Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

738 Beiträge, Schlüsselwörter: Film, Pädagogisch, Verstörend, Earthlings

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 14:49
Hey,

Es geht darum dass ein Extrem (so finde ich) heftiger Film in der Schule gezeigt wurde vor Achtklässlern.
Der Film trägt den Namen "Earthlings". Wer ihn kennt weiß sicher wie verstörend und abstoßend das dort gezeigte Bildmaterial ist.
Die Schüler rannten teilweise total aufgelöst aus dem Klassenraum.
Einige wollen den zweiten Teil davon nicht mehr sehen und wollen Vegetarier werden usw.

Die Bilder in diesem Film sind echt heftig.

Was ich mich frage ist wo da die Schmerzgrenze ist.
Ist es gut diesen Film 13 - 14 jährigen Schülern zu zeigen?
Welchen pädagogisch sinnvollen Zweck hat es den Schülern so einen Film zu zeigen?
Und wie um alles in der Welt kommt man als Lehrer darauf?
Würdet ihr euren Kindern erlauben diesen Film zu sehen?

Mich selber hat dieser Film (ich bin kein teil der genannten achten klasse) sehr zum Nachdenken angeregt. Aber der Schock sitzt nach diesem Film ziemlich ziemlich tief.
Und dann noch zu wissen dass das alles wirklich so passiert während wir wegschauen macht es noch viel krasser. :(

Also Leute jetzt seid ihr dran. Was denkt ihr dazu?

Um es nochmal zu wiederholen der Film heißt Earthlings.


melden
Anzeige

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 14:50
@MrsEvilParasit
Magst du vielleicht mal kurz zusammenfassen, was für ein Film das ist? Für die, die ihn jetzt nicht unbedingt gucken wollen..


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 14:51
ich kenne den Film nicht, also kann ich nicht mitreden.

Aber ich weiß, das wir damals ein Film geschaut haben da wurden wir vorher gefragt ob wir den sehen möchten oder nicht und wir brauchten einverständnisserklärung der eltern


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 14:51
MrsEvilParasit schrieb:Einige wollen den zweiten Teil davon nicht mehr sehen und wollen Vegetarier werden usw.
..Ziel erreicht.


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 14:52
@ahri

In diesem Film geht es um Tierquälerei usw.
Was die Tiere durchmachen müssen bis sie auf unserem Teller landen und so weiter.


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 14:53
@löm
Ob das auf diesem wege gut ist?

Und ich denke den Kindern sollte freigestellt sein ob sie Vegetarier werden oder nicht.


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 14:54
@MrsEvilParasit
Was ist falsch daran zu wissen, wo das Fleisch herkommt?
Man kann ja immer noch entscheiden, ob man das dann noch essen und das damit unterstützen will...oder eben nicht. ;)


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 14:56
In diesem Film geht es um Tierquälerei usw.
Was die Tiere durchmachen müssen bis sie auf unserem Teller landen und so weiter.


Find ich eigentlich ganz gut das Thema den Schülern näher zu bringen.

Man könnte ja vielleicht mit einem etwas harmloseren Film damit anfangen. Hab den Film noch nicht gesehen, kann jetzt nicht beurteilen wie heftig er ist.


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 14:57
finde ich gut,dass es in schulen thematisiert wird. eine achte klasse ist auch in meinen augen nicht zu jung dafür.


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 14:57
@MrsEvilParasit
Du meinst Kindern ist nicht zuzumuten zusehen was sie Essen ?

Ist ja nicht so das dort eine abstrakte oder ferne Realität gezeigt wird .. nur das Tägliche Massaker für deinen Burger.


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 14:57
@löm
Ja schon aber diese Bilder sind eben doch ziemlich heftig ..


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 14:59
@MrsEvilParasit
So ist sie eben, die Realität. Hält vielleicht den einen oder anderen davon ab, das Taschengeld in McDoof und Co. zu tragen. Wunderbar :).


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 14:59
löm schrieb:..Ziel erreicht.
Exakt!


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 15:02
Man weiß doch, dass die Tiere oftmals gequält werden. Finds also gut, wenn 8. Klässler das sehen.


