Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 22:09
@amerasu

Recht simpel , was falsch ist muss richtig gestellt werden.
Dies gönne ich mir.
Richtig mit dir muss ich mich nicht befassen ,nur mit deinen Behauptungen;weil wenn die unkommentiert stehen bleiben sich ein falsches Bild ergibt .

Anzeige
melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 22:12
@gangkhar
Damit hast Du recht! Viele beweisen, dass es geht.
Es geht aber eben nicht darum, dass es finanziell nicht reicht und Hartz IV Empfänger deshalb Selbstmord begehen.
Das ergibt sich aber nicht aus der Überschrift, sondern erst aus dem Rest.

@capspauldin
Geht es ein wenig konkreter? Was war denn jetzt falsch?
Ansonsten: Einfach mal tief atmen! Ich will Dich nicht persönlich angreifen! Wenn ich Dir mit irgendeiner Aussage zu nahe getreten bin, war das nicht meine Absicht und wir können das gerne klären, evtl. auch per PN.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 22:14
@gangkhar
Ein angesprochener Punkt stimme ich mit dir überein , dies ist die Personalpolitik.
Hohe Fluktuation ,darunter leidet als erstes immer die Qualität der Beratung .
Da man aber den Apparat immer schlanker haben will ,damit der Bundesrechnungshof nichts zu beanstanden hat , gibt es halt oft nur Zeitverträge auch bei den Beratungskräften.

Wir brauchen auch nicht über schlechte Tage reden , den hat jeder und dies muss man auch zugestehen dürfen;jedoch tue ich mich schwer damit zu sagen : Der Ratsuchende ist laut ,dann darf der Berater auch laut sein .

Der Berater hat da Souverän zu sein ,die kommt aber oft durch Berufserfahrung und da sind wir wieder beim ersten Punkt.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 22:17
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Der Ratsuchende ist laut ,dann darf der Berater auch laut sein .
Hatte gestern so einen Busfahrer, völlig gelassen trotz Supergau; das ist leider selten geworden, weil beide Seiten eben nur noch Zeitverträge und dadurch extremen Leistungsdruck haben. Meine ich. Daher habe ich mich persönlich per Frührente diesem Teufelskreis entzogen ;)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 22:18
@gangkhar
Trotz SuperGau? Ein echter Strahlemann also ,die guten Fukushima Busfahrer :D


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 22:24
@capspauldin
Russischer Herkunft, denke ich... sowas von cool geblieben... es war ein Genuss, diesem Menschen bei der Arbeit zuzuschauen, die er wohl liebt ;)

Also, potentiell Tschernobyl ;)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.11.2013 um 22:46
@amerasu

Zu dem Thema hat @capspauldin wohl alles gesagt was gesagt werden muß.

Der Threadtitel ist eine Pauschalaussage und die meisten die jetzt hier schreiben und Lesen, gehen darauf ein und nicht auf die Beispiele die genannt werden, welches aber auch wieder suggeriert, das alle Berater so handeln und handeln sollen von oberster Stelle befohlen !
Es gibt diese Fälle, so wie es Fälle gibt in denen jemand sich Umbringt weil ein paar Idioten auf FB sagen Er/Sie ist eine Dumme Kuh usw. usw.
Das ist Traurig, aber das kommt leider vor.
Es wird auch genug Arbeitende Menschen geben, die jeden Tag Dumme Sprüche von Ihrem Chef/Vorgesetztem wie auch immer zu hören bekommen und schlimmer Schickaniert werden als manch einer sich das hier überhaupt vorstellen kann. (Kenne da zufällig auch ein recht aktuelles Beispiel, welches sogar von der Arge akzeptiert wurde und derjenige Kündigen durfte)

@Nerok
@gangkhar

Das fängt wie @capspauldin schon sagt mit den Stellenweise 2 bis 5 Handyverträgen an, je nach Kinderzahl und je nach dem wie oft das neue kommt welches man ja so für 1 Euro bekommt.

Dann kommen Versicherungen die viel zu teuer sind, weil man ja auch nette Geschenke bekommt, über Zeitungsabbos weil da gibts ja auch schön was Geschenkt und noch so einige andere Sachen.

