Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 12:38
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich glaube hier sind viele einfach ganz andere Ausmaße aufgrund ihres Lebensstandards gewöhnt und können sich das gar nicht vorstellen, nur so wenig auszugeben.
ich kann mir das sehr gut vorstellen, da ich Zeitweise froh war, wenn ich 2 Euro für ne Woche hatte.

Ich denke gerade nur daran, wie teeuer alles ist. Schon allein für ein paar Grundnahrungsmittel, ein wenig Gemüse und Obst geht ja schon 30 Euro flöten bei einem Einkauf.

Davon kann man natürlich 1 Woche zehren, aber auf dauer ist das nicht lustig.

Anzeige
melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 12:41
@Alano
Hm also gestern war ich für 15€ einkaufen und bin mir sicher, dass das reicht, bis mein Gehalt Anfang übernächster Woche kommt.
Ich kaufe auch trotzdem Wasser in Flaschen, ist ja auch nicht teuer im Discounter. Und Obst und Gemüse ist auch drin, aber nicht massig, weil ich da jetzt kein Riesenfan von bin, aber Erdbeeren, Bananen, Kiwis und regelmäßig Salat ist drin. Sind doch auch alles Centbeträge.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 12:47
Nun ja, ich sehe das so, als Beispiel:

Paprika Mix beim Discounter: da sind 3 kleine Paprikas drin, die irgendwo in einem Gewächshaus gezüchtet wurden, nur nach Wasser schmecken und kaum noch Nährstoffe haben. Aktueller Preis gerade bei den Discountern: über 1,50 Euro (damals 3 Dm). Für drei kleine wässrige ranzige Paprika.

Davon ist meistens 1 sogar noch vergammelt.

Also fängt man an zu überlegen, ob man diese Paprika überhaupt für das viele Geld kaufen soll, wenn sie sowieso nach nichts schmeckt, und kaum Nährstoffe hat.

Und dieses Szenario geht weiter bei anderen Gemüsesorten. Und das ist traurig. Weil man dann bald Dperessionen bekommt und sich denkt: "Auch, dann brauch ich ja sowieso nix mehr essen"

Und diese Gedanken kommen zustande, weil man einfach keine Kohle übrig hat.

Das ist ganz mies sowas.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 12:48
Meine Mum hat.leider 5 Jahre.lang HartzIV beziehen müssen, nicht weil sie nicht konnte oder wollte, sondern niemand sie haben wollte In der DDR lernte sie Gemüsegärtnerin, die Ausbildung ging 2 1/5 Jahre. Nach der Wende wurde ihr der Facharbeiter aberkannt. Jedenfalls hatte sie durch die 1€- Jobs keinerlei Möglichkeit einen richtigen Job zu finden. Den ganzen Tag lang Unkraut im Wald zupfen bringt niemanden weiter


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 12:50
@Alano
Naja wenn man von sowas Depressionen bekommt, dann hat man aber andere Probleme glaub ich :D
Mir gehts jedenfalls prächtig und manchmal würde ich gern noch weniger ausgeben, weil ich mir trotzdem immer zuviel Schokolade und Kekse kaufe :D Die gute Linie...
Nein also ich verstehe glaube ich schon was du sagen willst, aber ich sehe das nicht so und finde es übertrieben.
Man kommt prima aus als Einzelperson. Wer aber ne Familie mit sowenig Kohle durchkriegen muss, das ist ne ganz andere Sache.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 12:50
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Hält dich ja keiner von ab irgendwohin auszuwandern wo leute verhungern müssen wenn sie mal keine arbeit haben.
Hält mich auch keiner davon hier zu bleiben und mich über so manche Zustände aufzuregen.


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 12:51
Wenn man Kind(er) hat, ist das um längen schwieriger. Die die keine haben, können sich das überhaupt nicht vorstellen. Da kommt ständig was dazwischen: da ist die Hose zerrissen (ich habe eine Nähmaschine und repariere viel selber, aus langen Hosen werden dann auch kurze gemacht für den sommer, die muss mein SOhn anziehen, ob er mault oder nicht) aber das haut halt nicht immer hin, letztens hat mein Sohn beim Kumpel malern geholfen: Jacke und Hose konnte ich weg tun, er hatte aber nur eine Jacke..., was, wenn so ein Teen ankommt mit 2 Freunden im Gepäck, wißt ihr, was die abends verschlingen? Da ist die "Essplanung" ganz fix passé! Letztens ist ihm seine Wasserflasche im Ranzen ausgelaufen, zuhause sagt er auch nicht sofort bescheid, als ich das dann entdecke, sind die Bücher so zusammen geklebt, dass ich sie ersetzen musste.
Thema Medikamente: ich (chron. krank) muss mir einiges selber kaufen und musste mir auch schon anhören: was du dir da selber kaufst, ist halt Luxus. Irrtum, ganz großer Irrtum denn was ich noch vor 5 Jahren problemlos auf Rezept bekommen habe, gibt es jetzt nicht mehr, der Arzt rät mir aber dennoch, es dringend weiter zu nehmen. Da sind im Monat schnell mal 40 EUR weg. Natürlich kann ich auch verzichten, mach ich auch dann und wann, aber es ist halt schwer, wenn es mir dann schlechter geht.
Vor allem ein Kind bringt immer (!) "Überraschungen" mit nach Hause. Klar kann ich auch nein sagen, wenn er mit seinen Leuten eine Radtour machen will und er auch ein paar EUR mit nehmen möchte. Kann man alles verneinen. Stirbt keiner von, das ist richtig. Aber erklär das mal deinem Kind!
Die Liste mit "Überraschungen" kann ich beliebig fort setzen.
Die Leute ohne Kinder haben keinen blassen Schimmer wie das mit so wenig Geld ist!


