Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 14:04
Kurz gesagt, die These
Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord
finde ich hanebüchend und lächerlich. Wer seinem Leben ein Ende setzt, der scheint ganz andere Probleme zu haben

Anzeige
melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 14:05
@Crusi
aber einen Minijob könntest du doch zumindest nebenbei machen. Das nimmt ja nicht so viel Zeit in Anspruch. Zudem hat Arbeit auch noch die Funktion, den Geist fit zuhalten.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 14:07
@Bonnie

Ich weiß dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin, auch wenn hier die wenigsten das schreiben. Aber Gespäche zeigen mir das immer wieder
Von daher ist mir ziemlich Wayne was so manche Berufsnörgler so schreiben.

So, und jetzt ist wieder Familienzeit und Leben genießen angesagt. Und das im übrigen fast kostenfrei, denn wir gehen nun spazieren


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 14:08
@Sea_Cucumber
Du weißt aber, dass ich gar keinen Anspurch auf Grundsicherung habe? Ich lebe mömentan von Erspartem und bald von einem Studienkredit. Unterhalt müsste ich einklagen. Selbst dann ist noch nicht sicher, ob es da überhaupt eine Möglichkeit gäbe, da ich mein vorheriges Studium nicht in der Regelstudienzeit geschaft habe (MINT) und jetzt für das neue einen Bafög-Ablehnungsbescheid erhalten habe (nur weil ich ein halbes Jahr zu spät gewechselt habe!). Jetzt bekomme ich noch 184€ Kindergeld für 2 Jahre (bin dann 25) und muss eigentlich von dem Geld leben.

Ist immer lustig, was den Hartzern so zusteht. Ich könnte locker von 500€ im Monat leben, ohne auf etwas zu verzichten. Aber 184€? Ich bitte euch.


3x zitiertmelden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 14:08
@Sea_Cucumber
Das Leid anderer Lächerlich zu finden, sagt allerhand :(
Aber stimmt, du hattest ja ein Empathieproblem und darum sei es dir verziehen ;)

So, und ich gehe jetzt das schöne Wetter genießen und das auch noch dann, wenn ihr wieder arbeiten müsst :P Da werde ich dann für euch mal ne Runde draußen die Beine hoch legen :P (Schuldigung, aber ich konnt grad nicht anders XD Kommt nicht wieder vor! )


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 14:10
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ist immer lustig, was den Hartzern so zusteht. Ich könnte locker von 500€ im Monat leben, ohne auf etwas zu verzichten. Aber 184€? Ich bitte euch.
Haha MEIN Reden!!! Ich empöre mich da ja auch regelmäßig drüber und genau deswegen verstehe ich dieses Gejammere auch nicht. :D Aber gut.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 14:14
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ist immer lustig, was den Hartzern so zusteht. Ich könnte locker von 500€ im Monat leben, ohne auf etwas zu verzichten. Aber 184€? Ich bitte euch.
jetzt Fang nicht Du auch noch an auf die Leute unten einzutreten! Wie wäre es denn mal wenn alle Armen zusammenstehen?!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 14:19
Ich möchte einfach nochmal kurz hier aufräumen mit nen paar mythen die hier standen. Der einfachheit halber und weil ich grad wenig zeit hab zitiere ich mal rtl (sorry)
Hartz IV: Wer bekommt wieviel Geld?
Als Hartz-IV-Empfänger stehen Ihnen einige Zuschüsse zu. Doch nicht jeder bekommt das gleiche, schließlich sind die Lebensumstände eines jeden Menschen unterschiedlich. Seit dem 1. Januar 2014 gelten zudem neue Regelbedarfe in der Grundsicherung für Arbeitssuchende.


Grundleistung
Die Grundsumme, auch Regelleistung genannt, beträgt 391,- Euro. Diesen Regelsatz bekommen volljährige Alleinstehende, um damit ihren gesamten Lebensunterhalt, abgesehen von der Wohnung, zu bestreiten. Mit Ehepartner erhalten beide je 353,- Euro. Personen unter 25 Jahren, die im Haushalt der Eltern leben, bekommen 313,- Euro.

Negativliste: Über den Regelsatz hinaus werden keine Kosten übernommen für:

- Bekleidung für Übergrößen
- Brille
- Waschmaschine (sofern nicht im Rahmen der Erstausstattung)
- Zahnersatz
- Orthopädische Schuh
Für Alleinstehende. Mehr steht im link.

http://www.rtl.de/cms/ratgeber/hartz-iv-das-steht-ihnen-zu-4c09-4f7f-17-116529.html#iArtSection116529

Mehr dazu schreib ich später :)!


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 14:27
@Alano
Ehrlich gesagt schaffe ich das nicht nebenbei. Zumindest nicht, wenn ich mit Bestnote abschneiden will und in meinem Studiengang muss man das, wenn man überhaupt von der späteren Arbeit leben möchte.
Ich habe mich für ein Studium entschieden, weil ich einfach ein theoretischer Mensch bin und mich das Handwerk nicht fordert. Außerdem nimmt mich kein Betrieb für eine normale Ausbildung mit meinem Abischnitt. Habe schon zig Bewerbungen geschrieben gehabt. Auch schon viele Probearbeiten, bei denen ich nur ausgenutzt wurde und dann wieder unentgeldlich gehen durfte.
Seitdem denke ich mir, dass mich die Betreibe mal am Arsch lecken können. Da studiere ich lieber.
Mich haben die Naturwissenschaften schon immer brennend interessiert. In Bio bin ich ein Ass. Jedoch nicht in Informatik und physikalischer Chemie. Das hat mir im Studium den Hals gebrochen.
Deswegen jetzt Jura. Hatte schon überlegt, Imkerin zu werden, aber da hätte ich eh nur Absagen erhalten, weil die Vorkenntnisse haben wollen, die ich nicht habe (außer mein Biostudium).

Naja, das Leben ist halt nicht einfach.
Ich will aber jetzt sehr gut abschneiden und weiß, dass ich das mit Lernaufwand auch schaffen kann.
Dafür muss ich jetzt aber erstmal weitere 5-7 Jahre abstinent leben. Schon hart.
An meiner damaligen Schule hatten die meisten Mitschüler schon mit 17 ihr eigenes Auto bekommen und ich werde es frühestens mit 30 kaufen können...

Ich weiß gar nicht, was Leute in der Zukunft machen sollen, die in Mathe und Physik eine Niete sind?
Es wird ja immer mehr technologisiert.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 15:59
Zitat von PestPest schrieb: Nach der Wende wurde ihr der Facharbeiter aberkannt. Jedenfalls hatte sie durch die 1€- Jobs keinerlei Möglichkeit einen richtigen Job zu finden. Den ganzen Tag lang Unkraut im Wald zupfen bringt niemanden weiter
Ein eklatanter Denk bzw Haltungsfehler, niemand hat deine Mutter aufgehalten sich auf dem 1.Arbeitsmarkt zu bewerben. Der "1.Euro Job" hat somit Nichts blockiert oder deine Mutter von einem sozialversicherungspflichtigem Arbeitsverhältnis abgehalten.

Als "Ungelernte" bitet der 1.AMA jedoch viele Helfertätigkeiten.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 16:05
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Als "Ungelernte" bitet der 1.AMA jedoch viele Helfertätigkeiten
naja, das Wort "viele" würde ich hier nicht unbedingt betonen. Höchtens die "vielen" Helferstellen, die über Leihfirmen bedient werden.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 16:07
@Alano

Sehe da absolut kein Problem, es sind halt Helfertätigkeiten.
Ich habe persönlich eher Bedenken wenn Fachkräfte auf Personaldienstleister zurückgreifen müssen, aber der Helferbereich bietet bundesweit immer noch Potential für Ungelernte.


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 17:08
@Bonnie
@Crusi
Ja genau, 500 EUR, ne?
*kopf schüttel* Groß mitreden wollen aber nicht mal den Regelsatz wissen.
Und da soll man euer "nach unten treten" jetzt noch erst nehmen, ja?
Geht woanders spielen bzw @Crusi : steck die Nase in die Bücher, dann klappts auch mit dem Studium.