Ich hab aber noch Abenteuerlichere Sachen gelesen, da wurde wegen eines kaputten Durchlauferhitzers das doppelte an Strom verbraucht, weil man den Vermieter ja nicht damit belästigen wollte und er doch sowieso schon so viel zahlen muß.....

Oder war auch interessant, es wurde lieber 180 Euro Strom im Monat bezahlt, statt einen neuen Kühlschrank zu kaufen (den man sicher billiger hätte haben können) weil der alte kaputte Dichtungen hat, war etwas länger die Geschichte, ist auch schwer zu verstehen, ich kapier das bis heute nicht so ganz.

Ach ja und was bei sehr vielen dabei ist, das auf Teufel komm raus nicht auf das Auto verzichtet werden kann und man ja auch mindestens 2-3 mal im Monat Essen gehen MUSS und noch so einiges andere was mir jetzt zu viel würde, da das ja ziemlich OT ist.


Ach ja noch ganz schnell, ich habe mich bisher auch öfters gefragt was ich falsch mache, ganz besonders zu der Zeit als ich bei der Tafel mitgeholfen habe.
Jetzt nur ein schnelles Beispiel:
Da kommt jede Woche eine Familie zur Tafel mit 3 Kindern, alle 3 Kinder warten artig mit, da jedes der Kinder seine eigene PSP hat...


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.11.2013 um 03:56
@ElCativo
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:diese Behandlung habt Ihr genau diesen Leuten zu verdanken, denen die jede Möglichkeit nutzen das System zu betrügen, alles abzugreifen was möglich ist und nichts dafür zu tun.
Das ist ja gerade das schlimme. Und man fühlt sich richtig machtlos. Eine genugtuung war es nachher als ich das ganze Geld zurück bekommen habe. Der für das Jobcenter vertreten hat, konnte man im Saal schon ansehen, dass ihm das nicht gepasst hat, als er das Urteil hörte. :D


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.11.2013 um 06:47
hmm :ask:
also den hartz4 leuten, die ich so kenne gehts gut und die würden auch nichtmehr arbeiten gehen, weil sie dann im grunde weniger geld bekommen würden als jetzt..
so wird zumindenst ein teil der miete bezahlt + unterhalt bezahlt..
geh zum "richtigen" arzt und tu dein lebenlang einen auf depressiv, krank und arbeitsunfähig.. et voila.. staatsverarschung accomplished :ok:

wobei diejenigen, die wirklich krank und erschöpft sind und es im leben nicht leicht haben, müssen dann für die faulen säcke büßen, da keiner mehr ihnen glaubt.. da sind die schauspieler bzw "isch nix verstehen deutsch" -leute wohl glaubwürdiger, als die ehrlichen.. :D


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.11.2013 um 06:59
"geh zum "richtigen" arzt und tu dein lebenlang einen auf depressiv, krank und arbeitsunfähig.. et voila.. staatsverarschung accomplished :ok: "

Nö,dann stehst du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung ,Willkommen in SGB XII ,da macht man Luftsprünge.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.11.2013 um 08:27
@Darth_sweety
Zitat von Darth_sweetyDarth_sweety schrieb:geh zum "richtigen" arzt und tu dein lebenlang einen auf depressiv, krank und arbeitsunfähig.. et voila.. staatsverarschung accomplished :ok:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du das ernst oder ironisch gemeint hast, aber es ist ein Irrglaube, daß einem die Erwerbsunfähigkeit bzw -minderung so hinterher geschmissen wird, mit dem "richtigen" Arzt.

Ich habe jetzt zwar keine eigenen Erfahrungen mit Jobcentern und deren Mitarbeiter, aber überall sitzen auch nur Menschen auf der anderen Seite des Schreibtisches und daß ich - also letztendlich wir - auf Leistungen lieber verzichten, als mit der Bürokratie zu kämpfen, wie ichs vor zwei Seiten geschrieben habe, ist wohl wirklich eine Ausnahme.

