Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausbildung abbrechen?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung, Praktika, Abbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausbildung abbrechen?

07.11.2013 um 23:03
Hi, naja wenn es dein traum ist dan verfolge ihn, denn das ist alles was zählt und dich glücklich macht. Hör auf dein herz.👌 lg

Anzeige
melden

Ausbildung abbrechen?

07.11.2013 um 23:14
@Aldaris Ja, er macht seine Ausbildung zu Ende. Soviel konnte ich bisher herauslesen.


melden

Ausbildung abbrechen?

07.11.2013 um 23:40
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Mit einem BWL-Studium kann man in viele Richtungen gehen. Da ist beinahe für jeden was dabei. Und Menschen mit Halbwissen gibt's überall. Anbei: Ich studiere das.
Da widerspreche ich Dir auch gar nicht.

Ich habe nur @J_oker2 davon abgeraten, weil seine Aussagen mich denken lassen, dass er das alles nicht so ernst nimmt wie man es nehmen sollte und offensichtlich nicht so ganz den Plan hat was er will und tut und was es bedeutet entweder eine solche Ausbildung zu machen oder ein Studium in die Richtung zu beginnen.
Ich hasse Steuern und die Theorie über die Themen in der Berufsschule
Wenn das jetzt schon so ist, bin ich nicht wirklich überzeugt davon, dass er ein BWL Studium durch zieht und wenn er es durchzieht, was dann hinten bei raus kommt.

Da gehts drum und nicht um die BWLer an sich.

Das man Menschen mit Halbwissen überall hat streite ich auch nicht ab.

Aber gerade bei Steuern/Bilanzierung/Lohn/Betriebswirtschaft allgemein, aufgrund der Fülle und der Schwierigkeit des Bereiches gibt es sehr viele, die einfach nicht den Durchblick haben, denken aber sie hätten ihn und wurschteln so vor sich hin. Den Salat hat man dann hinterher wenn bei einer Betriebsprüfung o.ä. die geschossenen Böcke raus kommen und es ans Eingemachte geht.

Alles Erfahrungswerte - nimms nicht persönlich.


2x zitiertmelden

Ausbildung abbrechen?

08.11.2013 um 00:31
@murphyslaw
Zitat von murphyslawmurphyslaw schrieb:Das man Menschen mit Halbwissen überall hat streite ich auch nicht ab.
Man muss sich sowieso in die entsprechenden Bereiche einarbeiten. niemand kann verlangen dass man aus dem Studium kommt, und die Vorgänge innerhalb einer Firma perfekt nachvollziehen kann, auch nicht deren Softwaresystem und so lauter Feinheiten. Innerhalb einer großen Firma unterzieht man sich haufenweise Seminaren und Fortbildungen und sammelt Erfahrungen mit den Menschen und dem System..Bis man irgendwann fest im Sattel sitzt vergeht mind. ein Jahr. Wenn die Firma einen unfähigen buchhalter hat, liegts auch an der Firma zum großen Teil, es wird ja ein Grund haben warum sie ausgerechnet ihn/sie eingestellt haben.
Entweder sie haben ihn absaufen lassen, in dem sie keine Fortbildungen anbieten und ständig den Sachbearbeiterkram erledigen lassen, den kleinere Angestellte machen müssten, oder er hat sich einfach besser verkauft als er ist, aber im Normalfall stimmt dann irgendwas mit Beschäftigungsverhältniss nicht..


melden

Ausbildung abbrechen?

08.11.2013 um 06:04
@Orbiter...
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:70% der Leute, die eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen, sind Abiturienten.
Da muss ich sich aber enttäuschen. Hab leider nur einen erweiterten Realschulabschluss. Dafür habe ich als gelernter ITSE (nun gut, die Berufe sind schon sehr ähnlich, hatten auch mit dem Fachinformatikern zusammen Berufsschule) mich bei der Stellenbewerbung gegen den ganzen gelernten Fachinformatikern (einige bestimmt mit Abi) durchgesetzt.


melden
J_oker2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung abbrechen?

