unruhe die deinetewegen entstanden ist war ja gut gemeint...
Es war eine art zu versuchen wach zu rütteln... eine andere art versuchen zu helfen...

und das muss nicht schlecht sein...

Ich freue mich das du dich zu wort gemeldet hast @IvoryTower weil es würde auch ein wenig über dich hinweggesprochen... aber klar geht es um dich...

Da deine mana auch an die Selle erkrankt war.. habe ich vor mich einfach die frage gestellt, kennst du manches gar nicht anders?

Ich bin sicher es schlummert in dir... dieses lebensgefühl... nur du musst es zulassen.... suche es tief im inneren...

Bei nie kennen gelernt zu haben.... weißt du ja nicht so sehr was du genau suchem musst vielleicht... und ich raten kann und dies ist mein tip... schaue dir zum beipsiel liebestanzfilme ein.... und versetzte dich in die hauptarstellerein... lerne anders zu träumen.... und denke.. so wäre ich auch gerne... und dann träumst du.... oder pferdefilme... die liebe zu pferde.... wie du als mädchen die tiere gesund pflegst... irgendwass...... nur aktiviere mal was in dir...

versuche.. träumen spinnereien.... die kannst nur du dir machen...und mache das machbares wahr wird..

Ein versuch ist es wert...

Und ich glaube das du es nicht einfach hast...und das gedanken die kreisen.... sehr ermüdend sein kann..

Aber versuche mal zu üben.....
Es sind nur tipps.... und wir stecken nicht in dich drin.... es ist kein urteilen.

Es ist ein versuch etwas was in dir steckt wach zu rütteln ;-)


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

06.11.2013 um 06:29
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Richtig. Zumindest die Vermutung Schizophrenie wird wohl im Raume stehen, sonst verschreibt man solche Medikamente nicht. Wobei man da als Psychiater auch meistens ziemlich ratlos ist. Die ganzen Wirkmechanismen noch nicht bekannt, das Gehirn biochemisch und physiologisch ein reines Rätsel, die Behandlungskonzepte weitestgehend reine Theorie mit lausigen Erfolgsaussichten.
Diese Medikament wird aber auch anderwertig eingesetzt. Mal im Ernst.. ich will mich auch nicht allzuweit rauslehnen. Doch bin ich der Meinung..das zu schnell verschrieben wird.. und es auch eine Frage des Arztes ist, was auch noch helfen könnte.^^

Olanzapin (Zyprexa) ist zur Behandlung der Schizophrenie sowie für die Therapie bipolarer Störungen zugelassen, sofern eine manische Phase auf die Behandlung angesprochen hat.Es wird außerdem bei Zwangserkrankungen eingesetzt.

Studien lassen vermuten, dass Olanzapin bei schweren und therapieresistenten Formen der posttraumatischen Belastungsstörung eingesetzt werden kann. Es scheint hilfreich gegen Albträume und Schlaflosigkeit zu sein.



1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

06.11.2013 um 06:35
Zitat von IvoryTowerIvoryTower schrieb:Allerdings habe ich dazu, glaube ich, auch meinen Anteil beigetragen und möchte mich für die Unruhe, die ich verursacht habe, entschuldigen.
Was für eine Unruhe @IvoryTower ... :) ? ... Mach dir keine Sorgen... ich wünsche dir nur das Allerbeste.



@Dr.Thrax ist mal wieder Schuld :D ... wie immer ^^

Ein bisschen Spaß muss sein... lalalalala.... ^^


melden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

06.11.2013 um 06:35
So, jetzt mal meine 2cents:
Da wird sich drüber aufgeregt, dass man einfach versucht, ivory Mut zuzusprechen, dass sie durchhalten soll, nicht aufgeben aber wenn hier von einer Jugendlichen, die Medikamentennamen abgefragt werden, um dann Aussagen darüber zu treffen, wie schwer krank sie ist oder gar welche Krankheit sie hat, dann ist das nicht zu viel des Guten? Ivory gibt schon genug preis, manchmal eher zu viel, das muss man nicht auch noch ausnutzen, um seine eigene Neugierde zu befriedigen und seine Pseudo-Professionalität kundzutun. Sie ist kein Forschungsobjekt, sondern möchte einfach über ihre Probleme schreiben.....behandelt wird sie in der Klinik, nicht hier, diagnostiziert auch und den Nebenwirkungen wird sich sicherlich auch angenommen.


1x zitiertmelden

Fühle mich in meiner neuen Gruppe nicht wohl

06.11.2013 um 06:37
@Tussinelda

Deswegen habe ich meinen Beitrag gepostet.. :)


Anzeige

melden