weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bekämpfung des Rassismus.

64 Beiträge, Schlüsselwörter: Rassismus, Schwarz

Bekämpfung des Rassismus.

25.10.2013 um 18:11
http://www.badische-zeitung.de/panorama/holland-kaempft-fuer-schwarzen-peter--76524708.html

[...]

Und das Pagenkostüm erinnert an die Kleidung, mit denen reiche holländische Kaufleute ihre schwarzen Sklaven im 17. Jahrhundert ausstaffierten, die sie sich wie ein dekoratives Accessoire hielten.
[...]

Auch viele schwarze Niederländer aus den früheren Kolonien Surinam und den Antillen klagen. "Er ist ein koloniales Relikt", sagt der Amsterdamer Künstler Quinsy Gario; er reichte Klage beim Europäischen Menschenrechtsgerichtshof ein. Schwarze würden als dumm, lustig und vor allem als Knechte dargestellt. "Das verletzt viele", sagt Gario. Für viele Schwarze ist der Kinderfreund das Symbol für die alltägliche Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt, bei der Polizei bis hin zu den Diskotheken. "In den Niederlanden wird die Stimme der Schwarzen nicht gehört," sagt Gario.

Die derzeitige Volkswut liefert auch dafür Beispiele: "Geht doch zurück in dein eigenes Land, Neger", twitterten Sinterklaas-Fans. Ein Verein, der für arme Kinder ein Nikolausfest organisieren und fünf der 20 Pieten bunt anmalen wollte, erhielt Dutzende Todesdrohungen. Erschrocken zog der die Idee zurück.


melden
Anzeige
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bekämpfung des Rassismus.

25.10.2013 um 18:12
@interrobang

KMFDM ist geil. :D


melden
interrobang
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bekämpfung des Rassismus.

25.10.2013 um 18:13
@jimmybondy
jimmybondy schrieb: Schwarze würden als dumm, lustig und vor allem als Knechte dargestellt
Sie werden wirklich als Lustig dargestellt? Das ist schrecklich... Wir sollten alle schwarzen komiker anschreiben das sie aufhören müssen da schwarze nicht lustig sein dürfen!

@El_Gato
Electropunk :lv:


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bekämpfung des Rassismus.

25.10.2013 um 18:14
Da finde ich es umso schlimmer wenn man jetzt potentielle Arbeitsplaetze vernichtet, wo ja dann quasi als einziges Einstellungskriterium das Schwarzer sein ist... Also bei 20 Puetwn pro Nikolaus...das sind schon massenweise Arbeitsplätze die da dem nichtgehörten Schwarzen in den Niderlanden durch die Lappen gehen würden! Wo ist da die soziale Verantwortung?


melden

Diese Diskussion wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: Schlüsselwort: Rassismus
94 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden