Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 15:15
@Eigenartiger
Hartz 4 kann durchaus ein Vorwand sein für grenzenlose Steuerverschwendung im Bereich Arbeit und Soziales. Also die Gier der Staatsbonzen.

@aseria23
Im Mittelalter ist man auch deswegen verhungert weil die Ernteerträge zu niedrig waren. Das hat nichts mit fehlendem Sozialstaat zu tun.

Anzeige
melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 15:19
@aseria
Du darfst fragen. Aber auf den hohen Sockel hat eigenartiger mich doch gehoben, ich hab das nur von ihm aufgenommen. Ein Einkommen von 2000 liegt unter dem Durchschnitt ;)

@Serpens
Ich merk noch alles, oder zumindest ziemlich viel.

@kaffeejunkie @Eigenartiger
Wieso scheint es mir wie ein Ballon: Einmal anpieksen und ihr geht ab wie ne Rakete? Wenn ihr nicht das Recht habt oder glaubt es nicht zu haben, ich denke ich habe es, und wenn ich es nicht haben sollte, dann kommt als Rechtfertigungsgrund der von Butterbirne angesprochene Wahnsinn voll zum tragen. Und warum sollte ich Lebensmittel spenden? Es gibt doch Hartz VI! Außerdem überlege ich gerade, ob meinem Auto vielleicht neue Alufelgen stehen würden oder ob ich mir doch lieber ein neues Motorrad kaufe. Und das schöne ist, ich kann meine Meinung begründen und vertreten. Liegt wohl zum Teil daran, dass ich Subjekt, Objekt und Prädikate in meine Sätze packe. Auch davon habe ich genug, also wer noch welche will kann sie geschickt zwischen unsinnige Satzzeichen packen.

Versucht es doch einfach mal mit einer guten Argumentationskette wie Simowitsch, dann schenkt man euch vielleicht Gehör. Denn sicher sind nicht alle H4 faules Pack, denn viele in Vollzeit arbeitende bekommen eine zusätzliche Unterstützung. Rentner haben es sicher auch zu recht, denn sie haben die Republik zu dem gemacht, was sie ist. Ebenso verhält es sich bei Arbeitsunfähigen, Kranken, und anderen, die der Arbeit nicht nachgehen können. Sie haben alle ein Recht auf Unterstützung durch den Sozialstaat. Wenn ich aber 250 kg Hello Kitti in Muscleshirt und Radlerhosen xxxxxxl auf Figur geschnitten mit ihrer herauswachsenden Tönung im Frittenlook sehe, 3. Generation Nichtsnutz, frage ich mich, ob sie alleine für die Hungersnot in Afrika verantwortlich ist und ob ich sie dabei unterstützen muss.


3x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 15:21
Mist, doch ne Antwort, aber Essen hat so lange gedauert, die Krabben und das Steak, da konnte ich nicht nein sagen


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 15:43
Zitat von wupptichwupptich schrieb: Wieso scheint es mir wie ein Ballon
Kindheitserinnerung?
Zitat von wupptichwupptich schrieb:Außerdem überlege ich gerade, ob meinem Auto vielleicht neue Alufelgen stehen würden
An meinem Auto (Twingo..Austauschmaschine..) macht es einen sehr erotischen Eindruck
Zitat von wupptichwupptich schrieb: ob ich mir doch lieber ein neues Motorrad kaufe
Ich besitze bereits einen.
Zitat von wupptichwupptich schrieb: Ein Einkommen von 2000 liegt unter dem Durchschnitt ;)
Gelegentlich ist bei mir mehr Knete orhanden. :)
Zitat von wupptichwupptich schrieb: 3. Generation Nichtsnutz, frage ich mich, ob sie alleine für die Hungersnot in Afrika verantwortlich ist und ob ich sie dabei unterstützen muss.
Der Spruch, ist Uralt!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 15:44
Zitat von wupptichwupptich schrieb: Mist, doch ne Antwort, aber Essen hat so lange gedauert, die Krabben und das Steak, da konnte ich nicht nein sagen
Das gleiche sagt mein kl. Neffen auch immer. ;)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 16:00
Bevor nun gleich der Spruch kommt, von wegen ganz plötzlich das Moped..
Ich habe vort einiger Zeit in einem Thread, in dieser angedeutet!

Wegen meiner Grammatik, mach dir wuppti keine sorgen..
dies hat ein einfachen grund..
ich ging damals selten zur schule.. dennoch machte ich wesentlich später eine ausbildung der ich dank gut können im Mathematik.. prüfung bestand
zudem empfahl man mir, weitere bildung anzustreben. ich lehnte ab!
bin aufgrund meiner tiefen vergangenheit, ein gut situiertes leben keinesfalls gewohnt..
also eigenheim und schikimicki prozessen..

es gibt viele menschden in meiner umgebung, die mich hassen..
das sind typische menschen die voll arial linientreu sind!
ich, bin es nun mal nicht.. meine familie hatte mich deshalb auch ausgeschlossen..
meine ersatz-familie, ider der biker-club!
nein, sie sind nicht gefährlich! falls du es nun hinstellen möchtest Qwuppti

ja, und deswegen bin ich einzelgänger! ;)

na, aber nun genug versprochen zu meinem abgang..

@wupptich


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 16:16
ach wuppti, eines noch:

menschen wie dich, die haben es damals geschafft, das ich abends irgendwo saß und in der ferne blickte und traurig war.. sie haben mich in meiner kindheit gemobbt
denn ich war ein scheidungskind.. ich hatte als kind sehnsucht gehabt.. sehnsucht, nach einem großen starken bruder.. und ja du wuppti, ich hab als kind viel geweint!
als jugendlicher galt ich zu sensibel, man unterstellte mir angst..
angst? nein, es entwickelte sich eine kunst innnerlich in mir!
zum überleben!
Jahren danach aufgrund meiner neugier ferne reisen *kein urlaubsreisen von neckermann bestellt!* war auch vieles wie gewonnen und plötzlich zeronnen!!

ich hatte nie den wunsch verspürt irgendwann viel geld haben zu wollen..
aber plötzlich kam eine idee nach der andere und machte einfach mein ding!

wenn ich menschen sehe, die schwach sind.. fertig gemacht worden sind.
bekomme ich die wut!! du muss mal nicht glauben, dasss ich nicht weiß, das ich besonders in allmystery keine anonymität bin zum fernen profil!
aber im grunde wollte ich sagen, du wuppti

solche menschen wie du, sind innerlich hässlich!
ich höre das dreckige lachen solcher kreatur!

ich hoffe du wuppti.. meine zeilen, bringen dich etwas, nur ein wenig zur menschlichkeit!
sicherlich waren meine vielen beiträgen auch nicht sonderlich lieb gewesen.. aber, auch ich saß hier manchmal am tastenbrett und war traurig.. aus traurigkeit entstand zorn!!

weiß bescheid?
auch dir wünsche ich alles gute..
apropo alufelgen.. Wenn du mathematisch begabt bist.. tragen alufelgen zum sprit sparen bei ! wie viel, das rechne dir mal selbst aus !


@wupptich
und den anderen alles Gute.. und dies, kam aus dem herzen
ich sitze hier so eben mit tränen aus den augen.. ;)

machts gut!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 16:21
Zitat von wupptichwupptich schrieb:Mist, doch ne Antwort, aber Essen hat so lange gedauert, die Krabben und das Steak, da konnte ich nicht nein sagen
Hat Mami heut lecker gekocht?
Zitat von wupptichwupptich schrieb:Und das schöne ist, ich kann meine Meinung begründen und vertreten. Liegt wohl zum Teil daran, dass ich Subjekt, Objekt und Prädikate in meine Sätze packe. 
Wann war das und warum ist mir das untergegangen?
Von einer vernünftigen Begründung deinerseits konnte ich bisher nichts lesen.
Zitat von wupptichwupptich schrieb:Wenn ich aber 250 kg Hello Kitti in Muscleshirt und Radlerhosen xxxxxxl auf Figur geschnitten mit ihrer herauswachsenden Tönung im Frittenlook sehe, 3. Generation Nichtsnutz, frage ich mich, ob sie alleine für die Hungersnot in Afrika verantwortlich ist und ob ich sie dabei unterstützen muss. 
Ist Teil deiner qualifizierten Meinung und Teil deiner Begründungen?
Zitat von wupptichwupptich schrieb:Außerdem überlege ich gerade, ob meinem Auto vielleicht neue Alufelgen stehen würden oder ob ich mir doch lieber ein neues Motorrad kaufe
Ich bin mir sicher du besitzt weder ein Auto noch demnächst ein neues Motorad. ;)
Aber ne schöne große Klappe hast du, mit relativ wenig dahinter.
Wunderschönes Blasengequatsche


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 16:22
Zitat von wupptichwupptich schrieb:Wenn ich aber 250 kg Hello Kitti in Muscleshirt und Radlerhosen xxxxxxl auf Figur geschnitten mit ihrer herauswachsenden Tönung im Frittenlook sehe, 3. Generation Nichtsnutz, frage ich mich, ob sie alleine für die Hungersnot in Afrika verantwortlich ist und ob ich sie dabei unterstützen muss.
Da fehlen einem echt die Worte.
Herzlichen Glückwunsch, zu so viel Menschenhass, Zynismus und Kälte.

Echt, ich bin grad völlig fassunglos.


@Eigenartiger
Nimm dir das bloß nicht zu Herzen.

Solche Aussagen sollte man sich gar nicht durchlesen!
Es ist echt unfassbar ....


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 16:35
Ich denke Hartz4 ist nicht angenehm aber man hat Essen, Trinken, ein warmen Schlafplatz.
Mehr braucht man zum Leben eigentlich nicht.
DITO!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 16:54
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Da fehlen einem echt die Worte.
Herzlichen Glückwunsch, zu so viel Menschenhass, Zynismus und Kälte. 

Echt, ich bin grad völlig fassunglos.
Mal davon abgesehen das ich auch meine das es Hartz4 Empfängern nicht lebensbedrohlich schlecht geht.
Das was @wupptich in Stammtischmanier hier absondert ist schlimmer als blutiger Durchfall !


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 17:46
Meinen, sich vorstellen, mutmaßen kann man in der Tat eine Menge.
Wirklich wissen kann man nur aus Erfahrung.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 17:47
Konnte mich gerade aus meinem Hallo Kitty Shirt zwängen, aber nun kann ich schreiben.

Wenn ich mir die letzten Postings so anschaue hat es grundsätzlich wenig mit der Agenda 2010 zu tun, sondern eher um verhunzte Lebensläufe.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 17:51
@capspauldin

Du nennst es noch Lebenslauf, ich nenne es Märchenland-deluxe


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 17:56
@capspauldin


War er die Arbeitslosenhilfe auch?
----


Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord
heute um 13:29

War es die Arbeitslosenhilfe auch? Die App braucht echt eine Edit Funktion
ach ja?? schon dumm oder?? :D


uuund....
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb: Konnte mich gerade aus meinem Hallo Kitty Shirt zwängen, aber nun kann ich schreiben.

Wenn ich mir die letzten Postings so anschaue hat es grundsätzlich wenig mit der Agenda 2010 zu tun, sondern eher um verhunzte Lebensläufe.
genauu soo habe ich mich über deine app lustig gemacht!!! ;)
für mich, bist du nur ne possy!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 18:02
@Eigenartiger
@wupptich

nun kommt mal zurück zum Thema.
Ob eure Yachten, Motoräder und Autos noch vollgetankt werden können interessiert hier kein Mensch.
Imaginäres Schwanzvergleichen hat in diesem Thread nichts zu suchen.

Hier geht es darum ob Hartz4 einen in den Selbstmord treibt - und das tut es eindeutig nicht.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 19:00
@Eigenartiger

Für jemanden, der das Prekariat in Reinkultur verkörpert, solltest du nicht so gehässig sein.

Dann berichte doch mal wie es damals zur Zeit der Arbeitslosenhilfe war, berichte und stammel dir da bitte nichts zusammen.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 21:55
Nur nochmal zur Erinnerung:
Ursprünglich ging es um die Äußerungen von Fr. Hannemann und die von ihr angeklagten Zustände.

Ja, man kann von H4 leben.
Dafür ist es auch gedacht.

Aber: Es ist eine Grundsicherung, heißt: Der grundliegende Bedarf - das Minimum - soll abgedeckt sein. Also Wohnen, Essen, Kleidung.

mE kann es daher nicht sein, dass diese Grundsicherung sanktioniert wird. Es kann nicht sein, dass Menschen - die sich aus welchen Gründen aus immer, ob mir diese gefallen oder auch nicht, von mir nachvollzogen werden können oder auch nicht - die grundliegende Versorung entzogen wird und dadurch Obdachlosigkeit oder Hunger verusacht werden. Wir leben hier in Deutschland, nicht in einem 3. Weltland.