08.11.2013 um 18:26
Leute:

Ich will BWL studieren! Damit hats sichs! Auf der Handelsschule fand ich BWL super Interessant und hab mich auf jede Stunde gefreut ;)

Dachte Steuelehre lernste auch ein wenig BWL ;) Aber rein gar nichts lernt man da mit BWL.
Nur blöde §§§§, womit ich später eh nicht arbeiten will.

Ich habe am Mittwoch Vorstellungsgespräch in der Firma wo ich Praktikum machen werde, bekomme dort vielleicht sogar auch ein wenig Lohn ;) Besser gehts nicht..

ICH KANN AUCH NACH ABGEBROCHENEN STUDIUM WIEDER EINE AUSBILDUNG ANFANGEN!!! Ausbildungsbetriebe nehmen gerne auch Ältere und Abbrecher..

Ich werd mal Mittwoch Abend berichten.

Es tut mir nur etwas leid vom meinen Ausbildungsunternehmen, denn die sind dort super nett und man darf dort sogar Fehler machen ;) Die erklären einen und feuchten einen nicht an..


4x zitiertmelden

Ausbildung abbrechen?

08.11.2013 um 19:31
Zitat von J_oker2J_oker2 schrieb:ICH KANN AUCH NACH ABGEBROCHENEN STUDIUM WIEDER EINE AUSBILDUNG ANFANGEN!!! Ausbildungsbetriebe nehmen gerne auch Ältere und Abbrecher..
Ein Lebenslauf mit abgebrochener Lehre UND abgebrochenem Studium (falls es so kommen sollte) ist bestimmt eine super Empfehlung (ich hoffe die Ironie ist zu erkennen).
Und "nehmen gerne Ältere"? Wer hat dir das erzählt? Ein Doppelabbrecher der dann auch noch Mitte Zwanzig ist käme mir nicht ins Haus....
Zitat von J_oker2J_oker2 schrieb:Ich will BWL studieren! Damit hats sichs! Auf der Handelsschule fand ich BWL super Interessant und hab mich auf jede Stunde gefreut ;)
Handelsschulen-BWL hat nur wenig mit dem zu schaffen was auf der Uni/FH auf dich zu kommt. Frag da doch mal die BWL'er hier im Forum. Da ist nicht mal eben "durch gerannt"... schon garnicht mit dem heutigen System Bachelor/Master......

Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück mit den was du für dich wählst, allerdings denke ich das du nicht wirklich weißt was da auf dich zukommt.


melden

Ausbildung abbrechen?

08.11.2013 um 19:42
@J_oker2
Zitat von J_oker2J_oker2 schrieb:Ich will BWL studieren! Damit hats sichs!
Dann kann doch eigentlich dieser Thread geschlossen werden, oder?

Wie gesagt, entscheiden kannst eh nur du. Du mußt wissen, was du aus deinem Leben machen möchtest. Du mußt auch in deinem Leben mit deinen Konsequenzen leben.

Wenn du das alles weißt und kannst, dann ist das Thema doch vom Tisch!

Viel Glück bei deiner Selbstfindung!


melden

Ausbildung abbrechen?

08.11.2013 um 22:11
Zitat von J_oker2J_oker2 schrieb:Ich will BWL studieren! Damit hats sichs!
BWL ist auch nicht schwer, ein IQ von 90 reicht. Man muss außer Schick-Aussehen und Power Point Präsentationen halten können, nicht viel drauf haben. Achso... natürlich sollte man noch wissen, aber das lernst du anschließend im Studium, wie man Human Ressourcen ausbeutet und den Mehrwert aus ihnen rausquetscht.
Ich merke schon, du bist ein leidenschaftlicher Anhänger des Kapitalismus


melden

Ausbildung abbrechen?

08.11.2013 um 23:28
@collectivist
"mal eben ein bisschen mit powerpoint präsentieren".
Tja so einfach ist das leider nicht. ;)


melden

Ausbildung abbrechen?

08.11.2013 um 23:41
Dann am besten noch ab in ne Burschenschaft und schon ist das "Opportunismus-Starter-Kit" perfekt.


melden
J_oker2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung abbrechen?

09.11.2013 um 10:55
@collectivist ! Nein im Gegenteil!!

Ich finde halt das Thema sehr Interessant, finde ich besser als drei Jahre §§§ durchhauen und trotzdem mein Fachabi nachholen und studieren.. kanns in einer kurzen Zeit schaffen. Außerdem kann man eine 3 monatige Ausbildung auch im Lebenslauf weg lassen, wenn ich ein 6 monatiges Praktikum super gut Abschneide ;)


melden

Ausbildung abbrechen?

09.11.2013 um 11:10
@J_oker2
Ich bin Ausbildungsabbrecher und muss sagen: ZIEH DIE SCHEIßE GOTTVERDAMMT NOCHMAL DURCH! Denn ein Abbruch liest sich nie schön in einem Lebenslauf. Wirst immer wieder darauf gefragt und viele nehmen dich auf Grund eines Abbruchs nicht. Ich hatte Schwierigkeiten überhaupt noch ne neue Ausbildung zu bekommen. Ähnlich geht es einer Freundin von mir.. 3 mal Ausbildung und ein mal Studium abgebrochen - und nun nur Aushilfstätigkeiten.
Nur weil dir in der Berufsschule BWL gefallen hat, heißt es nicht, dass dir das Studium auch gefällt oder du das durchziehst. Aber ist ja dein Leben, das du mit deinem Abbruch reichlich ruinieren kannst... also viel Spaß.


melden
J_oker2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung abbrechen?

09.11.2013 um 11:31
Aber ich kann auch mit der Ausbildung, zimmlich innerlich kaputt gehen. Ich wollte Geld verdienen und einen kaufmännischen Beruf erlernen. Leider liegen zwischen Steuerfachangestellter und Kaufmann ein großer Unterschied..

Außerdem weiß man auch nicht, ob man die Ausbildung nicht schafft und zum Schluss durchfällt? Ich glaube das sieht noch beschissener aus.. ( Nur für den Fall das)

Ja 3 Ausbildung abbrechen ist auch zimmlich doof ;)

Bei mir ist es doch so. Ich breche Ausbildung ab: Mache 6 Monate Praktikum, bekomme dann ein gutes Zeugnis und absolviere danach in 2 Jahren das Fachabi um studieren zu können. Dann habe ich schon jeweils Praktische Erfahrung durch Praktikum und die Fachhochschulreife.. Danach kann man doch immer noch eine Ausbildung machen, wenn man kein Studiumplatz bekommt? Welcher Weg wäre dann schlechter? Eine 3 in der Ausbildung jeden Tag Mies gelaunt dort zu sein oder mein Alternativen Vorschlag nehmen ;)


1x zitiertmelden

Ausbildung abbrechen?

09.11.2013 um 11:44
@J_oker2
Wenn dir der Beruf keinen Spaß macht, dann brich ab.... Es nützt einfach nichts einen Beruf zu lernen in dem du unglücklich bist.... nutz die Zeit lieber für etwas, woran du Spaß hast (also beruflich)


melden

Ausbildung abbrechen?

09.11.2013 um 11:52
@J_oker2
Zitat von J_oker2J_oker2 schrieb:Außerdem weiß man auch nicht, ob man die Ausbildung nicht schafft und zum Schluss durchfällt? Ich glaube das sieht noch beschissener aus.
Selbst das bezweifele ich. Dann hat man es zumindest versucht.


melden
J_oker2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung abbrechen?

09.11.2013 um 12:11
Genau das gleiche kann ich mit Fachabi + Studium sagen..

und ich bin ja nicht faul, sondern mache ja was nach Abbruch.


melden

Ausbildung abbrechen?

09.11.2013 um 14:13
Zitat von J_oker2J_oker2 schrieb:Nur blöde §§§§, womit ich später eh nicht arbeiten will.
Jap, blöde Paragraphen. Nur dumm, dass ein Volljurist auch BWLer Jobs machen kann. Aber nicht umgekehrt :Y: :D


melden

Ausbildung abbrechen?

09.11.2013 um 14:19
ich würde mich immer für die ausbildung entscheiden, danach hast du ne gute basis und kannst immer noch studieren gehn


melden
J_oker2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildung abbrechen?

09.11.2013 um 14:37
Dann zieh mal eine Ausbildung bzw Job 2,5 Jahre durch, der dir nicht gefällt, dann reden wir weiter ;-)


Anzeige

melden