Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 11:04
Ich finde Hartz 4 super.

Anzeige
melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 11:17
@chen
Super ist es nicht gerade, wenn du keinerlei zusätzliches Einkommen mehr hast, kein Erspartes mehr, und dir auch sonst niemand mehr was gibt, und man alleine mit der Sozialhilfe monatlich auskommen muss. Aber es reicht eben zum Leben. So ist das gedacht, dass allein das dafür ausreicht.
Wer allerdings seine zusätzlichen Kosten hat, im Sinne von Zigartetten, Alkohol oder gar noch andere Kosten, der muss improvisieren, bekommt aber meistens auch das hin. Die Hartzer sind eben doch nicht so dumm. Die Tafel bietet hier eine Möglichkeit, beim Essen einzusparen. Das kann dann dazu genutzt werden, dafür woanders mehr auszugeben, traurig ist aber, dass selbst welche mit Job auf die Tafel gehen, weil die so wenig verdienen, dass allein die Tabaksteuer da natürlich kräftig zuschlägt.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 11:26
@Simowitsch

Und was genau stört dich dann an Hartz 4 wenns doch quasi eh für alles reicht?.Selbst für Alk und Zigaretten ?
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Aber es reicht eben zum Leben. So ist das gedacht, dass allein das dafür ausreicht.
Und das ist zu wenig oder?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 11:36
@Sanyoo

morgen ist kleinundgrün wieder aus dem büro online. kannste dir ein stück käsekuchen abholen.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 11:38
@Sanyoo
Es stimmt natürlich, dass allein mit dem Regelsatz leben zu müssen, ziemlich knapp hinkommt, allein bei den Lebenshaltungskosten hier. Wenn man es aber geschickt hinbekommt, geht das auch ohne Tafel und Improvisation.
Nur leben eben die wenigsten Hartz 4 Empfänger real nur von diesem Satz. Wenn man die ganzen zusätzlichen Transfers hinzurechnet, wie staatliche Zusatzgenehmigungen, Spareinlagen auf dem Konto, Geldgeschenke durch Nachbarn, Bettelei, oder 1€ Jobs, dann werden wir bei den meisten bereits auf diese 500€ monatlich kommen, die DIE LINKE für ein menschenwürdiges Leben ausgerechnet haben will.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 12:21
Neben Hartz IV bleibt doch genug Zeit für Schwarzarbeit, denn die Arbeitszeit der anderen Bevölkerungsgruppen (Arbeiter, Angestellte, Beamte, Selbstständige) fällt ja in den Freiraum. Und wenn ich dann bedenke, dass bestimmte Berufsgruppen TROTZ Vollzeitarbeit weniger haben als ein Hartz IV Empfänger, dann sollten meine Meinung nach die Sanktionen verschärft werden, damit sich Arbeit auf Grund fallender Lohnnebenkosten wieder lohnt.

Und wenn ich überlege, wie oft ich in den letzten Jahren gefragt worden bin, ob ich nicht meine Arbeitsstelle wechseln möchte, weil offensichtlich keiner diese Arbeit machen möchte, dann frage ich mich, wer von den Hartz IV Empfängern will denn bitteschön arbeiten. Und wenn ich bedenke, dass ich etwa 200 Überstunden vor mir her schiebe, weil es nicht möglich ist, motiviertes (nicht qualifiziertes) Personal zu finden, stelle ich fest, Hartz IV Empfängern scheint es viel zu gut zu gehen.


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 12:26
@wupptich
Zitat von wupptichwupptich schrieb:Und wenn ich dann bedenke, dass bestimmte Berufsgruppen TROTZ Vollzeitarbeit weniger haben als ein Hartz IV Empfänger, dann sollten meine Meinung nach die Sanktionen verschärft werden, damit sich Arbeit auf Grund fallender Lohnnebenkosten wieder lohnt.
Tolle Logik. Anstatt den Lohn zu steigern, senken wir den der anderen und treiben sie damit quasi in die Sklavenarbeit. Supi.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 12:27
@wupptich

A: Welche Jobs hat man dir angeboten?
B: Welche Art von Schwarzarbeiten / Berufsgruppen ?
C: Wie infern geht es den H4 Empfängern zu gut?

Bitte genauere Antworten!!!
Zitat von wupptichwupptich schrieb: Und wenn ich bedenke, dass ich etwa 200 Überstunden vor mir her schiebe
dies ist alleine deine Entscheidung, und hat nichts mit h4 Empfängern zu tun!!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 12:28
Wie viel kriegt man bei hartz 4? Also in der Schweiz gibt es was ähnliches da kriegt man einfach vom Sozialamt Geld, ich selbst bin damit seit kleinauf aufgewachsen wir hatten manchmal nichtmal genug Geld um Essen zu kaufen und es war schon sehr belastend muss ich sagen. Sowas lässt einem nichmehr los wenn man sich sein ganzes Leben immer ums Geld sorgen muss.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 12:31
Zitat von EigenartigerEigenartiger schrieb:morgen ist kleinundgrün wieder aus dem büro online. kannste dir ein stück käsekuchen abholen.
Das kann ich dir leider nicht Beantworten. Bin Arbeiter und weiss leider nicht was die Angestellten so treiben...Schade eigentlich gegen Käsekucken hätte ich nichts einzuwenden..
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb: 500€ monatlich kommen, die DIE LINKE für ein menschenwürdiges Leben ausgerechnet haben will.
Ist aber auch knapp bemessen. 500 Euro nur für Lebensmittel und Hygeneartikel. Menschenunwürdig würd ich sowas fast nennen. Da hatten es die Sozialhilfeempfänger damals viel besser. Damals als die Miete noch nicht bezahlt wurde....

