Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.05.2014 um 13:59
@Dumas

Die Stadt Aachen hat für alleinstehende Personen fast keinen Wohnraum mehr.
Laster einer RWTH. Darunter leiden auch die ALG II Bezieher

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.05.2014 um 14:00
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Während zudem der Arbeitslose in Polen oft Schrott sammeln muss um über die Runden zu kommen, müssen wir uns fragen ob wir das dem Arbeitslosen in Bayern auch zumuten wollen. Warum sollen die Schrott sammeln, in wirtschaftlich hervorragenden Regionen?
Hallo simowitsch,

ich sehe, Du verstehst nicht. Klar, einem Deutschen kann man das auf keinen Fall zumuten *Ironie*.

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.05.2014 um 14:02
@Dumas

Übel wird es dann halt in dem Fall, wenn noch Kinder in der Wohnung sind und ein Teil der Miete für Alk und Zigaretten ausgegeben wird. Das führt dann meist zu rabiaten Auseinandersetzungen, in denen der Vermieter meist das Nachsehen hat, weil er von dem verbal-aggressiven Auftreten der Sozialfamilien vor Gericht tief beeindruckt ist.


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.05.2014 um 14:02
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die Stadt Aachen hat für alleinstehende Personen fast keinen Wohnraum mehr.
Laster einer RWTH. Darunter leiden auch die ALG II Bezieher
Da leiden eben nicht nur die Hartz-ler, sondern allgemein die "Alleinstehenden" ;) Aber auch da ist Aachen keine Ausnahme...gibt viele solcher Städte.

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.05.2014 um 14:03
Zitat von DumasDumas schrieb:lar, die gibts in jeder Stadt. Aber wie gesagt, bis zu 300 Euro warm als Alleinstehender.
Naja sofern die Wohnung vom Amt übernommen wird und das ganze Deutschlandweit dann brauch man auch nicht über Unterschiedliche Lebenserhaltungskosten diskutieren.Natürlich nur wenn die Miete Einheitlich zur Gänze übernommen wird.

Aber dann liegt die Verantwortung auch zu einem gewissen Teil beim Amt genügen freien Wohnraum für die Betroffenen zur Verfügung zu stellen. Aber Selbstverständlich muss auch der AlG2 Bezieher bereit sein seinen Lebenswandel zu ändern.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.05.2014 um 14:05
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Übel wird es dann halt in dem Fall, wenn noch Kinder in der Wohnung sind und ein Teil der Miete für Alk und Zigaretten ausgegeben wird. Das führt dann meist zu rabiaten Auseinandersetzungen, in denen der Vermieter meist das Nachsehen hat, weil er von dem verbal-aggressiven Auftreten der Sozialfamilien vor Gericht tief beeindruckt ist.
Simowitsch, kannst mal bitte bei einem Thema bleiben. Klar, ist das Thema ein breites Spektrum, aber wir haben nichtmal das eine Thema und schon kommst mit dem nächsten angehoppelt, grins.

Liest Du überhaupt die Kommentare der anderen hier? ;) Du gibst jedesmal einen neuen Einwurf, ohne überhaupt aufs Vorhergeschriebene zu antworten.

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.05.2014 um 14:06
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Aber dann liegt die Verantwortung auch zu einem gewissen Teil beim Amt genügen freien Wohnraum für die Betroffenen zur Verfügung zu stellen. Aber Selbstverständlich muss auch der AlG2 Bezieher bereit sein seinen Lebenswandel zu ändern.
Vollkommen richtig, stimme ich dir zu.

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.05.2014 um 14:10
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Dabei kann es doch nicht richtig sein, dass in Regionen mit 20% Arbeitslosigkeit den einzelnen Arbeitslosen besser geht als in denen mit 5% Arbeitslosigkeit und die Qualität der Nahrung, die Arbeitslose zu sich nehmen, im zweiten Fall tatsächlich deutlich schlechter ist.
Inwiefern soll die Qulität der Nahrung sich Unterscheiden?. Gibt Deutschlandweit keine Einheitlichen Qualittätstandart was Nahrungsmittel angeht?
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Arbeitslose in München gegenüber denen in Berlin benachteiligt sind, wegen der höheren Kosten dort wegen der stärkeren Wirtschaft?
Würde gerne mal Wissen wo genau die höheren Kosten für einen Arbeitslosen in München im Vergleich mit Berlin liegen?


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.05.2014 um 14:13
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Inwiefern soll die Qulität der Nahrung sich Unterscheiden?. Gibt Deutschlandweit keine Einheitlichen Qualittätstandart was Nahrungsmittel angeht?
Lach, das hab ich mir auch grad gedacht. Klar müssen die Standarts überall gleich sein.

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.05.2014 um 14:32
Simowitsch schrieb:
Arbeitslose in München gegenüber denen in Berlin benachteiligt sind, wegen der höheren Kosten dort wegen der stärkeren Wirtschaft?


Würde gerne mal Wissen wo genau die höheren Kosten für einen Arbeitslosen in München im Vergleich mit Berlin liegen?
Simowitsch, Sanyoo hat dich was gefragt ;)
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Gibt Deutschlandweit keine Einheitlichen Qualittätstandart was Nahrungsmittel angeht?
Also egal ob man in Berlin oder München sein Wurstbrot isst, man sollte in keiner der beiden Städte aufgrund des Verzehrs Magenverstimmungen bekommen:D

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.05.2014 um 14:39
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Übel wird es dann halt in dem Fall, wenn noch Kinder in der Wohnung sind und ein Teil der Miete für Alk und Zigaretten ausgegeben wird.
Da kann ich nur eins zu sagen.... Die armen Kinder. Die tun mir leid, wenn sie unter solchen Umständen aufwachsen müssen.

