Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 13:10
@Eigenartiger
Weil berührungsängsten und und und.

Das ist dann aber nicht pauschal für Gefängniswärter, sondern einer ganzen Reihe von Jobs gültig.

ich persönlich, wenn man es mir angeboten hätte, wäre gleich meine frage, ob es dafür auch eine art ausbildung gibt um dort -nach euro-job-massnahme- eine anstellung bekommen könnte.

Wer es in die Ausbildung schafft, der hat auch den Job, darin unterscheidet sich unser Staatsdienst von der Privatwirtschaft. Oder besser gesagt, du kriegst den Job und beginnst direkt mit der Ausbildung.

Anzeige
melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 13:10
@Ikoma
Nur ist die Frage, OB es denn auch wirklich so ist :D
Meine Meinung habe ich ja schon kundgetan und ich stimme nach wie vor @kaffeejunkie zu und denke, dass die URSACHEN für Suizid woanders liegen, die Situation der Arbeitslosigkeit und das Amt aber Auslöser sein KÖNNTEN.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 13:18
@univerzal

den link den ich dazu gestern abend hier in den thread eingelötet habe.
heute morgen den ganzen thread aus dem anderem forum gelesen.

man weiß ja auch nicht, wie stark diese menschen innerlich sind.
um dauerhaft stand halten zu können. als ich heute morgen auch mal in den anderen threads gelesen habe (aus dem anderem forum verlinkung). war auch ein posting zu lesen, das einer nah dran ist sich das leben zu nehmen, wegen der willkür.

leider, und das muss man auch hinzufügen..
weiß man auch nie genau.. wie die gäste also kunden im jobcenter
etwas aufnehmen. - einige finden es gerecht und okay, die anderen machen daraus ein drama. daher ist es für mich auch manchmal schwierig ein analy. bild zu fassen.

ich hab mit jobcenter nie großartige probleme gehabt.
vielleicht auch wegen meiner einsicht und die moral hinzu der gedanke "dein vater und mutter war auch nie einen tag ohne arbeit gewesen.."
und arbeiten gehört zum leben!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 13:22
@Ikoma
Zitat von IkomaIkoma schrieb:z.B. bei Termin versäumen gleich 100% Sanktion
Das ist vielleicht etwas hart. Aber Sanktionen müssen schon sein. Denn sonst würde ja niemand, der eine einigermaßen gute Leistung bezieht, hingehen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 13:26
@Eigenartiger
Das ist natürlich klar, wir Menschen sind ja nicht durchgenormt sondern reagieren allesamt individuell auf Konsequenzen wie Arbeitslosigkeit und deren Folgen. Aber, so hart wie es klingt, sind für mich Einzelfälle kein Maßstab. Es gibt auch Zeitgenossen, die machen einen auf Suicider, weil sich die Freundin getrennt hat. Ich sehe jedenfalls nicht unser Sozialsystem als Seelenfresser sondern darin ein ziemlich gutes Auffangnetz, wenn beruflich die Kacke am dampfen ist.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 13:32
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:die machen einen auf Suicider...
darüber habe ich auch sehr viel gelesen und ich finde es eine frechheit!
in meinem bekanntenkreis, hab ich solche bekanntschaften nicht.
würde ich auch sofort den kontakt abbrechen. dies wäre in meiner niemals vereinbar!
die sich darüber auch noch lustig machen! das die damit durchkommen um nicht arbeiten zu gehen.

ich war zb so ehrlich gewesen, das ich mein sachbearbeiter auch vorweg angeboten habe.
wo es zum vertragsabschluß kam gelegentlich zwischendurch einzureichen.
aber er lehnte ab und sagte - so lange sie noch nebenbei selbstst. aufträge haben, aber zu wenig.. den zeitraum spä abgeben wegen neuberechnungen.

ich hab nebenbei vor it massnahme pflasterarbeiten übernommen.
Hab nix den zufall überlassen und nach preisabsprache sofort vertrag unterschreiben!
nichts, keinen cent unter der hand geschmugelt! ansonsten ist man erpressbar!

was du erwähnt hast mit auffangnetz. ja, das stimmt.
ich bin auch froh hierzulande leben zu dürfen.

aaaber, leider, gibt es auch viele. die können nicht mehr soo arbeiten..
aus krankheitsgründen - aber okay.. ist denn wieder ein etwas anderes thema..
bin da auch schon zu weit raus aus dem eigentlichen thema.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 13:33
Viele der Postings hier sind sehr deprimierend zu lesen.. da frage ich mich Was das für Machthaber sind die an der Spitze stehen.. und welche Partei(n) wirklich Gegen derartiges vorgehen würden..