Oder noch besser lasst uns den Mindestlohn anheben. Am besten auf 10 euro Deutschlandweit. Aber darf sich halt auch niemand Wunder wenn dann plötzlich der Frisörbesuch 20 statt 10 euro kostet. Oder das Schnitzel 5 statt 3 Euro. Konzerne haben halt die Angewohnheit Preissteigerungen an den Kunden weiter zu geben. Und jetzt rateten wir mal wer die am stärksten Betroffenen davon wären.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 12:33
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Wie viel kriegt man bei hartz 4?
400 Euro im Monat+ Wohnung+ Heizkosten+ divererse Unkosten


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 12:34
@Sanyoo
joaa das ist nicht viel. Bei uns glaube ich ein bisschen mehr aber die Schweiz is auch um einiges Teurer als Deutschland von daher gleicht sich das wohl wieder aus.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 12:35
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:joaa das ist nicht viel. Bei uns glaube ich ein bisschen mehr aber die Schweiz is auch um einiges Teurer als Deutschland von daher gleicht sich das wohl wieder aus.
Naja wenn man das zusammen rechnet sind wir bei 800 Euro. Klar in der Schweiz reicht das nicht mal für die Miete aber in DE sollte es zum Leben reichen..


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 12:36
diese Auskunft liegt nicht ganz richtig.
aber darauf möchte ich mich auch nicht äußern
@Vampirella darf diese aussage von sanyoo gerne glauben..

selbst ich weiß noch nicht, wie hoch tatsächlich der regelsatz ist bei einer person.
aber, bekomme bald zweite post für Bewilligungsbescheid


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 12:38
@aseria23

Ein Unternehmen muss wirtschaftlich bleiben sonst geht es pleite und produziert Arbeitslose und H4. Somit ist die Logik bestechend klar!

@Eigenartiger

A: Kraftfahrer, Mechaniker, Sicherheitsdienst, Dachdeckerhelfer, Verkäufer im groben
B: alle Schwarzarbeiten in allen Bereichen
C: Miete wird bezahlt, ärztliche Sonderleistungen, die ein AN selbst zahlen muss, Mietnebenkosten, sozusagen alles

Und sicher ist es meine Entscheidung, damit hebe ich mich von der arbeitsscheuen Bevölkerung ab, nur vergessen wir nicht, dass die Arbeit gemacht werden muss und es kein motiviertes Personal gibt


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 12:41
@wupptich

ich hätte mehrere fragen, aber keine lust.
aber kein motiviertes personal?! Woran könnte es nach deiner Meinung liegen?
"Keine lust", ist mir zu pauschal.. Für mich keine Antwort, sondern eher typisch Bild-Verallgemeinerung.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 12:44
in allen Bereichen, ist schwarzarbeit nicht möglich!
Erzähl uns hier keine kacke!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 12:53
Wenn ein Hartz IV Empfänger Sanktionen bekommt, dann weil er Anforderungen an seinen Status nicht erfüllt. Wer nicht arbeiten geht und Termine im JobCenter nicht einhält, keine Bewerbungen schreibt, und nur auf regelmäßiges Geld hofft, hat Sanktionen verdient.

@Eigenartiger:

Was hältst du von Wochenendarbeit, Nachtarbeit und Bereitschaft bei einer zusätzlichen 40 Std. Woche? Wohnort maximal 15 Minuten von der Arbeitsstelle? Kannst du das einrichten, kannst du bei uns anfangen. Und woran es meiner Meinung nach liegt, kann ich dir sagen:

Wenn ich Arbeite bekomme ich einen Lohn dafür. Angenommen ich bekomme als Entgeld 2000 € netto. Schon nicht schlecht, denke ich. Behalten wir im Kopf!

Verheiratet, Alleinverdiener, 4 Kinder im Haushalt ---> Bedeutet:

2 x ca. 380 € Erwachsen
4 x ca. 320 € Kind
500 € Miete
400 € Nebenkosten
Gesamt: 2940 €

Da muss ich kein Mathegenie sein um zu wissen, irgendetwas läuft verkehrt. Gehe ich zum Zahnarzt, bezahle ich extra, gehe ich zum Optiker - extra, bei Hartz IV alles inclu. DAS läuft verkehrt!

Und vertrau mir, wenn ich für irgendetwas einen brauche, der es schwarz macht, dann finde ich den auch.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 12:55
Ach, was ich vergessen hab:

Wenn ich mein Arbeitsentgeld bekomme, hab ich es mir verdient. Rate, was ein Hartz IV Empfänger meiner Meinung nach verdient ;)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 12:55
@wupptich
Zitat von wupptichwupptich schrieb:
Wenn ein Hartz IV Empfänger Sanktionen bekommt, dann weil er Anforderungen an seinen Status nicht erfüllt. Wer nicht arbeiten geht und Termine im JobCenter nicht einhält, keine Bewerbungen schreibt, und nur auf regelmäßiges Geld hofft, hat Sanktionen verdient.
Von Sanktion war vorhin nicht der Rede!
also doch Bild Klischee..

Ich hab' nun auch keine Zeit..


Anzeige

melden