Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

30.05.2010 um 18:14
Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns."

....die Menschheit wird nicht dümmer, im Gegenteil; viele sind am "aufwachen" und es werden noch viele dazukommen.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

30.05.2010 um 20:19
@roska

Nun, auf dieses "massenhafte Aufwachen" haben Menschen schon immer gehofft und sei es nur, dass sie einen erwarteten, der Massen aufweckt. Wohin hat's uns gebracht? Dahin, wo wir heute sind. Im Positiven wie im Negativen.


Ich tendiere allerdings nach gut 40 Jahren politischer Aktivität dazu, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen lieber ausschlafen möchte und Wecker eher als Störenfriede begreift.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

30.05.2010 um 20:22
@Doors
Ich tendiere allerdings nach gut 40 Jahren politischer Aktivität dazu, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen lieber ausschlafen möchte und Wecker eher als Störenfriede begreift.




Und genau auf das HOFFE ich nicht und denke positiv!
Denn wenn wir alle so weiter vor-uns-hin-pennen, könnte das Erwachen für die meisten ziemlich krass ablaufen. Naja, abwarten, meistens muß ja zuerst was passieren, damit die Menschheit aufwacht. War ja schon immer so!


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

30.05.2010 um 20:49
Ich hoffe es geht nicht noch weiter runter ...angefangem beim heutigen Zeug das im TV gezeigt wird.
Die Menschheit wird verdummen wenn nichts passiert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

30.05.2010 um 20:54
Niemand wird mit Waffengewalt oder auch nur unter Androhung von irgendwas gezwungen, sich einen Fernseher zu halten und einzuschalten.


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

30.05.2010 um 21:28
Warum werden die Menschen immer dümmer ?

Eigentlich ne Frage, die es garnicht geben dürfte. Wenn die Menschen immer dümmer werden, dürften die Menschen es garnicht merken und diese Frage stellen.

Immanuel Kant - Königsberg


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

30.05.2010 um 23:17
"Niemand wird mit Waffengewalt oder auch nur unter Androhung von irgendwas gezwungen, sich einen Fernseher zu halten und einzuschalten."

@Doors

Das ist ja auch nicht nötig. Das passiert freiwillig.

Serien für Kleinkinder, wie Teletubbies, bieten ein "wundervollen" Einstieg.
Man wächst mit dem Flimmerkasten von Anfang an auf. Nicht meine Mutter hat mir die ersten Zahlen bei gebracht, oder mein Mathe-Lehrer. Es war Graf Zahl.

Disney und Co.haben mehr Einfluss, wie die Eltern, welche die Babysitter-Funktion des Fernsehers ja auch zu schätzen wissen;).

Wie leicht ALLE Menschen beeinflussbar sind, ist unbestritten.
Nach "upgrades", wie Farbe, Fernbedienung, LCD, und demnächst wohl 3-d...lassen Sendungen wie "DSDS" einen sogar glauben, selbst Einfluss aufs Programm zu haben.

somit ist es nicht verwunderlich, das Menschen Ihr geistliches Grab mit Freude selber schaufeln, ganz ohne Androhung von Gewalt. Man sagt Ihnen einfach, dass dort ein Schatz vergraben ist......

Die Menschen werden auch nicht dümmer, es mangelt nur an vernünftigen Wissen.
"Wissens" Sendungen, ala Galileo, tragen dazu bei.
Und da Meinungen und Ansichten eines Menschen, von seinen Erfahrungen und stetig wachsendem Wissensstand geformt werden, ist es problematisch wenn der Fernseher die einzige Infoquelle ist.


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 06:42
@impius

Öhm, wie @Doors schon richtig schrieb, es wird niemand gezwungen, den Flimmerkasten anzumachen. Und mal eine Frage an Dich: schaust Du nur fern oder meinst Du, alle die die Kinder haben schauen nur fern? Hmm, wenn ja, dann hast Du ein verqueres Bild von Familie.


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 10:33
Nun ja..


Es zeigt sich im Grunde klar, WO das Problem wirklich liegt...


Kann man nur hoffen, das es jeder von uns schafft, diesem Problem auf SEINE Weise an zu gehen..

Ich z.B. hab sei 15 Jahren keinen TV mehr und Zeitungen lese ich nur selten..

Ich meine , momentan v..

Und wenn ich dringend was zu wissen habe, dann wird es mir schon "rechtzeitig" erzählt, und dann kann ich noch immer im Netz nach schlagen...