@aseria23 Danke für die Richtigstellung.


2x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 17:22
@capspauldin
Ok, sie hat sich weit mehr als 600 mal in Gemüsegärtnerein beworben, wurde kurz vor Ende der Probezeit entlassen oder schlichtweg als unqualifiziert abgestempelt. Das sie jetzt wieder arbeiten "darf" hat sie einen Verwandten zu verdanken der sie als Küchenhilfe beschäftigt. Und sie glücklicher als je zu vor. Während ihrer Zeit als Empfängerin war sie depressiv auf aufgrund der Mangelbeschäftigung


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 18:39
@Ikoma
Zitat von IkomaIkoma schrieb:Ja genau, 500 EUR, ne?
*kopf schüttel* Groß mitreden wollen aber nicht mal den Regelsatz wissen.
Und da soll man euer "nach unten treten" jetzt noch erst nehmen, ja?
Geht woanders spielen bzw @Crusi : steck die Nase in die Bücher, dann klappts auch mit dem Studium.
Sag mal hast du sie noch alle, oder warum beschimpfst du mich damit, dass ich angeblich "nach unten trete"???
Das hatte ich nie vor, ich wollte nur mal darstellen, dass es Menschen gibt, die mit weniger als ~350€ im Monat auskommen müssen und dadurch mit 500€ richtig gut leben könnten.

Was du da alles reininterpretierst, bleibt dir überlassen, aber unterlasse es in Zukunft gefälligst, mich und andere Studenten zu beleidigen, die mit VIEL WENIGER im Monat als Hartz-IV-Empfänger bekommen, auskommen müssen!


1x zitiertmelden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 18:49
Wie konnte ich nur darauf kommen, dass die von dir genannten 500 EUR sich irgendwie auf ALG2 bezogen? ;)
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ist immer lustig, was den Hartzern so zusteht. Ich könnte locker von 500€ im Monat leben, ohne auf etwas zu verzichten. Aber 184€? Ich bitte euch.
Aber ja klar, ich interpretiere hinein ;)

Ähm, wo bitte schimpfe ich? Wenn ich schimpfe, klingt das anders.
Und wer hier den beleidigenden Tonfall anschlägt, bist wohl eher du:
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Sag mal hast du sie noch alle
Wenn du so ein sensibler Mensch bis, dann ist das hier kaum der richtige Thread für dich, oder?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 18:54
@Ikoma
Ach jetzt auf einmal bist du wieder das unschuldige Liebchen, was? Dann diskutiere du mal weiter und nehme deine Hartzer in Schutz.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 18:58
Was mir seit geraumer Zeit sauer Aufstösst ist der Begriff "Hartzer" als solches.
Und das nicht erst seit diesem Thread.
Wie wäre es denn wenn man die Leistungsempfänger auch wieder als MENSCHEN betrachten würde?


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 19:06
@Serpens
Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt. Denke, dass es auch nicht immer negativ gemeint ist, oder?
Es schreibt sich halt schneller als "Leistungsbezieher" oder "ALG2-Empfänger".
Selbst unter "diesen Leuten" ist das zum Teil üblich, eben weil es sich schnell daher tippt.
Verstehe aber grundsätzlich, was du meinst :)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 19:31
@Serpens

Respekt ist keine Einbahnstraße, der Thread hier ist das beste Paradebeispiel.
Hier ist alles vertreten was Deutschland ausmacht konzentriert auf ein paar Seiten.

Grundsätzlich kann ich deine Ausführung verstehen, finde den Begriff Kunde z. B auch unglücklich bis schlecht gewählt.

Kunde bin ich im Imbiss und nicht in der Agentur für Arbeit noch im Jobcenter.

Da bin ich Arbeitsloser, Ratsuchender, Arbeitssuchender und so genau soll man es nennen dürfen.

Nur um auf den Eingang zurück zu kommen, mit wir hier zu schnell etwas Eingefordert, ist jedoch nicht in der Lage respektvoll die anderen Seite des Schreibtisches zu betrachten.

Die Angestellten in den JC teilen sich eine Lobby mit den Lehrern, Politikern und Politesse.


Anzeige

melden