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 12:55
Solange man alleine Lebt und kaum "Bewegung" (Sprünge) im Leben stattfinden, mag man mit wenig Geld auskommen.

Ich habs auch so gelernt.

Aber wehe, es passieren Dinge, oder wagt es, ein wenig mehr im Wirtschaftskreislauf mitzuwirken. Dann reicht es vorne und hintennicht mehr.
Nicht nur bei Hartz4.

Meine Partnerin und ich haben beide Arbeit, sie verdient nicht schlecht, ich dafür schon. Zusammen eigentlich ganz gutes Geld. Aber trotzdem reicht es vorne und hinten immer nur ganz knapp, an manchen Monaten sogar überhaupt nicht, weil das Geld in Verpflichtungen reinfließt, die sich man als erwachsener Mensch so haben kann.

Das ist furchtbar.

Deswegen will ich auch irgendwann Millionär werden.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 12:55
@Ikoma

Also riesige Klamottenauswahl für einen läppischen Euro oder zwei gibt es in zahlreichen Diakoniestellen oder anderen caritativen Einrichtungen, die extra für Menschen mit weniger Geld eröffnet haben.
Ein Bekannter von mir, der selbst nicht bedüftig ist, kauft dort auch ab und zu mal ein und ich bin immer erstaunt was für tolle Sachen die dort für fast geschenkt haben


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 12:57
Man muss von dem Geld ja auch noch was sparen! Mir ging die Waschmaschine kaputt und eine Woche später der Kühlschrank. Katastrophe! Zum Glück gab es dann aber die Möbelbörse.
Zu Weihnachten und zum Geb. möchte man auch mal was verschenken und und und.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 12:59
@Ikoma
Zitat von IkomaIkoma schrieb:Zu Weihnachten und zum Geb. möchte man auch mal was verschenken und und und.
Soziale Grundsicherung hat nicht die aufgabe dafür zu sorgen, dass du andere beschenken kannst


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 12:59
Aber ich rate jeden, sich Dinge zu überlegen und vorzubereiten, womit man auf Hartz4 nicht mehr angewiesen ist.

So habe ich das auch gemacht, und ich werde nie weider Leistungen vom Amt beantragen. Das letzte mal, als ich beim Amt war, war es furchtbar. Niewieder.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 12:59
@Alano
Jo vollkommen richtig. Ich sprach auch nur von Lebensmitteln. Abgesehen davon ist H4 ja auch nur als temporäre Unterstützung gedacht und nicht als lebenslange Versorgung. Zumindest ist das die Idee dahinter. Ist mir auch klar, dass es trotzdem manche Menschen ein Leben lang beziehen.


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 12:59
@Sea_Cucumber
Ich hole mir meine komplette Garderobe von der Kleiderkammer. Aber für Teens gibt es da bei uns nichts. Für kleine Kinder massig, für größere Mädels gibt es auch noch etwas, für einen 14 Jährigen absolut nichts mehr, auch keine Schuhe. Nicht eine Hose, nicht ein Shirt, nichts.
Schön, wenn es bei euch so ist aber das ist nicht überall so.


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 13:01
@Sea_Cucumber
@Ikoma
Ikoma schrieb:
Zu Weihnachten und zum Geb. möchte man auch mal was verschenken und und und.

Soziale Grundsicherung hat nicht die Aufgabe dafür zu sorgen, dass du andere beschenken kannst
Und genau darum ist man auch isoliert. Eben weil man das alles nicht mehr kann.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 13:03
@Ikoma

Das spielt keine Rolle, denn es bleibt wie es ist: Soziale Grundsicherung hat nicht die Aufgabe dafür zu sorgen, dass du auxch noch andere beschenken kannst.
Wenn du andere beschenkst, dann höre auf zu klagen dass für dich selbst zu wenig bleibt.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 13:06
@Sea_Cucumber
da hast du recht


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 13:08
Ich beschenke andere nicht mehr, ausser mein Kind.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 13:36
Ich fühle mich auch immer schlecht, wenn ich kein Geld habe, um andere zu beschenken. Fürchterlich! So kann man sich doch nicht auf Feiern blicken lassen...
Bin auch ziemlich sozial isoliert, da Fahrten zu Aktivitäten teuer sind und die Aktivitäten auch (Kinobesuch ist Luxus finde ich und Restaurant- oder Barbesuche gehen auch ins Geld).
Hätte ich das Semesterticket nicht, dann könnte ich noch nichtmal in einen kostenlosen Tierpark :D


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 13:38
@Crusi

Wieso nimmt die Kommune bei euch keinen Eintritt für den Tierpark, wo sie damit doch auch einen kleinen Teil zu ihren eigenen Kosten beitragen könnte


Anzeige

melden