Auch die Verkäuferin an der Fleischtheke kann einen schlechten Tag haben und einen unfreundlich bedienen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.11.2013 um 08:52
@Thalassa
mit dem "richtigen" arzt meine ich ärzte die nur kunden sammeln und kohle machen wollen.. glaub mir ich kenn hier sogar ein paar davon, dessen namen ich nennen könnte..

ich habe eine bekannte, die antidepressiva verschrieben bekommt, obwohl ihr nichts fehlt.. mit der bin ich sogar beim shoppen nebenbei zusammen zum arzt gegangen, weil sie einen termin hatte und wir haben nicht einmal 10 min. gewartet.. die hat einfach ihren attest bekommen, ohne dass sie ins zimmer zur nachuntersuchung musste..


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.11.2013 um 08:57
@Darth_sweety

:) Es gibt wahrscheinlich überall Menschen, die das soziale Netz ausnutzen - auf beiden Seiten :) .
Aber um dauerhaft berentet zu werden, brauchts schon ein bißchen mehr, als regelmäßig Pillen vom "richtigen" Arzt verschrieben zu bekommen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.11.2013 um 10:45
@Darth_sweety
@Thalassa

Oh ja, da braucht es mehr. Selbst vor 10 Jahren (solange bin ich jetzt auf Deutsch Kaputt) war das ein Kampf und heute ist es entsprechend schlimmer.

Allerdings diese Krankgeschriebenen jedes mal wenn Sie was tun sollen (sei es Maßnahme oder einfach nur mal ein Gespräch) davon kenne ich auch 3 (wobei kennen Relativ ist, man bekommt es halt mit)
Wenn meine Frau mehr als 3 Wochen im Jahr Krank geschrieben ist, dann wird sie direkt zum Gespräch mit der Chefin geladen und es wird besprochen warum wieso weshalb, DAS sollte auch mal eingeführt werden bei ALG2 bezug.
Bei einer Person wäre ich sogar dafür, das diese nur noch zum Vertrauensarzt "darf" ohne das ich das auf alle beziehe, nur um das mal wieder Klarzustellen, die ist jetzt seit Anbeginn Ihrer Arbeitsfähigkeit im Bezug und ist noch stolz darauf mal vor Jahren 3 Wochen "gearbeitet" zu haben, warum die wieder gehen mußte dürfte jedem klar sein. Im übrigen auch jemand der sogar per Klage eine viel zu große Wohnung durchbekommen hatte für längere Zeit.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.11.2013 um 11:08
@ElCativo

Ich bin seit 1992 berentet, und die erste Zeit immer nur für ein Jahr befristet. Ich mußte jedesmal nach Westberlin zum Amtsarzt, damit meine befristete Rente sozusagen verlängert wurde.
Erst 1995 nach einer erfolglosen sechswöchigen REHA wurde ich dauerhaft berentet.
Ich hätte und hab garkeine Chance gehabt, irgendwie zu schummeln.

Ich stelle es mir richtig "anstrengend" vor, andauernd zum Arzt zu gehen, und mir etwas neues auszudenken :D .

Ich gebe bei meiner Hausärztin nur zu, was sie mir auf den Kopf zusagt, weil sie es sieht :D .
Aber ich beziehe ja auch kein Hartz IV ;) und muß mich nicht vor Arbeit drücken ...


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.11.2013 um 11:27
Zitat von ElCativoElCativo schrieb: da jedes der Kinder seine eigene PSP hat...
sehr schön, konnte ich letztens auch beobachten, ein junger Herr der sich bei der Tafel angestellt hat, hatte ein schönes iPhone in der Hand, aber wer weiß, möchte nichts unterstellen, vielleicht war es ein Geschenk, oder wie bei der von Dir beschriebenen Situation, eine Spende..