Steht im Grundgesetzbuch nicht irgendetwas davon, dass der Mensch an erster Stelle kommt?
denn es liest sich so, als wäre der Mensch eher zweitrangig.. :(


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 13:39
@Eigenartiger
Ich glaube, du hast grad enorme Schwierigkeiten mit dem Scherzbegriff 'Suicider'. Ich sags mal so,

in meinem bekanntenkreis, hab ich solche bekanntschaften nicht.
würde ich auch sofort den kontakt abbrechen. dies wäre in meiner niemals vereinbar!


da kann man nicht viel Kontakt abbrechen, denn er ist tot. Suicider = Suizid begehen. Aber witziges Missverständnis. :D


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 13:41
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:da kann man nicht viel Kontakt abbrechen, denn er ist tot. Suicider = Suizid begehen.
Sag das mal den leuten ausm geister forum :trollking:


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 13:42
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb: da kann man nicht viel Kontakt abbrechen, denn er ist tot. Suicider = Suizid begehen. Aber witziges Missverständnis. :D
ich dachte du meintest menschen, die aus schauspiel physisch krank machen um ruhe zu haben und somit das geld auf dieser weise zu ergaunern :D
wobei ich es mir sehr schwer vorstelle, wie die es schaffen so lange in allen bereichen - jobcenter / amtsarzt zu veräppeln.. ich vermute da eine wahre kunst dahinter


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 13:42
@Eigenartiger
Ich hab nen Freund, der das versucht hat. Mit Autoabgasen auf nem verlassenen Feldweg. Hätte auch geklappt, wenn nicht echt zufällig Spaziergänger vorbeigekommen wären. Dann Klapse (ist so bei Suizidversuch), Reunion, erneute Trennung, völliger Absturz, aber diesmal ohne Suizid, dafür mit psychiatrischer Betreuung, Reunion, mittlerweile hat er sie für ne 10 Jahre jüngere verlassen. Hmmm. Wenn man es so liest, hört sich das nicht gut an. Aber er ist ein netter, intelligenter, - manipulativer - Kerl. Hat nur irgendwo ein gestörtes Verhältnis zu Frauen. Obwohl das nur die Männer so sehen. Er hat guten Kontakt zu seiner Ex.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 13:43
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Sag das mal den leuten ausm geister forum
:D


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 13:47
@Kursordner

es gibt natürlich menschen, die wirklich krank sind und bei denen nichts gespielt ist.
aber es gibt und ich habe mal danach gegoogelt, wahre künstler in der hinsicht.
bis es amtlich ist und die denn etwas mehr ruhe haben von jobcenter
aber in wahren geistig quick fit sind :D


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 14:18
Zitat von makiwamakiwa schrieb:Viele der Postings hier sind sehr deprimierend zu lesen.. da frage ich mich Was das für Machthaber sind die an der Spitze stehen.. und welche Partei(n) wirklich Gegen derartiges vorgehen würden..
Nenn mal bitte ein Beispiel - ich finde es hier eigentlich einigermaßend differenziert.
Zitat von makiwamakiwa schrieb:Steht im Grundgesetzbuch nicht irgendetwas davon, dass der Mensch an erster Stelle kommt?
denn es liest sich so, als wäre der Mensch eher zweitrangig..
Als Mensch lebt man aber nicht alleine. Sondern in einer Gesellschaft zusammen mit anderen Menschen, die ebenfalls Wünsche haben. Insofern können Deine Wünsche denen von anderen entgegen stehen. Da muss man abwägen, welche Wünsche wie eingeschränkt werden müssen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 14:29
Zitat von makiwamakiwa schrieb:Steht im Grundgesetzbuch nicht irgendetwas davon, dass der Mensch an erster Stelle kommt?
denn es liest sich so, als wäre der Mensch eher zweitrangig..
Die Würde des Menschen. Steht sogar ganz oben. Erster Artikel GG. Aber es ist irgendwie schon komisch. Das hat in D dazu geführt, dass jemand, wenn er sich ungerecht behandelt führt, recht häufig Menschwürde als Totschlagargument benutzt. Siehe dieser thread.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 14:31
@kleinundgrün

Das Beispiel ist die Ungerechtigkeit.

Von welchen Wünschen sprichst du denn?
Was ist denn wichtiger als das wohlergehen der Menschen?
Etwa als starkes Land da zu stehen?


2x zitiertmelden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 14:32
@makiwa: Der Profit steht oft an erster Stelle. Gewinnmaximierung. Der Mensch wird dann hinten an gestellt.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 14:34
@Kursordner

Stolz und Würde sind für mich zwei verschieden Angelegenheiten..


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 14:35
@makiwa
Zitat von makiwamakiwa schrieb:Von welchen Wünschen sprichst du denn?
Was ist denn wichtiger als das wohlergehen der Menschen?
Etwa als starkes Land da zu stehen?
Nein. Der Rechtsstaat wird Ausgleich von Interessen angesehen. Und einige, dessen Abgaben zu einem Drittel für Leute draufgehen, die in seinen Augen nichts in die Gesellschaft bringen, findet den Hartz4-Satz schon zu hoch. Leider auch viele, die große Teile dieses Rechtsstaats finanzieren. Ist für die Politik doof, sich mit denen anzulegen. Ohne sie geht es nicht.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 14:36
@makiwa
Zitat von makiwamakiwa schrieb:Stolz und Würde sind für mich zwei verschieden Angelegenheiten..
äh, für mich auch.


Anzeige

melden