Es geht nicht darum, dass Privilegien gestrichen werden.
In dieser Lage gibt es keine Privilegien die man noch verlieren könnte.
Was man hat, reicht um über die Runden zu kommen.
Daneben fehlt auch noch eine Aufgabe, eine Arbeit, die einem auch ein gewisses Maß an Wertschätzung sichert, sich selbst gegenüber, von anderen.
Es gibt keinen/ wenig Spielraum für eine Teilhabe an einem ganz normalen Leben: mal ins Kino, sich ein Buch kaufen, mit Freunden essen gehen, sich einfach in der Kneipe treffen, etc.
Wenn man Kinder hat kommen noch Veranstaltungen der Schule hinzu, Geburtstagsfeiern, etc.
Sicherlich ist es nicht Aufgabe einer Grundsicherung auch solche Bereiche abzudecken (tut/ soll sie wohl rein rechnerisch).

Aber - und nur nochmals weil es immer wieder ignoriert wird/ untergeht - Es kann nicht sein, dass Leistungen, die nur das grundliegendste abdecken, gekürtzt werden.

Wenn und solange das der Fall ist, werden auch immer wieder Menschen daran verzweifeln.

Dies ganz unabhängig vom jeweiligen Umgang mit der zuständigen Behörde.
Das ist eine zusätzliche Baustelle. Immerhin existiert diese Behörde nur, um arbeitsuchenden und bedürftigen Menschen zu helfen. Sicherlich ist Teil dieser Aufgabe Willkür und Missbrauch zu unterbinden. Aktuell scheint dieser Teilbereich aber zur Hauptaufgabe mutiert zu sein.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 22:21
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Aber: Es ist eine Grundsicherung, heißt: Der grundliegende Bedarf - das Minimum - soll abgedeckt sein. Also Wohnen, Essen, Kleidung.

mE kann es daher nicht sein, dass diese Grundsicherung sanktioniert wird.
Das ist falsch. Der grundlegende Bedarf wird auch bei Sanktionen noch gedeckt. Ich rechne mal vor:
Essen: 120€
Kleidung: 30€
Wohnen: 100€

Macht zusammen 250€. Bei diesem Satz bemesse ich mal das Existenzminimum. Eine Kürzung des ALG2 um 30% würde also immernoch einem Betrag knapp über dem Existenzminimum entsprechen.
Das aber nur für drei Monate und nur für den Fall, dass wirklich kein Erspartes mehr da ist, wirklich niemand, den man um Geld betteln könnte und es wirklich keinerlei Arbeitsgelegenheit mehr gibt.
Für wen trifft das schon zu? Außerdem sind die meisten Sanktionen nur ein kleiner Verstoß, also 10% Abzug. Das kann man auf jedenfall noch verkraften.
Wobei natürlich wenn von Existenzminimum die Rede ist, das mit den 30€ für Kleidung auch quatsch ist.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Es kann nicht sein, dass Menschen - die sich aus welchen Gründen aus immer, ob mir diese gefallen oder auch nicht, von mir nachvollzogen werden können oder auch nicht - die grundliegende Versorung entzogen wird und dadurch Obdachlosigkeit oder Hunger verusacht werden.
In welchem Fall ist dadurch schonmal Obdachlosigkeit verursacht worden?
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Es kann nicht sein, dass Leistungen, die nur das grundliegendste abdecken, gekürtzt werden.
Wie gesagt, sichert Hartz 4 nicht nur das nackte Überleben. Die Gefahr, welche diese Sanktionen mit sich bringen, ist nicht unbedingt das Verhungern, sondern viel eher dass man ins kriminelle Milieu abdriften kann. Ein Handtaschendiebstahl ist schnell mal gemacht, und statt zu arbeiten wollen es viele eher auf die Tour versuchen.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 22:32
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dann berichte doch mal wie es damals zur Zeit der Arbeitslosenhilfe war, berichte und stammel dir da bitte nichts zusammen.
Allgemein besser, da mussten sie ihren Tabak noch nicht selber drehen.


Anzeige

melden