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.11.2013 um 11:48
@Thalassa

Ich hab mich noch dagegen gesträubt, ich wollte das gar nicht. Kommt wohl auch selten vor, aber nachdem ich dieses Jahr auch wieder Operiert werden mußte, hab ich eingesehen das es ist wie es ist.
Na ich denke mal das ist sicher anstrengender als jeden Monat seine 10 Bewerbungen Auszudrucken und gut ist, aber man muß ja auch um diese Maßnahmen drum rum kommen, wobei ich keine Ahnung hab warum sich manche so extrem dagegen wehren, ich würde das Lustig finden, grade um mal was anderes zu sehen und neue Leute kennen zu lernen.
Wobei ich sagen muß, das ich außer bei Härtefällen absolut gegen diese 1 € Job Praxis bin, aber den 25 jährigen der noch nie wirklich was gearbeitet hat, der sollte auf dauer in solche Sachen gepackt werden.
Ich habe schon für einige die wirklich wollen Umschulungen und ähnliches rausgeholt und bin da zum Glück nur 2 mal enttäuscht worden, die anderen haben jetzt Ihren festen Job, keinen Traumberuf, aber wer bekommt den heute denn noch ? Oder besser, wer ist da heute noch für geeignet, wenn mir da 19 jährige Schul Abbrecher kommen die am liebsten "was mit Computern" machen wollen, könnt ich mir die Haare raufen. Vor allem wenn die dann aber keine Lust haben, erst mal alles nachzuholen, aber auf einen Job mit mindestens 2000 Netto usw. aus sind.

@zett
Ich werde bei bestem willen nie behaupten, das es Absicht ist von diesen Leuten, aber viele Denken einfach nicht mehr so weit.
Ich würd auch nichts sagen, wenn ich das nicht an 3 verschiedenen Tafeln (bin viel rumgekommen Wohntechnisch) erlebt hätte. Ausnahmen gibt es immer wieder, aber ich habe es auch erlebt, das wirklich zur Tafel gegangen wird, weil ja das neue Auto abzuzahlen wichtiger ist, ok braucht er für die Arbeit, aber muss es dann gleich nen Neu Wagen sein ?
Oder was ein Bekannter erlebt hat, dort an der Tafel wird jetzt sogar ausgesiebt. Da wird am 1 mit dem Taxi Geld geholt und Eingekauft (nein nur 1-2 Taschen kein Großeinkauf) und am 5 kommen die gleichen dann zur Tafel und haben nicht mal den obligatorischen Euro dafür.

Für alle anderen, wie schon gesagt das sind Einzelfälle, ich beziehe mich da nicht auf die Mehrheit sondern nur auf einzelne Fälle, die es aber genauso gibt, wie diese ominöse Suizid Gefährdung bei ALG2 Empfängern.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.11.2013 um 11:54
Zitat von ElCativoElCativo schrieb: wie schon gesagt das sind Einzelfälle
ja ich sehe es genau so :)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.11.2013 um 12:02
@ElCativo

Ein-Eurojobs - ein Thema für sich :) .
Na gut, jemand, der wirklich noch nie gearbeitet hat, nachdem er die Schule abgebrochen hat, für den mags gut sein, überhaupt erstmal ein Gefühl für regelmäßige Arbeit zu bekommen.

Allerdings, eine Bekannte von mir - etwa in meinem Alter - hat alle halbe Jahr einen neuen 1,50-Eurojob in der Pflege, und das seit Jahren. Da sie nur einen Crash-Lehrgang in der Pflege absolviert hat, bekommt sie nirgends einen festen Arbeitsvertrag. Arbeitet aber immer wieder aufs neue Vollzeit wie eine festangestellte Pflegekraft.
Das ist meiner Meinung nach auch nicht im Sinne des Erfinders :( .


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

05.11.2013 um 13:25
@Thalassa

Ja diese Fälle sind einfach nur unter aller Kanone.

Dabei fehlen genau in dem Bereich viele viele Arbeitskräfte, statt da dann mal eine größere Weiterbildung bei denen zu machen, die gewillt sind dieses Extrem Beruf auszuüben, wird lieber wieder gewurschtelt, das müßte auch unterbunden werden.

Aber wie gesagt, grade für die Nicht wollenden, ohne wenn und aber. Ich habe einen Bruder und einen Sohn in der Generation, daher kenne ich viele die sich da wirklich ein schönes Leben machen, schlimmer sind da aber Stellenweise die Mädels, aber dazu brauche ich glaub ich nichts weiter zu sagen. Zum Glück bleiben das auch Ausnahmen und NOCH ist es nicht die Regel, es werden aber gefühlt immer mehr, denn wenn man noch gute Verwandschaft hat, dann lässt es sich wirklich gut Leben.

Aber um nochmal zum Toppic zu kommen, es wird fälle geben in denen die "Kunden" der Jobcenter es nicht verkraften, aber das sind dann auch keine die in der freien Wirtschaft weiter kommen würden.


Anzeige

melden