Gruß, Dumas


melden
somma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.05.2014 um 15:25
"Aber nein, gerade das Gegenteil ist der Fall."

Wenn jemand in den Selbstmord getrieben wird, so sind es die eigenen Gedanken, die meinen so nicht weiter leben zu können.

Das man aber dafür seine Gedanken selbst die Verantwortung hat, das ist diesen Leuten noch nicht klar geworden.

Das man Selbstmordgefährdet ist wenn man etwas bekommt, das hör ich zum ersten mal.

oder will man damit eine höhere Zulage erpressen?

Der Staat versorgt diese Menschen, was machen diese Menschen für den Staat??

Sie könnte zu mindestens dankbar sein!

"somma"


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.05.2014 um 15:30
Zitat von sommasomma schrieb:Wenn jemand in den Selbstmord getrieben wird, so sind es die eigenen Gedanken, die meinen so nicht weiter leben zu können.
Das man aber dafür seine Gedanken selbst die Verantwortung hat, das ist diesen Leuten noch nicht klar geworden.
Das man Selbstmordgefährdet ist wenn man etwas bekommt, das hör ich zum ersten mal.
oder will man damit eine höhere Zulage erpressen?
Der Staat versorgt diese Menschen, was machen diese Menschen für den Staat??
Sie könnte zu mindestens dankbar sein!
Hallo somma,

klar spielen für diesen endgültigen Schritt mehrere Faktoren eine Rolle. Aber es kann schon belastend sein und wenn es einem, aufgrund mit Hartz IV, NOCH miserabler geht und immer weiter ins Loch fällt, dann kann ich mir schon vorstellen, daß da manche keinen Ausweg mehr wissen.

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.05.2014 um 15:39
Zitat von sommasomma schrieb:Das man Selbstmordgefährdet ist wenn man etwas bekommt, das hör ich zum ersten mal.

oder will man damit eine höhere Zulage erpressen?
So ein Quatsch! Ausserdem, wenn jemand diesen endgültigen Schritt macht, dann ist er wohl auch nicht mehr in der Lage, irgendwas zu erpressen.

Auch wenn sich Leute umbringen deswegen, werden sich die Richtlinien der BA nicht ändern. Und DAS ist wohl jedem klar, also kann man nicht von "erpressen" reden ;)

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.05.2014 um 16:07
Zitat von DumasDumas schrieb:klar spielen für diesen endgültigen Schritt mehrere Faktoren eine Rolle. Aber es kann schon belastend sein und wenn es einem, aufgrund mit Hartz IV, NOCH miserabler geht und immer weiter ins Loch fällt, dann kann ich mir schon vorstellen, daß da manche keinen Ausweg mehr wissen.
Das hat aber nicht unbedingt was mit Hartz 4 zu tun. Wo immer den Menschen der gewohnte Lebensstandart entzogen wird kommt es auch zum Suizid. Am Schwazen Freitag sollen ja auch einige Broker aus dem Fenster gesprungen sein. Somit kann Hartz 4 Menschen sicher in den Selbstmord treiben. Jedoch denk ich das es eher dadurch geschieht das man evtl die Perspektive verliert und nicht wegen der Sozialleistung Ansich.


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.05.2014 um 16:11
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Das hat aber nicht unbedingt was mit Hartz 4 zu tun. Wo immer den Menschen der gewohnte Lebensstandart entzogen wird kommt es auch zum Suizid. Am Schwazen Freitag sollen ja auch einige Broker aus dem Fenster gesprungen sein. Somit kann Hartz 4 Menschen sicher in den Selbstmord treiben. Jedoch denk ich das es eher dadurch geschieht das man evtl die Perspektive verliert und nicht wegen der Sozialleistung Ansich.
Ich habe NICHT gesagt, dass NUR Hartz IV daran Schuld ist;) Ich sag ja auch, dass da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Drück ich mich in meinen Kommentaren soooooo unverständlich aus? ;)

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.05.2014 um 16:20
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Somit kann Hartz 4 Menschen sicher in den Selbstmord treiben.
...mein reden;)

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.05.2014 um 16:29
Wieso sollte unbedingt Hartz 4 jemanden in den Selbstmord treiben ???
Neulich hat sich ein Mitarbeiter bei uns in der Firma auf-gehangen,20 Jahre war der bei uns und hinterlässt 2 Kinder+Frau

Selbstmord ist kein Sozialer Status sondern ein Charakteristischer

Und meiner Meinung nach sollen Langzeitarbeitslose die noch nie eine Schaufel in der Hand hielten in Ihren Leben keine Geld mehr bekommen sondern Wertmarken für Kleidung,Möbel und 1500 Kalorien


4x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.05.2014 um 16:35
Zitat von h3nk3rh3nk3r schrieb:Wieso sollte unbedingt Hartz 4 jemanden in den Selbstmord treiben ???
Neulich hat sich ein Mitarbeiter bei uns in der Firma auf-gehangen,20 Jahre war der bei uns und hinterlässt 2 Kinder+Frau

Selbstmord ist kein Sozialer Status sondern ein Charakteristischer
Hallo h3,

hättest ALLE Postings aufmerksam gelesen, dann hättest gesehen, daß wir auch der Meinung sind, dass NICHT NUR Hartz IV einen Menschen zu diesem Schritt veranlasst ;)

Gruß, Dumas


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

09.05.2014 um 16:37
Zitat von h3nk3rh3nk3r schrieb:Und meiner Meinung nach sollen Langzeitarbeitslose die noch nie eine Schaufel in der Hand hielten in Ihren Leben keine Geld mehr bekommen sondern Wertmarken für Kleidung,Möbel und 1500 Kalorien
...das mit den Kalorien find ich persönlich unter der Gürtellinie ;)

Gruß, Dumas


Anzeige

melden