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 15:03
@subgenius

Ferne realität ist es definitiev nicht.
Aber ob genau dieser Film das richtige ist um Kindern zu zeigen was sie essen und wie es auf den teller kommt ist nicht so gut.
Muss man denn erst die Schüler so richtig schocken.damit sie verstehen und wissen was passiert?


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 15:03
In der 9. Klasse ( damals das letzte verpflichtende Schuljahr der Hauptschule ) wurden von den kompetenten Leerkörpern gerne mal im Geschichtsunterricht ein Video eingelegt auf dem die allseits beliebten Szenen aus Auschwitz-Birkenau ( Massengräber, Leichen, abgemagerte Körper ... ) gezeigt. Ich glaube das war eine Nummer härter.


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 15:04
MrsEvilParasit schrieb:Muss man denn erst die Schüler so richtig schocken.damit sie verstehen und wissen was passiert?
klar muss man das.


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 15:05
@MrsEvilParasit
Und du findest einen Schock schlimmer als das was dich Schockt ?


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 15:05
@löm
Das ist sicher einer der guten Aspekte. Aber was ist wenn sie jetzt alles in Frage stellen würden was sie essen?
Denn wenn es danach ginge würde man nur das eigene Grünzeug aus dem eigenen Garten essen.


melden
Federlein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 15:08
Klar darf man solche Bilder zeigen. Warum auch nicht? Weil's die Tatsachen zeigt wie Teile der Menschheit mit anderen Lebewesen umgeht?

Vielleicht kann man am dem kommenden Generationen so etwas an der Einstellung zum Leben verändern


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 15:08
@MrsEvilParasit
Ist ja wohl was anderes. Nur, weil man sieht, was die Tiere durchmachen müssen, heißt das ja nicht, dass man kein Fleisch mehr essen darf. Lieber bisschen mehr ausgeben und z.B. Fleisch von Bauern kaufen, wo die Tierchen auf der Weide an der frischen Luft rumhüpfen dürfen, bis sie dann fachmännisch getötet werden. Am besten ohne diesen ganzen genveränderten Mist.

Hilft auch schon, wenn man das Fleisch an der Theke kauft und mehr bezahlt, als diesen eingeschweißten Plastikkram für wenig Geld. Weniger Geld -> weniger Geld für Hersteller -> schlechtere Bedingungen für die Tiere.



Außerdem Fleischkonsum einschränken. Ich ess Fleisch z.B. nur noch, wenn es stückchenweise im Auflauf ist oder in der Nudelsoße. Kein Steak mehr, keine Wurst mehr aufs Brot. Fleisch bewusst vermeiden, wo es geht. Aber ich picke jetzt nicht jedes Fitzelchen Fleisch aus dem Teller. Das ist ein Kompromiss für mich und die Tiere. ;)


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 15:08
@Helenus
Ja bestimmt ist das sicherlich eine nummer härter. Wir haben Schindlers Liste usw. Geguckt aber schon als fünftklässer und seitdem sag ich mir immer dass solche Filme erst in die Oberstufe gehören.
Es wäre sicher auch nicht schlecht die Kinder vorher aufzuklären was den Inhalt angeht.


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 15:09
MrsEvilParasit schrieb:Aber was ist wenn sie jetzt alles in Frage stellen würden was sie essen?
Das ist doch gut ..


melden

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 15:10
Find ich durchaus sinnvoll. Wer Fleisch isst, sollte mindestens wissen woher es kommt.

Habe während meiner Schulzeit zur Schlachtzeit mal aufm Bauernhof ausgeholfen, einen Film zur Massentierhaltung, Tierquälerei usw. haben wir uns auch angesehen.

Auf Grund dieser Erfahrungen kommt bei mir keinerlei Discounterfleisch auf den Tisch.


Übrigens, wir haben während unserer Schulzeit auch einen Film übers Rauchen gesehen in dem auch eine Raucherlunge usw. gezeigt wurde. Hat auch viele Leute richtig geschockt, würdest Du da auch fragen, ob man sowas zeigen sollte?


melden
Anzeige

Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?

30.08.2013 um 15:10
So etwas sollte Pflichtprogramm an den Schulen werden.


melden
114 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden