Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 19:32
werden wir wirkich dümmer?
das kommt einem doch nur so vor.
wir haben uns nicht verändert.

Anzeige
melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 19:37
Das liegt scheinbar daran, dass das Wissen zuzunehmen scheint und nicht alle oder viele Einiges wissen.


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 19:58
@Badbrain
Welches Wissen nimmt zu? Sicher, Google und Wikipedia eröffnen schon ganz tolle Möglichkeiten, aber wozu die meisten das Internet nutzen, ist ja auch kein Geheimnis.

Machen wir uns nichts vor, die Menschen werden dümmer, die Frage ist nur: Steckt System dahinter?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 20:21
Andererseits eröffnet das Netz lernenden Menschen völlig neue Perspektiven. Wo unsereiner noch bei Schmuddelwetter in die Bibliothek latschen musste, erledigen das meine Kinder per Mausklick.


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 20:27
Gerade durch das Netz eröffnen sich für viele neue Chancen bestehendes Wissen besser zu erfahren/erlernen.Einer breiteren Masse wird mehr Wissen zur Verfügung gestellt, leider ist es aber o, dass es nicht immer genutzt wird dafür.


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 20:55
Der Gang durch den Regen zur Bibliothek ist das gleiche wie die Motivation einen Klick auszuführen und eine Website etwas anspruchsvolles nachzuschlagen. Beides ein Akt des Geistes. Es ist ja nicht der körperiche Aufwand, der diesen Gang zur Bibliothek bei dem Sauwetter zu etwas besonderem macht, sondern der Wille und das Interesse zu lernen. Damals wie heute. Mit tausend mal mehr Körperaufwand, haben sich andere betrunken, haben Bälle getreten, oder sind um Sportplätze gerannt. Der Aufwand kann garnicht groß genug sein, wenn jemand nur will.

Das heisst aber nicht, das nicht Lernen unter generell günstigeren Bedingungen sinnvoll ist. Bildungschancen zu haben heisst aber nicht Internetanschluss zu haben, das wäre polemisch - ich befürchte aber, das wird das Angebot von morgen sein, für diejenigen, die nicht die finanziellen Möglichkeiten haben ein Abitur zu machen und zu studieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 21:00
@DeadPoet

Bereits in der vierten Klasse unserer Grundschule wurde Eltern empfohlen, ihren Kindern einen PC mit Internet-Zugang zu stellen. Kein Problem für die meisten Mittelklasse-Eltern - aber die "darunter" sind dann schon mal abgehängt.


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 21:06
@Doors

und wie immer wird man den Bildungsbiomüll versuchen auf fremden Dep(p)onien abzuladen...aber wenn ich jetzt mit dem Vorschlag von nem bezahlbaren Volks-PC und ner Volks-Flat komm, wird eh wieder gemotzt und völlig falsches in meine Aussage interprätiert...

Ich finde jeder soll ein Recht auf autodidakte Aus und Fortbildung erhalten, wenn eh schon überall die Kohle fehlt...


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 21:11
Vor ein paar Jahren war ein Internetanschluss noch nicht zwangsläufig an eine Flatrate gebunden, das konnte durchaus teuer werden. Gerade für junge Familien, die noch an ihrer Karriere arbeiten, und noch auf solche Dinge achten müssen. Aber das meinte ich nicht, das Internet konnte ja auch in den Schulen genutzt werden.

Was ich meinte, es könnte dazu kommen das in Zukunft das Recht auf "Bildung" durch das Internet gewährt wird, dagegen echte Lehrveranstaltungen auf den Universitäten und Fachhochschulen sowie der Etat für die allgemeinbildenden Schulen heruntergeschraubt wird.

@Doors


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 21:13
@DieSache


Ich finde jeder soll ein Recht auf autodidakte Aus und Fortbildung erhalten, wenn eh schon überall die Kohle fehlt...

Das ist schon machbar. Aber Internet allein - und wenn du jede Information darin finden kannst reicht nicht um zu bilden. Um Bildung zu bekommen braucht man einen Zugang, man braucht Schlüsselinformationen, man braucht gute engangierte Lehrer, Mentoren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 21:14
@DeadPoet

Und Grundkenntnisse, wie Lesen und Schreiben.


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 21:18
@Doors


Und Grundkenntnisse, wie Lesen und Schreiben.

Ich denke dass diese Grundvorraussetzungen noch eine ganze Weile erfüllt werden können, viel länger, als dass es sich lohnt, jetzt schon darüber zu reden.


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 21:33
@DeadPoet

und was ist, wenn die Mentoren langsam schon vom Aussterben bedroht sind ?


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

31.05.2010 um 21:36
@DieSache


Mentoren gibt es genug, es ist nur die Frage ob Universitäten und Fachhochschulen diesen Mentoren in Zukunft die Möglichkeiten bieten sich so um die Studenten zu kümmern wie das bisher der Fall war. Einerseits was die vergütung angeht, aber auch vom Lehrplan her.


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

18.06.2011 um 19:12
Gibts eine wunderbare Dokumentation darüber
-> Documentary about Stupidity in today's society

http://video.google.com/videoplay?docid=3551422786825163764# (Archiv-Version vom 30.05.2011)


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

18.06.2011 um 19:50
Dass die Bevölkerung immer dümmer wird ist nachweislich Falsch, überall auf der Welt, egal ob in den USA, Somalia, Saudi Arabien oder in Deutschland ist der durchschnittliche IQ 100, (bei Kindern ist der IQ höher mal nur nebenbei)
Was die Bildung betrifft gibt es immer mehr Abiturienten und Hochschulabsolventen und immer weniger Hauptschüler.

Beleg
http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Statistik/Dok184.pdf (Archiv-Version vom 29.12.2009)


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

18.06.2011 um 19:56
Also, der Sache, dass Lesen und Schreiben lernen selbverständlich sein sollte, muss ich leider widersprechen.
Die Tochter meiner Freundin geht in die 3. Klasse einer Grundschule. Heisst also, in einem Jahr wird sie auf eine weiterführende Schule gehen. (Oder eben auch nicht. o.O )

Den Kindern dort ist beigebracht worden, die Wörter erstmal so zu schreiben, wie sie sie verstehen. Und alles nur in Druckbuchstaben.
Und da hängen die in der 3. Klasse immernoch. Unglaublich sowas.

Wie soll sie in einem Jahr z.B. auf's Gymnasium gehen können, wenn sie noch nichtmal Schreibschrift kann, bzw. Wörter überhaupt richtig schreiben lernt?

Bei uns gab' es "Schönschreibhefte". Mit mehreren Linien, in denen der "Schwung" und die Grösse der Buchstaben geübt wurde.


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

18.06.2011 um 20:18
Menschen waren schon immer dämlich...
Die Technik geht voran,nicht der Mensch...


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

18.06.2011 um 20:19
Menschen waren schon immer dämlich...
Die Technik geht voran,nicht der Mensch...


melden

Warum werden die Menschen immer dümmer ?

18.06.2011 um 20:57
Ist es Geschlechterbedingt ?
Ist es altersbedingt?
Ist es eine Frage der Gesellschaftsordnung?
Oder eher eine Frage unserer Zeit ?
1. nein

2. ähm.. nein

3. interessante frage

3. neee idioten gabs schon immer

ich denk, wie interessant kinder oder jugendliche wissenschaft finden oder schule hängt viel von der erziehung ab. also vor allem was die eltern von klein auf vermitteln. und man bedenke:
es gibt nicht umsonst den spruch "was hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr"

hab da ein gutes beispiel was mir mal passiert is:

also ich steh gerade in ner schlange vor der kasse in einem geschäft wos dvds, bücher, cds und schreibwahren gibt. vor mir eine frau um die 40 mit ihrer ca 13 jährigen tochter. die tochter hält eine dvd von tokiohotel in händen. dann kommt der sohn dazu, der is ca 9 jahre alt. der junge hat ein lexikon über geschichte in der hand, ein richtig dickes buch was ehrlich sehr interessant aussah. handelte von frühen hochkulturen wenn ich mich nich täusch.
er sagte zur mutter: "mama kaufst du mir das, das is echt super!"
die mutter darauf: "ach was willst du mit dem buch, da hast ja nix davon"
junge: "aber mama ich will das haben, will auch sonst nichts bitte"
mutter: "nein, hol dir lieber ne dvd oder ein spiel, schau sie hat auch was gutes gefunden" (zeigt auf tochter)
junge: "mama schau das is voll interessant"
mutter: "leg das zurück das gefällt dir sicher schnell nich mehr und dann hab ichs umsonst gekauft."
junge geht, kommt gleich wieder zurück mit einem spiel fürn pc und sagt: "darf ich das haben?"
mutter: "schau hast ja doch was gutes gefunden"

und da wundern sich die leute über die dummheit der menschen.. die wird in vielen fällen leider schon anerzogen. ich hätt das buch dem jungen sofort gekauft wär ich die mutter gewesen.. ich mein ich wär in dem alter froh gewesen hätt ich das bekommen


Anzeige

melden