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 10:35
Sack und Asche...


das..


Ich meine , momentan v..



sollte heißen..


Ich meine , momentan versuche ich mir einfach die Gegenwart vor meinen eigenen Augen genauer zu betrachten, da sehe ich schon sehr viel, wie es NICHT im TV oder in der Zeitung dargestellt wird..


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 13:02
@Badbrain

also ich glaub du weisst nicht was ich meine.

zu deiner Frage:
Nein und Nein..

naja, viel Glück


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 16:29
Die gute Nachricht:

Die Menschen werden nicht immer dümmer.

Die schlechte Nachricht:

Klüger werden sie auch nicht.

Ebensowenig wie im "Jugend immer dümmer"-Thread habe ich auch bei erwachsenen Menschen nicht den Eindruck, sie seien heute dümmer als zu meiner Kinder- und Jugendzeit.


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 16:41
Ich beispielsweise finde überhaupt nicht, dass man das Fernsehen so pauschal als Verdummungsinstrument bezeichnen sollte...

Es GIBT sehr gute Sendungen, die im Fernsehen ausgestrahlt werden. Sie sind gut gemacht, informativ und auch spannend zugleich.

Die Sender sehe ich gerne:

-- ZDF Doku
-- Arte
-- 3SAT
-- auf ZDF Neo kommt auch ab und an ganz gute Sachen

Na ja, und ich gebe offen zu, dass ich manche Hollywood-Streifen einfach gerne sehe, auch wenn es dann um Action und Ballerei oder tränenreiche Dramen geht, die eine filmische Kitschgrenze auch mal gerne überschreiten...

Denn ich finde, es GIBT auch sehr gute Filme, die in der ganzen Welt produziert und gedreht werden. Eine riesige Brandbreite steht da zur Auswahl, wobei es da auch viel Schrott gibt, aber eben auch echte Perlen... Filme sind eine anerkannte Kunstform, mit der sich viel ausdrücken und erklären läßt.

Dahingehend muss ich die obenstehende Sender-Liste auch vervollständigen, denn unabhängig davon, wo der Film ausgestrahlt wird, schaue ich auch da rein.

Selbstverständlich sind die meisten TV-Formate der Müllsender RTL & Co. vollkommen abwegig... wie z.B. "Bauer sucht Frau" und so ne absolute Scheiße... aber das weiß man doch, oder?


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 17:38
Weil wir verlernen fein und grobmotrisch neue Neuronen zu bilden !

Nein ich glaub da ist echt was dran, Degeneration der körperlich und geistigen Entwicklung...der mensch verblödet an seiner Bequemlichkeit (Faulheit) !


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 18:03
@DieSache
dafür würde Dich jeder Mathematiker nur müde belächeln, Sis :)


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 18:10
@DieSache

Nein ich glaub da ist echt was dran, Degeneration der körperlich und geistigen Entwicklung...der mensch verblödet an seiner Bequemlichkeit (Faulheit) !

Ich denke auch das das einer der Gründe ist für Degeneration.
Faulheit und Bequemlichkeit Informationen erzähltes und erlebtes selber zu hinterfragen, zu Analysieren, dinge selbst zu erforschen ect.

Man lässt sich bequemlicher weise berieseln und Akzeptiert willenlos fast alles was einem vorgegeben wird.


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 18:16
@rockandroll

wenn du damit die meinst die fachrichtungsgetreu lehren, dann magst du recht haben ;)

@Lamm

und die dies nicht tun wollen, die können es womöglich nicht, weil sie zu lange zum Bequemlichkeitsdasein und Konsumentendasein konditioniert wurden, glaub bald Konsumwahn ist ne gewollte Sucht !


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 18:19
@DieSache
ich kenne sonst keine anderen, aber wovon sprechen wir hier eigentlich? :D


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 18:19
@DieSache

und die dies nicht tun wollen, die können es womöglich nicht, weil sie zu lange zum Bequemlichkeitsdasein und Konsumentendasein konditioniert wurden, glaub bald Konsumwahn ist ne gewollte Sucht !

So könnte man es sehen.
Konsumwahn ist eine Sucht ausgelöst durch massive Manipulation der Produktvertreiber
Jap, natürlich ist Sie gewollt, aber nicht umbeding vom Süchtigen :(


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 18:35
Es kann ja nicht jeder so ein schlaues Kerlchen wie ich sein! :D


Anzeige

melden