Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.04.2014 um 22:53
@Simowitsch

Wie in fern Sozialleistung?
ein-euro-job in knast auszuführen, da ist für mich die grenze weit überschritten!

Anzeige
melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.04.2014 um 23:03
@Eigenartiger
Ich will ja nicht dass wir nicht mehr sozial sind, sondern eher grundsätzlich über Alternativen zum staatlichen Umverteilungsmonopol nachdenken. Ein völlig freier Markt ohne jegliche staatliche Einwirkung ist natürlich nicht vollkommen gerecht, aber das allein ist übrigens noch kein Grund für einen "Staat" ein Monopol auf Transferleistungen für sich zu beanspruchen, wie das bei Hartz 4 oder der Diskussion über bedingungsloses Grundeinkommen geschieht.
"Staat" kann eine Möglichkeit auf Transferleistungen bieten, sollte aber nicht die Hoheit gegenüber anderen Anbietern haben.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

29.04.2014 um 23:58
Hartz IV sollte gegen ein besseres System ausgetauscht werden. Ich höre immer wieder von Leuten, wie sie im Amt schikaniert werden (anders kann man es nicht nennen).
Wenn sogar ein 20 Euro Geldgeschenk der Oma angerechnet wird, ist das nur noch lächerlich.
Leute mit Hartz IV leben an der Armutsgrenze und anstatt zu helfen werden die weiter runtergemacht. Dazu die lächerlichen Erhöhungen von gerade mal 5-10 Euro. Wer soll davon leben? Viele sind nicht gewollt ins Hartz IV gerutscht.

Und diese teils "entwürdigen" 1 Euro Jobs machen es auch nicht besser. Da bekommt man das Gefühl, dass man als Hart IV Bezieher nichts mehr wert ist.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 00:02
@Regenerate
Die Eineurojobs sind ja dazu da weil sie verhindern wollen das die Leute zu depressiven Sofakissen mutieren.Depressive Sofakissen rennen oft zum Arzt und futtern teure Psychopharmaka


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 00:06
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die Eineurojobs sind ja dazu da weil sie verhindern wollen das die Leute zu depressiven Sofakissen mutieren.Depressive Sofakissen rennen oft zum Arzt und futtern teure Psychopharmaka
Irgendwann hörts auf. :D


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 00:08
Ach ja habe vergessen, und dann wirds gefährlich. ;) @Warhead


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 00:17
Die Eineurojobs sind ja dazu da weil sie verhindern wollen das die Leute zu depressiven Sofakissen mutieren.Sofakissen rennen oft zum Arzt...
Wer in Freiheit eingeht und mit einem (sinnlosen) 1 EuJob Nicht zum Arzt rennt, der ist sowieso nicht mehr zu retten!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 00:28
Diese paar Prozent werden den Brei auch nicht mehr dick machen.
Ich freue mich auf die zwanzig-Jahre später Wähler, bin da schon gespannt, wie ein einjähriges Kind was endlich mal das richtige Geschenk bekommt.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 02:37
@Oliver89
Weil Inge Hannemann Hartz IV scharf kritisiert hat, wurde die Mitarbeiterin im Jobcenter gemobbt und suspendiert. FOCUS Online erklärt sie, warum Sanktionen in ihren Augen krank machen und sogar in den Selbstmord treiben können.
Ist aber auch in etwa so wie als Mitarbeiter von Porsche benzinverschleißende Autos zu kritisieren. Ich denk mal, da würde man auch gemobbt. Ich ja auch Kritik an dem, was die Kollegen den ganzen Tag tun. Ich finde eigentlich, man könnte auch vertreten, sie hätte kündigen müssen, bevor sie sowas macht.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 06:22
Nein, aber so sehr in Verzweiflung, kriminell zu werden. Klauen, etc.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 08:46
Würde eher sagen phsychische Störungen treiben einen in den Selbstmord und die unfähigkeit mit Stresssituationen umgehen zu können.
Egal ob nun durch Hartz4 oder durch streit mit dem Nachbarn.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 09:19
Manchmal sind einfach die falschen Leute in den Ämtern angestellt. Sie nutzen ihre Position schamlos aus und Mitgefühl kennt da keiner. Ich wundere mich nicht das die security brauchen wennman mit Menschen so abfällig umgeht. Als hartz IV Empfänger bist du da nur Abfall der Gesellschaft und das lassen sie einen spüren.


5x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 09:27
@Phoebia
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:Manchmal sind einfach die falschen Leute in den Ämtern angestellt. Sie nutzen ihre Position schamlos aus und Mitgefühl kennt da keiner.
Da ist Mitgefühl auch genauso unangebracht, wie im Beruf des Gerichtsvollziehers. Da geht es nicht um die Zurschaustellung von menschlicher Wärme, insbesondere verteilen die Arbeiter Steuereinnahmen, nicht ihr Geld. Da geht es um die Einhaltung deutscher Gesetze. Wo kämen wir denn da hin, wenn der Mitarbeiter des Staates über die Gesetze, die er umsetzt, selbst entscheidet? Dieselbe Frage könnte man auch für Finanzbeamte stellen. Und letztlich auch Polizisten, die dn armen 18-jährigen mit sozialen und psychischen Problemen, oder noch besser chronischen Schmerzen/Augeninnendruck mit 2 Gramm Gras erwischt, und das zur Anzeige bringt.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 09:44
@Kursordner
Hier geht's nicht um die Gesetze an sich sondern um die Ausführung dieser Gesetze. Wie die Menschen behandelt werden. Die Gesellschaft mutiert doch immer weiter zu einer Ellenbogen gesellschaft. Wir interessieren uns nicht mehr für den anderen und helfen nicht mehr. Und genau dieses kaltschäuzige verhalten das die Menschen die sowieso schon am Boden sind weiter nieder macht ist der Grund wieso das so eskaliert. Gesetze hin oder her die Würde des Menschen sollte dennoch erhalten bleiben


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 09:49
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Würde eher sagen phsychische Störungen treiben einen in den Selbstmord und die unfähigkeit mit Stresssituationen umgehen zu können.
Egal ob nun durch Hartz4 oder durch streit mit dem Nachbarn.
Sehe ich genauso. Die Ursache liegt ganz woanders. Aber es aufs Hartz 4 zu schieben, um das ganze System als schlecht hinzustellen, macht man ja gern.
Die Menschen in Deutschland leben wie die Made im Speck, aber trotzdem gibts immer was zu heulen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 09:51
Für meine Würde brauche ich 1800 im Monat ohne Miete.
Alles andere ist unwürdig ein Skandal und die soziale Kälte spiegelt sich da wieder.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 10:05
@Bonnie

Absolut richtig... heulen ist auch viel viel einfacher als mal den Arsch hochzukriegen.
Wenn ich Gefahr laufe, mir das Leben nehmen zu wollen - verursacht durch was auch immer, dann hat mich mein nächster Gang zum Arzt zu führen.
Ursachenforschung hilft da natürlich weiter - nur wird es eine andere als die Agentur für Arbeit sein ^^


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 10:08
http://www.bundeshaushalt-info.de/startseite/#/2013/soll/ausgaben/einzelplan.html (Archiv-Version vom 28.04.2014)

Über 1/3 des Bundeshaushalts geht für Arbeit und Soziales drauf. Aber klar. Immer noch nicht genug. Mal darüber nachgedacht, dass es sehr schwer ist, den Anträgern ihre Anträge negativ zu bescheiden, oder Leistungen nach der für sie bindenden Verwaltungsvorschrift zu kürzen, wenn man mit jedem nach 2 Minuten Brüderschaft trinkt? Ich finde eine kühle Distanz angemessen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 10:17
@Kursordner
Zwischen kühler Distanz und Abwertigung, Niedermachung und Psychoterror ist ein Unterschied. Sicher objektiv und professionell bleiben klar aber Menschen herabwürdigen und bewusst Machtspiele spielen geht zu weit.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 10:33
@Phoebia
Macht wird immer mißbraucht.


Anzeige

melden